5.0 von 5 Sternen Da läuft's im Abi wie geschmiert, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Fischer Abiturwissen (CD-ROM)
Ein wirklich tolles Programm. Es ist kinderleicht zu bedienen und installieren und enthält die wichtigsten Infos der 12 Abifächer (u.a. Deutsch, Mathe, Chemie, Wirtschaft, Geschichte). Und zwar kompakt ohne, dass man endlos viel Blättern muss. Das Lernkartensystem zur individuellen Lerngestaltung ist das Beste an dem Programm. So lernt man an seine Geschwindigkeit angepasst, genau so, wie man es gerade braucht. Das ist wirklich toll, da man so schneller Erfolge erzielt. Außerdem lernt man gleichmäßig, weil man einstellen kann, dass weniger häufig gelernte Karten öfter erscheinen. Es gibt viele Hintergrundinformationen, mit denen man in Klausuren punkten kann. Aber das Abiwissen ist nicht nur für das Abi interessant, sondern ebenso für Interessierte und Leute, die ihr Allgemeinwissen trainieren wollen.
Es steht natürlich nicht jede winzige Einzelheit drin, aber das kann man auch nicht erwarten, denn das würde den Rahmen sprengen.

Fazit:
Absolut tolle Lernhilfe für's Abi. Die wichtigsten Infos sind darin enthalten und Features wie das Karteikartensystem helfen ungemein beim Lernen. Ein echter Allrounder nicht nur für Abiturienten, sondern auch, um das Gehirn danach fit zu halten.

4.0 von 5 Sternen Endlich Ordnung beim Lernen, 25. Februar 2010
P. Krause (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fischer Abiturwissen (CD-ROM)
Ich hab das Programm ein paar Monate vor dem Abi von meiner Mutter bekommen und kann nur sagen, dass es echt geholfen hat. Natürlich ersetzt es nicht den Unterrichtsstoff, denn es steht eben doch nicht alles drin, aber das Wichtigste der 12 Fächer (Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Latein, Französisch, Mathematik, Physik, Sozialkunde und Wirtschaft/Recht) ist darin enthalten. Vor allem hat mir aber das Karteikarten-System geholfen beim Lernen. Und der Zufallsgenertor hat auch dafür gesorgt, dass ich mich nicht selbst beschummeln konnte :) Gut ist auch, dass man an die Karteikarten Notizen anhängen konnte und sie so individueller gestalten kann.
Die Beispiele sind auch hilfreicher, als ich dachte. Anfangs hab ich sie nicht alle durchgelesen, aber dann hab ich gemerkt, dass es so besser klappt. Die Texte sind wirklich verständlich, obwohl man sich an Fächer, die man eigentlich nicht mehr hat (Chemie z.B.) nicht rantrauen sollte, wenn es einen nicht wirklich interessiert. Es sind eben doch einige Fachtermini drin.
Die Bedienung des Programms ist ziemlich eingängig und die Installation einfach, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch Windows 7 funktioniert (ich habe XP).
Fazit:
alles in allem kann ich das Programm echt empfehlen, da es auf jeden Fall Ordnung schafft beim Lernen. Aber man sollte eben auch nicht vergessen, dass es nur als Lernhilfe gedacht ist.

Fischer Abiturwissen
Fischer Abiturwissen von United Soft Media Verlag GmbH (Windows Vista / XP)