1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ägyptologie kurzweilig aufgearbeitet, 5. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Begegnung mit der Vergangenheit: Deutschen Archäologisches Instituts Kairo 1907-2007. 100 Jahre in Ägypten (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schönes, auch reich bebildertes Buch zur Geschichte des Deutschen Archäologschen Instituts in Ägypten und dessen Entdeckungen. Nach einem spannenden(!) kurzen geschichtlichen Abriss der Institutsgeschichte werden die einzelnen Projekte (eher jüngeren Datums) des Instituts in mehrseitigen Berichten vorgestellt. Dabei handelt es sich weniger um dem "Laien" allseits bekannte, auf den ersten Blick große, spektakuläre Ausgrabungen, sondern meist um abgelegene Stätten im Nildelta, an der Mittelmeerküste oder abseits der Zentren. Auch für mich als Fachfremden sind die Berichte gut lesbar und durch die reichhaltige Bebilderung sehr verständlich und nicht zu "trocken". Gerne hätte ich noch mehr über frühere Ausgrabungen kurz nach der Gründung erfahren, es wird meist über neurere Ausgrabungen berichtet. Trotzdem:
Wer schon einiges über Ägypten gelesen hat, findet mit diesem Buch ein echtes Schatzkästlein mit neuem ihm unbekannten Material.