5.0 von 5 Sternen Kompakt - Übersichtlich - Gut, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Literaturgeschichte - Epochenüberblicke (CD-ROM)
Ich bin positiv überrascht von der CD-ROM. Vergleichbare Veröffentlichungen bieten entweder weniger Qualität oder sind umständlicher zu bedienen. Auch für mich als ehemaliger Student der Literaturwissenschaften bietet die CD viel Wissenswertes.

Vorteile:
+ keine Installation notwendig, dadurch überall lesbar
+ fundiertes Wissen, übersichtlich angeordnet

Nachteile:
- nicht direkt ein Nachteil, aber viele der Informationen findet man auch im Internet. Trotzdem lohnt sich eine Anschaffung der CD meiner Meinung nach, da man wirklich alles Relevante zusammen hat.

Für Schüler und Studenten zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Vorbereitung am Computer, 27. August 2008
Diese CD-ROM zur deutschen Literaturgeschichte vom Bange Verlag ist wirklich genial! Ich habe sie mir gekauft (also meine Eltern haben sie mir gekauft), um mich für den Deutsch Kurs vorzubereiten. Die Epochen der Literaturgeschichte finde ich ziemlich konfus und immer bringe ich etwas durcheinander oder verwechsle etwas. Aber die CD ist wirklich sehr übersichtlich. Ich glaube, dass sie mir wirklich hilft! Jede Epoche wird ausführlich beschrieben, inklusive Werke und Autoren und Hintergründe und allem, was ich wissen will. Wichtige Sachen kann man sich ausdrucken, ich lese z. B. meine Blätter im Bus immer noch einmal durch. Total praktisch finde ich außerdem den so genannten Schriftstellerkalender, da ich so eine bessere Vorstellung von den Lebensdaten der Schriftsteller erhalte und nicht nur irgendwelche Zahlen auswendig lernen muss. Auch das Lexikon finde ich echt hilfreich, weil man da alle möglichen Begriffe ganz schnell nachschauen kann. Außerdem gut geeignet für alle, die wie ich, eigentlich viel lieber am Computer als aus langweiligen Büchern lernen. :-) Ich denke, dass man die CD auch gut noch nach der Schule weiterverwenden kann.

5.0 von 5 Sternen Überblick, 24. April 2014
Diese DVD habe ich als Vorbereitung zum Abi für unseren Sohn gekauft.
Sie scheint - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - einen umfassenden Überblick über die Epochen zu bieten.
Daneben gibt es noch Texte und Angaben zu Autoren und und und ...
Praktischer zu Hand haben, als ein Buch!

Deutsche Literaturgeschichte - Epochenüberblicke
Deutsche Literaturgeschichte - Epochenüberblicke von C. Bange Verlag (Mac, Mac OS X, Windows 2000 / 7 / 98 / Me / NT / Vista / XP)