5.0 von 5 Sternen Als Nachschlagewerk ideal
Das Buch "27 Shotokan Katas" begleitet mich schon fast mein ganzes Karateleben lang (ca. 18 Jahre).
Am 11. April 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk ohne Details
Am 24. Mai 1999 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk ohne Details, 24. Mai 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 27 Shotokan Katas: Auf einen Blick: Karate-Katas für Prüfungen und Wettkämpfe (Taschenbuch)
Dieses Buch wird zu Recht oft als Nachschlagewerk benutzt. Jede Kata wird auf einer Seite übersichtlich dargestellt, so daß man den Ablauf mit Hilfe des Buches schnell wiederholen kann. Zusätzlich gibt es zu jeder Kata Hinweise für das Bunkai. Es fehlen jedoch Details zur Ausführung der einzelnen Techniken, so daß es zum alleinigem Studium wenig geeignet ist, zumal auch die Einzelbilder der Stellungen insbesondere bei langen Katas zu klein sind. Die Herausstellung der unterschiedlichen Ausführungen einzelner Techniken, wie sie leider üblich sind, kommt zu kurz. Eine bessere Darstellung dieses Themas findet man in den Kata-Büchern von Wolf-Dieter Wichmann. Als fortgeschrittener Karateka wird man auch Beschreibungen für die Gojushiho-Sho und Gojushiho-Dai vermissen.

5.0 von 5 Sternen Als Nachschlagewerk ideal, 11. April 2002
Von Ein Kunde
Wenn ich eine Kata neu gelernt habe, ist es für mich das Buch, welches mir hilft, sie im freien Training zu vertiefen. Dabei ist die Übersichtlichkeit der Darstellung entscheidend. Der Ablauf der Kata findet auf einer DinA 4 Seite Platz. So erhalte ich schnell eine Antwort, wenn ich mir in der Ablauffolge einzelner Techniken oder Drehrichtungen nicht mehr ganz sicher bin. Auch kann ich so Katas auffrischen, die durch mangelnde Übung nicht mehr ganz präsent sind. Rhythmus und Krafteinsatz werden durch entsprechende Symbole unter den Abbildungen verdeutlicht. Techniken die im Kataablauf nur in der Rückansicht zu sehen sind, werden nochmals extra in einer seitlichen Ansicht dargestellt. Die gezeichneten Figuren sind trotz ihrer Schlichtheit, sehr genau in der Technikdarstellung.
Das Buch ersetzt natürlich keinen Karatelehrer, der einem die Kata in allen Feinheiten beibringen sollte.
Pflüger gibt zu vielen Katas eine kurze Hintergrundinformation wie z.B. die Bedeutung des Katanamens.
Das Bunkai, welches immer auf der darauffolgenden Seite nach dem Kataablauf beschrieben wird, fällt leider etwas zu knapp aus. Hier wäre ein größerer Umfang wünschenswert.
Fazit: Es kein Buch um eine Kata zu erlernen (aber welches Buch kann das wirklich leisten?) aber es ist ein ideales Nachschlagewerk während des Trainings. Es ist für Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gutes Buch zum nachschlagen, 7. August 1999
Von Ein Kunde
Das Buch die fünfundzwanzig Shotokan Katas ist ein Buch, in dem die Katas des Shotokan Karatestils beschrieben werden. Das Buch gibt eine sehr gute Einführung in das was Kata überhaupt ist und erläutert kurz die Entstehungsgeschichte des Karate und die Herkunft der Katas. In diesem Buch werden die Katas jeweils einzeln auf einer Seite, als Poster zusammengefasst und ihr Ablauf dargestellt. Danach folgen dann ein paar Seiten mit den Erklärungen der Techniken und den Anwendungsmöglichkeiten.
Das Buch ist sicherlich kein Buch, aus dem man eine Kata lernen könnte, wenn man sie noch nie gesehen beziehungsweise selbst gemacht hat, aber es ist ein sehr nützliches Buch um zum Beispiel eine Technik nachzuschlagen, bei der man sich nicht sicher ist, oder um sich eine gelernte Kata noch einmal vor Augen zu führen. Die Zeichnungen sind wirklich sehr gut und es werden meistens mehrere Interpretationen der Techniken angegeben. Aus diesen Gründen ist das Buch für mich ein unentbehrlicher Begleiter auf jeden Lehrgang und zum normalen Training. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Für Änfänger...naja.. ok., 21. Oktober 2003
Also, ich muss gestehen, das die Ausgabe dieses Buches mit 25 Katas mein erstes Karatebuch überhaupt war, es ist bedingt zum nachschlagen von Katas geeignet, denn die Ausführung einiger Techniken sind nicht immer klar und es wird nicht erwähnt, das die traditionelle Ausführung einiger Katas etwas anders sind lediglich hier und da findet sich ein Hinweis auf Nakayama bzw. Kanazawa, aber was darüber hinausgeht fehlt völlig. Das Bunkai, welches zu einigen wenigen Techniken gezeigt wird ist viel zu banal, was aber nicht verwundert, denn leider sind die Interpretationen, die Pflüger in die Techniken der Katas legt, sehr weit verbreitet, allerdings ist es ja auch kein Bunkai Buch, bedauerlicherweise feht der hinweis, dass das die Bunkaitechniken nicht den realen, traditionellen Bunkaitechniken entsprechen, welches ich gerade für Anfänger fatal finde, die Pflügers Bunkai für das Maß der Dinge nehmen. Geschichtlich hat es aber etwas zu bieten, nicht viel, aber es wertet das Buch etwas auf.
Fazit: Für den Preis ein recht gutes Buch, das man aber nicht zu ernst nehmen sollte. Karate ist viel mehr als die Techniken in diesem Buch vermuten lassen.

5.0 von 5 Sternen geniales Nachschlagewerk, kein Lehrbuch, 7. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Seit ich angefangen habe Shotokan-Karate zu trainieren hat mich eine Ausgabe diese Nachschlagewerkes begleitet. Es ist ein geniales Werk zum Auffrischen von Gelerntem oder zum Vertiefen direkt nach dem Training. Es beinhaltet alle gängigen Katas des Shotokan-Stils. Jede wird kompakt auf einer Seite als gezeichnetes Ablaufdiagramm vorgestellt. Die Zeichnungen sind übrigens von Pflüger selbst. Auf den folgenden Seiten wird dann der Ablauf in einzelnen Schritten erklärt. Dies geschieht oft anhand von Anwendungsbeispielen, die viel zur Veranschaulichung der Techniken beitragen. Zum Erlernen einer Kata, ohne das ein Trainer sie Dir gezeigt hat, ist das Buch leider nicht geeignet. Die Darstellungen sind doch zu verwirrend. Aber für jemand der die Kata schon einmal gelaufen ist, haben die Zeichnungen einen hohen Wiedererkennungswert und die Kommentare viel Nutzen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk seit Jahren, 16. Juni 2012
Juergen Filkorn (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Ausgabe ist seit meinem Wiedereinstieg eigentlich das Nachschlagewerk für alle Katas.
Nicht geeignet um eine Kata zu erlernen - aber dieser Anspruch wird auch nicht erhoben (von keinem Buch denke ich).
Mittlerweile um 2 Katas erweitert - neuer Titel 27 Shotokan Katas - ebenfalls im Fundus des Nachwuchses vorhanden.

Rundum empfehlenswert um eine Kata nachzuschlagen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut zum nachschlagen einzelner Katas, 7. August 1999
Von Ein Kunde
Wer sich mit dem Karate beschäftige, der wird wohl schön öfter die '25 Shotokan Katas" von Albrecht Pflüger in diversen Trainingstaschen aufgefallen sein. Es ist das einzige Buch, in dem so viele Katas behandelt werden und auch eher ungewöhnliche und nicht so oft trainierte einen Platz finden. Dabei ist das Buch nicht so gut zum lernen der jeweiligen Kata geeignet. Auf jeweils einer Seite wird der Ablauf einer Kata in Zeichnungen gezeigt. Hinzu kommt eine Beschreibung der Techniken und einige Anwendungen. Dabei kann man natürlich nicht alle Zwischenbewegungen zeigen, die aber zum richtigen Ausführen unerlässlich sind. Der Autor geht allerdings davon aus, daß der Leser die Grundlagen der jeweiligen Kata schon gelernt hat und sein Buch als Erinnerungsstütze nutzt. Um mehr über eine Kata zu erfahren, gibt es andere gut Bücher, die auf mehr Seiten die wichtigsten Dinge erläutern. Zum nachschlagen und wiederauffrischen oder beseitigen von Unklarheiten ist das Buch allerdings bestens geeignet und nur zu empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Shotokan Katas, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 27 Shotokan Katas (Taschenbuch)
Das Buch Shotokan Katas von Pflüger ist eigentlich Pflichtlektüre für jeden der Prüfungen im Kampfsport Karate machen möchte. Sehr gut beschrieben.

5.0 von 5 Sternen 27 Shotokan Katas, 30. April 2014
Das Buch ist mit sehr vielen Anwendungsbildern versehen und kann damit die Katas gut nach vollziehen.
Das Buch ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 27 Shotokan Katas (Taschenbuch)
War froh, dass ich hier dieses Buch noch gefunden habe, da es im normalen Buchladen nicht erhältlich war.
Alles super geklappt, vielen Dank.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

27 Shotokan Katas: Auf einen Blick: Karate-Katas für Prüfungen und Wettkämpfe