5.0 von 5 Sternen Super hilfreich!
Hat sich direkt zwei Tage nach dem Kauf bezahlt gemacht! Finde es wirklich sehr umfassend und die verschiedenen Sprachen werden besitmmt auf der nächsten Grabung echt hilfreich sein!
Hab es kaum auf den Tisch gelegt gehabt, da hatten es plötzlich alle anderen, nebst Dozent in der Hand und bewunderten das Buch :)
Vor 22 Monaten von Berndie die Brotin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Turmbau zu Babel
Nach ersten Freudenstürmen über dieses Buch bin ich jetzt doch wieder zu meiner eigenen Excel-Liste/Wörterbuch zurückgekehrt. Zahlreiche Fehler prägen dieses Buch; alleine die Beschreibung der Mitarbeiter lässt schon die Qualität des restlichen Buches erahnen (wilde Groß-/Kleinschreibung, Ausdrucksfehler).

Da ich mit dem...
Vor 17 Monaten von VictoriaAlta veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Turmbau zu Babel, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grabungswörterbuch: Alle wichtigen Begriffe in 8 Sprachen (Taschenbuch)

Da ich mit dem Englisch-Deutschen archäologischen Vokabular am besten vertraut bin, bezieht sich die restliche Rezension auf die englische Wiedergabe der deutschen Wörter. Pro Seite ist im Englischen zumindest ein mittelgradiger bis grober Fehler zu finden, dazu zählen Rechtschreibfehler (z.B. Abteilung - departEment); mangelnde Deutschkenntnisse und Missverständnisse (z.B. abtragen - ablate, wear out; beim Deutschen wird wohl das Abtragen einer Schicht gemeint und wäre im Englischen einfach als to remove oder ähnlich wiederzugeben, aber niemals als to wear out); false friends (z.B. Steinfundament - stone fundament; fundament gibt es im EN nicht, foundation ist gemeint); Formalfehler, die gerade bei einem Wörterbuch zu vermeiden sind (z.B. manchmal werden die Verben mit "to" geschrieben, manchmal ohne) und schließlich gibt es skurrile Übersetzungen, wie z.B. Altertumswissenschaft - archaeology (classical studies wäre hier besser) - was da wohl Numismatiker, Epigraphiker, Papyrologen, Althistoriker, Judaisten, Religionswissenschaftler, Bauforscher, usw. dazu sagen würden?!?

Insgesamt eine sehr enttäuschende Publikation, die nicht den Anschein macht redaktionell überarbeitet worden zu sein.

3.0 von 5 Sternen Einige Fehler, trotzdem hilfreich!, 10. Oktober 2013
Es stimmt, das Buch weist einige Fehler auf und so manche Übersetzung ist nicht ganz richtig. Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen, weil sich gerade diese Fachbegriffe in normalen Wörterbüchern meist nicht finden. Außerdem ist das Buch handlich und leicht und passt so gut ins Reisegepäck, was von den meisten Wörterbüchern nicht behauptet werden kann. Also trotzdem eine Empfehlung, wenn auch schade ist, dass der Verlag (Philipp von Zabern) nicht mehr auf das Lektorat geachtet hat.

5.0 von 5 Sternen Super hilfreich!, 15. März 2013

Grabungswörterbuch: Alle wichtigen Begriffe in 8 Sprachen
Grabungswörterbuch: Alle wichtigen Begriffe in 8 Sprachen von Anna Kieburg (Taschenbuch - 26. September 2012)