5.0 von 5 Sternen Das schönste Kinder-Strickbuch, das ich kenne
Am 2. Dezember 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mein erstes Strickbuch
Als andenken an meine verstorbene Mutter, wollte ich gerne stricken lernen.
Sie konnte es immer sehr gut und hat auch wunderschöne Decken gestrickt und Pullover. Leider hatte sie nicht mehr die Kraft um es mir bei zubringen.
Veröffentlicht am 18. August 2011 von triedel

5.0 von 5 Sternen Das schönste Kinder-Strickbuch, das ich kenne, 2. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein erstes Strickbuch. Der Strick- Kurs für Kinder (Taschenbuch)
Kindgerecht und ermutigend führt hier die Raupe Hugo den kleinen Stricker/die kleine Strickerin von Anschlag, Rand und rechten (und linken) Maschen zu Schals, Westen, Pullis, Mützen, Handschuhen und Socken. Jeder neuen Herausforderung ist ein Kapitel gewidmet, in dem verschiedene Modelle vorgestellt werden, zum Beispiel verschiedene Pullover oder verschiedene Techniken für Mützen. Die Erklärungen sind sehr ausführlich, Schritt für Schritt, meist in Schreibschrift, und sehr gute Zeichnungen dazu machen sie lebendig. Meist wird mit Nadelstärke 5 gestrickt, so dass die Sachen auch schnell fertig sind. Manche Anleitungen sind vielleicht etwas lang, bei Socken wird zB jeder Runde/Reihe ein eigener Satz gewidmet, dafür kann man beim Nachstricken aber auch wunderbar eine Markierung (zB Stein) auf das Buch legen und immer weiterrücken, dann gibt's kein Vertun oder Verzählen. Mir hat besonders gut gefallen, wie gut die Autorin einen kindgerechten Ton trifft und jeden neuen Lernschritt mit einem Erfolgserlebnis zu verbinden weiß. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Hervorragend für Strick-Anfänger jeder Altersklasse geeignet, 13. Dezember 2001
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich nun seit meiner Schulzeit keinerlei mir verhasste Handarbeiten mehr gemacht habe, fand ich mich (mit über 40 Jahren Alter) mit dem Wunsch meiner 10 jährigen Tochter nach einem selbst-gestrickten Pulli für sie konfrontiert. Andere "Strick-Grundkurs-Bücher" haben mich völlig überfordert. Dies Buch dagegen hat mir problemlos geholfen meinen ersten selbst-gestrickten Pulli erfolgreich zu erstellen! Trotzdem werde ich wohl erst mit Stricken ein paar Jahre Pause wieder einlegen, Handarbeiten werden wohl nie mein Fall sein. Allerdings hatte ich auch mein Leben lang nicht derartig klare und einfache Anweisungen, wie man zum Ziel kommt. Meiner besten Kaffeklatsch-Freundin, die häufiger strickt, habe ich auch dieses Buch gezeigt. Sie hat mir gestanden, dass sie - obwohl sie häufig für Familienmitglieder Pullis strickt - es noch nie geschafft hätte Socken zu stricken. Sie kauft sich nun auch dieses Buch! Ich bin überzeugt, obwohl ich Socken stricken nun selbst nicht ausprobiert habe, dass meine Freundin (ebenfalls ca. Mitte 40) es garantiert beim ersten Versuch mit Hilfe dieses Buchs schafft perfekte Socken zu stricken.

5.0 von 5 Sternen Ein Strickbuch für Groß und Klein, 9. Juni 2002
Ich habe nicht mehr gestrickt seit dem Handarbeitsunterricht in der Schule. Der ist lange her und ich habe ihn nicht gemocht.
Nach den Anleitungen von Ute Hammond gelangen mir kürzlich die ersten Socken meines Lebens. Sie sind nicht perfekt, aber überraschend gut geworden.

„Mein erstes Strickbuch" möchte ich daher auch für Erwachsene empfehlen, die Lust bekommen haben, mit dem Stricken anzufangen.
Dieser Strick-Kurs für Kinder zeigt, wie man Schals, Mützen, Handschuhe, Pullover, Westen und Socken strickt. Er ist mit Fotos und Zeichnungen hübsch illustriert.

5.0 von 5 Sternen Stricken leicht gemacht, 28. Januar 2013
Sehr gut erklärt, selbst ich als Erwachsener und unerfahrener Stricker habe mich nach kurzer Zeit an eine Weste herangetraut und habe inzw. 3 Westen und einen Schal gestrickt

5.0 von 5 Sternen Super Stricklernbuch, 27. Mai 2010
Habe mir meinen langjährigen Wunsch selbst Socken stricken zu können mit Hilfe dieses Buches problemlos erfüllen können.Ging leichter als erwartet.sehr zu empfehlen auch für "grosse Kinder" sehr einfach u.schnell zu erlernen.Kann es nur weiterempfehlen

1.0 von 5 Sternen Mein erstes Strickbuch, 18. August 2011
Als andenken an meine verstorbene Mutter, wollte ich gerne stricken lernen.
Habe mir also "MEin erstes Strickbuch" gekauft,..welches wohl auch für 26 jährige geeignet sein sollte wenn Kinder das mit 8 Jahren hinkriegen sollen.
Jedoch war ich beim ersten ausschlagen schon seh enttäuscht, dachte es ist alles schritt für schriit erklärt wie ich den faden halten muss und ihn um die finger wickeln muss für den anschlag usw.
Jedoch hilft mir die raupe auch nicht dabei,...alles im allen ungeeignet zum stricken lernen.

HAbe mir jetzt "Stricken basics: Mit Kurs für Linkshänder!" mit toller DVD gekauft, damit klappt es sehr gut. Selbst mein 9 jähriger Neffe lernt jetzt mit mir zusammen stricken

Mein erstes Strickbuch. Der Strick- Kurs für Kinder
Mein erstes Strickbuch. Der Strick- Kurs für Kinder von Ute Hammond (Taschenbuch - Dezember 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen