5.0 von 5 Sternen Guter Erfahrungsbericht zur deutschen Nachtjagd
Wer sich für die deutsche Nachtjagd interessiert, wie ich aber noch nichts weiter darüber gelesen hat,
der ist bei diesem Buch richtig. Der Ritterkreuzträger Johnen schildert in angenehmem Stil ohne
Übertreibungen und Beschönigungen, ja sogar mit etwas "Understatement" seine Erfahrungen als Pilot
einer Messerschmitt Bf 110 bei der...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2009 von Terra Inc.

2.0 von 5 Sternen Was für ein Mist
Habe das Buch gekauft, einmal gelesen und weggeworfen. Unter Tatsachenbericht stelle ich mir etwas wie "Im Auge des Jägers" vor. Das ist eher "Wie ich mir das Leben in der Luftwaffe vorstelle" aus der Landsersammlung.
Vor 4 Monaten von harald veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Erfahrungsbericht zur deutschen Nachtjagd, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: ZEITGESCHICHTE - Duell unter den Sternen - Tatsachenbericht eines deutschen Nachtjägers 1941-1945 - FLECHSIG (Gebundene Ausgabe)
einer Messerschmitt Bf 110 bei der Nachtjagd. Dieser Bericht hätte durchaus Stoff für den doppelten Buchumfang ergeben.
Doch beschränkt sich Johnen auf das Wesentliche und übergeht seines Erachtens uninteressante Zeitabschnitte teils recht kurz.
Sein Bericht verschmäht alle künstlichen "packenden" Elemente und ist doch geradezu packend, weil ehrlich und authentisch.
Das Buch wird belebt durch etliche interessante Fotos, die den Lesefluss kaum stören, aber gut illustrierend wirken, sieht man einmal von der Liste von Portraits bekannter Piloten ab, die ich persönlich etwas langweilig finde.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativer Einblick in den Fliegeralltag-empfehlenswert, 28. Februar 2010
Karl Kronsteiner "karloy" (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor beschreibt seinen Alltag im Kriegseinsatz sehr objektiv und ohnen nennenswerte Wertungen. Er berichtet über seine Einsatzflüge und den Betrieb am Boden schon fast einwenig emotionsreduziert, als wenn diese Geschehnisse alltäglich und somit unabwendbar wären. Er beschreibt alles genau und vermittelt auch gute und nicht immer bekannte Details rund um die Organisation und Belange der Luftwaffe und im speziellen der Nachtjagd. Habe schon sehr Vieles über die ehemalige Luftwaffe gelesen, konnte jedoch in diesem Buch noch weitere mir nicht so geläufige Details betreffend des Einsatzbetriebes hauptsächlich im Bereiche der Nachtjagd finden. Der Autor verherrlicht meines Erachtens nichts, sondern beschreibt in einer sehr ruhigen und gut aufnehmbaren Art den ganzen Irrsinn vergangener Geschehnisse. Ein guter Beitrag zur Deutschen Zeitgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Als Mensch in der Kriegsmühle, 8. Juni 2011
Wilhelm Johnen veröffentlichte dieses Buch erstmalig 1955, also 10 Jahre nach Kriegsende, kurz nach der Gründung der Bundeswehr in West-Deutschland. Seine Erinnerungen als erfolgreicher Luftwaffen-Nachtjagdpilot waren noch frisch, der Anlass zur Veröffentlichung aktuell. Im Vorwort zur 1. Auflage formulierte er Folgendes:

"... Wenn die Deutsche Bundesrepublik aufrüstet, so möge diese Aufrüstung dem Ziele des Gleichgewichts der Kräfte diesen, niemals aber dem Ziele, eine aussichtslos erscheindende politische oder wirtschaftliche Lage mit Waffengewalt zu ändern. Mein Buch über die Nachtjagd soll der jungen Generation in aller Deutlichkeit den Wahnsinn eines modernen Luftkrieges vor Augen führen und zugleich der älteren Generation manche Geheimnisse enthüllen, deren Folgen sie am eigenen Leibe verspüren musste. Es soll durch seinen Realismus in jedem Herzen die innere Auflehnung gegen den Krieg stärken. Aber es möge auch dem Ziele dienen, die Begeisterung für die Fliegerei in unserer Jugend zu wecken. ..."

Diesem Anspruch wird sein Buch unbedingt gerecht. Es ist spannend und flüssig zu lesen und nicht zu kurz. An vielen Stellen wird der innere Konflikt eines Soldaten deutlich, der menschlich bleiben will und Achtung vor dem Leben des Gegenübers hat - das kann man leider nicht von allen Kriegsberichten dieser Zeit sagen. Insgesamt also eine 5-Sterne-Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bericht, 27. Januar 2010
Der Erfahrungsbericht von Ritterkreuzträger Wilhelm Johnen bringt dem Leser die Nachtjagd im 2. Weltkrieg näher - in einer Erzählform, die nüchtern und sachlich ist und die die Begeisterung des Autors für das Fliegen an sich durchscheinen lässt.

Es wird geschildert, wie die Nachtjagdfliegerei entstand und wie sie sich weiter entwickelte. Auch kann man kurze Anekdoten lesen, wie z.B. Johnens eigenmächtigen "Testflug" mit einer Me 262.
Man erfährt vieles über Technik und Taktik der Nachtjägerei - alles in gut lesbarer und verständlicher Form.
Die im Buch enthaltenen Bilder sind durchweg interessant und unterstützen den Erfahrungsbericht mit interessanten Aufnahmen.

Das Buch liegt in einem etwas größeren Format als DIN-A5 vor, ist sehr gut lesbar, liegt sehr gut in der Hand und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

Ich denke das sowohl Neueinsteiger als auch Fachleute hier ein Werk kaufen können, das sehr informativ und an keiner Stelle langweilig ist. Sehr viel Buch für wenig Geld - immer wieder erfreulich, das ein Verlag erschwingliche Qualität herausbringt.

Die Preispolitik und die Qualität der bis jetzt von mir erworbenen Bücher des Verlages machen es mir leicht, auch Bücher aus Themengebieten zu kaufen, die mich zwar interessieren aber bis jetzt aufgrund mancher Buchpreise haben zurückschrecken lassen.

Weitere Rezensionen werden also mit Sicherheit folgen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 18. April 2013
Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek "Hans" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein völlig unpolitisches Buch und das ist auch gut so. Für alle Interessierten an der Fliegerei höchst lesenswert. Ein spannender und authentischer Bericht über Entstehung und Entwicklung der deutschen Nachtjagd. Für die Piloten war alles neu, nachts zu fliegen, gegnerische Flugzeuge aufzusuchen und dann abzuschießen. Was am Anfang nahezu fast unmöglich war, nämlich ein feindliches Flugzeug aufzufinden, wurde dann mit zunehmender Technisierung möglich. Gepaart mit außerordentlichem fliegerischen Können und auch hohem persönlichem Mut gelang es den Nachtjägern anfänglich, den englischen Bombern große Verluste zuzufügen. Schließlich mussten auch sie vor der Übermacht kapitulieren.
Johnen hat das Buch 1955 geschrieben, also mit genügend Abstand zum Geschehen. Das tut dem Buch gut.
Denn so entstand ein nüchterner Tatsachenbericht. Trotz aller Härte der Kämpfe, bleibt doch eine gewisse Fairness dem Gegner gegenüber nicht auf der Strecke. Auch solche Ereignisse schildert Johnen ohne Pathos.
Ein ungeschönter Tatsachenbericht von jemanden der dabei war!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 15. Januar 2010
Der Autor beschreibt sehr gut seine Einsätze bei der Nachtjagd.
Das Buch ist leicht zu lesen. Das Preis-Leistungsverhältnis
stimmt. Für jeden, der sich für die deutsche Nachtjagt interessiert,
kann man dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Duell unter den Sternen, 16. Dezember 2012
Frank Helbig (04746 Hartha) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch gibt einen sehr detailierten Einblick zum Thema Nachtjagd im zweiten Weltkrieg. Es ist schon deshalb interessant, weil diese Art des Luftkririeges bisher in jeder TV-Sendung zu kurz kam. Die Erzählweise ist locker und gut verständlich. Innerhalb von 3 Tagen habe ich das Buch gelesen, konnte einfach nicht aufhören.

5.0 von 5 Sternen Mehr als gut!, 27. November 2012
Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen! Ich habe das Buch fast auf einmal verschlungen. Die Nachtjagd wird interessant beschrieben, ohne dabei an Glaubhaftigkeit zu verlieren. Es wird so erzählt, damit der Leser es sich verdammt gut vorstellen kann, wie dass Leben damals für einen Piloten abgelaufen ist. Überragend!!!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 6. Januar 2014
Habe das Buch mal für 6 Euro im Sonderverkauf erstanden und am Stück durchgelesen. Teilweise sogar Tränen gelacht. Der Autor weiß wirklich gut und auch in unterhaltsamen Anekdoten zu berichten. Auf jedenfall eine ganz klare Leseempfehlung für interessierte.

4.0 von 5 Sternen Interessant, 26. Januar 2010
Der Autor schreibt hier über seine Laufbahn in der deutschen Luftwaffe, und über seine Einsätze als Nachtjagdpilot.
Das Buch lässt sich gut lesen, und gibt einen interessanten Einblick in die deutsche Nachtjagd.
Sicher hätte alles noch ausführlicher beschrieben werden können.
Aber weniger ist manchmal mehr.
Manchmal kommen auch tiefere Einblicke in die Gedanken zum Vorschein, insgesamt aber beschreibt er alles recht neutral. Manchmal mutet es auch nur wie ein Abenteuer an, dabei ging es doch um Leben und Tod.
Da hätte ich mir gewünscht, mehr über das Seelenleben der Nachtjagdpiloten und ihrer Besatzung zu erfahren.
Diese jungen Menschen müssen doch auch Ängste gehabt haben, wie sind sie damit umgegangen?
Die psychischen und physischen Belastungen müssen doch gerade zum Ende des Krieges enorm gewesen sein.