5.0 von 5 Sternen "Ach, Herr Kommissar, Ihr spöttischer Ton ist fehl am Platz."
Professor Doktor Gotthart Fabian, Vorsitzender des Altherrenverbands der Burschenschaft Adiunctus, zu Kommissar Rosenblüt, dem er sich weder eng noch in irgendeiner anderen Weise verbunden fühlt. Was Rosenblüt egal ist.

Veröffentlicht am 13. März 2011 von Helga Kurz

2.0 von 5 Sternen Zuviel des Guten
Veröffentlicht am 6. Dezember 2011 von Ursula Asmus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Ach, Herr Kommissar, Ihr spöttischer Ton ist fehl am Platz.", 13. März 2011
Helga Kurz "Helga Kurz" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wo die Löwen weinen (Gebundene Ausgabe)

Jedes Buch bekommt ein Etikett, ob es das will oder nicht. Dieses wurde mit "Kriminalroman" beklebt, obwohl es sich partout gegen jede Schublade sperrt. Es ist reich an Facetten, die man mit Gesellschaftssatire, Politikthriller, Science Fiction, Groteske, Humoreske und Streitschrift umschreiben kann. Es ist auch eine Liebeserklärung an einem Hund namens Kepler, an eine Stadt, eine Polemik an sich und eine Hetz- oder gar Hassschrift gegen bestehende Verhältnisse. Was auch immer. Schade wäre es, wenn man diese Geschichte nur unter den Aspekt pro und kontra Stuttgart 21 bewerten würde, was natürlich geschehen wird, zumal der Autor ganz klar Stellung bezieht. Es ist ein amüsantes Buch, setzt aber voraus, dass man über Humor verfügt, am besten über jenem, der die österreichische Variante einschließt. Wer Kottan nicht mag, wird auch mit dieser Geschichte nicht viel anfangen können und wahrscheinlich über den unwahrscheinlichen Plot lamentieren.

Um was geht es? Ein schwäbischer Kommissar im Münchner Exil wird mit einem bedauerlichen, aber auch alltäglichen (das ist besonders bedauerlich) Fall konfrontiert, der die Demütigung eines Einzelnen durch Mehrere beinhaltet. Ein feiger Akt, der den scharfsinnigen Rosenblüt zum Vater des Gedemütigten führt und über einen begeisterten, kriminellen Cineasten ziemlich schnell auf Stuttgarts Halbhöhenlagen, wo eben die Löwen weinen und ansonsten gediegener, bürgerlicher Lifestyle in der schwäbischen Variante gepflegt wird. Hier bekommen wir einen Exkurs in philosophischer (stimmt, eine philosophische Facette hat diese Geschichte auch) Abwatschung der Burschenschaftsherrlichkeit und landen sofort bei den herrschenden politischen Verhältnissen und ihren Köpfen, den Stuttgart 21-Vorantreibern. Womit wir ebenso schnell real und im übertragenen Sinn wieder unten sind, nämlich im Schlossgarten, am kommenden, gigantischen, komplexen Bauloch, das wir und - wer hätte das einst gedacht - die ganze Welt eben als "Stuttgart 21" auf den Punkt zu bringen pflegen. Hier reiben sich die Obenbleiber an den Durchgangsbohrern. Zwei Parteien, die sich trotz "Schlichtung" (das ist der Name einer anderen Satire, die hier keine tragende Rolle spielt) unversöhnlich gegenüberstehen. Jetzt wird es besonders für die Leser interessant, denen der Stuttgarter Politikbetrieb und ihre Darsteller nicht fremd sind. (Was aber nicht heißen soll, dass es für alle anderen langweilig wird.) Beim Namen werden diese Leute wohlweislich nicht genannt, allerdings in ihrer Funktion und manchmal mit Decknamen. "Ratcliffe" zum Beispiel, der Projektsprecher, der nie auftritt, aber immer wieder durch die Geschichte geistert oder "Palatin", der fast noch zum Fußvolk gehört, aber hart daran arbeitet, künftig auch nur noch zu schweben. Wir bekommen einen freudlosen Oberbürgermeister präsentiert, der, wo er geht und steht, düstere Trostlosigkeit zu verbreiten scheint, was den Durchschnittsbürger jedoch nicht belasten muss, weil er mit diesem außer zu Wahlzeiten ohnehin nichts am Hut hat (und umgekehrt). Ein Ministerpräsident wird als stämmige, jedoch leere Hülle dargestellt, behaust von allerlei Typen, und der Erste Bürgermeister der Stadt gar, die es nicht und überall gibt, wird noch einmal in eine äußerst trübe Brühe gestoßen, von der er annehmen durfte, dass sie die kollektive Vergesslichkeit (Gleichgültigkeit, Gedankenlosigkeit) längst ausgetrocknet hat. Dieser Darsteller, ein "in die Jahre gekommenes Bürschlein", wird uns als "Buberlvisage" vor Augen geführt, ein Wort, in dem sich Wiener Gemütlichkeit und Bösartigkeit zu einer perfekten Melange vereinigen und das ich trotz seiner gemeinen samtigen Schärfe unverzüglich in meinen aktiven Wortschatz aufgenommen habe. Wahrlich ein Wort, mit dem man sich langwierige und umständliche Umschreibungen in vergleichbaren Fällen sparen kann.

Diese Geschichte wird jedoch nicht nur von Politikern und Polizisten getragen, ganz im Gegenteil: Wolf Mach und Hans Tobik sind tragende Säulen: Opfer und Täter gleichermaßen. Schöne Frauen gibt es auch, literarische Wesen wie Teska Landau und vor allem Alicia Kingsley, die uns Frauen aus Fleisch und Blut resigniert seufzend zu einem weiteren Stück Schokolade greifen oder ins Fitness-Center rennen lassen, und mit ihnen nähern wir uns dem Zentrum des Ganzen, dem "Schloßgarten-Mechanismus", über den Sie sich bitte selbst informieren, weil Sie mir ohnehin nicht glauben würden. Das Ding hockt tief unter dem Planetarium und gerät während des Finales gnadenlos unter die Räder.

Am Ende der Geschichte meldet sich Heinrich Steinfest in eigenen Sache zu Wort. "Nach dem Theater ist das Leben" sagt er und was er damit meint, sollte nicht nur die Leser dieses Buches dazu anhalten, aufmerksam zu sein und zu bleiben.

Helga Kurz
13. März 2011

5.0 von 5 Sternen Ein mutiger, ein absolut gelungener Versuch, ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema in einem Kriminalroman zu bearbeiten, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Wo die Löwen weinen (Gebundene Ausgabe)
Die Auseinandersetzungen um das umstrittene Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21" sind in unzähligen Zeitungsartikeln, Fernsehsendungen, Kommentaren und Hintergrundberichten im vergangenen Jahr beleuchtet und bewertet worden. Ein in der Republik bisher einmaliges öffentliches und transparentes Schlichtungsverfahren war ein Lehrstück der Demokratie, hinter die nun keine staatliche Planung eines Großprojekts mehr zurückfallen darf. Eine über Jahrzehnte stabile Regierung ist gefallen, und nun muss ein Stresstest und ggf. eine verfassungsrechtlich nach wie vor umstrittene Volksabstimmung entscheiden, wie es mit "Stuttgart 21" weitergeht.

Der Kriminalschriftsteller Heinrich Steinfest hat mit dem vorliegenden Buch den Versuch gewagt, das Geschehen zu fassen: "Dies ist ein Roman über das Vorhaben, eine Stadt zu ermorden. Nie erschien mir die Form des Kriminalromans passender, zwingender, befreiender."

Drei ganz unterschiedliche Männer sind es, die sich Heinrich Steinfest für eine spannende Handlung und ein durch und durch gegen die herrschenden Politik und Wirtschaft polemisches Buch ausgedacht hat.

Da ist ein unter sehr mysteriösen Umständen nach Stuttgart gerufener Archäologe, der den Fund seines Lebens macht: bei den Probebohrungen für den Bahnhof wurde im Stuttgarter Schlossgarten ein antikes Artefakt, eine Art Maschinengöttin gefunden, das große Rätsel aufgibt.

Da ist ein ganz normaler Bürger, der aus Wut ("Wutbürger") über die Willkür der Mächtigen und die Ungerechtigkeiten des Lebens seine Frustration materialisiert und sich selbst zum Scharfrichter und Scharfschützen macht, der ein Attentat plant.

Und da ist der Münchner Kommissar Rosenblüt. Er kehrt, einen anderen Fall lösend, in seine Heimatstadt Stuttgart zurück, mit dessen Establishment er früher schon etliche Sträuße ausgefochten hatte und die er eigentlich nie wieder betreten wollte.

All das packt Steinfest zu einem engagierten Stück Kriminalliteratur zusammen, spannend und überraschend. Er versucht nichts weniger, als das Projekt S 21 und die sich daran reibende Bürgerbewegung zu interpretieren. Und er tut es mit viel Poesie, die mehr auszudrücken vermag als alle sachlichen und /oder politischen Zeitungsartikel zusammen.

Ein mutiger, ein absolut gelungener Versuch, ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema in einem Kriminalroman zu bearbeiten.

5.0 von 5 Sternen Buch von Steinfest über Stuttgart 21, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Wo die Löwen weinen (Gebundene Ausgabe)
Kann ich nur jedem empfehlen. Sehr kritisch, teilweise satirisch. Gute Definitionen des Zustands einzelner Parteien und des Zusammenwirkens von Netzwerken.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon!, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Wo die Löwen weinen (Audio CD)
Ich bin ein leidenschaftlicher Krimileser und Hörbuchhörer.
Diesen "Krimi" habe ich als Hörbuch in der Version vom Autor selbst gehört.
Es gibt nur wenige, gute Autoren, denen ich auch gern zuhöre. Bei Heinrich Steinfest tat ich mich anfangs sehr schwer, dem österreichischen Dialekt zuzuhören; allerdings ist der Stoff selbst so spannend, dass ich dem Autor ausnahmsweise die sprachliche "Eigentümlichkeit" nachsehe. Dies liegt auch ganz sicher daran, dass man spürt, dass es dem Autor ein sehr persönliches Anliegen ist, seine Geschichte zu erzählen.
Dies tut er mit einer faszinierenden Sprache, hintergründigem Humor und einem hohen moralischen Anspruch, der aber nie moralinsauer wird, sondern Mut macht zur gesellschaftlichen Veränderung.
Dieses erste Erlebnis mit Heinrich Steinfest macht mich neugierig auf mehr Lektüre dieses Autors!

2.0 von 5 Sternen Zuviel des Guten, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Wo die Löwen weinen (Gebundene Ausgabe)
"Wo die Löwen weinen" ist der erste Roman von Steinfest, den ich gelesen habe und ich habe das Buch wegen des vielversprechenden Themas und Titels gekauft. Der Autor war mir unbekannt. Es erstaunt mich, wie sehr dieses Buch gelobt wird. Trotz einer Überfülle an witzigen Ideen, treffenden Beschreibungen, originellen Begebenheiten, bleibt das Lesevergnügen aus. Mir kommt es vor, als kommentiere der Autor lehrerhaft seine eigenen Pointen, als erkläre er dem Leser den Sprachwitz, das Skurile, die Polemik und als suche er krampfhaft nach Originellem, weil die story eben nicht trägt. Im elften Kapitel schreibt Steinfest, dass sich hilflose Autoren des Deus ex machina bedienen, wenn sie sich in ihren Geschichten verheddern und dann als Lösung redende Hunde erfinden. Ich finde, diese treffende Formulierung passt auf den vorliegenden Roman perfekt und es hätte mich nicht gewundert, wenn der Hund Kepler just an dieser Stelle zu sprechen begonnen hätte. Wenn das kein Roman wäre, sondern man aus den gelungenen Passagen eine Aphorismensammlung erstellt hätte, vergäbe ich 5 Sterne. Dem Kriminalroman zu Stuttgart 21 gebe ich allerdings nur 2 und keinen davon für die Handlung.

5.0 von 5 Sternen gelungen, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Wo die Löwen weinen (Gebundene Ausgabe)
Ein echter Steinfest! Sehr gelungen die Beschreibung des Stuttgarter (Hexen)-Kessels mit seinen mündigen, selbtstbewussten Bürgern, die Vielfalt und Kreativität des Widerstandes gegen S21. Das Ganze eingebunden in einen spannenden Krimi. Lesenswert! Unterhaltung mit Niveau.

5.0 von 5 Sternen Erfrischung, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wo die Löwen weinen (Gebundene Ausgabe)
Charakteristisch geschrieben, unter dem Eindruck des unglaublich sinnlosen Stuttgart 21-Projekts. Fantanievoll und mit Humor ergreift der Autor das Thema und führt es in seinem Roman aus der Schwere wieder in die Leichte - erfrischend!

5.0 von 5 Sternen typisch, 13. August 2013
na zumindest typisch für einen Roman von Heinrich Steinfest. Mit abstrusen Verwicklung, erzählt mit der ihm eigenen Virtuosität und mit einigen augenzinkernden Verweisen auf Cheng, seinen (unseren, meinen) Helden...

5.0 von 5 Sternen Herausragende Formulierungen......., 23. Oktober 2014
.............und Situationserläuterungen verbunden mit einem guten Schuss Zynismus ..... herrlich und spannend. Ich habe danach sofort eine weiteres Buch des Autors gekauft und die Bücher Freunden weiter empfohlen.

5.0 von 5 Sternen typisch, 20. März 2013
klasse ist natürlich der zeitnahe Hintergrund der Handlung.
Wie üblich bei Heinrich Steinfest, hat er super Ideen die in keinem anderen Krimi zu finden sind.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wo die Löwen weinen
Wo die Löwen weinen von Heinrich Steinfest (Gebundene Ausgabe - 24. Februar 2011)