5.0 von 5 Sternen super Tipp Programm
Sehr zu empfehlen. Toll aufgebaut und es macht total Spaß. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und er ist begeistert.
Veröffentlicht am 8. Januar 2012 von u.w.freiburg

3.0 von 5 Sternen Sehr anspruchsvoll
Grundsätzlich - tippen lernt man damit auf jeden Fall. Die Übungen sind sinnvoll aufgebaut (habe schon mehrere Erwachsenenkurse besucht und Programme ausprobiert). Spaß macht es auch,
ABER: Mich als Erwachsene nervt es echt schon extrem, wie hoch die Ansprüche sind.
Natürlich habe ich meine Lernziele auf Kindesniveau festgelegt:...
Veröffentlicht am 25. Januar 2012 von Nati

3.0 von 5 Sternen Sehr anspruchsvoll, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Goldfinger Junior 4.0 - Das erfolgreiche Tipp-Programm für Kinder ab 8 Jahren (CD-ROM) (Computerspiel)
Natürlich habe ich meine Lernziele auf Kindesniveau festgelegt: Anschlagzahl pro Min.: 80 Anschläge. Höchste zulässige Fehlerquote: 4 %. Dann beende ich die Übung mit durchschnittlich 300 Anschlägen; erreiche eine Fehlerquote von UNTER einem Prozent und das Programm sagt mir trotzdem noch: "Diese Übung solltest du dir aber nochmal anschauen." ????
Als Kind, wo ich das wirklich gerade lerne und im Schneckentempo die doch relativ langen Lektionen durchgehe, würde mich das extrem demotivieren und ich finde solche Kommentare wirklich unnötig.
Leider gibt es auch keine Möglichkeit, die blöden Audiokommentare komplett auszuschalten (oder ich hab sie nicht gefunden).

Deshalb nur 3 Sterne.

1.0 von 5 Sternen unbefriedigend!, 27. März 2013
Wir sind mit dem Tipplern-Programm nicht sehr zufrieden. Das Programm ist so aufgebaut, dass die Kinder im einen Teil der Lektion eine "Buchstabenübung" absolvieren (es wird der Buchstabe auf dem Bildschirm angezeigt, akustisch gesprochen, auf einer Tastatur am Bildschirm markiert und eine Hand an der Seite zeigt den Finger (diese Funktion kann man ausschalten). Meine Sohn hat sich nur an der angezeigten Tastatur orientiert ( die sich nicht ausschalten läßt) und somit sich nicht eingeprägt, welcher Finger für welche Buchstaben zuständig ist.
Dann wird im 2. Teil der Lektion die "Schreibübung" immer länger, so dass der Lernenden teilweise 45-50 min (je nach Geschwindigkeit der Fingeranschläge) an einer Lektion sitzt. Das finde ich für ein Kind nicht motivieren. Ich fände es besser, wenn die Lektionen in mehrere kleinere Teilübungen unterteilt wären (oder wenn man die Übung unterbrechen könnte, und der Stand gespeichert würde), so dass der Schüler kontinuierlich auch Motivation am Tippen hat und auch dran bleibt.

5.0 von 5 Sternen super Tipp Programm, 8. Januar 2012

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 4. Dezember 2013
Im Grunde genommen bin ich mit dem Programm zufrieden. In dem Bereich ist die Wahl eher nicht groß, der Preis ist OK.
Die negative Punkte:

- ein wenig trocken/langweilig, Kindern fehlt Dauermotivation, die Übungen sind zu lang und manchmal schon nach der erste ist Schluss. Ist aber, meiner Meinung nach, nicht so schlimm, ist ja auch kein PC Spiel und die Eltern müssen ein wenig nachhelfen mit der Motivation

- zu langsam, auf einem dual-core Netbook lauft überhaupt nicht flüssig, auf einem Einsteiger-Notebook akzeptabel aber ab und zu mit kleinen Stottern

GANZ WICHTIG:
Standard Einstellung sind für Kinder nicht gut geeignet, sie kommen einfach nicht weiter und haben STRESS! Ich habe Tippgeschwindigkeit auf 35 Anschläger pro Minute reduziert und Fehlerquote auf 4% erhöht. So kommen die Kids schnelle zu den neuen Kapiteln und die Geschwindigkeit erhöht sich mit der Zeit sowieso.

5.0 von 5 Sternen Gutes Programm für Kinder, 2. Januar 2013
Gutes Programm zum 10-Finger-Schreiben lernen. Würde ich wieder kaufen. Meine Tochter ist 10 und kommt sehr gut damit zurecht. Klasse Programm.

5.0 von 5 Sternen Gute Lernhilfe, 12. Oktober 2013
Mein Kleiner übt gerne damit und versucht seine Leistungen zu verbessern - sogar freiwillig !
Kann es für Kinder empfehlen.

4.0 von 5 Sternen super Programm - aber langatmig, 18. April 2013
Die Installation lief problemlos, allerdings war der erste Start schwierig. Man bestätigt mit der Tab-Taste anstatt der return - darauf muss man erstmal kommen.
Meine Tochter, 9 Jahre alt, kam damit super zurecht, es ist gut aufgebaut, einfach und unkompliziert erklärt, aber ich finde die einzelnen Lektionen zu lange. Es dauert ewig
bis man die nächste Stufe erreicht. Hier wären wirklich kürzere Lektionen angebracht.
Aber trotzdem ganz tolles Lernprogramm, das ich weiterempfehlen würde.

4.0 von 5 Sternen Ich finde es sinnvoll und gut, 20. Juni 2014
Das Tipplern-Programm ist in Ordnung, vielleicht für unkonzentriertere Kinder ein bisschen zu straff, wenn sie damit ganz allein vom PC sitzengelassen werden. Es gibt Buchstabenübungen mit akustischer Untermalung, was ich recht hilfreich finde, weil dadurch nicht nur auf die Tastatur gestarrt wird. Die Schreibübungen bauen langsam und kontinuierlich auf und werden länger, so dass schnell ein Übungseffekt stattfindet.

5.0 von 5 Sternen Die Kinder sind begeistert, 24. Februar 2014
ich selbst kann nicht viel sagen, aber die Kinder sind begeistert. Sie arbeiten daran gerne ohne Aufforderung. Sogar unser 6-jährige Sohn.

2.0 von 5 Sternen Gutes Tipp-Programm, leider mit Problemen, 28. Dezember 2013
Es ist ein gutes Tipp-Programm, das uns empfohlen wurde. Leider kennt unser Sohn eine andere Version und nutzt sie daher nicht so intensiv wie gehofft. Das Programm ist aber trotzdem gut und zu empfehlen.
Update nach ein paar Übungen: Obwohl die Shift-Taste für große Buchstaben gedrückt wird (Anzeige erscheint, dass sie gedrückt ist) gibt es die Fehlermeldung, dass ein kleiner Buchstabe getippt wurde. Dies tritt leider häufiger auf, so dass unser Sohn die Lust an diesem Programm verloren hat, da er Fehler bekommt, für die er nichts kann.