4.0 von 5 Sternen Hilfreich für die Ahnenforschung

1.0 von 5 Sternen Programm verspricht mehr als es hält
Der Staumbaum 6.0 Premium hat mich in folgenden Punkten schwer enttäuscht:

Veröffentlicht am 28. Januar 2011 von afo

1.0 von 5 Sternen Programm verspricht mehr als es hält, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Stammbaum 6.0 Premium - Professionelle Ahnenforschung (CD-ROM)
Der Staumbaum 6.0 Premium hat mich in folgenden Punkten schwer enttäuscht:

- Unter Windows 7 läuft das Programm nur mit Administratorrechten. Als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten ist das Programm nicht lauffähig. Gibt man als normaler Benutzer das Administratorpasswort ein, liegen die Programmdaten im Benutzerverzeichnis des Administrators.

- Das Programm scheitert beim Gedcom-Import an der -unter Windows seit längerem zum Standard gehörenden- Zeichenkodierung UTF-8. Bei Gedcom-Dateien mit einem vorangestellten BOM zur UTF-8-Kennung erkennt das Programm die Datei nicht als Gedcomstruktur (sic!). Entfernt man den BOM, werden alle Umlaute und Sonderzeichen falsch eingelesen und müssten von Hand korrigiert werden.

- Die Oberfläche ist nicht an Windows 7 angepaßt und macht einen angestaubten und unübersichtlichen Eindruck. Bei fast jeder Funktion erscheinen Popup-Fenster, die aber den Rahmen des Hauptfensters nicht verlassen können. Beim Erscheinen eines Popup-Fensters wird das Schließen-Symbol des Hauptfensters deaktiviert. Leider kann man die Popup-Fenster innerhalb des Rahmens des Hauptfensters soweit verschieben, daß deren Schließen-Symbol auch nicht mehr sichtbar ist... Für den Benutzer ist derartiges Programmverhalten verwirrend und demotivierend.

- Trotz dieser eklatanten Schwächen hat der Hersteller einen restriktiven Kopierschutz eingebaut: Entweder folgen Sie dem Zwang zur Onlineaktivierung oder Sie müssen bei jedem Programmstart die CD im Laufwerk liegen haben.

Mit diesen Einschränkungen ist Der Stammbaum 6 für seriöse Forschung nicht geeignet. Meine Empfehlung lautet daher: Nicht kaufen!

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen für erfahrene Ahnenforscher, 28. Januar 2011
Ich hatte mir "Der Stammbaum 6.0 Premium" gekauft, um meine umfangreichen Ahnen-Datensammlung im GEDCOM-Format in eine bessere Form zu bringen und veröffentlichen zu können. Obwohl die Software vorgibt GEDCOM-kompatibel zu sein lassen sich die Daten nur bedingt importieren, so dass eine umfangreiche Nachbearbeitung (ca. 66500 Personen) notwendig würde. Ich kann die Software deshalb nicht für erfahrene Ahnenforscher empfehlen, auch wenn die grafische Aufmachung sehr ansprechend ist.

1.0 von 5 Sternen Das sollten Sie vor dem Kauf bedenken !, 23. Februar 2014
VORSICHT Online-Aktivierung für alle Versionen !
Wenn man das Produkt in vollem Umfang nutzen möchte, muss die Software online aktiviert werden. Bei der Online-Aktivierung wird aus der Seriennummer und den Hardwaremerkmalen des PCs ein Installationsschlüssel errechnet. De facto ist die Software dann fest mit dem PC verbunden, auf dem sie installiert wurde. Eine Aktivierung auf einem anderen PC ist ohne das Einverständnis des Vertreibers nicht mehr möglich. Durch die Zwangsregistrierung erwirbt man eigentlich gar kein Eigentumsrecht sondern lediglich nur ein eingeschränktes und zeitlich begrenztes Nutzungsrecht.

Beim Kauf habe ich darauf keinen Hinweis erhalten, auch auf der Verpackung steht nichts vom Aktivierungszwang. Was mache ich denn in einigen Jahren, wenn der Anbieter nicht mehr existiert oder der Hersteller den Produkt-Support eingestellt hat?
Bei einer so unsicheren Zukunft kann ich doch nicht meine über viele Jahre gesammelten Daten diesem Produkt anvertrauen. Denn es liegt ja in der Natur einer technischen Sache, dass irgendwann mal ein Betriebssystem.- oder Hardwarewechsel notwendig sein wird.
Deshalb kann nur jedem davon abraten, dieses Produkt zu kaufen. Wer eine gute und unabhängige Familienstammbaum-Software sucht, dem rate ich zu dem inzwischen eingestellten Family-Tree-Maker 2010. Er ist vor einiger Zeit für 5,-- EURO in div. Kaufhäusern verramscht worden und kaum einer ahnte wohl, welcher Schatz sich dahinter verbirgt. Eine gute Stammbaum-Software mit Anleitungsheft, die wirklich für jeden Privatanwender vollkommen ausreichend ist. Bei Pearl wurde es vor kurzem dann sogar mit anderen uneingeschränkt zu verwendenden Ahnenforschungsprogrammen an dessen Kunden verschenkt.
Die beste Alternative ist die Freeware „Familienbande“. Diese ist kostenlos und ohne Einschränkungen nutzbar und wird regelmäßig aktualisiert.

2.0 von 5 Sternen Der Aufwand lohnt sich nicht, 5. Januar 2012
An 'Der Stammbaum 6.0 (Premium)' ist mir zuallererst das wirklich sehr umfangreiche Handbuch aufgefallen. Als jemand, der sich Geräte und Programme lieber 'by doing' erarbeitet, fand ich den Umfang von knapp 300 Seiten eher abschreckend. Ich habe also nur die mir am wichtigsten erscheinenden Kapitel durchgeblättert. An erster Stelle stand die Frage, inwieweit die eingegebenen Daten unbeabsichtigt ins Internet gelangen könnten. Laut Handbuch ist das zu meiner Beruhigung nicht der Fall. Allerdings bin ich in diesem Zusammenhang gleich auf einen falschen Verweis gestoßen ' auf Seite 215 wird für Informationen zum Thema 'Internet' auf Kapitel 6 verwiesen, tatsächlich ist es aber Kapitel 7.

Nachdem ich also ein paar Minuten mit dem Handbuch verbracht hatte, machte ich mich sogleich ans Werk. Installiert war das Programm wirklich schnell und recht unkompliziert. Der Stammbaum 6.0 Premium - Professionelle Ahnenforschung
Ich habe also einen Stammhalter gewählt und wollte die ersten Daten eingeben. Als ich in der Kartei auf den Punkt 'Überprüfen' stieß, den man wählen oder abwählen sollte, war mir dessen Funktion nicht recht klar, also habe ich mir die Hilfestellungen auf Video angesehen. Es hat mich sehr frustriert, dass darin nicht alle Informationen zu dem entsprechenden Fenster gegeben wurden. Da ich einiges gehört habe, was über die aktuelle Kartei hinausging, nehme ich an, dass es wohl nur dieses eine Video gibt. Wenn dem so ist, finde ich es ziemlich mangelhaft, denn es werden wirklich nur einige wenige Punkte dieses komplexen Programms besprochen. Meine Frage hat sich durch das Video jedenfalls nicht geklärt, also habe ich die entsprechenden Kapitel des Handbuchs zurate gezogen, wurde aber auch dort nicht fündig. Letzten Endes habe ich es demnach aufgegeben, eine Antwort auf meine Frage finden zu wollen, und habe weitergearbeitet.

Vom Stammhalter ausgehend konnte ich problemlos weitere Verwandte hinzufügen. Gefallen hat mir unter anderem, dass automatisch ausgerechnet wird, wie alt jemand zum Zeitpunkt seiner Eheschließung oder bei der Geburt eines Kindes war. Die Navigation zwischen den einzelnen Datenblättern ist so unkompliziert, wie sie wohl sein kann.

Bei der Erstellung eines Stammbaumes gab es allerdings einige Punkte, die mich sehr gestört haben. Was die 'Illustrierten Baumgrafiken' betrifft, so fand ich erstens das Layout von keinem einzigen überzeugend, und zweitens stört mich, dass man nur die Vorfahren (nicht die Nachfahren) von einer Einzelperson (nicht von mehreren Geschwistern) darstellen kann.
Besser fand ich da schon den Punkt 'Gemischter Stammbaum'. Dort können von der gewählten Ausgangsperson sowohl Vor- als auch Nachfahren gezeigt werden.
Traurig fand ich allerdings, dass es mir nicht möglich war, alle Verwandten (Geschwister, Onkeln und Tanten etc.) aufzunehmen. Es ist schwierig und vielleicht zu viel verlangt, mit Word oder Excel einen umfangreichen Stammbaum gestalten zu können. Aber wenn das auch mithilfe eines professionellen Programms nur schwer oder gar nicht möglich ist, erfüllt es meiner Meinung nach eine seiner Hauptaufgaben nicht. Gehe ich für meinen Stammbaum von meiner Großmutter aus, sind zwar (fast) alle aktuellen Verwandten enthalten, dafür fehlen aber die Vorfahren meines Großvaters. Gehe ich von mir selbst aus, entfallen alle aktuellen Verwandten. Verwandte über mehrere Ecken fehlen ganz.
Gestört hat mich in diesem Programmpunkt außerdem, dass längere Nachnamen offenbar nicht darstellbar sind ' bei einem Namen wurden der erste und der letzte Buchstabe einfach weggeschnitten. Auch ein Verschieben und Vergrößern hat daran nichts geändert. Gerade dieses Platzproblem und dadurch notwendige 'Herumschiebereien' bereiten außerhalb solcher Programme die meisten Schwierigkeiten. Da wäre es wünschenswert, wenn zumindest hier automatisch so viel Platz wie nötig in Anspruch genommen würde, sodass man zumindest virtuell über einen geordneten, zusammenhängenden Stammbaum verfügt.

Vielleicht ließen sich manche meiner Probleme durch eine eingehendere Beschäftigung mit 'Der Stammbaum 6.0' aus dem Weg räumen. Mein Feedback kann nur zeigen, wie es jemandem, der zwar kein Spezialist ist, aber für unterschiedliche Zwecke sehr viel Zeit am Computer verbringt, bei einem Erstkontakt mit diesem Programm ergeht.

2.0 von 5 Sternen Kein Fortschritt gegenüber Version 5.0 Premium, 28. Februar 2011
Der einzige erkennbare Vorteil ist die Lauffähigkeit unter Windows 7, sodaß man den Virtuellen XP-Modus nicht mehr benötigt.
Alles andere (Fenstergestaltung schlampig, GedCom-Import ohne Unicode-Zeichensatz, ...) haben die Rezententen vor mir schon geschrieben und gab es schon in den früheren Versionen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß man die gröbsten Mängel durch ein Update beheben wird!!!
Wer sich ernsthaft mit Familienforschung beschäftigt, wird mit dieser Software nicht zufrieden sein und auf andere Produkte wechseln.

1.0 von 5 Sternen Stammbaum, 7. April 2014
Dafür das es ein Profi-Programm sein soll.....Man hat keine Möglichkeit den kompletten Stammbaum auszudrucken. Weil ich es nicht glauben konnte habe ich die Serviceabteilung kontaktiert. Mir wurde bestätigt....es geht nicht! Dafür trage ich doch nicht so viele Daten zusammen. Da müsste noch nachgebessert werden. Alle Arbeit umsonst gewesen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich für die Ahnenforschung, 8. November 2011
Der Stammbaum 6.0" ist super für alle, die sich für Ahnenforschung interessieren und die zusammengetragenen Schätze in übersichtlicher Form digital archivieren möchten. Nachdem man die Software installiert und aktiviert hat, kann man damit beginnen vorhandenes Wissen über Eltern, Großeltern und die Generationen davor zu erfassen. Die Aktivierung ist wichtig, denn sonst muss immer die CD mit der Software im Laufwerk bleiben und manche Funktionen gehen nicht. Ist die Software installiert hat man umfangreiche Funktionen zur Verfügung. Bilder können eingebunden werden, Videos und bei der neuen Premium-Version auch Google-Maps-Karten. Das Eingeben der Daten, Adressen und Quellen braucht Zeit, ist aber in vertretbarer Zeit zu machen. Erfreulicherweise kann man das Programm auch bedienen ohne das fast 300 Seiten starke Handbuch komplett zu lesen. Vieles erklärt sich intuitiv. In der neuen Version können auch gleichgeschlechtliche Beziehungen eingetragen werden, sodass der Stammbaum sich an die Gesellschaft anpasst. Obwohl die Software sehr viele Funktionen hat und man nach Eingabe der Daten diverse Darstellungs- und Exportmöglichkeiten. Wer will, kann seinen Stammbaum online stellen oder eine CD zusammenstellen. Andere werden die übersichtliche Druckfunktion schätzen. Um die Software sinnvoll nutzen zu können, braucht man Quellen und Wissen über die eigenen Vorfahren. Vielleicht lässt sich das Programm durch die Anbindung an Datenbanken, die Möglichkeit Anfragen beim Einwohnermeldeamt zu stellen und Verbindungen zu historischen Datenbanken und Archiven weiter aufwerten. Das ist bei der jetzigen Version aber auch nicht versprochen. Mir gefallen die grafisch gelungenen Exportmöglichkeiten und die Chance Wissen, das sonst in Schuhkartons verstaubt, in schöner und digitaler Form zu speichern. Bei der Installation hat alles geklappt, die Ergebnisse sind bei meinen Verwandten sehr gut angekommen. Support bietet der Hersteller nach einer Registrierung - ich habe ihn nicht gebraucht.

4.0 von 5 Sternen Der Stammbaum 6.0 Premium, 19. Mai 2011
Ich habe mir die Stammbaum Version 6.0 gekauft, nachdem ich einige Jahre mit der Stammbaum Version 2.0 gearbeitet habe. Ich bin kein proffessioneller Ahnenforscher, ich verwalte z.Z. ca. 150 Personen. Die Version 6.0 bietet einige wirklich interessante Verbesserungen und Neuerungen, die ich gut finde.
So kann man sehr gut übersichtliche Familientafeln, Abstammungstafeln und vieles mehr mit diesem Programm erstellen. Und das kann alles mit Fotos, soweit vorhanden, veknüpft werden. Es bietet optisch eine gute und eindrucksvolle Form der Darstellung. Man kann ebenfalls illustrierte Baumgrafiken erstellen , die recht ansprechend sein können.
Ich finde, dass man mit diesem Programm gut arbeiten kann und dass man alle vorhandenen Informationen zu Personen leicht und sinnvoll aufnehmen und darstellen kann. Natürlich muß man sich erst ein wenig in den Umgang mit dem Programm einarbeiten, was jedoch nicht schwierig ist.
Das Programm läuft bei mir mit Windows 7 und ich habe noch keinerlei Probleme festgestellt. Ich würde dieses Progrmm wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Alle Ahnen auf einen Blick, 8. Dezember 2011
Das Programm Stammbaum 6.0 Premium ist richtig gut, wenn man alle seine Ahnen auf einen Blick haben will. Die Installation ist einfach und geht schnell. Auch auf einem älteren Rechner ' was mich überzeugt hat, da ja viele neuere Programme nicht auf älteren Rechnern laufen. Das Programm sieht auf den ersten Blick sehr unübersichtlich aus, auf den zweiten Blick ist alles ganz einfach. Die 200 Seiten starke Bedienungsanleitung kann man daher lesen, es muss aber nicht sein. Zum Einstieg eignen sich auch die Erklärvideos, die alles für den Einstieg Schritt für Schritt beschreiben. Die Bedienung erklärt sich fast von selbst. Verschiedene Ansichten sind möglich. Für Einsteiger auf diesem Gebiet also zu empfehlen die Möglichkeiten reichen von der Einbindung von Handschriften und Tondokumenten, durch die Verbindung mit Google Maps kann man auch Orte anbinden an den Stammbaum. Es ist übersichtlich wenn man sich dran gewöhnt hat und einfach zu bedienen, alles das was ein solche Programm braucht.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 9. Februar 2014
Übersichtlich, Leicht zu Handhaben, Die Verschachtelung innerhalb des Programm ist in Ordnung, Einbinden von sehr vielen Dokumenten-Bildern ist auch O.K.

Der Stammbaum 6.0 Premium - Professionelle Ahnenforschung
Der Stammbaum 6.0 Premium - Professionelle Ahnenforschung von United Soft Media Verlag GmbH (Windows 7 / Vista / XP)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.