Das Buch wird nicht jedem gefallen, Vian ist ein surrealer Erzähler in surrealistischer Tradition. Diese Art von Erzählung hat in Frankreich mehr Tradition als in Deutschland, wo weniger spielerisch in Romanen getextet wird in der Regel.

Veröffentlicht am 28. Februar 2012 von Sarah

2.0 von 5 Sternen für mich ein alptraum
habe dieses buch unter anderem aufgrund der überaus positiven rezensionen gekauft.

zu sagen, dass ich restlos enttäuscht wurde, ist vielleicht übertrieben, aber der hier beschriebene "zauber" dieses romans bestand für mich nur am anfang und ebbte im verlauf der erzählung deutlich ab.
zunächst war ich hingerissen von der...
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von legolafuchsia

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bezaubernder Roman um eine unglückliche Liebe, surreal erzählt, 28. Februar 2012

Es geht in Schaum der Tage um eine unglückliche Liebesbeziehung. Die Art und Weise wie das erzählt wird ist ungewöhnlich, zum Beispiel verändert sich das Haus des Paares im Lauf der Handlung, Fenster verschwinden, Räume werden kleiner- ein Element das bei Vian auch in Kurzgeschichten und anderen Büchern auftaucht, wo sich Wohnraum passend zur Handlung selbstständig umgestaltet.

Auch ungewohnt sicherlich die Tatsache, dass Tiere in dem Roman Persönlichkeit haben. Um das Buch ganz zu verstehen lohnt es sich zudem, Vians Biografie zu lesen. Das in dem Buch ein Jean Sal Partre auftaucht, über den und dessen schwarzgekleidete Jünger der Autor sich lustig macht, ist nachvollziehbar- Vian bewegte sich zeitweise im Dunstkreis der Existenzialisten bis seine Frau die Geliebte Sartres wurde.

Das Buch ist jedenfalls ein ungewöhnliches und bezauberndes und eignet sich auch gut als Geschenk. In Frankreich ist Schaum der Tage ein Bestseller.

Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein surrealer, traurig schöner Liebesroman..., 20. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Schaum der Tage. (Wagenbach SALTO) (Gebundene Ausgabe)
Für mich ist "Der Schaum der Tage" Vians bestes Buch. Vielleicht sogar das beste Buch überhaupt auf der Welt. Es ist ein Buch über die Liebe und das Glück und dabei so schön und so traurig zugleich, daß sich wohl kaum jemand, der ein bißchen Gefühl in sich hat, seinem Bann entziehen kann. Neben Colin und Chloe, deren hinreißenden Liebesgeschichte vor dem Hintergrund skuriler bis zu surrealer Szenen verfolgt wird, sind alle Personen bis zu einer kleinen Maus mit grauen Pfoten mit echten Charakteren versehen. Dieses Buch hat nur Hauptpersonen. Keine davon ist "realistisch" zu nennen; aber jede ist wahr! Niemals würde man vermuten, daß dieses Buch bereits in den vierziger Jahren entstanden ist. Oder vielleicht würde man das doch, denn so komisch und surreal,so voller versteckter und offener Anspielungen auf typische Handlungen und auf Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens... so schreibt halt heute niemand mehr. Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Buch schon mit großem Erfolg verschenkt habe. Kein Buch eignet sich besser, um es seiner oder seinem Liebsten vorzulesen. Während man nie weiß, ob man lachen oder weinen soll, verbleibt noch stundenlang ein warmes Gefühl in Bauch und Herz. Unbedingt zugreifen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen pataphysik et al., 14. April 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch von Boris Vian zählt vielleicht zu seinen schönsten,ergreifendsten. Und vielleicht ist es auch eine der ungewöhnlichsten und schönsten Liebesgeschichten, die je geschrieben wurden. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen: Vian besticht durch seinen unermütlichen Einfallsreichtum, seine überschäumende Phantasie; niemals wirkt etwas schwerfällig, die Handlung breitet sich leichtschwebend aus und ist doch von einer existenziellen Tiefe, die berührt und nachdenklich macht. Das Buch ist komisch und tragisch - wie das Leben.

5.0 von 5 Sternen wunderschöner Liebesroman, 7. November 1999
Von Ein Kunde
Eine hinreissende Parodie auf den französischen Existentialismus der Vierzigerjahre, ein melancholischer Abgesang auf die "unbeschwerten Jugendjahre", eine Liebeserklärung an die Musik von Duke Ellington, eine Groteske, die eine Welt beschreibt, in der zerbrochene Fensterscheiben wieder zusammenwachsen, in der mehrere Sonnen scheinen und in der Mäuse sprechen können, und vor allem: eine der schönsten und ungewöhnlichsten Liebesgeschichten aller Zeiten.
Dieses Buch zält zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!

5.0 von 5 Sternen Alles ist gelb...., 24. August 1999
Von Ein Kunde
"Der Schaum der Tage" von Boris Vian ist eines der besten Bücher, daß ich je gelesen habe. Es verdient wirklich uneingeschränkt fünf Sterne, weil hier die Geschichte des Liebespaares Colin und Chloe auf wundervolle Art und Weise erzählt wird. Hinzu kommt die Darstellung ihres Umfeldes: Der Koch Nicolas und das andere Paar Chick und Alise. Das Buch ist gleichzeitig traurig und schön, in der Art und Weise, wie es surrealistisch das Leben und die Liebe überzeichnet. Unvergessen wird für mich das "Pianococktail" bleiben: Ein Klavier mit integrierter Cocktailbar, das, wenn man ein Lied oder Stück auf ihm spielt, einen entsprechenden Cocktail mixt. Oder die immer neuen und absurden Kochkreationen von dem Koch Nikolas, die er Colin und seinen Freunden präsentiert. Dieses in Farben geschriebene Buch regt in jedem Fall die Phantasie an. Obwohl mir eigentlich fast alle Bücher von Boris Vian sehr gut gefallen habe, ist "Der Schaum der Tage" mit Sicherheit eines der herausragendsten! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen boris, der merkwuerdige, 11. Juni 1999
Von Ein Kunde
dieses buch war die lieblingslektuere meiner pubertaet, und ich liebe es noch immer. wem surreale geschichten gefallen, sollte es sich anschaffen, unbedingt. liebevoll ist es, traurig und suess..

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, sehr kreativ und überraschend, 13. März 2014
Ein spannendes und inhaltlich überraschendes Buch mit vilen kreativen Einfällen und einer berührenden Handlung. Von dem Autor möchte man mehr lesen.

5.0 von 5 Sternen Schön surreal, 6. November 2013
Ein herrliches Durcheinander von Gedanken, Worten und Bildern. Das lesen macht wahnsinnig viel Spaß, denn auf jeder Seite entdeckt man neue Unglaublichkeiten die in bunten Farben beschrieben werden.
Nicht für jeden, aber ich mag es sehr.

5.0 von 5 Sternen Skurril und existentialistisch, 9. August 2013
Ein herrlichse Lesevergnügen für Liebhaber des Absurden. Wundervolle Anspielungen auf die Bohéme in Paris um Jean Paul Sartre...die Fantasie wird beflügelt, die Liebesgeschichte einfach schön.

4.0 von 5 Sternen Lässt mich mit einem nachdenklichen Schmunzeln zurück, 25. Juli 2013
Vian erschafft in seinem Roman eine surreale Welt, in dem das Sterben oft von jetzt auf gleich vonstatten geht und in einer Leichtigkeit, die seinesgleichen sucht. Es wird hingenommen und fertig. Zum Ende des Buches hin wendet sich das Blatt. Chloe ist krank und Colin arbeitet fieberhaft, um genügend Geld für ihre Genesung zusammen zu bekommen. Sein Freund Chuck hingegen, dem er ursprünglich viel Geld für seine Hochzeit geliehen hat, verpulvert alles für seine Obsession, Bücher eines Jean Sol Partre zu erwerben. Darüber schwindet sein ganzes Vermögen und letztlich trennt er sich auch von seiner Geliebten. Diese tut alles, um ihre Liebe zu retten und zahlt mit ihrem Leben. In diesem Roman geht es um große Gefühle und Weisheiten. Vian schafft es, sie in seiner künstlich erschaffenen Welt so zu transportieren, dass es nicht kitschig wirkt, sondern seine Leser mit einem nachdenklichen Schmunzeln zurück lässt. Ein sehr guter Unterhaltungsroman.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Schaum der Tage. (Wagenbach SALTO)
Der Schaum der Tage. (Wagenbach SALTO) von Boris Vian (Gebundene Ausgabe - 1. August 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen