Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von Ricarda Ohligschlaeger "He...

3.0 von 5 Sternen Ich werde glücklich sein, wenn ...
Lena kommt überraschend nach Hause und erwischt ihren Freund Justin im Bett mit einer anderen. Als sie fassungslos und völlig schockiert aus dem Zimmer taumelt, stürzt sie und fällt in ein Koma, das viele Monate andauern soll ...

Vor 23 Monaten von LEXI veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Es wird schon einen Grund haben warum das Leben nicht planbar ist, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Gebundene Ausgabe)
Lena Curtis (30) ist gerne für andere Menschen da. Nicht nur, dass sie sich rührend um Kinder kümmert, die sich bei einer eigens dafür eingerichteten Hotline ihren Kummer von der Seele reden können. Nein, sie versucht schon seit frühester Kindheit ihre Familie zusammen zu halten. Kein Wunder, denn der Vater hat diese bereits vor Jahren verlassen und die Mutter, eine mittelmäßige Schauspielerin, befindet sich ständig auf einem Selbstfindungstrip.
Aber nun liegt Lena im Koma. Nach dem sie ihren Freund Justin mit einer anderen im Bett erwischt hat, stürzte sie rückwärts die Treppe hinunter. Und nun?

Nun versammelt sich ihre Familie im Krankenhaus an ihrem Bett. Die Karrierefrau Cara (29), Mutter Kitty (65) und Millie (24).
Sie alle hoffen auf ein Wunder. Nichtsahnend, dass sich dieses gerade in ihren Herzen abspielt. Während sie sich nämlich nach und nach alle wieder näher kommen, erkennen sie worauf es wirklich ankommt im Leben.
Und dann gibt es da noch Michael Johns (31), der Lena bisher nur aus dem Bus kennt, sich aber trotzdem zu ihr hingezogen fühlt.
Sie alle finden zusammen und ganz besonders zu sich selbst.

"Bis du erwachst" ist ein Roman, der es von der ersten Zeile an schafft zu fesseln und letzten Endes den Leser sehr nachdenklich zurück lässt. Er macht einem bewusst wie schnell doch alles vorbei sein kann und, dass es wichtig ist Chancen zu nutzen, auch wenn sie noch so abwegig erscheinen.

In Rückblenden erfährt der Leser mehr über Lena und ihre Familie, über deren Ängste und Zweifel. Viel zu viel blieb bisher unausgesprochen und jedes einzelne Familienmitglied erkennt, dass es nicht immer so gehandelt hat wie es vielleicht handeln hätte sollen.
In Lenas Familie sind bisher zu viele Fragen offen geblieben. Die Töchter haben die Befürchtung, dass Kitty ihre Mädels nicht liebt. Das ist schon sehr berührend. Genauso wie die innerliche Barriere, die alle in sich spüren. Sei es wenn es um eine Umarmung geht oder um ein liebes Wort.

Erst Michael muss Kitty, Cara und Millie ein paar Denkanstöße liefern. Gleichzeitig lässt er seine Depression hinter sich und aus dem lethargischen, jungen Kerl wird endlich ein Mann, der sein Leben in die Hand nimmt. Auch seine Schwester bemerkt diese Veränderung.
Am Ende der Handlung ist jedenfalls nichts mehr so wie es war und es macht richtig Spaß diesen Wandel mitzuerleben.

Manchmal ist der richtige Weg halt doch der, der am verrücktesten oder unvernünftigsten erscheint. Und manchmal sollte man einfach aufhören Dinge zu hinterfragen und sich einfach darauf einlassen. Es wird schon einen Grund haben warum das Leben nicht planbar ist.
Ist das die Botschaft, die "Bis du erwachst" einem mitgeben möchte? Das muss wohl jeder Leser selbst herausfinden.

Fazit: Ganz viel Gefühl, eine große Portion Liebe, unerfüllte Sehnsüchte und ein paar geheime Träume. Lola Jaye hat alles perfekt gemischt und somit eine berührende Story geschaffen, die zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Sensibler Roman, der zum Nachdenken anregt und unter die Haut geht, 17. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Gebundene Ausgabe)
Lena überrascht eines Tages ihren Freund Justin, wie er sie mit einer Anderen betrügt. Als sie aus ihrer Erstarrung erwacht, stolpert sie über einen Schuh und stürzt so unglücklich die Treppe herunter, dass sie mit schweren Verletzungen
ins Krankenhaus gebracht wird, wo sie dann im Koma vor sich hindämmert.

Als ihre beiden Schwestern Millie und Cara davon erfahren, eilen beide sofort an Lenas Krankenbett.
Sie machen sich schwere Vorwürfe, denn sie haben Lena in der Vergangenheit nie das zurückgeben können, was sie ihnen gab.

Die drei Schwestern kommen aus gestörten familiären Verhältnissen. Der Vater verließ ihre Mutter, als Millie gerade im schwierigen Teenageralter war und ihre Mutter, Kitty, konnte sich nicht so um die Mädchen kümmern, wie diese es sich gewünscht hätten. Stattdessen waren Millie, Lena und Cara auf sich allein
gestellt, wobei Lena den Part der Mutter übernahm.

Während Lena im Koma liegt, lassen die Schwestern und auch deren Mutter Kitty die Vergangenheit Revue passieren und begreifen, dass sie zuerst Vergangenes aufarbeiten und sich verändern müssen, um die Zukunft positiv beeinflussen zu können.

Neben der Familie gibt es noch weitere Personen, die auf Lenas Unfall mit Bestürzen reagieren und dadurch zum Nachdenken angeregt werden.
Darunter ist auch Michael, ein Mann, der Tag für Tag mit Lena im Bus fuhr und der eine ganz besondere Schlüsselrolle in der Geschichte spielen wird...

"Bis Du erwachst" ist ein Roman, der den Leser zum Nachdenken anregen wird, denn mit den Romanfiguren wird sich jeder auf die ein oder andere Art identifizieren
können.
Jeder Mensch wird sicherlich schon einmal in der Situation gewesen sein, bereut zu haben, diverse Dinge unausgesprochen gelassen zu haben, bis es schließlich zu spät dafür war.

Dieser Roman ist jedoch trotz einiger sentimentaler Momente niemals schwermütig, der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durchaus Mut machend.
Eine wichtige Botschaft des Romans ist, dass jeder die Möglichkeit hat, sein Leben ändern zu können, wenn er nur will und dass das Leben zu kurz ist, um die Zügel schleifen zu lassen. Man sollte sich auf das Wichtigste konzentrieren und nichts
verschieben.
Und natürlich auch, das Zuhören zu lernen.

Lena ist in diesem Roman eigentlich nur eine Nebenfigur. Vielmehr geht es hier um ihre Familie und deren Probleme und wie sie Mittel und Wege finden (müssen) um sich wieder zusammenzuraufen.

Geprägt ist dieser Roman von Erinnerungen, schönen aber auch traurigen Rückblenden, starken Gefühlen und auch Reue.
Der Autorin gelingt es, diese ganze Bandbreite an Emotionen realistisch und jenseits der Kitschgrenze darzustellen und den Leser dazu noch zu unterhalten.
Es ist eine ruhige, getragene Story mit leisen Untertönen, die jedoch gerade dann besonders wird, wenn sich die Romanfiguren ihrer Gefühle füreinander im Klaren werden.
Eine Rezension von Happy End Bücher. (NG)

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner stiller Roman mit einer tollen Botschaft:, 2. August 2010
Silke Ingenbold-kowanda "Büchermurmel" (Oberhausen, Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Gebundene Ausgabe)
Verlier deine Träume nicht aus dem Blick, versuch sie zu leben.
LEBE im Hier und Jetzt und hindere dich nicht selbst an deiner Weiterentwicklung!
LEBE und verschiebe nicht alles auf morgen!

Dieser Roman handelt von 3 Schwestern, die anfangen über ihr eigenes Leben und das Leben
miteinander nachzudenken, als eine von ihnen durch einen Unfall ins Koma fällt. Sie durchlebten zusammen eine schwere
Kindheit. Die Eltern trennten sich und Mutter sowie Vater liessen ihre Kinder im Stich.

Dieser Unfall ist der Auslöser für viele Denksanstösse und die drei Mädels erleben durch ihn das Wunder der Neuentdeckung
ihrer Liebe, Achtung und Danbarkeit zueinander.

Ich konnte mich mit allen 3 Schwestern identifizieren und die Thematik dieses Buches trifft voll auf mich zu.

Lena, eine der Protagonistinnen, bringt auf Seite 300 auf den Punkt, was viele von uns fühlen:
"Wer war schuld daran, das ich ein unbefriedigendes Leben führte? Nun, ich selbst natürlich. Ich hatte immer eine
Ausrede auf den Lippen, praktische Gründe, Ängste.
Im Grunde war ich damit zufrieden vom Leben zu TRÄUMEN, statt es tatsächlich zu LEBEN.
Ich dachte ich hätte alle Zeit der Welt, den Hintern hochzukriegen".

Ich liebe dieses wunderschöne Buch (äusserlich und inhaltlich) und ich hoffe, das ich ohne persönlichen Schicksalsschlag
diese Botschaft für mich beherzigen und umsetzen kann.
Da ich selber auch zwei Schwestern habe, werde ich mich bemühen den Kontakt zu pflegen und ebenfalls einiges "aufzuarbeiten".

4.0 von 5 Sternen Lesenswert und lehrreich, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Taschenbuch)
Ich habe "Bis du erwachst" nun fast ausgelesen und bin positiv angetan von diesem Buch. Es zeigt einem selbst, dass man mehr auf seine Mitmenschen achten sollte und lehrt einem, immer für Freunde und Familie da zu sein. Sicherlich gibt es hier und da ein paar Stellen, die fast unrealistisch wirken, durch "Zufälle", die im Buch geschehen, jedoch ist eine liebevolle Geschichte und meiner Meinung nach empfehlens- und lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Ich werde glücklich sein, wenn ..., 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Taschenbuch)

Lola Jaye stellt dem Leser in ihrem Buch Bis du erwachst" die weiblichen Mitglieder der Familie Curtis vor. Lena, das tüchtige Organisationstalent, die bereits in jungen Jahren die Rolle der Eltern mit übernommen hatte und mittlerweile als Betreuerin für Kinder arbeitet. Irene Cara, die mit ihrem Partner Ade eine Bar führt und nur für ihre Karriere lebt. Und letztendlich Millie, die jüngste der Schwestern, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat und ihre Anziehungskraft auf Männer durch ständig neue, aber nie andauernde Beziehungen, ausprobiert. Und dann ist da noch die Mutter Kitty, die sich weigert, mit Mum angesprochen zu werden. Eine Schauspielerin, die nie für ihre Kinder da gewesen ist und deren Karriere stets den ersten Platz in ihrem Leben eingenommen hatte. Mitten in diese verkorkste Familie platzt Michael, eine Zufallsbekanntschaft Lenas. Durch den langen Krankenhausaufenthalt kommen sich alle Beteiligten näher und in kleinen Schritten öffnen sie sich für das Aufarbeiten von lange verdrängten Konflikten. Lola Jaye berichtet in diesem Roman von der Veränderung, die in jedem Familienmitglied - und auch in Michael - vor sich geht. Dass dies alles nicht zuletzt Lenas Unfall zu verdanken ist, bedeutet jedoch nur einen kleinen Trost. Zu schmerzlich wird Lena vermisst. Und plötzlich geschieht das Unfassbare, Dornröschen erwacht aus ihrem Schlummer ...

Ich habe diesen Roman als leichte Lektüre für Zwischendurch" eingestuft und muss überrascht eingestehen, dass die Geschichte durchaus Tiefgang hatte. Aussagen wie Ich werde glücklich sein wenn ..." - diesem Streben nach materiellen Dingen und dabei am Leben vorbei zu leben - bringen den Leser dazu, sich Gedanken über sich selber zu machen. Was passiert tatsächlich, während man auf das große Glück, auf den besseren Job, auf das schönere Auto, die modernere Wohnung wartet? Was passiert, bis man erwacht?" Eine runde Geschichte mit einem Happy End. Vor allem aber ein Inhalt, der einen nachdenklich zurück lässt und - vielleicht - dazu anregt, sich selber von festgefahrenen Anschauungen zu lösen.

3.0 von 5 Sternen Bitte weniger Pathos!, 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Gebundene Ausgabe)
Viel gibt es über dieses Buch nicht zu schreiben. Die Handlung lässt sich ganz einfach kurz wiedergeben: Lena fällt ins Koma, bekommt Besuch von ihrer Familie und einem fremden Verehrer. Als sie Lena da liegen sehen, sind sie nicht mehr auf Sinnsuche, sondern ändern ihr Leben. Klischeehafter gings dann auch nicht mehr, denn Lena, ist im Gegensatz zu allen anderen ein Engel, die Reinkarnation von Mutter Theresa und ausgerechnet sie liegt da jetzt. Die anderen die um ihr Bett herum stehen sind alle schlecht. Ihr Leben ist eine Lüge, ihr Charakter ist einfach nur noch zum Davonlaufen, sie sind alles Loser und waren auch noch ganz gemein zu Lena. Das muss sich ändern und zwar fix. Von einer Minute zur nächsten krempeln sie ihr Leben um, verbessern ihre Einstellung und ihren Haarschnitt und werfen plötzlich mit pathetischen Sätzen um sich wie: "Lebe dein Leben!" "Warte nicht auf das Glück!" "Lebe jetzt!" Einfach so und zwar ohne, dass der Leser dabei eine glaubhafte innere Verwandlung oder einen Reifungsprozess der einzelnen Protagonisten erkennen kann. Die kurze Geschichte von Lola Jaye ist ganz nett, wenn sie doch nur etwas nachvollziehbarer wäre.

3.0 von 5 Sternen Regt zum Nachdenken an, aber die Umsetzung hätte besser sein können, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Kindle Edition)
Inhalt:
Als Lena ihren Freund Justin auf frischer Tat mit einer anderen im Bett erwischt, steht sie so unter Schock, dass sie über einen Schuh stolpert, die Treppe hinunter stürzt und ins Koma fällt. Nach und nach versammelt sich ihre Familie ums Krankenbett und stellt dabei fest, wie sehr sie auf die immer hilfsbereite Lena angewiesen sind und wie wenig sie eigentlich von ihr Wissen. Ihre Schwestern Cara und Millie verstehen sich nur bedingt und waren bisher sehr auf ihr eigenes Leben fixiert. Ihre Mutter Kitty war nie wirklich für ihre Kinder da und hat Lena auf einem Berg Schulden sitzen lassen. Und dann gibt es noch Michael Johns, einen Mann den Lena nur flüchtig aus dem Bus kennt, der aber gleich von ihr verzaubert war. Diese Personen sorgen sich nun um Lena und hoffen jeden Tag, dass sie wieder erwacht und ganz nebenbei finden sie wieder zueinander und bekommen ihr Leben in den Griff.

Meinung:
Als ich die Inhaltsangabe von „Bis du erwachst“ gelesen habe, hat sie mich sofort angesprochen. Denn eigentlich lese ich gerne ab und an mal so tragische Familiengeschichten, die einem in Erinnerung rufen, wie kostbar und kurz das Leben ist, weil man das einfach viel zu oft vergisst.

Dementsprechend regt der Roman auch wirklich zum Nachdenken an. Doch leider hatte ich mit der Umsetzung teilweise meine Probleme.

Es beginnt schon damit, dass die ganzen Charaktere, abgesehen von Lena, zu Beginn einfach unglaublich unsympathisch und sehr klischeehaft sind. Lenas Schwestern sind gegensätzlicher, wie sie nur sein können. Millie, die Jüngste der Dreien, ist ziemlich hübsch, hat aber ein gewaltiges Männerproblem. Sie sieht in jedem Mann ihre große Liebe und klammert sich an sie. Außerdem ist sie arbeitslos und nimmt es mit der Disziplin und Pünktlichkeit nicht so genau. Die andere Schwester Cara passt eher in das Raster selbstbewusste Karrierefrau. Sie hat zusammen mit ihrem langjährigen Freund eine eigene Bar und sagt gern, wo es lang geht. Auch Michael lernt man zu Beginn als einen sich selbst bemitleidenden und unsympathischen Zeitgenossen kennen.

In Rückblenden erfährt man mehr über Lena und ihre Familie, ihre Ängste und Zweifel, wodurch man die ganze Situation mit der Zeit etwas besser versteht, aber dennoch fiel es mir oft schwer, wirklich mit ihnen mitzufühlen. Einerseits lag das wohl am Schreibstil der Autorin, der mir einfach etwas zu emotionslos war. Aber andererseits entwickelt sich der Roman einfach viel zu kitschig. Dabei mag ich kitschige und schnulzige Romane manchmal wirklich sehr gerne, aber hier läuft einfach alles zu glatt und geplant, wodurch man ziemlich bald weiß, wie der Roman enden wird.

Doch davon mal abgesehen lässt sich der Roman ganz gut lesen, und bietet dem Leser auch viele Weisheiten, die man sich ab und an verinnerlichen sollte.

Fazit:
Ein netter Roman für zwischendurch, von dem ich mir aber etwas mehr Tiefgang, mehr emotionale Überzeugung und eine etwas weniger vorhersehbare und kitschige Handlung gewünscht hätte. Knappe 3 von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie das Debüt von Lola Jaye!, 16. Januar 2013
Michael Krause (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Gebundene Ausgabe)
Nach einem Treppensturz liegt Lena Curtis im Koma. Nun versammelt sich ihre Familie im Krankenhaus an ihrem Bett. Da sind die Schwestern Clara und Millie, die sich nur bedingt verstehen und da ist ihre Mutter Kitty, die in den letzten Jahren alles andere als eine gute Mutter gewesen ist. Und es gibt noch einen Mann namens Michael Johns, der Lena nur aus dem Bus kennt, sich aber Hals über Kopf in sie verliebt hat. Sie alle warten auf ein Wunder und nutzen die Zeit, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Nach ihrem grandiosen Debüt mit FÜR IMMER, DEIN DAD ist BIS DU ERWACHST der zweite Roman aus der Feder der britischen Autorin Lola Jaye. Leider kommt sie mit diesem Werk nicht an ihr gefeiertes Debüt heran. Sicher, der Roman regt zum Mitdenken an. In zahlreichen Rückblenden erzählt die Autorin von ihrer Hauptfigur und deren Ängste und Zweifel. Hier werden sich viele Leser wiederfinden. Leider sind die Denkanstöße, die Clara, Millie und Kitty von Michael bekommen, etwas klischeehaft. Letztlich ist es vor allem der Schreibstil, der mich diesmal nicht packen konnte. Wo FÜR IMMER, DEIN DAD mich von der ersten Seite an packte, flacht das Interesse bei diesem Roman relativ schnell ab. Mit Lenas Treppensturz und dem daraus resultierenden Konflikt fängt die Geschichte zwar ausgezeichnet an, doch es fehlen im weiteren Verlauf sprachliche und inhaltliche Höhepunkte. Die Handlung zieht sich hin und auch die Figuren konnten en nicht schaffen, mich derart zu begeistern. Zwar spricht die Botschaft des Romans - Lebe dein Leben, den Leser an, jedoch wandelt Lola Jaye sehr wackelig auf dem schmalen Grat zwischen gut und kitschig.

BIS DU ERWACHST ist kein wirklich schlechter Roman. Lola Jaye erzählt eine leise Geschichte über drei Schwestern, deren Leben mit einigen Konfliktpunkten ausgestattet ist. Viele Leser werden sich hier wieder finden und sogar Denkanstöße für ihr eigenes Leben finden. Vergleichen mit ihrem Erstling fällt dieser Roman aber ab, da er es meiner Meinung nach nicht schafft, den Leser so zu fesseln und zu begeistern, wie es der Vorgänger geschafft hat.

2.0 von 5 Sternen hat mich leider nicht erwecken können, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Taschenbuch)
Als ich das Buch entdeckt habe, war sofot mein Interesse geweckt. Die Handlung hörte sich spannend an und ich konnte es kaum erwarten zu Lesen zu beginnen. Alles in Allem bin ich jetzt aber einfach nur enttäuscht und ich kann der Aussage der Autorin in der Danksagung gleich auf den ersten Seiten sie seie immer noch schockiert das die Leute ihre Bücher lesen nur zustimmen. Ich bin auch verwundert darüber das der Roman so viele gute Bewertungen erhalten hat. Die Charaktere sind nur oberflächlich beschrieben, alle Handlungen total absehbar, keine Spannung und kein Tiefgang. Es geht darum das Lene die Gute von drei Schwestern im Koma liegt und den anderen beiden "bösen Schwestern" entdecken was sie doch alles im Leben falsch gemacht haben und sie ihr Leben von da an grundlegend ändern. Es existiert nur Schwarz und Weiss in diesem Buch. Ausserdem wundert mich wie leicht die Charakter ihr Leben umkrempeln. Für mich eine einfache Lektüre für den Tag am Strand. Aber nicht mehr.

1.0 von 5 Sternen Sehr vorhersagbar und klischeehaft.., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bis du erwachst (Taschenbuch)
Ich habe mir aufgrund der positiven Rezensionen das Buch bestellt und bin sehr enttäuscht! Die Geschichte ist in jedem Punkt vorhersagbar und sehr einfach "gestrickt". Ich würde es nicht weiterempfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bis du erwachst
Bis du erwachst von Lola Jaye (Gebundene Ausgabe - 16. Juli 2010)