4.0 von 5 Sternen Das, was ich gesucht hab, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der junge Koch/ Die junge Köchin (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir das Buch zugelegt, mit der Absicht, die Grundlagen der Kochkunst zu erlernen und zu verstehen. Da ich mich privat für das Kochen interessiere und das Wissen hauptsächlich in diesem Bereich angewandt werden soll, stellt diese Rezension kein Urteil darüber da, in welchem Umfang dieses Buch für die Ausbildung zum Koch dienlich ist, da ich über die Anforderungen in diesem Beruf keine Kenntnis besitze.
Um mein Verständnis zum Kochen weiter zu vertiefen, war ich auf der Suche nach geeigneter Lektüre. Zu Beginn legte ich mir Schulkochbücher zu. Jedoch wurde in keinem die Hintergründe für verschiedene Verfahren erklärt, so dass man dieses Wissen grundsätzlich auf andere, eigene Gericht hätte anwenden können.
Nun stieß ich auf dieses Buch, welches mir von Beginn an gefallen hat. Es ist klar gegliedert und aufbauend gestaltet. Hier wird klar geschildert, wie sich Nahrungsmittel und Nährstoffe bei verschiedenen Garmethoden und Erhitzungsgraden verhalten und man diese zu seinem Zwecke nutzen kann bzw. was es zu Vermeiden gilt. Zu dem gefallen mir die kleinen, beschriebenen Versuche, die man durchführen kann, um die Veränderungen und Reaktionen klar nachvollziehen zu können.Kleine, einfache Rezepte geben einem die Möglichkeit der praktischen Umsetzung. Bei vielfältigen Zutaten sind die Unterschiede und ihr Wirken erklärt. Man erfährt viel über den Aufbau und die Herstellung einzelner Zutaten und worauf es beim Kauf ankommt und was es bei der Lagerung zu beachten gilt. Wichtige Sachverhalte sind am Seitenrand nochmals zusammendfassend wiedergegeben. Testfragen am Kapitelende bieten einem die Möglichkeit, sich Erlerntes abermals bewusst zu machen.
Für einen anfängliche Hobbyköche ist diesen Buch eine wirkliche Bereicherung; die ambitionierten unter ihnen werden mit Sicherheit noch einiges Neues darin entdecken können. Man sollte sich bewusst machen, dass es für angehende Gesellen geschrieben und das dargebotene Wissen entsprechend aufbereitet und umfangreich ist. Mein hauptsächliches Augenmerk galt hierbei dem Zubereiten und Aufbewahren von Speisen und weniger dem Service in der Gastronomie, was einen großen Teil des Buch ausmacht. An dieser Stelle soll aber nochmals die Zweckentfremdung dieses Buches meinerseits erwähnt sein.
Wer also verstehen will, was mit seinem Essen passiert, sei dieses Buch ans Herz gelegt und uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ganz Nett., 10. Juli 2014
Hatte eine ältere Version damals in meiner Kochlehre. Wollte mir mal anschauen, was sich so getan hat, viele Veränderungen konnte ich nicht feststellen. Wer dem Kochen mal ein wenig genauer auf die Spur gehen will, findet hier bestimmt interessante Sachen. Für mich als gelernter Koch nichts Neues aber trotzdem mal schön gewesen so was wieder zu sehen.

5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Überarbeitung, 21. Juli 2014
Eine sehr gelungene Neuauflage des Jungen Kochs. Nur die versprochene App lässt auf sich warten. Leider fehlt die Rezeptsoftware der vergangenen Auflage

5.0 von 5 Sternen Alles drin, was man wissen muss!, 6. Mai 2014
Habe ich meiner Schwester geschenkt, die angehende Köchin ist und es für die Schule brauchte. Ein tolles Buch, welches einem alles beibringt, was man für die Prüfung wissen muss. Die Fachbegriffe sind wirklich gut erklärt. Gebraucht sie viel und hilft ihr enorm weiter.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Küchen-/ Kochgrundkenntnisse, 8. Januar 2014
Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Es vermittelt viel Grundkenntnisse für das Kochhandwerk. Für mich als interessierten Hobbykoch sehr wertvoll.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 15. Dezember 2013
ordentlich geliedert, übersichtlich, gut erklärt.
Ich hatte das alte Buch ...das war schon gut. Das neue ist nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Muss Koch haben, 15. Dezember 2014
Für jeden Koch oder hobbykoch ein absolutes Muss. Nirgends sonst werden nicht nur Rezepte sondern auch Anleitungen zum Ablauf und Produktion geliefert. Top

5.0 von 5 Sternen Super Kochbuch Der Junge Koch, 2. November 2014
Ich Danke der gesammten Belegschaft für das Super-Super-Super Exemplar. Jedetrzeit bin ich wieder gerne Kunde bei Euch!

LG Ullmann Helmut

5.0 von 5 Sternen rene.kaspers, 26. November 2014
Ist ein klasse Buch was nur zu empfehlen ist man lernt sehr gut damit und für die Zukunft auch nützlich

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 9. März 2014
tolles Buch,sehr verständlich geschrieben,sehr hilfreich in der Kochausbildung. Empfehlenswert für junge,angehende Köche.Nur noch ein Buch für die ganze Ausbildung. Super

Der junge Koch/ Die junge Köchin
Der junge Koch/ Die junge Köchin von Thomas Wolffgang (Gebundene Ausgabe - 30. September 2013)