5.0 von 5 Sternen Ermutigend und klärend, 19. Oktober 2006
Schon das Vorwort fand ich sehr ermutigend und inspirierend und ich freute mich auf die weitere Lektüre des Buches. Wobei „Lektüre“ nicht die richtige Formulierung ist: ich habe es von vorne bis hinten durchgearbeitet. Denn Monika Birkner bietet zu allen aufgeführten Themen Übungen an, in denen man die sehr konkreten Anregungen auf die eigene Arbeit übertragen kann.

Im Buch wird konsequent eine ganzheitliche Sicht eingehalten: es geht nicht nur um finanziellen Erfolg, sondern auch um persönliche Entwicklung und Zufriedenheit. Monika Birkner stellt sehr schöne Modelle vor, anhand derer man seine bisherige oder geplante Strategie überprüfen und entwickeln kann. Dazu gibt es auch immer ein passendes Akronym: Der C.R.E.A.T.E- Prozess, um Ideen zur Realität werden zu lassen oder das W.E.R.T. – Konzept. W= Wirkung, E= Erlebnis, R= Relationship/ Beziehung und T= Transformation.

Es geht nicht nur um Ihr Produkt, das Sie verkaufen wollen (Wirkung), sondern auch um die Erlebnisse, die Ihr Kunde beispielsweise durch Ihre Dienstleistung hat, um die Beziehung, die Sie zu ihm aufbauen und die Möglichkeit, weiter reichende Veränderungen zu bewirken.

All diese Modelle werden nicht rein theoretisch vorgestellt, sondern es werden zahlreiche konkrete Beispiele erfolgreicher Unternehmer/innen zu jedem Punkt dargestellt. Das im Zusammenhang mit den eigenen Übungen macht es zu einem sehr lebendigen Praxisbuch.

Zusätzlich angereichert wird es durch viele Tipps zu Links und Literatur sowie weitere Infos und Formulare auf einer eigenen Webseite zum Buch.

Während der Lektüre habe ich nicht nur mit Textmarkern und Klebezetteln im Buch gearbeitet, sondern nebenher Mind Maps und Seiten voll geschrieben mit unzähligen konkreten Ideen, die mir bei der Lektüre zuflogen. Daher war es für mich ein lustvoller kreativer Prozess, dieses Buch am Strand durchzuarbeiten.

Das ganze Buch ist sehr klar strukturiert, was das portionsweise Durcharbeiten erleichtert. Am Ende hat jeder einige grundlegende Dinge für sich geklärt, auf denen er aufbauen kann.

Ein Buch, das in die Tiefe geht und nicht bei allgemeinen Marketingtipps stehen bleibt. Es ist sehr individuell, jeder wird einen anderen Nutzen daraus ziehen können.

Und zuletzt: es liegt auch gut in der Hand, hat einen angenehm flexiblen gummierten Einband – für die Kinästheten unter uns eine Zusatzfreude.

5.0 von 5 Sternen Kleinunternehmer auf Erfolgskurs, 5. Juli 2007
Wachstum basiert auf Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation und dem Wunsch nach einer höherwertigen Stufe. Ziele zur Überwindung der aktuellen Realität sind mehr als die Steigerung von Umsatz und Gewinn, so z.B. Zuwachs an Kompetenz, Erfahrung, Reife". In neun Kapiteln vermittelt Monika Birkner Strategien für Unternehmer. Ihre Zielgruppe sind dabei Solo- und Kleinunternehmer. Mit der Verwendung des Begriffs Solounternehmer nutzt sie sowohl die Abgrenzung vom rechtlich belegten Begriff des Einzelunternehmers und zugleich die erste Chance für ihr persönliches Marketing. Entsprechend kreativ folgen auch Anregungen für die Leser.

Kapitel 1 widmet Birkner Bedeutung und Zukunft von Solo- und Kleinunternehmern. Fast 2,2 Millionen Selbstständige sind Einzelkämpfer, die Zahl nimmt ständig zu. Das Spannungsverhältnis von Arbeit und Privatleben (work-life-Balance) und die Beiträge des Einzelnen für die Gesellschaft sind Gegenstand von Abschnitt 2. Hilfreich sind - wie in anderen Teilen des Buches auch - viele Reflexionsfragen. Mit dem C.R.E.A.T.E-Prozess (Abschnitt 3) stellt Birkner einen Realisierungsrahmen für Projekte vor. Das Akronym steht in deutscher Übersetzung für klare Vision, Realitäts-Check, Energie der Gefühle, Handeln und Zulassen, Testen und Anpassen sowie den Prozess genießen. Ebenfalls behandelt werden Ängste und Zweifel, einschließlich Existenzängste und der zweckmäßige Umgang mit ihnen.

Ermitteln der eigenen strategischen Stärken und die Entwicklung einer magischen Anziehungskraft für die Zielgruppe stehen im Vordergrund der Abschnitte 4 und 5. Dazu bietet die Autorin 15 Positionierungsstrategien an. Der Aufbau solider Kundenbeziehungen in Abschnitt 6 wird hauptsächlich durch W.E.R.T. (Wirkung, Erlebnisse, Relationship/Beziehung und Transformation) beeinflusst. Kunden W.E.R.T. bieten und entsprechend die dazu passenden Kunden finden, sieht Birkner als wesentliche Einflussgröße für Erfolg des Unternehmers an. Hat der Unternehmer zu viele Aufträge, fehlt die Zeit für die Akquise. Fehlen ihm die Aufträge, muss alle Zeit für die Akquise verwendet werden. Auswege aus dieser für Kleinunternehmer typischen Achterbahnsituation sollen mit kontinuierlichem Wachstum (Abschnitt 7) erreicht werden. Die Abkehr vom reinen Produktanbieter führt zum Komplettanbieter oder Problemlöser. Birkner spricht vom Full-Service-Konzept (Kapitel 8) und stellt heraus, dass mit der richtigen Konzeption auch Geld verdient werden darf - und muss (Abschnitt 9).

Mein Fazit: Ein Buch gefüllt mit Ideen und Anregungen. Nicht alles ist neu, aber das ist ja kein Nachteil. Den Leser erwartet kein Rezeptbuch, sondern eine hilfreiche Sammlung von Anregungen für das eigene kleine Unternehmen, die zum Nachdenken anregt. Besonders gut finde ich, dass die Autorin nicht nur ihre Ideen vorträgt, sondern mit rund 20 Interviews und zahlreichen Beispielen weitere Sichtweisen einbringt. Mit diversen Checklisten, einschließlich der zusätzlichen Download-Möglichkeit auf der zugehörigen Internetseite, bietet das Buch zusätzlichen Nutzen.

Die Auseinandersetzung mit den einzelnen Punkten kann dem Leser jedoch auch die Autorin nicht abnehmen. Gerade darin erschließt sich aber das Potenzial dieses Buches. Selbst gestandene Kleinunternehmer können vom Lesen und der Arbeit mit dem Buch profitieren und zahlreiche Ideen für das Wachstum ihres Unternehmens mitnehmen. Besonders empfehlenswert ist das Buch für alle Jungunternehmer, Solo- und Klein-Unternehmer in Krisensituationen und alle Wachstumsinteressierten. Die Kaufempfehlung wird verstärkt durch die gute Ausstattung und das angenehme Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen So neu nun auch wieder nicht, 1. Oktober 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer seiner Leserschaft Neuheiten verspricht, muss sich gefallen lassen, dass man das neue Denken und Handeln genauer unter die Lupe nimmt. Das Resultat meines Briefmarkensammlerblicks: Ich fand nichts wirklich Aufregendes unter den News von Monika Birkner. Ihre Leistung besteht viel mehr darin, Verstreutes neu zu ordnen, in eine angenehme sprachliche Form zu bringen und mit Beispielen aus der Praxis zu garnieren. Ausserdem wird die Autorin ihrem Anliegen gerecht, den Solo- und Kleinunternehmern Mut zu machen. Nur wäre ihr das auch gelungen, wenn sie auf neue Formeln verzichtet hätte. So wird die AIDA-Formel der Werber bei Monika Birkner zum A.P.F.E.L., (Attention, Permission, Follow-ups. Engagement, Long-Lasting Relationship), Angebote müssen W.E.R.T. haben, was für Wirkung, Erlebnisse, Relationship und Transformation steht. Und um dem Durchwursteln Einhalt zu gebieten, soll künftig nach der Formel C.R.E.A.T.E. gearbeitet werden, was für Clear Vision, Reality Check, Energy of Emotions, Act & Allow, Text & Adjust, Enjoy the Process steht. Selbst wenn all diese englischen Ausdrücke erläutert werden, zweifle ich an der Wirksamkeit dieses didaktischen Konzepts. Meine Bedenken werden von einem Weltbild genährt, das demjenigen der Autorin in wesentlichen Punkten widerspricht. Wenn Monika Birkner schreibt, dass wir keine reinen Kopfmenschen sind, so festigt das gerade die alte Ansicht, wir würden uns primär rational verhalten, könnten unser Leben sowie Erfolg planen. Wenn gut 90 Prozent unseres Verhaltens vom Unbewussten gesteuert wird, dann ist der Satz vom unreinen Kopfmenschen eine trügerische Verharmlosung.

Im Buch finden sich viele Formulierungen, die darauf hindeuten, dass Autorin sich in einem Zwischenreich aufhält und selber nach Orientierung sucht. So steht auf Seite 34: „Vielleicht gehören Sie zu den Menschen, die meinen, dass Erfolg und Wachstum das Ergebnis harter Arbeit seien. Das war auch lange Zeit meine Einstellung.“ Dennoch basiert Monika Birkners Buch auf dem Modell, dass der Erfolg vom Einsatz der richtigen Methoden und Strategien abhängig ist. Der Zufall ist auch bei ihr eher ein lästiges Übel. Ebenfalls dem alten Denken verpflichtet ist die Annahme, der Mensch könne sich mit den richtigen Fragen selber erkunden. Das Frage-und-Antwort-Spiel funktioniert aber nur, solange das „Ich“ auf seinem Throne sitzen bleibt. Statt viel zu fragen, sollte man lieber viel beobachten. Denn das Unbewusste webt seine Geschichten in Verhaltensmuster ein.

Die Autorin und ich haben ganz offensichtlich verschiedene Vorstellungen vom Menschen. Aber das heisst noch lange nicht, dass Monika Birkner bei den Lesern nichts auslösen kann. Denn sie verfügt über eine Persönlichkeitseigenschaft, die ausgerechnet bei Coaches, Ratgebern und Beratern nicht zur Grundausstattung gehört – sie ist einfühlsam und stellt sich zwischen den Zeilen selber in Frage. Und so erhält der aufmerksame Leser Impulse, die zu Veränderungen führen, selbst wenn er dies nicht bewusst wahrnimmt. Weil Monika Birkner in Interviews mit erfolgreichen Solo-Unternehmern auch andere zu Wort kommen lässt, ihre eigenen Geschichten einbringt und alte Weisheiten neu formuliert, kann sich jeder Leser seine eigenen Erfahrungsräume errichten und gestalten. Das gefällt mir.

Mein Fazit: Ein Ratgeber für Solo- und Kleinunternehmer, der klare Richtungen vorgibt und dennoch genügend Freiraum lässt, um sich nicht gegängelt zu fühlen. Viel liebevoller geschrieben als die meisten „Jetzt kommt der grosse Zampanu-Bücher“ zu diesem Thema. Das wichtigste sind nicht die Formeln und Rezepte, sondern die Geschichten und all das, was zwischen den Zeilen steht.

5.0 von 5 Sternen Impulsgeber für geschäftlichen Erfolg, 18. März 2007
Ulrike Bergmann "Die Mutmacherin" (Feldafing/Starnberger See) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gerade für diejenigen, die gerne alleine arbeiten und dennoch wachsen wollen, bietet dieses mit Anregungen voll gepackte Buch zahlreiche Ansätze. Mit Formeln wie W.E.R.T. und C.R.E.A.T.E -- ich liebe diese Akronyme, da sie sich leicht einprägen lassen! --, die mit vielen konkreten Beispielen illustriert sind, läst sich das Buch immer wieder nutzen. Besonders in Zeiten, wenn man die eigene Tätigkeit überprüft, Anpssungen vornimmt und sich teilweise neu ausrichtet, ist dieses Buch ein wertvoller Impulsgeber. Sehr gut finde ich auch die nützlichen Tipps auf der dazu gehörigen Webseite.

4.0 von 5 Sternen Wie Selbständige und Freiberufler ein funktionierendes Geschäftsmodell entwickeln können, 20. Mai 2007
Alexandra Graßler (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier finden Einzelunternehmer sofort umsetzbare Ideen für ein kleines Business.

Für mich ist der Kerngedanke des Buches die Entwicklung eines Geschäftsmodells. Weg vom “Safari-Denken” wie die Autorin so schön titelt. Damit meint sie das Nachjagen des Einzelauftrages ohne das Gesamtgefüge zu fokussieren.

Wie sich nun ein funktionierendes Modell entwickeln lässt und welche Leistungsvarianten sich daraus ermöglichen finden Sie ebenso darin wie interessante Interviews mit anderen Einzelkämpfern die sich ebenfalls auf diesem Weg befinden.

4.0 von 5 Sternen Geballte Inspiration, 2. November 2006
A. Weinberger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die sich allein oder mit Partnern selbständig machen und kann im Laufe der Zeit immer wieder hervorgekramt werden. Denn die Ideen, Vorschläge und vor allem auch die vielen hilfreichen Fragen sind in allen Phasen der Selbständigkeit nützlich. In neun Kapiteln gibt es geballte Informationen zu allen Facetten des Themas Wachstum. Ob das nun neue oder altbekannte Denk- und Marketingansätze sind, ist nicht entscheidend. Am meisten profitiert man von dem Buch, wie eigentlich immer bei Ratgebern, wenn man nicht sklavisch die vielen Übungen abarbeitet, sondern nur das herauspickt, was einen gerade inspiriert. Grundgedanke ist, dass sich jeder für seine persönliche Situation die passenden Tools zusammen stellt. Und der Werkzeugkasten, den die Autorin liefert, ist groß genug, dass jeder fündig werden kann.

Den rund 180 Seiten im Paperback liegt ein ermutigender Glaubenssatz zugrunde: Jeder kann sich ehrlich über die eigenen Stärken und Ziele klar werden und mit gebündelter Energie auf den grünen Zweig kommen.

Streckenweise kommt das Buch nicht gleich "auf den springenden Punkt". Eine simple Schritt-für-Schritt-Anleitung findet man hier nicht. Fragen zur richtigen Reihenfolge von Maßnahmen zum Beispiel muss sich jeder selbst beantworten. Und ein Ersatz für professionelles Marketing mit Hilfe einer Werbeagentur ist der Ratgeber natürlich auch nicht. Als Arbeitsmaterial mit einer Fülle an wertvollen Denkanstössen sind die "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" aber wunderbar. Das Lesen macht Spaß und motiviert!

5.0 von 5 Sternen Von AIDA zu A.P.F.E.L, 3. Mai 2007
Gabriele Schwind-Sauer (Idstein, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension zu Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmen" von Monika Birkner von Gabriele Schwind-Sauer

Nachdem ich das erste Buch von Monika Birkner Kurswechsel im Beruf" als sehr unterstützend für meinen eigenen Prozess empfunden hatte, war ich sehr neugierig auf ihr zweites Buch. In mehreren Telefon-Workshops stellte sie sehr marketingfördernd einzelne Passagen und Themen aus dem neu erschienenen Sachbuch vor. Das machte mich weiter neugierig auf das gesamte Buch.

Die Wirkung des Buches entfaltet sich erst, wenn die Leserin sich viel Zeit nimmt und einen Bezug zum eigenen Business herstellt. Jetzt, nachdem ich das Buch komplett durchgelesen habe, beginnt die eigentliche Arbeit und wohl auch der Nutzen für mich als Kundin und Leserin. Die vielen eingehefteten Notizstreifen zeigen mir auf, wie und wo ich noch profitieren kann. Hieraus lässt sich das eigene virtuelle Netzwerk noch kräftig erweitern.

Monika Birkner lässt in ihrem Buch mittels Interviews erfolgreiche Solounternehmerinnen zu Wort kommen und stellt deren innovative Strategien vor. Für mich war dies ein Wiedertreffen mit vielen mir bekannten Einzelkämpferinnen. Wachstum und Erfolg stehen in engem Bezug zu guten Kundenbeziehungen. Deren ganzheitliche Weiterentwicklung ist Anliegen und Ziel des Buches.

Wertschätzende Kommunikation als gegenseitiger Prozess führt zu lebenslangen Kundenbeziehungen ist die These von Monika Birkner. Auch schlägt sie vor, die AIDA-Formel in die A.P.F.E.L-Prinzipien umzuwandeln. Ein excellenter Vorschlag, wie ich finde.

Fazit:

Dieses Praxisbuch inspiriert, die vorgeschlagenen neuen Denkweisen auszuprobieren oder weiterzuverfolgen, mit dem Ziel, seine eigene Lebens-Vision zur Blüte und somit auch zum finanziellen Erfolg zu bringen.

Schon allein die dargebotenen Links lohnen die Investition.

Der besseren Lesbarkeit wegen benutze ich konsequent die weibliche Form. Die männliche Form ist natürlich immer mit eingeschlossen.

Birkner, Monika: Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer. Mit neuem Denken und Handeln zu mehr persönlichem und geschäftlichem Erfolg. Regensburg, Berlin: Walhalla Verlag, 2006

5.0 von 5 Sternen Rezession: Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer von Monika Birkner, 4. Dezember 2006
Hätte ich vor 20 Jahren, als ich mich selbstständig machte, diesen Ratgeber als Begleiter gehabt – ich hätte so manche Erfahrung nicht gemacht, wäre jedoch schneller ans Ziel gekommen. So kann ich jedem, egal in welchem Stadium der Selbstständigkeit er/sie sich befindet, raten, in diesem Buch immer wieder zu lesen.

Monika Birkner versteht es, aus verschiedenen Blickwinkeln die Vielschichtigkeit einer Selbstständigkeit zu beleuchten und wertvolle Tipps zu geben, die praxisnah und umsetzbar sind. Viele Hinweise kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und musste beim Lesen oft schmunzeln, wenn ich mich fast persönlich angesprochen fühlte.

Die hier beschriebene Ganzheitlich ist für mich der einzige Zugang zu Erfolg im Geschäft und Leben. Alles ist miteinander verknüpft und so bedarf es eben mehr, als nur einer oder zwei „Methoden“ oder „Tricks“. In diesem Buch finden Sie viele Aspekte, die sinnvoll miteinander verbunden Erfolg generieren muss.

Danke, Frau Birkner, für diese umfassende Arbeit!

Herzlichst

Sabine Mühlisch

KörperSprache & UnternehmensKörper, GbR

Köln

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps, gibt Mut., 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer: Mit neuem Denken und Handeln zu mehr persönlichem und geschäftlichem Erfolg (Broschiert)
Kurzes aber prägnantes Werk.
Für mich als neu-selbständiger viele hilfreiche Anregungen und Ratschläge.

Viele Passagen um sich selber und seine Unternehmung nochmals in Frage zu stellen und so seine Pläne, Ziele und Möglichkeiten besser einschätzen zu können und ggf. annzupassen.

Hat sich gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Anleitung für Klarheit im Denken und Umsetzungsstrategien, 24. März 2013
Die gesamte Arbeit von Monika Birkner hat mich in den vergangen Monaten immer mit positiven Impulsen begleitet.
Das Buch ist eine wunderbare Möglichkeit in einem gewünschten Zeitraum Dinge und Überlegungen reifen zu lassen bis zur Umsetzung. Es ist nicht nur ein Buch für Unternehmer im wirtschafltichen Sinn, sondern hilfreich für alle in Eigenregie durchzuführenden Projekte.
Empfehlenswert also auch für Selbstständige bzw. Dienstleister wie Sprecher, Künstler, Coaches etc.
Das Buch ist klar gegleidert. Dienezenlen Abschnitte sinnvoll mit den Fragen aufeinander abgestimmt. Die dazwischen gestreuten Interviews, bzw. Beschreibungen von persönlichen Schicksalen/Karrieren machen das Ganze auch emotional spannend und motivierend.