5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Technik in der Antike (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte das Buch eigentlich als Geschenk gekauft und wollte - nicht sonderlich an Technik interessiert - nur einen kurzen Blick reinwerfen. Verschenkt habe ich dann eine Flasche Wein, das Buch habe ich behalten. Wer hätte gedacht, dass sich bereits vor 2000 Jahren Menschen mit der Möglichkeit von gesundheitsschädlichen Folgen von Wasserleitungen aus Blei auseinander gesetzt haben?
Mechanische, mathematische und physikalische Zusammenhänge werden so anschaulich dargestellt, dass ich beim Lesen etliche "Aha"-Erlebnisse hatte. Die Autorin verwendet zwar Fachausdrücke, aber nicht in einem Maße oder Umfang, der das Verständnis beeinträchtigt oder einem Laien den Spaß am Lesen verdirbt. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Technik in der Antike (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist hochinteressant und höchst informativ! Endlich mal eine schöne Übersicht über die technischen Errungenschaften der Antike - diese Welt war damals gar nicht so primitiv, wie viele vermuten.

5.0 von 5 Sternen Ein Gewinn für jede Reise in die antike Welt, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Technik in der Antike (Gebundene Ausgabe)
Wie kommt dieser tonnenschwere Stein da oben hin? Woran erkannte man, dass im Boden Laurions Schätze verborgen lagen und wie wurden sie gewonnen?

Viele Darstellungen der Antike beschreiben das Ergebnis menschlicher Bemühungen in Form von Bauwerken aber diesem Buch entnimmt man auch die Mühen, Wege und Mittel. Es war mir ein bereichernder Begleiter bei meinem letzten Aufenthalt in Griechenland und ich empfehle es uneingeschränkt. Hier und da ist es ein wenig kurz und die in der Montanwelt erfahrenen Autorin setzt besonders in ihren "Heimatkapiteln" einiges an Jargon voraus. 50 Seiten mehr waren sicher gut gewesen. Bücher unterliegen aber auch dem Zwang zur Wirtschaftlichkeit und so geht das für mich in Ordnung.

Für Interessierte ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Super, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Technik in der Antike (Gebundene Ausgabe)
Ich habe gerne einzelene Kapitel gelesen, gut als Lektüre auf der Bettkante, Man träumt gut, bei den phantastischen Erfindungen,
Wer Technik in guter DArstellung und leicht wedaulich mag, ist hier bestens versorgt.

Technik in der Antike
Technik in der Antike von Brigitte Cech (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2011)