5.0 von 5 Sternen Genial: Die ganze Welt des Films auf zwei DVDs!
Ein weiteres Filmjahr ist vergangen und pünktlich zum Weihnachtsfest gibt es in Zusammenarbeit mit Kino.de die um viertausend neue Filmeinträge erweiterte aktualisierte Neuausgabe des Filmlexikons auf zwei DVD-ROMs.

Vor 9 Monaten von N. Figula veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrott-Edition
Amazon-Service ist super wie immer.
Aber diese Edition ist absoluter Schrott.
US-Spielfilme ab 2004 sind entweder gar nicht enthalten,
oder nur mit dem Titel, keine Laufzeit, keine Schauspieler.
Dieses Ding ist eine Chuzpe!
Vor 7 Monaten von jkw veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrott-Edition, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das neue Filmlexikon 2014 (DVD-ROM)
Amazon-Service ist super wie immer.
Aber diese Edition ist absoluter Schrott.
US-Spielfilme ab 2004 sind entweder gar nicht enthalten,
oder nur mit dem Titel, keine Laufzeit, keine Schauspieler.
Dieses Ding ist eine Chuzpe!

5.0 von 5 Sternen Genial: Die ganze Welt des Films auf zwei DVDs!, 15. November 2013
N. Figula "M. Figula" (Timmendorfer Strand Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das neue Filmlexikon 2014 (DVD-ROM)

Lieblingsfilme (vor und hinter den Kulissen), Stars, Regisseure, aktuelle Blockbuster, sehenswerte Arthouse-Streifen neben zeitlosen Filmklassikern und beliebten TV-Serienhits - auf diesem Silberling ist die komplette Welt des Films von 1892 bis zum Redaktionsschluss 2013 aktualisiert und überarbeitet dargestellt.

121 Jahre Filmgeschichte wurden in Zusammenarbeit mit dem Kino- und Filmportal kino.de zu einer einzigartigen Filmdatenbank übersichtlich zusammengetragen, die auch im Zeitalter von Internet-Suchmaschinen für mich immer noch unverzichtbar ist. Auf die Schnelle erhalte ich Inhaltsangaben, Besetzungslisten und Kritiken zu mittlerweile schon über über 112.000 internationalen Filmen und 10.000 deutschen TV-Klassikern.

Die aktuelle Ausgabe enthält dazu rund 1.200 Trailer, über 30.000 Szenenfotos und listet für nun schon ca. 360.000 Personeneinträge mehr als 1,4 Millonen Rollenangaben auf. Zusätzlich liefert ein integriertes Personenlexikon umfassende Bio- und Filmografien. Als ob dies alles noch nicht genug wäre, kann ich mir die im synchronisierten You Tube-Zugang gefundenen Trailer und Filmausschnitte auch noch über ein integriertes Preview-Fenster direkt im Programm anschauen.

Weitere Highlights: Ein Magazin präsentiert Höhepunkte, Trends und Starinterviews zum vergangenen Filmjahr 2012/13 und als Archiv werden die gleichen Zusammenstellungen aus den Filmlexikon-Ausgaben 2006 bis 2011/12 gleich mitgeliefert. Ein Themenspecial Großes Kino zu Hause" beschäftigt sich mit dem immensen Filmangebot für das Heimkino. Dazu beinhaltet die DVD auch die Specials aus den vergangenen Jahren mit den Themen "3D-Film", "Actionfilm", "Sex im Kino", "Skandalfilm" und "Filmliteratur", enthält eine Übersicht über die 50 wichtigsten deutschen Filme seit der Jahrtausendwende und vieles mehr. Die aktuellen Specials befassen sich mit amerikanischen und italienischen Western, dem Film Noir sowie alten und neuen Klassikern. Eine Fundgrube für jeden Film-Junkie!

Diese digitalen Filmlexikon-Ausgaben mit ihren Querverweisen und Links sind für mich - trotz Internet, Google und Wikipedia - seit einigen Jahren eine unverzichtbare Fundgrube bei der Suche nach umfangreichen und schnellen Hintergrundinfos zu meinen persönlichen Lieblingsstreifen! Für die tagesaktuelle Kino-Szene bleibt dann ja immer noch die Internet-Suchmaschine.

Fazit: Ein rundum gelungenes Hilfsmittel - für alle Cineasten (nicht nur als Weihnachtsgeschenk) uneingeschränkt empfehlenswert!

Das neue Filmlexikon 2014
Das neue Filmlexikon 2014 von United Soft Media Verlag GmbH (Windows 7 / Vista / XP)