5.0 von 5 Sternen Viel Astro für wenig Geld

2.0 von 5 Sternen Eine preiswerte Enttäuschung
Veröffentlicht am 16. Oktober 2008 von mathey8

2.0 von 5 Sternen Eine preiswerte Enttäuschung, 16. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: AstroStar Profi 4.0 (CD-ROM)
Ein bisschen Sarkasmus braucht man schon, wenn man sich Produkte von "Astro-Globe", Freiburg im Breisgau, zulegt. Zuerst die Vorteile: Astrosoftware ist hier konkurrenzlos billig, bzw. im Vergleich zu anderen Billigprodukten immerhin konkurrenzlos gut. Das mitgelieferte Begleitbuch von Christopher A. Weidner ist imgrunde ein profundes Grundlagenwerk zur Astrologie und enthält viel Astrologie-Wissen in hervorragend aufbereiteter Form. Ich arbeite, semi-professionell, seit etwa 8 Jahren mit "Astrostar Profi 2.0", und für meinen Bedarf hatte dieses Programm alles, was ich brauchte. Da ich keine vorgefertigten Analysetexte verwende, kann ich über deren Qualität nichts aussagen. Die Berechnungsfunktionen, die Ortedatenbank, die Ephemeriden und die Einstellungsmöglichkeiten stehen und standen in einem Umfang zur Verfügung, für den man bei anderen Anbietern locker das Vierfache und mehr hinblättern muss.

Die Aufrüstung auf die Profiversion "3.0" hatte ich, nach Entdeckung zahlloser Programmfehler, noch rechtzeitig rückgängig machen können, auf der jetzt gekauften Viererversion werde ich wohl enttäuscht sitzen bleiben. Die Hoffnung, die Fehler der Vorgängerin seien (wie in den Werbetexten versprochen) mittlerweile behoben, erfüllte sich nicht, und derzeit warte ich, wie offenbar andere Kunden auch, vergeblich auf Kontakt zum "Support". Auch nach nur kurzem Ausprobieren steht fest: Behauptungen, die bereits bei der 3.0-Version nicht der Wahrheit entsprachen, erweisen sich auch bei der neuen Version als falsch. Angeblich sollte die 4.0-Version auch die 2.0-Daten erkennen und "upgraden". Doch die Übernahme von Horoskopdaten aus dem "alten" Format (.hor-Dateien) der 2.0-Version funktioniert beispielsweise nicht. Wer seine Horoskopdateien nicht im AAF-Format hat, kann sie nicht importieren. Die recht pfiffige und im Falle korrekter Berechnung sehr nützliche Funktion der "Dominantenverkettung" (nach Thomas Ring) ist unbrauchbar. Hier werden systematisch einige Parameter falsch berechnet.

Fazit im Stile Radio Eriwans: Das Produkt ist "im Prinzip" nicht schlecht. Und der Verlust von 50 Euro wirft einen wirtschaftlich nicht aus der Bahn. Und wenn die Bedürfnisse der Nutzer zufällig genau zu dem passen, was an diesem Programm korrekt funktioniert, hat man sogar ein Schnäppchen gemacht!

1.0 von 5 Sternen nicht für vista und nicht ausgereift, 4. April 2008
Rezension bezieht sich auf: AstroStar Profi 4.0 (CD-ROM)
Ich habe die Version 4.0 bestellt, weil ich schon fast alle Vorgängerversionen hatte. Leider hängte sich beim Laden der Dateien das Programm immer wieder auf und ich mußte den Computer neu starten. Für vista scheint es nicht geeignet zu ein. Also entweder Finger weg oder noch warten. Ausserdem beschädigte das Programm andere Grafikdateien.

Schade, aber ich hoffe, andere Kunden vor Schaden bewahren zu können.

5.0 von 5 Sternen Viel Astro für wenig Geld, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: AstroStar Profi 4.0 (CD-ROM)
Ich war überrascht, was ich - für diesen Preis - an Funktionalität geboten bekam. Jede von mir benötigte astrologische Berechnungsmethode fand ich in Astro Star Profi 4.0, in übersichtlichen Menues und gut damit zu arbeiten. Noch erfreuter war ich über die Qualität sowohl der mitgelieferten als auch der zusätzlich bestellten Deutungstexte, da scheinen wirklich Astrologen am Werk zu sein, die ihr Handwerk verstehen. Also sehr zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Leben im Einklang mit den "Sternen", 19. August 2008
Rezension bezieht sich auf: AstroStar Profi 4.0 (CD-ROM)
"Astro Star Profi 4.0" ist das professionelle Astrologie-Werkzeug für alle Sterndeuter und die, die es werden wollen. Mit dieser CD-Rom können im Handumdrehen professionelle astrologische Analysen und individuelle Horoskope erstellt und fachkundig gedeutet werden. Dazu gibt es zahlreiche neue Tools wie die Astro-Transit-Uhr oder die Berechnung der Planeten-Wiederkehr. Nichts für Anfänger. Ein gewisses Grundwissen ist Voraussetzung. Die Texte könnten etwas präziser sein. Auf XP läuft das Programm einwandfrei.

1.0 von 5 Sternen Läuft nicht unter Windows 7, 1. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: AstroStar Profi 4.0 (CD-ROM)
Leider kann ich das Produkt nur insofern bewerten, daß ich es unter meinem Betriebssystem, nämlich Windows 7 nicht eisetzen kann. Da ich auf meinem Rechner Windows 7 benütze, ist das Programm für mich nutzlos. Lt. Auskunft von Amazon gibt es auch kein Update. Rücknahme durch Amazon ist auch nicht möglich, da ich die DVD natürlich bereits geöffnet habe. Also: Wer möchte das Programm zum Schleuderpreis (Angebote willkommen)

5.0 von 5 Sternen Astro Star Profi 4.0, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: AstroStar Profi 4.0 (CD-ROM)
Astro Star Profi 4.0 ist eine sinnvolle Ergänzung von der Astro Star Profi 2.0, die ich bisher genutzt habe. Diese Software ist auch für den Amateur geeignet, auch wenn der Name Profi ist. Gutes Begleitbuch mit Grundlagen zur Astrologie.

1.0 von 5 Sternen viele Abstürze und Fehler, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: AstroStar Profi 4.0 (CD-ROM)
Ich habe schon die erste Version von Astro Star Profi genutzt und auch Astro Star Profi 2. Im Großen und Ganzen war das Preis-Leistungs-Verhältnis ok. Zunehmend bekam ich jedoch Fehlermeldungen (Astro Star Profi 2). Darüber hinaus fand ich es auch merkwürdig, dass gewisse Funktionen schon so alt waren, dass sie eigentlich zu Windows 3.11 gehören.

Also, dachte ich, kaufe ich mal die neueste Version. Die wird dann ja wohl auch den modernen Gegebenheiten angepasst sein. Da irrte ich aber gewaltig. Es gab wenig Neuerungen, zumindest nicht für den Alltags-Nutzer. Darüber hinaus waren die alten Funktionen immer noch nicht verschwunden. Und die Fehlermeldungen kamen auch immer wieder. Diese zeigten auch deutlich den Hinweis, dass das Grundprogramm immer noch auf Win 3.11 basiert. Und ich benutze auch schon ein älteres Betriebssystem - Window XP.

Zu allem Ärger kam dann noch hinzu, dass meine erworbenen zusätzlichen Deutungstext-Module sich nicht mehr einspeisen ließen. Angeblich hätte ich für diese Texte keine Berechtigung oder so ähnlich, bekam ich als Meldung des Programms. Auf jedenfall konnte ich mir keine Deutungen mehr anzeigen oder ausdrucken lassen. Somit habe ich nun die Version 4.0 wieder deinstalliert und meine Version 2.0 installiert. Dort kann ich zumindest wieder an meine Analysen kommen.

Zu einer guten Software gehört für mich auch ein guter Support. Dieser jedoch lässt auch zu wünschen übrig.

AstroStar Profi 4.0
AstroStar Profi 4.0 von United Soft Media Verlag GmbH (Windows 2000 / 98 / Me / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,13
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen