5.0 von 5 Sternen das Standardwerk für alle Köche
Auguste Escoffier hat die europäische Küche zur letzten Jahrhundertwende revolutioniert. Als Spitzenkoch hat er mit Elan und Akribie eine Unmenge von Rezepten gesammelt und niedergeschrieben. Wer allerdings viele bunte Bilder und detaillierte Kochanweisungen erwartet, wird enttäuscht sein. Dafür ist die Rezept sammlung sehr effizient und extrem...
Am 23. März 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einzigartige Französische Küche
Liebe Leser,
meine Vor-Schreiber stellen fest, daß Bilder" fehlen, das Buch für Hobbyköche oder Hausfrau-en ungeeignet ist, etc.
Lesen Sie einmal ein Buch von Witzigmann, Bocuse, Müller oder Winkler.
Oder gar von den Lebekäsbratern und Würsteljongleuren aus der ARD oder dem ZDF!
Diese von den sog. Spitzenköchen sind...
Vor 15 Monaten von Franz Mauritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Profi !, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kochkunstführer: Auguste Escoffier (Gebundene Ausgabe)
Der Grundstein jeder Küche. Einfach ein historisches Meisterwerk.
Für Hobbyköche sicher etwas schwierig zu verstehen, aber für Berufsköche ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Klassisches Buch, 24. Juni 2013
Einfach ein gutes Buch, aber nur für Fachleute oder sehr versierten Hobbyköche. Wer Klassische Küche mag, dann gehört diese Buch in jedes Büchgestell.

5.0 von 5 Sternen Auguste Escoffier, 21. März 2013
Kein "Bilderbuch" !!! Grundkenntnisse erforderlich . Aber seit Jahrzehnten das BESTE auf dem nicht mehr überschaubaren
Markt der "Küchenliteratur". Große Klasse !!!

4.0 von 5 Sternen Perfekt und gerne wieder, 21. März 2014
Artikel wie mit allen Funktionen beschrieben erhalten, habe nichts anderes von Amazon erfwartet so macht einkaufen wirklich Spaß, Vielen Dank :)

5.0 von 5 Sternen Ein inspiriendes Meisterwerk!!!!!, 23. Juni 2013
Durch Zufall bin ich auf diese "alte" Kochbibel gestoßen, welche damals wie heute immer noch das Maß aller Dinge ist, wenn man gerne kocht und sich mit Kochbüchern beschäftigt.
Es ist sicherlich kein leichtes Kochbuch, aber gerade darin liegt der Reiz, dass Escoffier Dinge auf den Punkt gebracht knapp beschreibt und die Fantasie des einzelnen gefragt ist, dieses umzusetzen.
Wer irgendwelche ausladenden Rezepte über 3 Seiten erwartet wie man am besten Spiegeleier brät, wird dieses Buch frustriert zur Seite legen, aber alle anderen welche gerne mit Fantasie gerne kochen, werden durch dieses Buch inspiriert.
Wenn man ausreichend Grundkenntnisse im Kochen hat, braucht man im Grunde genommen nur dieses eine Buch von Escoffier und kann sich von allen anderen Kochbüchern trennen.

Beste Grüße Bogomir

3.0 von 5 Sternen Einzigartige Französische Küche, 20. Oktober 2013
Liebe Leser,
Lesen Sie einmal ein Buch von Witzigmann, Bocuse, Müller oder Winkler.
Oder gar von den Lebekäsbratern und Würsteljongleuren aus der ARD oder dem ZDF!
Diese von den sog. Spitzenköchen sind schwierig zu lesen, auch schwierig nachzukommen - und dazu eminent teuer, die Zutaten zu kaufen.
Escoffier hat in einer überreichen Fülle von Rezepten die französische Küche beschrieben - und namhaft begründet.
Wenn ich nun die italienische Küche liebe? Oder die bäuerliche Küche Spaniens? Dann bin ich mit diesem Nachschlagewerk von Escoffier immer noch sehr gut bedient. Weil ich die erwähn-ten Küchen auftischen kann - und wenn ich will auch eine französische Anleihe machen kann. Weil wohl nirgends bessere Soßen gekocht werden als in Frankreich.
Beste Grüße

5.0 von 5 Sternen ein absoluter Klassiker, 25. Januar 2014
Escoffiers Kochkunstführer ist für Profis geschrieben, ein umfassendes Lexikon der Speisen und Getränke. Auf Mengenangaben verzichtet Escoffier, denn wer Koch ist, findet seinen eigenen Weg.

1.0 von 5 Sternen Nur was für Profis, 19. Januar 2012
Nachdem ich eine Doku über das Pariser Hotel "Ritz" und seine berühmte Küche gesehen hatte, war ich animiert mir Escoffiers Kochkunstführer zu kaufen und den extrem teuren Preis in Kauf zu nehemn. Meine Enttäuschung war dann doch sehr groß, als ich das Buch in den Händen hielt. Wer glaubt für die 63 Euro ein schönes, bebildertes Kochbuch zu bekommen, sieht sich getäuscht. Es erinnert mehr an eine lieblose, unübersichtliche Sammlung von Formeln ohne jedes Bild oder Illustration. Ich will nicht in Abrede stellen, dass dieses Werk für professionelle Köche der klassischen, französischen Küche ein Standardwerk ist. Das erfordert aber gerade von Hobbyköchen sehr viel Fachwissen. Wenn ich beim Nachschlagen eines Rezeptes anschließend lange mit der Klärung der dort verwendeten Begriffe und Anweisungen beschäftigt bin, gehe ich schließlich entnervt und hungrig in mein Lieblingsrestaurant.

Kochkunstführer: Auguste Escoffier
Kochkunstführer: Auguste Escoffier von Auguste Escoffier (Gebundene Ausgabe - 1. April 1998)