5.0 von 5 Sternen von den alten Römern bis zu Trappatoni, 26. Juni 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bayern - Italien: Die Geschichte einer intensiven Beziehung (Gebundene Ausgabe)
Das Haus der Bayerischen Geschichte hat mit diesem hochwertigen Buch eine sehr schöne Chronik der ganz besonderen Geschichte beider Völker veröffentlicht.

Mit über 350 Abbildungen bekommt der Leser einen lebendigen Eindruck von den Menschen in beiden Ländern. Er lernt einstige Herrscher, Mentalitäten, Heilige, Gelehrte und Angewohnheiten beider Völker kennen.

Diese wohl einmalige Chronik geht zurück bis in die Römerzeit. Damals überquerten die ersten Händler die Gebirgspässe und es entstanden Verbindungen auf vielen Ebenen. Dieses Buch zeigt beispielsweise wie Augsburg zu einem Einfallstor für die Renaissancekunst wurde und bayerische Handelshäuser ihre Aktivitäten in Venedig starteten.

Nie waren die Beziehungen nur eine Einbahnstraße. Dieses Buch zeigt sehr gut wie die Beziehungen bis heute ein ständiges Geben und Nehmen waren.

5.0 von 5 Sternen Bayern - Italien: Die Geschichte einer intensiven Beziehung, 5. Februar 2014
Ein Traum von einem Buch! Aber eines, das man mit Herz, Hirn und viel Zeit genießen muss!
Ich bereue es jedenfalls nicht, daß ich es mir zugelegt habe!

Bayern - Italien: Die Geschichte einer intensiven Beziehung
Bayern - Italien: Die Geschichte einer intensiven Beziehung von Haus der Bayerischen Geschichte (Gebundene Ausgabe - 1. Mai 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen