TOP 500 REZENSENTam 21. August 2014
Die Reihe der "Königs Erläuterungen" kennt wohl jeder Schüler, da man im Deutschunterricht früher oder später zwangsläufig damit in Berührung kommt. Ich war vom neuartigen Design positiv überrascht, weil die alten Ausgaben mit dem dunkelblauen Cover immer viel unübersichtlicher und billiger gemacht waren.

Der Aufbau:
1. Das Wichtigste auf einen Blick (Schnellübersicht)
2. Eric-Emmanuel Schmitt: Leben und Werk (mit Biografie, zeitgeschichtlichem Hintergrund und Angaben & Erläuterungen zu wesentlichen Werken)
3. Textanalyse und Interpretation (mit Entstehung und Quellen, Inhaltsangabe, Aufbau, Personenkonstellation und Charakteristiken sowie sachlichen und sprachlichen Erläuterungen, Stil und Sprache und Interpretationsansätze)
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen

Wie man an der Inhaltsangabe sehen kann, deckt diese nützliche Lektürehilfe alle Bereiche zur Lektüre ab, die man braucht. Auch als Vorbereitung auf eine Klausur ist das Büchlein sehr gut geeignet und mit den Prüfungsaufgaben kann man sich sogar schon einmal selbst testen (schließlich gibt es ja nicht unendlich viele Prüfungsfragen zu einer Schullektüre).

Positiv erwähnen möchte ich noch das sehr übersichtliche und ansprechende bunte (grün-blaue) Layout, das mir außerordentlich gut gefällt. Man findet sich in dem Büchlein sehr schnell zurecht, weil oben an den Seiten eine Art Inhaltsverzeichnis abgebildet ist, bei dem das jeweilige Kapitel dunkler unterlegt ist. So weiß man auf einem Blick in welchem Kapitel man sich gearde befindet. Übersichtliche Zusammenfassungen am Kapitelende rufen nochmal die wichtigsten Details ins Gedächtnis oder verschaffen einen groben Überblick.

Fazit: Eine erstklassige Lektürehilfe zu "Monsiur Ibrahim et les fleurs du Coran", die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
am 28. Februar 2012
Ich finde die Königs Erläuterungen immer sehr gelungen, also habe ich mir auch dieses Buch besorgt. Man bekommt noch einmal einen guten Überblick über Inhalt, Personen und sprachliche Besonderheiten der Geschichte. Der Kauf hat sich gelohnt!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden