4.0 von 5 Sternen Ich schwanke in meiner Meinung....
Veröffentlicht am 24. November 2007 von Stefanie Gerber

1.0 von 5 Sternen Tonspur des Films als Hörbuch, kein Hörspiel
Veröffentlicht am 19. November 2007 von Hans Maulwurf

1.0 von 5 Sternen Tonspur des Films als Hörbuch, kein Hörspiel, 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel (Das Original-Hörspiel zum Film!) (Audio CD)
Ich war doch sehr enttäuscht von der CD. Die Sprecherleistung ist zweifelsohne sehr gut, was bei der Tonspur eines Kinofilms ja nicht anders zu erwarten ist. Aber mehr als eine Tonspur ist es leider nicht. Man kann aus einer Tonspur schlecht ein Hörspiel machen, daher wurde durch einen Erzähler - so meine Vermutung - der Rest des Drehbuchs einfach vorgelesen und nun als Hörbuch, nicht Hörspiel (!) vermarktet. Es gibt sicher Liebhaber für solche Formate, wer aber Hörspiele wie die drei Fragzeichen schätzt, wird hier nicht auf seinen Geschmack kommen. Der Anteil des Erzählers, dessen Leistung ich von allen Sprechern als mit Abstand schlechteste bezeichnen möchte, ist viel zu groß. Eben wie in einem Hörbuch. Leider kommen noch die Soundeffekte aus dem Kino hinzu, die vor allem in der Lautstärke, völlig deplatziert wirken. Der großen Fangemeinde hätte man (von den drei Fragezeichen selber abgesehen) einige bekannte Sprecher bieten sollen, doch wenigstens den bekannten Erzähler.

P.S.: @Amazon: Warum wurde die allererste Rezension gelöscht? Sie war doch äußerst gut (ich glaube von mehr als 30 Amazon-Nutzern) bewertet worden.

4.0 von 5 Sternen Ich schwanke in meiner Meinung...., 24. November 2007
Ich kann mich nicht der ersten und auch nicht der letzten Meinung so richtig anschliessen... Ich bin mit den drei Fragezeichen gross geworden, wie viele andere warscheinlich auch und war deswegen doch sehr enttäuscht das es nun andere "Stimmen" sind. Vom Erzähler, wie von den Sprechern. Von der Qualität her finde ich es ok. Es ist, wenn man die Fragezeichen schon so lange hört, nur schade das es eben nicht DAS ORIGINAL ist. Das ist wie wenn man die Sesamstrasse sieht und die neuen Stimmen von Tiffi und Samson hört. Man weiss das sie neue Stimmen haben und findet es irgendwo grauselig.... Man kann es sich gut anhören, aber an die echten Fragezeichen kommt es um längen nicht ran!!!!

3.0 von 5 Sternen Das Hörspiel zum 1. ???-Film, 24. September 2012
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Hörspiel basiert auf der ersten Verfilmung (Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel) einer ???-Geschichte. Als Vorbild zur Handlung diente in Grundzügen die Story Die drei ??? und die Geisterinsel.
Der Ton und die Dialoge des Films wurden verständlich in ein Hörspielformat umgewandelt und auch ohne daß der Hörer den Film kennt, ist die Geschichte problemlos verständlich. Ein Erzähler dient dabei als Szenenbeschreiber, wenn es von nöten ist.
Man sollte darauf gefaßt sein, daß die Story erheblich von seiner literarischen Vorlage abweicht und so eigentlich nur noch im aller entferntesten Sinn eine gewisse Paralele zwischen der Urspungsgeschichte und der hier vorliegenden Filmfassung besteht. So weisen dann auch folgerichtig die Hörspielfassung der Ursprungsgeschichte (Die drei Fragezeichen - Folge 18: und die Geisterinsel) und dieses Hörspiel erhebliche Unterschiede auf und der Hörer, der die Urspungs-CD kennt, wird hier auch viele Überraschungen erleben (positive so wie negative).
Die Story ist allerdings nicht besser geworden, sondern wurde einfach nur für die Verfilmung actionmäßig "aufpolliert" und inhaltlich ausgeweitet, um zeitfüllender zu sein. Mir persönlich gefällt da die Grundstory wesentlich besser, weil sie deutlich intensiver das ???-Flair verkörpert. Aber zugegebenermaßen ist dies Geschmackssache.
Die Stimmen der ??? sind natürlich folgerichtig auch nicht die von Oliver Rohrbeck (Justus), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Frröhlich (Bob), die einem aus der Hörspielserie vertraut sind. Doch ehrlich zugegeben gewöhnt man sich schnell an die Filmstimmen, die ihre Aufgabe gar nicht schlecht machen.
Fazit: Mal etwas anderes aus der ???-Serie, aber zu 100 % überzeugt werden eingefleischte Fans wohl eher nicht sein.

5.0 von 5 Sternen Spannung!, 27. November 2007
Klar, für alteingefleischte Fans der drei ??? Hörspiele ist es ein ungewohnt actionreiches Hörspiel - aber es basiert eben auf dem super Kinofilm! Meine Kinder hatten sowohl im Kino als auch mit dem Hörspiel sehr viel Spaß. Und ich finde, es ist eine moderne, tolle Umsetzung des Stoffes.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett aber eben nicht das Original, 24. Dezember 2007
Klar, der Originalfilm. Neue Sprecher. Eventuel die drei ??? Sprecher der Zukunft, wenn Kosmos sich entschliessen sollte alleine weiterzumachen. In diesem Fall vielleicht auch keine schlechte Idee. Da mann dann das ganze direkt als Hörspiel konzipieren kann. Hier hat man eine O-Ton-Filmspur mit hinzugefügtem Erzähler und das funktioniert leider fast nie, siehe Star Wars von Lübbe. Drei Sterne auch eher für den unterhaltsamen film als Für das Hörspiel.

5.0 von 5 Sternen Man sollte offen bleiben!, 13. November 2007
Sven Kutschker (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann mich der ersten Rezension überhaupt nicht anschließen! Natürlich sind das nicht die "alten Sprecher." Aber die Geschichte ist spannender als einige alte Folgen der drei Fragezeichen. Auch der Sound und die hörtechnische Umsetzung, der Einsatz des Sprechers sind gut gemacht und die Akteure ebenfalls gut zu verstehen. Also wirklich kein Akustikchaos wie beschrieben! Selbst als eingefleischter ??? Fan muss man hier wirklich ehrlich und vorurteilsfrei bleiben!
Wenn man aber dieses Hörspiel zum Politikum macht und damit indirekt auf die derzeitige, rechtliche Schlacht der Großkonzerne Kosmos und BMG um die Rechte eingehen möchte, dann sollte man den Kauf zumindest überdenken.
Für neue Fans und für offene, vorurteilsfreie Hörspielfreunde ist dieses Hörspiel aber durchaus hörenswert.

3.0 von 5 Sternen Guter Film - annehmbares Hörspiel, 19. November 2007
Kein großer Wurf, aber man kann auch dieses Hörspiel ganz gut hören. Und vielleicht könnte man darauf tatsächlich einmal aufbauen und die drei ??? mit dieser Besetzung weiterführen.