5.0 von 5 Sternen Prädikat sehr empfehlenswert!!!, 25. Februar 2010
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
----------------------------------
1. Anforderungen an moderne Wundauflagen

2. Konventionelle Wundauflagen
(Mullkompressen, Vliesstoffkompressen, kombinierte Saugkompressen, Wundschnellverbände, Wundnahtstreifen, Fixiermittel, imprägnierte Wundgazen, hydroaktiv imprägnierte Wundgazen)

3. Hydroaktive Wundauflagen
(Alginate, Hydrofiber-Verbände, Hydrogele, Hydrokolloide, kombinierte Wundverbände, Schaumstoffkompressen, Hydropolymere, offenporige Schaumstoffkompressen, semipermeable Wundfolien, verschiedene Produkte)

4. Hydroaktive Wundauflagen für den Handverkauf

5. Interaktive Wundauflagen
(Kollagen-Wundauflagen, Gelatinehaltige Wundauflagen, Hyaluronsäurehaltige Wundtherapeutika)

6. Antibakterielle und geruchsbindende Wundauflagen
(Aktivkohlekompressen, hydrophobe Wundauflagen, silberhaltige Wundauflagen)

7. Produkte zur Narbenreduktion

III. Übersicht moderne Wundauflagen
IV. Hersteller und ihre Produkte
V. Herstellerverzeichnis

Sachregister

"Wundauflagen für die Kitteltasche" (hier 2. Auflage) ist ein äußerst praktisch und übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk für alle, welche sich mit Wunden beschäftigen, sei es für als Wundexperte, Pflegetherapeut, Wundmanager oder als "normale" Pflegefachkraft tätige Personen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Nachschlagewerk, 30. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wundauflagen für die Kitteltasche (Broschiert)
Das Kitteltaschenbuch gibt einen sehr guten Überblick über die zur Zeit gängigen Wundauflagen.
Für Leute, die keine Ahnung von dem Thema haben, ist es zum Arbeiten nicht so gut geignet, aber wenn man eine ungefähre Vorstellung hat ist es sehr hilfreich.
Durch die kurze und knappe meist tabellarische Aufstellung kann man bei Problemen auch gleich nach Ausweichartikeln schauen. Zwar fehlt der Preis der Produkte, doch dafür ist die PZN mit angegeben, was eine Suche im Computersystem extrem erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Wundauflagen für die Kitteltasche, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wundauflagen für die Kitteltasche (Broschiert)
Es ist einfach super für mich als Wundepertin, da Wundauflagen sich stetig ändern und man sonst ur schwer auf dem laufenden bleiben kann. Es exestiren inzwischen viele Firmen/Marken und da schafft man nur schwer einen Üerblick zu behalten. Dieses Buch hilft mir dbei die passende Wundauflge zu wählen und meinen Kollegen als Urlaubsvertretung für mich ebenfalls.

5.0 von 5 Sternen Praxistauglich, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wundauflagen für die Kitteltasche (Broschiert)
das Buch habe ich in Rahmen meiner Beruflichen tätigkeit als Wundmanager auf der Station gekauft. Das Buch gibt ein Überblick über die Vielzahl von Firmen die Produkte in Bereich der Modernen Wundversorgung anbieten. Des Weiteren dient das Buch als Unterstützung für den großen Wundauflagen Dschungel.
Im Buch werden Indikation, Kontraindikation, Anwederhinweise sowie verschiedene Größen der Wundauflage bzw. Antiseptika ect. beschrieben.

Für die Kitteltasche ist das Buch nicht zu empfehlen, da sonst der Kittel einen auf der anderen Seite wegen der Schwere des Buches runter zieht :-)

Sonst ist das Buch sehr Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!, 29. Januar 2009
T. Guse (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also ich hab mir dieses Buch im Rahmen einer Fortbildung bestellt und kann nur sagen, sehr gut! Es sind so gut wie alle modernen Materialien zur Wundbehandlung aufgeführt, inklusive Indikationen, Kontraindikationen etc.
auch nicht rezeptpflichtige Wundtherapeutika werden aufgelistet....also rundum gelungen....einzig eine Preistabelle wäre noch wünschenswert...vielleicht in der nächsten Auflage!?

5.0 von 5 Sternen Wundauflagen, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wundauflagen für die Kitteltasche (Broschiert)
Ein excellentes Buch, dass in keiner Apotheke fehlen sollte. Alle Wundauflagen sind sehr gut erklärt und in einer sehr guten Kurzübersicht am Ende des Buches tabellenförmig aufgeführt. Es wurden auch gleiche Produkte verschiedener Hersteller preismäßig gegenübergestellt. Preise zum Zeitpunkt des Druckes.

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiches Nachschlagewerk!!!, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wundauflagen für die Kitteltasche (Broschiert)
Eines vorweg: Für die Kitteltasche ist dieses Buch eindeutig zu groß! Dennoch top Nachschlagewerk.
Eine klare Gliederung, Abbildungen und die Angabe von Pharmazentralnummern erleichtern die Suche nach der richtigen Wundauflagen und sind eine echte Hilfe für die tägliche Apothekenpraxis.

5.0 von 5 Sternen Sollte in keiner Apotheke fehlen!, 12. November 2006
Kollegen aus Apotheken kennen das sicher: Wieder mal eine Wundauflage verordnet, unter der man sich nichts vorstellen kann! Die Verpackung ist versiegelt, das Aussehen der Wundauflage bleibt ein Geheimnis. Doch dieses Buch schafft endlich Abhilfe! Es ist das von uns wohl meistgenutzte Buch aus der Reihe "....für die Kitteltasche". Klar gegliedert, mit detaillierten Beschreibungen der gängigsten Wundauflagen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Übrigens, auch für jede Arztpraxis ein echter Gewinn!

5.0 von 5 Sternen die Wundbibel, 12. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Wundauflagen für die Kitteltasche (Broschiert)
Habe dieses Buch in Auftrag unserer Firma gekauft, das ist meiner Meinung nach die Wundbibel für jede Krankenschwester. Ideal weil auch die Artikelnummern und Stückzahl jeder Packung des Verbandsmaterials angegeben ist sodass man beim Arzt schon alles korrekt bestellen kann. Ich liebe dieses Buch. Hinten ist ein Register zum Nachschauen wenn man etwas sucht und bei jedem Verbandsmaterials ist ebenfalls eine genaue Anleitung wie die Handhabung des Materials ist und was zu beachten ist. 1 A Klasse, sollte jede Schwester haben die mit Wunden zu tun hat!

5.0 von 5 Sternen Asführliches und handliches Nachschlagewerk, 10. März 2010
In dieser Fachliteratur über Vermandsmaterialien sind wirklich alle Informationen vorhanden die man haben muß. Ich bin nach 6 Jahren wieder in den Pflegeberuf eingestiegen, und war überrascht, wieviele neue Produkte in der Zwischenzeit auf dem Markt erschienen sind.
In diesem Buch sind alle Verbandsstoffe gut in Gruppen unterteilt und beschrieben, so daß es einfach ist, das Passende zu finden, oder eine Alternative zu wählen, falls ein Produkt nich verfügbar ist.
Auch am Ende des Buches sind alle Produkte übersichlich in einer Liste zusammengeführt, daß auch schnell nachgeschlagen werden kann.
Ansonsten wird bei jedem Produkt ausführlich beschrieben wie, und bei welchen Wunden es anzuwenden ist, wie lange es belassen werden kann, und welche Kombinationen möglich sind.
Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, der sich bei der Vielfalt der Verbandsmaterialen schnell orientieren möchte, und ein umfangreiches und doch handliches (paßt wirklich in jede Tasche) Nachschlagewerk sucht.

Wundauflagen für die Kitteltasche
Wundauflagen für die Kitteltasche von Wiltrud Probst (Broschiert - 17. März 2010)