4.0 von 5 Sternen Ein skandinavischer Thriller mit viel Spannung!
Die Leiche von Erik Berggren sorgt bei der Mordkomission für reichlich Aufregung. Wurde der Mann doch bei lebendigem Leibe verbrüht und dann ermordet. Das Bild, dass die Beamten sehen, ist alles andere als normal.
So steht Magnus Karlo vor einem Rätsel, denn was veranlasste einen Menschen sich an dem leicht behinderten Mann zu vergreifen? Und auch die...
Vor 5 Monaten von Corinna veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein interessanter Fall
1.Fall Magnus Kalo.
In einem Schrebergarten wird die furchtbar entstellte Leiche von Erik Berggren gefunden. Man hat ihn am Küchentisch gefesselt, erstochen und den Unterleib mit heißem Wasser verbrüht. Niemand weiß, warum er so grausam ermordet wurde, er war Alkoholiker, lebte aber sehr zurückgezogen.

Kommissar Magnus Kalo...
Vor 5 Monaten von Helga veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannung pur!, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bittere Sünde (Gebundene Ausgabe)
Mehrere Tote, die schwer misshandelt und deren Geschlechtsteile verbrüht wurden, beschäftigen die Polizei in Schweden. Magnus, der Hauptermittler hat eigentlich gar keine Lust mehr dort zu arbeiten, wird aber mehr oder weniger Zeuge eines dieser Verbrechen. Als der Täter sich dann auch noch an seine Familie ran pirscht, ist für Magnus eins klar, dass dies alles jetzt ein Ende haben muss.

Gut gesponnene Story, keine Angst vor blutigen Szenen und ein feinmaschiges Netz, welches sich immer schön langsam zusammenzuziehen beginnt.

4.0 von 5 Sternen Das Ende ruiniert das Buch, 13. Oktober 2013
*** Klappentext ***
Ein Kleingärtner findet seinen Nachbarn grausam entstellt und ermordet in dessen Häuschen vor. Kommissar Magnus Kalo und seine Lebensgefährtin, die Psychologin Linn übernehmen den Fall. Die Vergangenheit des Mannes gibt erste Hinweise. Er soll einst in Argentinien ein Mädchen misshandelt und vergewaltigt haben. Sucht der Täter nach Rache? Je näher Kalo der Wahrheit kommt, desto größer wird die Gefahr für ihn und seine Familie.

*** Meine Meinung ***
Vorab schon mal die Warnung, diese Rezi enthält Spoiler!
Die Figuren im Buch sind gut ausgearbeitet und sie wirken lebendig. Leider werden aber auch Klischees bedient: der Bulle, dem alles zu viel wird - die Ehefrau des Bullen, die mit seinem Job unzufrieden ist. Doch auch die Klischees werden authentisch und nicht gekünstelt präsentiert.
Die Spannung steigt mit dem Fortschreiten der Handlung und als auch noch die Gefahr für Kalos Familie größer wird, wollte ich nur noch wissen, wer der Täter ist.
Doch leider hat das Ende mich total enttäuscht. Ich hatte verschiedene Theorien, wer nun der Täter ist und die Zusammenhänge wurden auch schlüssig hergestellt, doch das Ende zerstörte den guten Eindruck total. Da kommt plötzlich ein Täter um die Ecke, der bisher nur einmal am Rande erwähnt worden war. Ich finde es sehr unbefriedigend, wenn ein Täter aus dem Nichts auftaucht. Das ist so konstruiert und es hätte ein anderes Finale geben können, wenn die Autorin ihrem bisherigen Gedanken- und Schreibstrang gefolgt wäre. Da waren genug Optionen vorhanden.
Die Schreibweise Rolls ist gut lesbar und passt sich der Situation an. Bei Nachforschungen wird detaillierter beschrieben und wenn das Tempo angezogen wird, dann wird kurz und knackig gehandelt".
Das Ende muss für mich stimmig sein, da kann ich auch über Klischees hinweg sehen, aber so gibt es von mir knappe 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues unter der Sonne, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bittere Sünde (Gebundene Ausgabe)
Erik Berggren wird bestialisch in seiner Gartenhütte ermordet. Anschließend wird das Ermittler-Team vorgestellt: Kommissar Magnus Kalo und seine Ehefrau, die Psychologin Linn, sollen den Fall übernehmen.

Wie bereits die Leseprobe vermuten ließ, nimmt das Privatleben der beiden Protagonisten einen breiten Raum ein. Das war mir dann doch entschieden zu viel: Wenn ich einen Krimi/Thriller lese, möchte ich nicht in jedem Absatz erneut wissen, dass die Kinder krank sind und die Frau rumzickt. Dass sie ihren Mann, obwohl der bei der Polizei arbeitet, dauernd anruft, wann er denn nach Hause käme und dass die Nachbarin einkaufen müsse, weil er ja nicht da wäre. Außerdem ist mir Magnus auch nicht wirklich sympathisch. Zudem finde ich die Ferndiagnose von Linn bezüglich des Täters ziemlich unprofessionell.

Deshalb habe ich "Bittere Sünde" nach etwa 100 Seiten gelangweilt abgebrochen. Daran konnten auch ein weiterer Mord, ein Brandanschlag und Carlos' Geschichte, die in Argentinien spielt, nichts ändern. Schade...

1.0 von 5 Sternen Wie die Schweiz, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bittere Sünde (Gebundene Ausgabe)
Ein grausamer Mord. Eine Leiche, Erik Berggren, auf den Tisch gefesselt. Seine Geschlechtsteile wurden mit kochendem Wasser übergossen. Die Erlösung brachte ein Stich ins Herz. Die einzigen Anhaltspunkte: Unregistrierte Fingerabdrücke auf einem Topf und die Tatsache, dass sie es hier mit einem Menschen zu tun hatten, der quasi keine Gefühle hat. Wer sonst wäre in der Lage, eine solch grausame Tat zu begehen?
Magnus Kalo ermittelt in seinem ersten Fall.

Meine Meinung:
Allgemein kann ich sagen, dass ich dieses Buch ebenso nichts sagend finde wie sein Cover.
Das erste, was auffällt, ist die Länge der Kapitel. Mit maximaler Seitenanzahl von sieben ermuntern sie zum weiterlesen. Anfangs noch ein wenig lächerlich-theatralisch geschrieben und zwischen zum-Einschlafen-langweilig und Atem-anhalt-spannend schwankend normalisierte sich die Schreibweise bald auf ein schweizerisches neutral. Ich fand es jetzt nicht unglaublich spannend, aber auch nicht ganz so schnarchlangweilig. Allerdings tendiert meine Meinung eher in Richtung öde: Der Ermittler, Magnus Kalo, und sein Team sind echte Waschlappen. Die Ermittlungen geraten mehr als einmal ins Stocken und treten auf der Stelle. Kalo selbst beschäftigt sich die Hälfte seiner Gedanken nur mit seiner Familie statt mit den Ermittlungen. Manchmal wirkt es fast so, als warte das Team nur darauf, dass ein neuer Mord geschieht, bevor sie mal wieder gemächlich beginnen, einen Finger rühren.
Nicht zu vergessen Linn, Magnus’ wundervolle Frau. Ich habe selten eine Frau gesehen bzw. gelesen, die so naiv war. Der werte Herr Kalo weiht sein Liebchen sogar detailgenau in die Ermittlungen ein. Das stellt erstens die Ermittlungen als nichts ernsthaft dar und verursacht zweitens, dass Linn auf eigene Faust loszieht und dann allgemeines Mitleid erntet, wenn sie auf die Nase fällt. Und das mehrmals, es ist einfach unglaublich.
Um auf die Neutralität zurückzukommen, die das Buch wie einen Schleier umgibt: Nicht nur das Aussehen macht es unsichtbar, auch der Inhalt. Denn bis auf kleine Ausnahmen wie beispielsweise die Tötungsweise ist dieses Buch absolut nichts Besonderes. Das Prinzip ist das Übliche, dem die heutigen Krimi- und Thrillerautoren eigentlich erfolgreich entkommen waren, wie ich dachte: Der sonst so erfolgreiche Ermittler versagt elendig und wird dann von seiner schwachen, hilflosen und unglaublich um ihn besorgten Ehefrau zu retten versucht, wobei am Ende alle beide ohnmächtig (natürlich nicht tot) am Boden liegen (was zu erwarten war) und die Rettung natürlich in letzter Sekunde kommt. Der Täter ist selbstverständlich jemand, der zuvor noch nicht aufgetaucht ist und in der Umgebung desjenigen Zeugen lebt, der am wenigsten verdächtig ist. Nicht zu vergessen die wundervoll löchrigen Motive, die der Leser einem nicht einmal in betrunkenem Zustand glauben würde.
All das lässt einen das Buch eigentlich nur peinlich berührt irgendwo im Regal versenken und nach einem Tag vergessen. Es soll der Auftakt einer Reihe sein, aber mit der nicht-spannend-nicht-langweilig Schreibweise muss ich einfach ehrlich sagen, dass mich die Fortsetzungen nicht sonderlich interessieren. Sagen wir es doch so: Das Buch ist nicht schlecht, aber nicht lesenswert.

ARRAY(0xa737b6a8)

Bittere Sünde
Bittere Sünde von Liselotte Roll (Gebundene Ausgabe - 17. Oktober 2013)