5.0 von 5 Sternen Was will man mehr
Für normale Himmelsbeobachter völlig ausreichend. Leicht zu installieren und zu bedienen. Wenn man wissen will, was da gerade leuchtet oder glitzert am nächtlichen Himmel, ist man gut versorgt. Alle notwendigen Daten sind vorhanden.
Vor 6 Monaten von Raven Bird veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ist das die Kindergartenversion des einstmals guten Redshift? Ich kenne Redshift 6 (Premium) seit Jahren und bin jetzt nur noch wütend. Nichts was in Redshift 6 möglich ist, ist hier möglich. Das kann nur eine abgespeckte Kindergartenversion sein, die hier verkauft wird. Wo fange ich an zu erzählen...
Vor 14 Monaten von Bücherwurm veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Redshift 8 (DVD-ROM)
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ist das die Kindergartenversion des einstmals guten Redshift? Ich kenne Redshift 6 (Premium) seit Jahren und bin jetzt nur noch wütend. Nichts was in Redshift 6 möglich ist, ist hier möglich. Das kann nur eine abgespeckte Kindergartenversion sein, die hier verkauft wird. Wo fange ich an zu erzählen?

Zunächst läuft das Programm nur mit OpenGL. Wer das nicht hat, kann die Software vergessen. Nirgendwo wird auf diesen wichtigen Punkt hingewiesen.

Zum Programm selbst. Es ist beispielsweise nicht möglich zwei oder drei Sternbilder zusammen einzublenden. Es geht nur eines, alle oder keines. Damit kann man niemanden den Unterschied zwischen Sternbildern und zirkumpolaren Sternbildern klar machen. In Redshift 6 war das problemlos möglich. Dort konnte man eine beliebige Anzahl Sternbilder einblenden.

Redshift 8 hat zwar die südlichen Sternbilder drin, aber hier lässt sich keines der Sternbilder einzeln einblenden. Im Objektfilter gibt es die südlichen Sternbilder gar nicht.

In Redshift 6 konnte man zwei oder drei Sternbilder einblenden und ihren Lauf durch einzelne Klicks verfolgen. In Redshift 8 ist das nicht möglich. Da gibt es einen hirnlosen Schieberegler bei dem man eine ruhige Hand haben muss, damit man zum folgenden Monat kommt und nicht gleich drei Monte weiter wandert.

Es ist nicht möglich, Sterne einer bestimmten Leuchtkraft anzeigen zu lassen. Es gibt zwar wieder einen Schieberegler, aber der sagt über die eingestellte Leuchtkraft nichts aus.

Mit diesem Programm Sterne und den Sternenhimmel wirklich zu erklären, ist unmöglich. Ein engagierter Amateur sollte dieses Programm nicht kaufen. Es ist ein einziger Frust.

Individuelle Einstellmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Hier bietet Redshift 6 eindeutig mehr.

Gut, vielleicht habe ich alle diese schönen Features nur noch nicht entdeckt, denn ein Handbuch gibt es nicht. Nicht einmal ein Handbuch als pdf-Datei. Die angebotene Hilfe ist einfach nur lächerlich.

Wenn diese Ausgabe von Redshift nur eine abgespeckte Version einer vollständigeren späteren Version sein sollte, dann bin ich noch wütender, dass nirgendwo ein Hinweis deshalb zu finden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so tolles Programm wie Redshift 6 bei Redshift 8 einen solch großen Schritt zurück gemacht hat.

Ich kann nur noch einmal jeden engagierten Amateur von diesem Programm abraten.

Vielleicht sollte USM hier einmal Stellung beziehen. Ich fühle mich vera***t und möchte diesem Produkt -5 Sterne geben!!!

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr, 17. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gemachtes Programm, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Redshift 8 (DVD-ROM)
Redshift 8 kommt mit einer neuen, übersichtlicheren sowie benutzerfreundlicheren Oberfläche. Schnell hat man raus, wie das Programm funktioniert. (Im Vergleich zu Redshift 7 Premium).

Der Einstieg in die Hobbyastronomie fällt nun deutlich leichter. Die virtuellen Flüge und die Unmengen an Informationen zu einzelnen Objekten begeistern auf Anhieb.

Die 3D Effekte und die graphische Gesamtgestaltung des Programms machen Lust auf mehr.
Das Programm erlaubt zudem die Steuerung von Teleskopen.

Redshift 8 - meiner Meinung nach ein sehr gutes Astronomieprogramm für ein- und aufsteigende Hobbyastronomen.

Vom Sternenfreund

4.0 von 5 Sternen Alles drin, 17. April 2013
Tolle Darstellung des Sternenhimmels
Viele Einstellungsmöglichkeiten
Von der Auflösung der 3D Darstellung der Nebel und Galaxien hätte ich mehr erwartet.

Redshift 8
Redshift 8 von United Soft Media GmbH (Windows 7 / Vista / XP)