5.0 von 5 Sternen Kunst- und Kochbuch in einem!, 17. März 2005
Rezension bezieht sich auf: La nonna, La cucina, La vita: Die wunderbaren Rezepte meiner Grossmutter (Taschenbuch)
Ein Kochbuch der ganz anderen Art legt der Gerstenberg Verlag dieses Frühjahr vor. Keine stylischen Food-Fotografien bestimmen das Bild und regen den Geschmacksnerv an. Stattdessen bedient sich die Autorin und Illustratorin Larissa Bertonasco eigener, comicartiger Zeichnungen, um der Kochkunst ihrer ligurischen Großmutter zu huldigen. Neben zahlreichen, alt bewährten Rezepten vom Sardellenauflauf über klassische Polenta bis hin zu Schokoladenkuchen mit Mascarpone gibt es zu jedem Kapitel eine kleine Erinnerungsgeschichte an die Nonna, die Oma, der Autorin.
Damit ist das Kochbuch „La Nonna La Cucina La Vita" nicht nur Verführung zum Kochen, sondern auch literarisches Kunstbuch.

5.0 von 5 Sternen Die pure Lebensfreude!, 6. August 2007
Kochen und Essen hält nicht nur Leib und Seele zusammen. Es ist auch ein verbindendes Element zwischen den Generationen. Jeder hat wohl so seine ganz speziellen Erinnerungen an lange Familientafeln, an bestimmte Gerichte, die so nur bei der Oma schmeckten...

Die Italienerin Larissa Bertonasco lässt den Betrachter und Leser teilhaben an ihren kulinarischen Erinnerungen. Was ihre Nonna auf den Tisch brachte, kann lustvoll nachgekocht werden. Hier finden sich typisch-italienische Hausrezepte, durch vielfaches Variieren und einfache Kniffe und vor allem langjährige Erfahrung perfektioniert.
Die Gerichte sind zugleich einfach und traditionell, typisch italienisch und doch sehr individuell, da Larissa Bertonascos Nonna durch die jahrelange Kocherfahrung eben ihre ganz persönliche Note eingebracht hat.

Und doch ist dieses Buch viel mehr als eine Rezeptsammlung: In ihm spiegelt sich Lebensfreude und -Buntheit. Die fröhliche optische Gestaltung lässt Urlaubsstimmung aufkommen und weckt eigene kulinarische Erinnerungen. Es ist ein Loblied auf den Genuss jenseits kalorienbewusster Ernährung und eine Liebeserklärung an die heute so gut wie verschwundenen, alltäglichen gemeinsamen Mahlzeiten mit vielen Familienmitgliedern und Freunden!

5.0 von 5 Sternen Tipico L'italiano!, 10. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Dieses Buch habe ich mehr aus Neugierde als aus der Lust an neuen Rezepten gekauft.Italienische Kochbücher gibt es schon genug.Ich bin nicht enntäuscht worden,diese Buch ist Italien pur!Die Rezepte und zwischendrin die Einblicke in die Familie,sind einfach eine geniale Mischung.Das Buch eignet sich zum schmökern auf der Couch und macht Laune in die Küche zu eilen um zu kochen. Meine Familie und ich haben sehr lecker gegessen und uns über die Bilder köstlich amüsiert.Ein tolles Buch im großen Einheitsbrei der Kochbücher!

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingskochbuch, 25. Februar 2008
La nonna - La cucina - La vita ist viel mehr als nur ein Kochbuch. Es ist eine Liebeserklärung an Italien, an die Großmutter der Autorin und ihre Koch- und Lebenskunst. Die einfachen und köstlichen Rezepte der traditionellen italienischen Küche laden zum Nachkochen ein - mein Favorit ist die Minestrone mit Olivenöl und Parmesan, von der man nie genug bekommen kann und die nach Urlaub schmeckt.

Die bezaubernden Illustrationen betonen das Persönliche dieses Buches und die wundervollen kleinen Geschichten und Anekdoten aus dem Leben der Nonna erwecken die Sehnsucht nach Italien und nach einem einfachen und genussvollen Leben. Eines der schönsten Kochbücher, die ich kenne.

5.0 von 5 Sternen schöner und besser gehts nicht.., 19. April 2006
Dieses Buch ist ein MUSS für alle Fans der italienischen Küche.

Einfache (nämlich auch einfach beschriebene), praktische Grundrezepte (die auch super gelingen) und ein paar echte italienische Osteriarezepte.

Lecker, lecker lecker und wer nicht kochen mag, der sollte sich das Buch wg. der netten Geschichten und Bilder zulegen!

La nonna, La cucina, La vita: Die wunderbaren Rezepte meiner Grossmutter
La nonna, La cucina, La vita: Die wunderbaren Rezepte meiner Grossmutter von Larissa Bertonasco (Taschenbuch - Februar 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,10
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen