5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Astronomie-Paket für Anfänger und Profis..., 25. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Navigo Redshift 5.1. - 2 CD-ROMs für Windows 95/98/ME/2000/XP (CD-ROM)
Auf 2 CD-ROM's wird die Version 5.1 von Redshift geliefert. Die Software richtet sich sowohl an den Astronomie-Anfänger als auch an den fortgeschrittenen Amateurastronomen.
In zahlreichen Führungen erfährt man vieles über die Grundlagen der Astronomie, unser Sonnensystem, das Universum und die Sterne. Zu jeder Jahreszeit gibt es einen virtuellen Rundgang über den aktuellen Sternenhimmel. Ein Himmelsjahr gibt einen Überblick über aktuelle Ereignisse am nächtlichen Firmament.
Eine umfangreiche Sammlung von Objekt- und Sternkatalogen ist in Redshift enthalten, so dass Redshift auch für Astronomie-Profis schnell zum nützlichen Handwerkszeug wird. Über das Internet lassen sich zusätzliche Daten einbinden. Zahlreiche Schmankerl, wie beispielsweise das Einblenden von Teilkreisen für den Telrad Finder (R) erleichtern das Auffinden von Objekten.
Die Software setzt einiges an Rechenleistung voraus, so dass die Darstellung bei nicht ganz so leistungsfähigen PCs etwas ruckelig und träge ist. Angesichts der komplexen und umfangreichen Darstellungen ist das aber nachvollziehbar.
Die Software ist ihr Geld wert und wird schnell zum verlässlichen Begleiter auf nächtlichen astronomischen Touren.

5.0 von 5 Sternen Top Service. Sehr günstiger Preis!, 8. November 2009
Redshift 5.1 ist nach meiner Meinung die beste Version dieses astronomischen Programms. Informativ und ohne Spielkram. Die späteren Versionen von Redshift(heute: Redshift 7) sagen mir nicht so zu, weil die astronomischen Darstellungen etwas verspielt sind: Die helleren Sterne "strahlen" und "funkeln", als Horizont wird eine Stadt oder eine Gebirgslandschaft gezeigt usw. Ich scheine mit meiner Meinung auch nicht allein zu sein, denn bei AMAZON ist der Preis für die ältere 5.1-Version wesentlich teurer als für die aktuelle 7-Version.

Aber grundsätzlich ist REDSHIFT (und zwar alle Versionen) einfach großartig. Da man in unseren Städten in der Nacht wegen des Lichtsmogs kaum noch Sterne sehen kann, ist die genaue Computerdarstellung des Himmels bei Redshift wirklich ein Gewinn. Wer sich für die Astronomie interessiert, kann kaum etwas Besseres erwerben. Auch die preiswerten, "abgespeckten" Kompakt-Versionen von Redshift bringen eine ganze Menge.

4.0 von 5 Sternen Etwas mehr Programmiermöglichkeiten wären wünschenswert, 24. Januar 2015
M. Taktikos (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Software hat eine super Grafik.
Wenn man mit ihr den Nachthimmel zu einem historisches Datum anschaut, fehlen manchmal elementare Informationen (Welches war der Wochentag zu diesem Datum? Welche Entfernung in AE bzw. Lichtjahren hat der Stern, auf dem man gerade mit der Maus zeigt?) Auch wäre es sehr wünschenswert, gewisse astronomische Begriffe programmierbar zu machen, z.B. wann fiel zuletzt eine Jupiter-Venus-Konjunktion während einer Mondfinsternis, bei welcher der Wochentag ein Samstag war?

5.0 von 5 Sternen Gibt es hier auch 6 Sterne ?, 7. August 2006
Die beiden Rezensionen sagen schon alles, und haben mich zum Kauf von RedShift veranlaßt.

Ich bereue es keine Sekunde, und möchte es auch nicht mehr missen.

Von mir gibt es virtuelle 6 STERNE ( im warsten Sinne des Wortes)

Navigo Redshift 5.1. - 2 CD-ROMs für Windows 95/98/ME/2000/XP
Navigo Redshift 5.1. - 2 CD-ROMs für Windows 95/98/ME/2000/XP von United Soft Media Verlag GmbH (Windows 2000 / 98 / Me / XP)