1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Spannender und klarer Überblick, 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Moesia Superior: Eine Provinz an der mittleren Donau (Gebundene Ausgabe)
Wieder ein Band aus der Reihe Orbis Provinciarum, die nun langsam immer weiter anwächst. Meine Erwartungen sind entsprechend hoch und werden auch durch diesen Band nicht enttäuscht.

In klarer Sprache und vorbildlich gegliedert, wird die Geschichte der Provinz, die sich auf dem Gebiet des heutigen Serbien und Rumänien befand, geschildert. Vom Militär und den damit verbundenen Straßen über Wirtschaft und Religion bis zu den verschiedenen Siedlungen, werden alle wichtige Aspekte behandelt, und eben nicht nur die archäologischen Hinterlassenschaften beschrieben, sondern auch versucht, die geschichtliche Entwicklung zu rekonstruieren.

Sehr schön finde ich auch das eigene Kapitel über die Spätantike, in der besonders viele Kaiser aus Moesien hervorgegangen sind.

Kurzum, ein sehr gelungener Überblick, der nicht einmal langweilig wird und wie immer exzellent bebildert ist.

Moesia Superior: Eine Provinz an der mittleren Donau
Moesia Superior: Eine Provinz an der mittleren Donau von Miroslava Mirkovic (Gebundene Ausgabe - Oktober 2007)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.