5.0 von 5 Sternen super!, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Königs Erläuterungen: Textanalyse und Interpretation zu Schlink. Der Vorleser. Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat plus Musteraufgaben mit Lösungen (Broschiert)
Gymnasium 9. Klasse habe ich eine Buchpräsentation über das Buch ''Der Vorleser'' gehalten. Dieses Lektüre hat mir bei jedem Thema geholfen und mich super informiert. Am Ende der Präsentation konnte ich auf alle Fragen der Schüler und Lehrer antworten und kannte mich super mit dem Buch aus. - Nur zum empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Interessant und Strukturiert, 7. April 2014
J. Elsäßer (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich einen Vortrag über das Buch halten musste habe ich mir die Erläuterungen geholt. Das Buch war gut strukturiert und sehr angenehm zulesen. Wer das Buch selber gerne gelesen hat wird diese Erläuterungen mit fast genauso viel Spannung lesen und für weitere Zwecke verwenden können.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich für die Prüfung!!!, 10. Mai 2011
Ich habe mir die neue Ausgabe gekauft, da ich demnächst Prüfung in Deutsch habe und wir in der Fachoberschule gerade den Vorleser durchnehmen.

Es ist sehr gut und übersichtlich strukturiert, man hat nicht das Gefühl von den vielen Texten erschlagen zu werden. Das Lesen und somit Lernen macht Spaß und die bereits im Unterricht erarbeiteten Dinge ergeben ein rundes Bild, man versteht die Hintergründe viel besser ( was natürlich das Hauptziel dieser Erläuterungen ist )

Was ich sehr gut finde, sind die möglichen Prüfungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen. So hat man eine grobe Vorstellung vorab, wie es evtl sein könnte.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen, da wirklich alles wissenswerte drin ist, von dem Leben des Autors, über Gesamtfassung der wichtigsten Ereignisse im Roman, die Figuren Hanna und Michael bis hin zu einzelnen Kapiteln der 3 Teile.
Gut verständlich sind auch die Übersichten über Daten etc chronologisch geordnet von Hanna und Michael.
Über den Aufbau, die Sprache etc wird dem Leser wissenswertes vermittelt und ist somit die optimale Prüfungsvorbereitung.

Viel Erfolg beim intensiven Arbeiten mit diesem tollen Buch!!! (c:

5.0 von 5 Sternen Tolle Analyse, 10. Dezember 2014
Absolut empfehlenswert wenn man auf der Suche nach einer Analyse zum Buch "Der Vorleser" ist.
Sehr umfangreich und absolut lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Zwecks Klausur bestellt, 8. April 2013
Für Arbeit in der Oberstufe bestellt, wurde uns empfohlen ,dieses Buch zum Hauptbuch
dazu zunehmen. Hat auch wirklich etwas gebracht, wir sind zufrieden.

4.0 von 5 Sternen OK, 5. Januar 2014
Da ich das Buch sowas von schlecht finde, aber meinem Sohn bei den Vorbereitungen auf die Klausuren helfen möchte, habe ich mir das Buch zugelegt. Für jemanden, der das eigentliche Buch nicht gelesen hat, ist es schon hilfreich.