4.0 von 5 Sternen Ein Vergnügen für Autofreunde
Veröffentlicht am 21. November 2008 von Media-Mania

2.0 von 5 Sternen Dies ist eine Geschichte der Hersteller nicht der Automarken
Dieses Produkt beschreibt die Geschichte der Hersteller mit Ihren Automarken. Dies macht es recht gut.
Ich suche ein Produkt welches die Geschichte aller Automarken beschreibt. Hersteller/Land/Typ/Jahrgang/Motorisierung/Geschichte/Bild zu jedem Fahrzeug welches auf dieser Welt hergestellt worden ist.
In Karteikartenform habe ich das schon. Diese sind nicht mehr...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2008 von Michael Walti

4.0 von 5 Sternen Ein Vergnügen für Autofreunde, 21. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die internationale Automobil-Enzyklopädie - 125 Jahre Marken und Modelle (DVD-ROM)
Während die Welt der Autos verzweigt und schwer überschaubar ist, überzeugt die interaktive Enzyklopädie durch Griffigkeit und klaren Aufbau. Schon die Installation bereitet keinerlei Probleme, und auch die Systemvoraussatzungen sind moderat: Win 98SE/Me/2000/XP/Vista; Athlon/Pentium mit 500 MHz; 128 MB RAM; Grafikkarte DirektXTM9 kompatibel und 32 MB RAM; 2-fach-DVD-Laufwerk; 250 MB Festplattenspeicher. Wahlweise sind eine Vollinstallation oder eine "platzsparende" Basisinstallation möglich.
Alle erdenklichen Automarken und -hersteller wurden offensichtlich berücksichtigt, und die Geschichte traditioneller Automobilbauer wird lückenlos nachvollzogen - ein wahres Eldorado für Oldtimerfreunde. Auch auf Sparten wie Lkw oder Motorräder, bei "Wanderer" etwa zudem Fahrräder, wird eingegangen, ebenso wie frühere Schwerpunkte; so begann Adam Opel mit der Produktion von Nähmaschinen und nicht etwa von Kraftfahrzeugen.
Ist man interessiert, so haben die Texte der Enzyklopädie eine Fülle an Informationen zu bieten, vor allem auch, was Innovationen, aber ebenso technische Sackgassen angeht. Die Bilder begleiten den Text sehr angenehm. Es werden nicht nur die wichtigsten und interessantesten Typen gezeigt, sondern auch Embleme, Reklame und zentrale Persönlichkeiten der Firmengeschichte. Man vermisst möglicherweise kleine Filmsequenzen aus Produktion, Alltag und der Welt der Autorennen, die die Historie noch lebendiger als einzelne Bilder veranschaulichen könnten.
Die Software wurde komfortabel angelegt, so sind Ausdrucken, Änderungen der Schriftgröße und das Setzen von Lesezeichen problemlos möglich. Vor allem aber überzeugt die im Prinzip schlichte, aber effektive Navigation: Sie erfordert keinerlei vorhergehende Auseinandersetzung mit einem Handbuch, alles erklärt sich selbst.

Diese interaktive Enzyklopädie zeigt, dass sich auch hochkomplexe Themen mittels einer gut ausgearbeiteten Software bei enormem Umfang und hohem Niveau anschaulich darstellen lassen. Die "Arbeit" mit der "Internationalen Automobil Enzyklopädie" ist ein Vergnügen für Autofreunde, ganz besonders auch für Oldtimer-Fans. Ansprechend angebotene Informationen verbinden sich hier mit unkomplizierter Interaktivität: ein Mausklick, und das Thema präsentiert sich von einer ganz anderen Seite.

5.0 von 5 Sternen Großes Nachschlagewerk für Autofans, 28. Dezember 2008
Also erstmal großes Lob an den Autor dieser DVD, den wer hat schon so eine umfangreiche Markensammlung.
Die DVD informiert über extrem viele Automobilmarken auf dieser Welt, auch finden sich Infos über etliche Lastwagen und Omnibus Hersteller, viele viele Marken die ich als Autofan bislang auch noch nicht kannte.

Zur Suchleiste; man hat die Wahl in 8967 Einträgen nach Firmennamen zu suchen, oder im Rubrikfilter die Marken nach Ländern zu durchforschen, auch ein zweiter Filter ermöglicht die Suche nach z.B. Feuerwehrfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Omnibusse, Treewheeler, Motorräder und vieles mehr.

Zur Anzeige der gesuchten Marke; oben wird angezeigt aus welchen Land die Firma kommt und auch über welchem Zeitraum die Firma bestand. Links unten befindet sich dazu immer eine kleine Weltkarte auf der das dazugehörige Land gleich angezeigt wird. Im Textfeld zur Firma finden sich viele Informationen über Autos, Personen, Zeiträume und viele andere Infos.

Rechts in der Leiste werden viele Bilder zu den einzelnen Marken angezeigt; Markenzeichen, Autos, LKWs, Busse auch Traktoren.
Man kann die ganzen Bilder auf der DVD in einer Art Bildershow von A-Z anschaun.

Fazit: Nachdem ich schon 2 Nachschlagewerke in Buchform des Autors besitze Die große Automobil - Enzyklopädie. 100 Jahre Geschichte. 2500 Marken aus 65 Ländern, Internationale Automobil- Kennzeichen. Ihre Geschichte und Bedeutung, die mir immer sehr hilfreich waren wenns es um Marken aller Welt geht. Ich kann ich nur sagen das dies ein umfassendes Nachschlagewerk ist, in dem man (fast) alle Marken die es so gab und noch gibt, wieder findet, darunter auch viel unbekanntes das mir viel Spaß beim durchzustöbern macht.

2.0 von 5 Sternen Dies ist eine Geschichte der Hersteller nicht der Automarken, 28. Dezember 2008
Michael Walti (Adlikon) - Alle meine Rezensionen ansehen
In Karteikartenform habe ich das schon. Diese sind nicht mehr erhältlich.

2.0 von 5 Sternen blöder Kopierschutz, 27. Oktober 2013
Das Programm ist ganz nett - es gibt wenig auszusetzen.
Außer: man muss sich registrieren um die Fotos in einer höheren Auflösung zu sehen.
Das kann nicht sein! Dann in Zukunft kein USM mehr!

Die internationale Automobil-Enzyklopädie - 125 Jahre Marken und Modelle
Die internationale Automobil-Enzyklopädie - 125 Jahre Marken und Modelle von United Soft Media Verlag GmbH (Windows 2000 / Me / Vista / XP)