5.0 von 5 Sternen Spielen wie im Mittelalter, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Spielen wie im Mittelalter: 50 Anleitungen zum Nachbauen und Mitspielen (Gebundene Ausgabe)
Bei Grabungen oder auch bei Gräberfunden bleiben, verständlicherweise, wenig bis gar keine organischen Stoffe zur weiteren Untersuchung übrig. Zwar bekommt der Interessierte aus Überlieferungen, Malereien oder auch aus Büchern einige grundlegende Dinge vermittelt, doch fehlt oftmals ein "handfester" Fund zum Überprüfen bzw. zum Nachvollziehen.

Ein großer Bestandteil des mittelalterlichen Lebens war das "Spielen". Da sich vieles in den vier Wänden, innerhalb der Familie, in der Stadt oder auf dem Land abgespielt hat, griffen die Menschen auf Spiele (auch Gesellschaftsspiele) zurück um den Tagesablauf abwechslungsreicher zu gestalten.

Daher überrascht es auch nicht, dass beispielsweise in Grabungsfunden, viele kleine "Spielsachen" aus der mittelalterlichen Zeit gefunden wurden und die Zeit überdauert haben. Dafür war das Thema Spielen für die Gesellschaft und den einzelnen Menschen zu wichtig. Aufgrunddessen gibt es auch, zwar nicht in allen Bereichen, viele überlieferte Spielanleitungen, welche die Jahrhunderte überstanden haben. An dieser Stelle sollten generell die Brett- und Würfelspiele, aber auch das Schachspiel, erwähnt werden.

Doris Fischer greift daher das Thema "Spiele", als einen in der mittelalterlichen Gesellschaft stark verankerten Bereich, auf und entführt den Leser gekonnt in eine Welt, die von Würfeln, Karten, Figuren, aber auch von Instrumenten und sogar der mittelalterlichen Gehhilfe geprägt ist.

Die mittelalterlichen Funde werden von der Autorin in die Bereiche Ursprung, Herstellung und Verwendung eingegliedert. Dadurch kann auf den sehr übersichtlich gestalteten Seiten nachvollzogen werden was für einen Nutzen das jeweilige Spielzeug hatte, wie es nachgebaut und vor allem wie es benutzt werden kann.

Ich finde es sehr schön anhand von Quellen aus Stundenbüchern, Funden aus Gräbern oder auch anhand von Nachbauten bzw. Replikas auf Mittelalterfesten zu sehen wie sich unsere Vorfahren, in einer Zeit ohne digitales Gerät, die Zeit vertreiben konnten.

Besonders gelungen finde ich auch die geschichtliche Entwicklungen der einzelnen Spiele im Allgemeinen. Beispielsweise werden im Laufe der Jahrhunderte die Veränderungen anhand von Schachfiguren dargestellt. Im 13. Jahrhundert waren sie noch eher blump, rund und klein, ab dem 17. Jahrhundert hatten sie bereits eine Form angenommen, die den heutigen Figuren noch sehr ähnelt.

Bei vielen Spielen musste ich an früher denken. Mein Opa hatte mir als kleiner Junge ein Holzschiff gebaut. Als ich dieses in dem Buch ebenfalls gefunden habe, musste ich sehr schmunzeln.

Kurzum: als experimenteller Mittelalterfan, der auch gerne mal Sachen nachbaut um diese zu testen, für Besucher von Mittelalterfesten oder aber auch für den nächsten Kindergeburtstag ist das Buch eine wahre Goldgrube.

Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft einen wichtigen Bereich des Mittelalters wieder zu beleben und hat dies in einer schönen Verpackung für unsere heutige Zeit aufbereitet. Das Buch ist durch Doris Fischer zu einem authentischen und experimentellen Fundus geworden, welches uns das Spielen wieder näher bringen kann!

5.0 von 5 Sternen Geschichte und Kreativität kombiniert, 12. März 2013
Astrid (Frankfurt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Irgendwie hat selbst gebautes Spielzeug doch einen ganz anderen Flair, als die neueste Playstation oder das neueste Smartphone. Mit dem Buch "Spielen wie im Mittelalter" bekommt man Wissen um die Geschichte von "Spielsachen" in Kombination mit Bauanleitungen der jeweiligen "Spielzeuge".

Die Autorin hat das Buch in sieben Kapitel unterteilt:
- Brett- und Glücksspiele
- Geschicklichkeit und Zeitvertreib
- Bewegungsspiele
- Puppen- und Rollenspiele
- Lärm und Musik
- Jagd- und Turnierspiele
- Ball- und Kugelsspiele

Insgesamt werden 50 Anleitungen zum Nachbauen und Mitspielen geliefert. Da sollte jedes große und kleine Kind doch erst einmal beschäftigt sein *g*

Ich nehme direkt mal ein Beispiel von ganz vorne aus dem Buch: Würfelspiel. Zuerst erzählt die Autorin generell etwas zur Geschichte von Würfelspielen und wo man sie damals spielte - und wie man Mitspieler betrügen konnte. Auch zum Material der Würfel erfährt der Leser etwas. Und dann gibt es z.B eine genaue Anleitung, wie man einen Kreiselwürfel selber herstellen kann, wo man das Material bekommt, etc.

Ein Sprung weiter hinten ins Buch bringt mich zum Abschnitt über Puppen- und Rollenspiele und dem Thema "Holzpuppen". Auch hier wird erst wieder etwas zur Geschichte von Holzpuppen erzählt und dann gibt es eine Anleitung zum Selbermachen.

Ich finde dieses Buch wirklich großartig. Vom Alter her würde ich sagen, dass manche Sachen schon ab ca. 8 oder 9 Jahren (unter Aufsicht und Anleitungen) alleine "herzustellen" sind. Wirklich Spaß an dem Buch dürften interessierte Kinder ab ca. 13/14 Jahren haben. Und ab da aufwärts gibt es sowieso keine Grenze. Auch viele Erwachsene dürften ihre Freude haben, hier gute Ideen und Vorlagen zu finden. Die Texte sind insgesamt gut verständlich und interessant geschrieben. Es gibt eine Menge Fotos und etliche Grafiken bei den Bastelanleitungen. Ein Buch, bei dem man etwas lernt, das gut geschrieben ist und bei dem man noch aktiv werden kann - was will man mehr?

Ich bin von diesem Buch wirklich richtig begeistert und kann es absolut weiterempfehlen. Von mir gibt es auf jeden Fall ganz klar fünf Sterne.

Spielen wie im Mittelalter: 50 Anleitungen zum Nachbauen und Mitspielen
Spielen wie im Mittelalter: 50 Anleitungen zum Nachbauen und Mitspielen von Doris Fischer (Gebundene Ausgabe - 10. April 2013)