holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. Mai 2002
Zur Vorbereitung auf meine Prüfung war das Handbuch ein absolutes Muss. Es ist sehr übersichtlich gegliedert und daher auch zum Nachschlagen spezieller Fragen sehr gut geeignet. Die Prüfung wurde mir im Vorfeld erheblich transparenter gemacht und ich hatte deshalb bestimmt weniger Lampenfieber.Ich fand es gut, dass man auch auf die häufig vorkommenden Fallen und Tricks der Prüfer vorbereitet wird. Außerdem ist das Buch manchmal auch recht witzig.
am 14. Dezember 2001
Mir hat dieses Buch in der Vorbereitung der Abschlußarbeit sehr geholfen. Es gibt viele Hinweise, offenbart Fallen und bringt Ansätze, die man z.B. für seine Projektdokumentation gut gebauchen kann.
Von Stil her ist es eher ein Lexikon, also zum Nachschlagen einzelner Schritte geeignet.
Fazit: Sehr hilfreich, die Arbeit für den Abschluß wird gut "beleuchtet", die Prüfung durchführen muss aber noch immer jeder für sich alleine.
am 12. Dezember 2001
Es handelt sich nach meiner Meinung um einer der besten Bücher, die mit der Abschlussprüfung zu tun haben. In ihm ist in einer guten Reinfolge erklärt was man für seinen Projektbericht und seine Präsentation beachten muss ( was nicht für die Unterlagen der IHK gilt) und in welche Fallen man treten kann. Was ich auch recht Interessant fand waren die Bewertungsmuster der IHK, also ich hätte fast erst mal 10% der Punkte verschenkt weil ich nicht an QS gedacht hätte. Fazit: wer am Prüfungsteil B oder der Präsentation sitzt, brauch einfach dieses Buch. Für den A ist das Buch nicht geeignet, das es nur das allgemeine Vorgehen der IHK beschreibt. Trotzdem volle Punktzahl
am 23. August 2003
Andrea aus Darmstadt und jetzt Fachinformatikerin!
Ich hatte es satt, immer wieder im Internet in den Prüfungsforen zu stöbern. Was ich da über die IHK, Betriebliche Projektarbeit usw. zu lesen bekam hatte mir richtig Angst gemacht! Da bekam ich das Buch geschenkt. Steht ja wirklich alles drin, nur Nachschlagen mußte ich. Ich finde, dass plötzlich alles einfacher geworden war.
Auch wenn die IHK jedem von uns glauben machen wollte, dass bei ihr alles ganz besonders anders ist.
Mit dem Buch unter meinem Kopfkissen konnte ich ruhiger schlafen. Ich finde man merkt daß die beiden Autoren lange Jahre Prüfungserfahrung haben. Sie schreiben auch zu Kleinigkeiten die man beachten kann. Klar wenn man sie nicht beachtet wird mir nicht der Kopf abgerissen aber warum unnötig Fehler machen? Schließlich wollte ich zeigen, dass ich Fachinformatikern bin! Stark fand ich die Präsentationstipps. Ich glaube einige meiner Lehrer haben hier auch schon nachgeschlagen!
Wenn ich das Buch schon vor meinem Projektantrag gehabt hätte hätte ich meinen Projektantrag bestimmt nicht wieder zurückbekommen! Ich finde die Smileys gut. Änderungen zu den Buchkapiteln bieten die Autoren auf Ihrer Homepage. Dort haben sie sich toll eingesetzt für die Leute die Ihre Projektarbeit vor der Genehmigung durchführen mussten. Meine Verklemmung bei dem Pojektbericht habe ich auch gut überwinden können!
Einziger Nachteil: Das IT-gestützte Prüfungsverfahren ist in nicht enthalten! Hoffentlich steht ja mal eine Neuauflage an?
Ich würde das Buch trotzdem jedem uneingeschränkt empfehlen. Nur sollte man es vor dem Projetkantrag kaufen!
Andrea
am 30. August 2003
Mir hat das Buch sehr geholfen für den Prüfungsteil A, also das Projekt. Es wird sehr gut beschrieben wie die Projektdokummetation aufgebaut werden sollte und wie man Fehler vermeiden kann. Ich habe auf meine Doko volle Punktzahl (100) bekommen, und daran war das Buch nicht ganz unschuldig :-). Auch zur Präsentation stehen viele Tipps drinnen die einerseits auf Erfahrungen der Autoren und anderseits nach den Richtlinien der IHK verfasst sind. Ich fand das sehr nützlich da mir in der Berufsschule z.B. jeder Lehrer was anders erzählt hat wie man nach IHK-Vorstellungen präsentieren soll! Ich habe dann auf meine Präsentation 88 Punkte bekommen.
am 1. Februar 2004
Mir hat das Buch sehr geholfen für den Prüfungsteil A, also das Projekt. Es wird sehr gut beschrieben wie die Projektdokummetation aufgebaut werden sollte und wie man Fehler vermeiden kann. Ich habe auf meine Doko volle Punktzahl (100) bekommen, und möglich hat es dieses Buch und ein weiteres IT-Buch (Adobe Acrobat 6 Standard und Professional, ISBN: 3540404872 vom bekannten Autoren-Duo Kobylinska/Martins) nicht ganz unschuldig :-). Auch zur Präsentation stehen viele Tipps drinnen die einerseits auf Erfahrungen der Autoren und anderseits nach den Richtlinien der IHK verfasst sind. Ich fand das sehr nützlich da mir in der Berufsschule z.B. jeder Lehrer was anders erzählt hat wie man nach IHK-Vorstellungen präsentieren soll! Ich habe dann auf meine Präsentation 88 Punkte bekommen.
am 19. Dezember 2001
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Man findet schnell und gezielt Antworten auf (alle) prüfungsrelewanten Fragen. Die Abläufen vor und innerhalb der Prüfung sind mit Hilfe von Prozessketten dargestellt. Das macht die Sache verständlicher.
Fazit: Im übertragenen Sinne das Fahrschulbuch für die It-Prüfung. :-) mfg. MB
am 28. Dezember 2002
Hallo,
ich habe Informatikkaufmann gelernt. Bei meinem Projektarbeit, sowie bei meiner Präsentation hat mir das Buch echt geholfen. Ich würde es jedem empfehlen.
Nur sollte man darauf achten, dass das Buch allgemein geltent geschrieben ist. Nicht jede IHK sieht die Formalien genauso, wie es das Buch vorschriebt. ABer hält man sich an die Maßstäbe des Buches, kann eigendlich gar nichts mehr falsch laufen und man muss nicht auf irgendwelchen Internetseiten suchen, wie was geht.
Also, TOP BUCH!
am 23. August 2003
Mir hat das Buch überaus gut geholfen. Es ist von zwei Ex-Prüfern geschrieben. Man kann auf deren Internetseite weitere Tipps finden. Geschrieben ist es aus dem Blickwinkel der Prüfer. Alles können diese nicht preisgeben (oder wissen), aber es wird doch der Blick auf das gerichtet was "besser" wäre. Das Buch begleitet von Anfang ( Projektantrag) bis Ende (Prüfungen) überaus hilfreich.
Wer also vor der Prüfung steht braucht sich mit dem Buch keine Sorgen über das bestehen machen.
am 29. Juli 2002
Gruß an meine Lehrer, die nur herumgurkten wenn es um unsere Prüfung ging! Die sollten sich mal dieses Buch kaufen! Ein praktisches Nachschlagewerk für alle Schritte der Prüfung. Antrag, Termine, Betriebliche Projektarbeit, Fachgespräch, Präsentation usw. Und die Cartoons würzen das ganze auch noch mit Witz! Für meinen Klassenkamaraden gab es auch noch Tipps für seine mündliche Ergänzungsprüfung.
Rundum bewährt!