5.0 von 5 Sternen Ideale Mappenvorbereitung fürs Designstudium
Veröffentlicht am 24. Dezember 2002 von jorinna28

3.0 von 5 Sternen Für die richtige Zielgruppe, das richtige Buch
Am 16. April 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ideale Mappenvorbereitung fürs Designstudium, 24. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Designzeichnen. Lehr- und Studienbuch (Taschenbuch)
Ich arbeite schon seit einiger Zeit an meiner Mappe, die ich für die Zulassung für Kommunikationsdesign brauche. Dabei habe ich das Problem, dass ich oft nicht weiß, wie ich meine Ideen am besten darstellen soll und ich denke, dieses Problem haben viele andere Mappenbewerber auch. Zum Glück hab ich neulich dieses Buch entdeckt, denn das gibt mir endlich all die Antworten auf meine Fragen! Es enthält alles, was man wissen sollte, wenn man mit dem perspektivischen Zeichnen beginnt, angefangen bei Bildaufbau und -komposition (es wird z.B. genau erklärt, wie man Spannung in Bilder bekommt, das hat mir sehr geholfen) über die Darstellung in verschiedenen Perspektiven (Paralleldarstellung, mit 1, 2 oder 3 Fluchtpunkten), die Einbeziehung von Licht und Schatten, die Darstellung von Material und Oberfläche mittels Schraffur und Spiegelungen (wichtig!!!) bis hin zu verschiedenen Darstellungstechniken von Marker, Pastellkreide, Farb-, Aquarell- und Bleistift, Tinte und letztlich noch mittels Computer. Und das alles auf 127 Seiten.
Mein Fazit also: Dieses Buch ist für alle geeignet, die sich mit dem Zeichnen näher beschäftigen wollen bzw. müssen, es gibt einen Einblick in alle wichtigen Bereiche des Zeichnens und ist auch für Laien meiner Meinung nach bestens geeignet, wenn man sich genügend Zeit lässt und nicht schon beim Wort "Marker" einen Fragezeichenkoller bekommt. Damit gelingt die nächste Zeichnung gleich um einiges besser!

5.0 von 5 Sternen Designzeichnen-Lehr und Studienbuch / E. Holder, 23. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Designzeichnen. Lehr- und Studienbuch (Taschenbuch)
Im Frühjahr 2001 erwarb ich das Praxisbuch Designzeichnen.
In klarer didaktischer Absicht werden in den Basisübungen die Grundlagen für
Proportionsverständnis und räumliches Zeichnen vermittelt. Dabei geht es nicht nur um
Schönheit und Augenwischerei, wie in so manchen anderen Büchern aus dem Designbereich.
Vielmehr bekommt man Anregungen, die eigenen Fähigkeiten im Bereich
Darstellungstechnik zu entwickeln und auszubauen. Vor allem die einfachenBasisübungen am Anfang, wie das einfache Buchstabenzeichnen halfen mir dabei locker zu werden und mich unverkrampft ans Zeichnen zu wagen.
In weiteren Kapiteln werden Darstellungsmethoden aus verschiedenen Bereichen beispielhaft erklärt und bis hin zu einer größeren Komplexität dargestellt. Auch den Computerdarstellungs- methoden widmet sich der Autor und gibt einen Überblick über die Vor- und Nachteile dieser Techniken.
Alles in allem ein schöner Über- und Einblick in verschiedene Spektren des Darstellens.

3.0 von 5 Sternen Für die richtige Zielgruppe, das richtige Buch, 16. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Designzeichnen. Lehr- und Studienbuch (Taschenbuch)
Ich mache gerade eine Ausbildung im Designbereich und meine Prüfung geht über genau dieses Thema. Dieses Buch ist für mich hilfreich, allerdings sind die älteren Exemplare von Eberhard Holder wirklich qualitativ hochwertiger, zumindest, was den Inhalt angeht. Für Menschen, die privat ein wenig im Designbereich rumstöbern, ist diese Buch eher weniger geeignet, da mit Markern gearbeitet wird (und nicht mit Filzstiften), und diese nur im professionellen Bereich verwendet werden.

1.0 von 5 Sternen wahrscheinlich nur für STUDIUM **????**, 18. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Designzeichnen. Lehr- und Studienbuch (Taschenbuch)
Dieses Buch ist nichts für Leute, die sich privat künstlerisch fortbilden wollen.. sondern eher was für Leute, die im Designbereich studieren.
Auf den ersten beiden SEiten werden Buchstaben gezeichnet (**??hä??**) mit Filtzstiften, die teils angetrocknet sind (!!)und so gräulich schreiben statt schwarz (**??hä??**), diese Buchstaben werden aus und in geometrischen Formen zusammengesetzt und gezeichnet.. -Das soll einem Designer helfen ?? Der rest des Buches war den ersten Seiten zwar weniger ähnlich - vom äusseren her- .. aber wenn die erste Seiten schon so aussehen?? wie gesagt: kann ich nicht empfehlen !

Designzeichnen. Lehr- und Studienbuch
Designzeichnen. Lehr- und Studienbuch von Eberhard Holder (Taschenbuch - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen