5.0 von 5 Sternen Ein genaues Abbild des Himmels am Computerbildschirm, 27. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Redshift 4 (Audio CD)
Unglaublich, was heutige Astronomieprogramme am PC leisten! Redshift 4 enthält alle interessanten Objekte am Himmel, vom Sonnensystem über Millionen von Sternen sowie "Deep sky"-Objekte. Und entsprechende Filter und Schalter, um nur das aus der Informationsfülle anzuzeigen, was mich gerade interessiert.
Was mir besonders gefällt:
- Redshift 4 erlaubt, sich innerhalb des Sonnensystems auf beliebige Planeten, Monde oder andere Objekte zu setzen und den Blick in interessante Richtungen zu fixieren. Dies ermöglicht die anschauliche Animation von Sonnen- und Mondfinsternissen, Sternbedeckungen durch den Mond, der Bewegung der Jupitermonde (inkl. Schatten der Monde am Jupiter) u.a.
- Ich habe die Bahnparameter des vor kurzem entdeckten Kometen Ikeya-Zhang in das Redshift-Programm händisch eingegeben. Damit zoomte ich in der Redshiftanzeige auf jene Stelle am Himmel, wo Ikeya-Zhang sich zum Zeitpunkt eines Fotos durch ein Teleskop befand. Ein Vergleich der Hintergrundsterne zwischen dem Foto und der Redshiftdarstellung am Monitor zeigte eine frappierende Übereinstimmung!

5.0 von 5 Sternen Information und Wissen..., 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Redshift 4 (Audio CD)
...auf eine Scheibe, die wie erwartet, bei Groß und Klein Neugier und Wissensdurst weckt. Ein Besuch im Planetarium war die Folge.

Danke!

I. Karosi

Redshift 4
Redshift 4 von United Soft Media Verlag GmbH (Windows 2000 / 95 / 98 / Me / XP)