holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 19. April 2011
Die neue Reihe der Königs Erläuterungen und hier speziell der Faust hat mich komplett überzeugt. Alle Infos zu Goethe und dem Faust waren echt übersichtlich und gut aufbereitet. Besonders gut haben mir die neuen Zusammenfassungen zu Beginn und zu den längeren Kapiteln gefallen, so hatte ich schnell das Wichtigste wieder parat. Ein Lob auch für die Abiaufgaben mit den Lösungsansätzen, die mir gezeigt haben mit welcher Fragestellung ich hier möglicherweise im Abi konfrontiert werde.
Weiter so.
am 7. Oktober 2014
Habe mir das Buch als Hilfe für den Deutschunterricht zugelegt, um mir das Verständnis zu erleichtern. Ich muss leider sagen, dass es mich in diesem Punkt nicht wirklich weitergebracht hat. Die Inhaltsangabe ist sehr umständlich geschrieben. Konkrete Interpretationsansätze gibt es nur auf sechs Seiten. Diese sind darüber hinaus dann viel zu komplex, unverständlich und bieten so gut wie keine Hilfe für anstehende Klausuren. Das sieht bei den Figurencharakterisierungen nicht anders aus. An anderen Stellen ist die Lektürehilfe dann viel zu ausschweifend, etwa beim zeitgeschichtlichen Hintergrund oder dem Kapitel über den Aufbau. Viel zu viele Informationen, die für mich als Schüler in diesem Maße kaum nützlich sind.

Dabei wird das Buch extra als Hilfe für Klausuren, Abi etc. beschrieben. Da frage ich mich warum die Inhalte dann nicht mehr auf das abgestimmt werden, was Schüler an Informationen benötigen. Ich bin echt unzufrieden!

Tipp: Eine Mitschülerin besitzt eine Lektürehilfe von Klett. Habe auch schon ein paar mal darin gelesen und sie gefiel mir weit besser.
am 6. November 2013
Das Buch ist nicht wirklich hilfreich zum Verstehen von Faust. Das Buch liefert hauptsächlich Infos über allgemeine Themen wie Goethe, die Literaturepoche etc..
am 8. Oktober 2014
zwar hat dieses bessere Informationen über zeit und Biografie ect.
die Interpretationen jedoch unverständlicher/ schwer nachvollziehbar nach meiner und meiner Mitschülers Meinung
da ist die von klett um einiges besser und mehreren Textbelegen, perfekt für Klausurvorbereitung ;)
am 27. Juli 2014
Ich hab es für eine Deutsch Klasur im LK gebraucht, hat mir defintiv geholfen. Fürs Abitur sicherlich hilfreich, ist übersichtlich und faktenreich. Hab es mir als kleines "Extra" gekauft gehabt vor der Klausur und es hat mir auch viel gebracht. Wer Schwierigkeiten hat das Buch zu verstehen, dem ist es sowieso wärmstens zu empfehlen sich diese kleine Beihilfe zu besorgen. Ich habe mal 5* Sterne gegeben, weil ich nichts daran auszusetzen habe - keine Ahnung ob es bessere Erläuterungen zu Faust gibt, ich habe lediglich diese ausprobiert.
am 29. Oktober 2012
Die Erläuterung wurde von einem renommierten Germanistik-Professor verfasst und beinhaltet sämtliche Interpretationsansätze, die bei uns im Leistungskurs Deutsch (Bayern) besprochen wurden sowie einige Details, die über den Unterricht hinaus gehen. Den Aufbau des Buches ist übersichtlich gestaltet und in der Inhaltsangabe lassen sich schnell Schlüsselstellen nochmals nachlesen.
Ich kann die Lektürehilfe voll weiterempfehlen.
am 18. Oktober 2015
Für meine Deutschklausur habe ich mir diese Lektüre gekauft, da ich schon von anderen Ausgaben sehr begeistert war, jedoch finde ich diese Ausgabe im Vergleich nicht so begeisternd und aufschlussreich wie die anderen.
am 28. April 2013
Sehr information! Für Klausuren und Abiturvorbereitung bestens geeignet. Sehr schöne Informationen zu finden. Empfehlenswert für jeden Abiturienten, Studenten und Literaturliebhaber!
am 11. Mai 2014
Gut aufgebaute, sinnvoll strukturierte ergänzende Lektüre zu Faust I.
Kann ich jederzeit weiterempfehlen!
Für alle Abiturienten sicher ein hilfreiches Buch!
am 29. Oktober 2014
Dieses Buch bietet Antworten auf viele Fragen, die ein Lehrer so stellen kann über Dr Faust. Hilft meinem Sohn doch recht gut weiter in der Schule.