4.0 von 5 Sternen Wie Kommissare Weihnachten feiern
Vor 20 Monaten von Girdin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hörbuch Tatort Tannenbaum
Leider war es eine Enttäuschung die Geschichten schienen mir irgendwie abgeschnitten und nicht voll ausgelesen zu sein.
Sonst ganz okey würde die CD aber nicht weiter empfehlen.
Vor 11 Monaten von Bettina Zimmermann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wie Kommissare Weihnachten feiern, 11. Dezember 2012
Girdin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tatort Tannenbaum: Kommissare feiern Weihnachten (Gebundene Ausgabe)
„Tatort Tannenbaum“ ist eine Anthologie aus dem Verlag Wunderlich mit 12 Kurzgeschichten von 13 Krimiautoren. Es ist ein Hardcover mit Schutzumschlag und umfasst 268 Seiten. Das Cover ist auffällig gestaltet in weiß über das sich ein Geschenkband mit einer grünen Schleife in der Mitte zieht. Die Kurzgeschichten werden am Ende des Buches ergänzt durch die Viten der Autoren.
Nicht in allen Storys hat der betreffende Kommissar einen Kriminalfall zu lösen. Hier geht es darum, wie er beziehungsweise sie ihr Weihnachtsfest verbringt, ob im Kreise der Familie, mit Freunden oder Bekannten. Typische Bräuche in den betreffenden Ländern in denen der Kommissar lebt werden beschrieben. Am Ende der Geschichte von Ake Edwardson findet sich sogar das Rezept für „den stärksten Glögg der Welt“. Manchmal sind die Schilderungen spannend, dann wieder bringen sie den Leser zum Schmunzeln oder lassen ihn nachdenklich werden. Sie sind dazu geeignet, die Kommissare kennenzulernen über die der jeweilige Autor bereits mindestens ein Buch geschrieben hat. Es sind keine Textauszüge, sondern speziell zum Thema Weihnachten gestaltete Geschichten, in denen der Charakter des Kommissars kurz umrissen wird und die Weihnachtssituation sein spezielles Verhalten wird wiedergespiegelt. Besonders in der Vorweihnachtszeit ist „Tatort Tannenbaum“ ein nettes, lesenswertes Buch.

4.0 von 5 Sternen Wie Ermittler feiern..., 4. Dezember 2012
Ein richtig schönes Kurzkrimibuch für Thriller- und Krimifans, passend zur Vorweihnachtszeit!

Verschiedene Autoren, wie z.b Simon Beckett (dessen Held David Hunter sogar an Heiligabend der zerschmetterte Schädel einer Frau nicht aus dem Kopf geht und dazu noch an Liebeskummer leidet),
Inge Löhning, Helene Turtsen,

Andreas Winkelmann ( Manuela Sperling - bereits bekannt aus "Wassermanns Zorn" - muss am Heiligen Abend Dienst schieben. Sicher hätte sie nie geahnt, das sie ausgerechnet zu einem Einsatz beim "Weihnachtsmann" gerufen wird, weil ihm sein Schlitten abhanden gekommen ist. Zeitgleich erhält sie aber auch die Meldung, das ein Mann aus der Psychiatrie ausgebrochen ist, der glaubt, der Weihnachtsmann zu sein! Manuela Sperling, die längst nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, wird es mulmig zumute. Begibt sie sich in Gefahr?!)

...und viele weitere Autoren erzählen, was ihre Kommissare an Weihnachten so erleben...

Ich gebe es zu, gerade speziell wegen meinem Lieblingsautor Andreas Winkelmann habe ich mir das Buch gekauft! Das war natürlich auch die Erste Geschichte, die ich las.
Aber auch alle anderen Kurzkrimis sind sehr spannend und bringen einen wirklich in Vorweihnachtsstimmung. Ja, manches ist sogar sehr Herz erwärmend, was man bei Krimis natürlich nicht immer sagen kann.

Durch das Buch habe ich für mich bisher unbekannte Autoren entdeckt, von denen ich sicher noch mehr lesen möchte.

4.0 von 5 Sternen Weihnachtsunterhaltung, 23. Januar 2013
Tatort Tannenbaum enthält eine Sammlung Kurzgeschichten, die auf eine Frage Antwort geben, die sich Krimifans bestimmt schon mal gestellt haben. Wie feiern Ermittler Weihnachten? Feiern ist an dieser Stelle allerdings weit auszulegen. Für einige bietet Weihnachten nämlich eher trübe Aussichten.

*Inhalt*

David Hunter, forensischer Anthropologe, ist auf einer Weihnachtsfeier seiner Freunde Anja und Jason, obwohl ihm der Fall vom Vormittag noch nachhängt. Tabor Süden hingegen verbindet nichts Gutes mit Weihnachten. Doch als er an diesem Abend in einer Kneipe sitzt kommt alles ganz anders. Die Polizistin Manuela Sperling hat an Heiligabend Dienst. Dann wird dem Weihnachtsmann sein Schlitten geklaut. Entpuppt sich dieser Weihnachtsmann etwa als entlaufener irrer? Dies ist nur eine kleine Auswahl von Kurzgeschichten, die mich teils zum schmunzeln brachten, teils traurig waren und teils auch ein wenig kitschig waren.

*Meinung*

Da ich keine typische Krimileserin bin, kannte ich die meisten der Protagonisten auch nicht. Trotzdem muss ich sagen diese Kurzgeschichtensammlung ist überraschend gut und gerade zu Weihnachten sehr unterhaltsam. Die wesentlichen Informationen bekommt man in jeder Geschichte, so dass hier keine Fragen offen bleiben. Viel mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen. Ich habe den einen oder anderen Autor für mich entdeckt, deren Stil mir besonders gefallen hat. Mit einigen Protagonisten wird es also mit Sicherheit ein Wiedersehen geben. Diese Sammlung ist also durchaus auch für Leser geeignet, die die Autoren nicht kennen, aber vielleicht eine Inspiration für die nächste Krimireihe suchen.

*Fazit*
4 Sterne. Gute Unterhaltung unterm Weihnachtsbaum.

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiches für Krimibegeisterte, 1. Februar 2014
Das tolle an dem Buch ist, dass man 24 verschiedene Stile kennenlernt und sch in den einen oder anderen durchaus so verlieben kann, dass man wieder Frischfleisch für das heimische Krimibuchregal findet... Ein paar wenige sind halt nicht sooo auf meiner Linie, aber das ist bei Büchern ja immer so.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannende Weihnachtskrimis, 21. November 2012
Sehr spannende Weihnachtskrimis, bin sehr zufrieden mit diesem Buch. Es fesselt einen sehr und kommt nur schwer davon weg. Ich empfehle dieses Buch weiter. Der Kauf hat sich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen super, 19. März 2014
auch wenns nicht weihnachtet ein tolles buch mit schönen geschichten.und immer wieder spannend,tolle autoren die im buchbereich sehr bekannt sind

2.0 von 5 Sternen Hörbuch Tatort Tannenbaum, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatort Tannenbaum (Audio CD)
Sonst ganz okey würde die CD aber nicht weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett, 29. Mai 2013
Hauptsächlich habe ich dieses Buch gewählt, um meine Simon-Beckett-Sammlung zu vervollständigen. Die enthaltenen Kurzkrimis sind mal `ne Abwechslung und ich finde es daher gelungen.

5.0 von 5 Sternen Achtung Fremdrezension!, 12. Mai 2013
Ich hab das Buch verschenkt! Habe mir von der Empfängerin allerdings sagen lassen, dass sie mit dem Buch sehr zufrieden gewesen ist!

1.0 von 5 Sternen Nur Simon Beckett zieht..., 26. November 2012
Leider muss ich sagen, dass außer der Story von Simon Beckett nur Schrott dabei ist. Die 12 anderen Geschichten haben rein gar nichts mit Krimikurzgeschichten zu tun, sondern spiegeln einfach, wie die verschiedenen Kommissare Weihnachten feiern. Vollkommen unspannend, nicht empfehlenswert und sein Geld nicht wert! Schade...

Tatort Tannenbaum: Kommissare feiern Weihnachten
Tatort Tannenbaum: Kommissare feiern Weihnachten von Åke Edwardson (Gebundene Ausgabe - 1. November 2012)