5.0 von 5 Sternen DAS Nachschlagewerk für jeden Fan
Vor 14 Monaten von Logan Lady veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk
Ich war froh endlich auf die Geschichte von Gidion und Savannah zu treffen.
Außer die Vorgeschichte über die Ältesten und deren Heimatplaneten, war jetzt nichts wirklich Neues drinnen.
Habe ehrlich gesagt ziemlich viel einfach nur überblättert.
Vor 12 Monaten von Anke Striegl veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen DAS Nachschlagewerk für jeden Fan, 11. August 2013
Logan Lady (FR) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Midnight Breed - Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampiren (Taschenbuch)
Die Midnight-Breed-Reihe von Lara Adrian umfasst mittlerweile 11 Bände. Da wird es schwierig, den Überblick über alle Vampire, Stammesgefährtinnen und Menschen zu behalten. Das geht nicht nur dem Leser so, sondern auch der Autorin. Sie selbst hat sich eine, wie sie selbst sagt, Nachschlagebibel erschaffen, die sie nun unter dem Namen "Midnight Breed" veröffentlicht hat.

Und dieses Nachschlagewerk ist sehr gelungen. Ich selbst habe alle Bände der Serie gelesen und muss gestehen, dass ich schon mal den ein oder anderen Vampir inklusive seiner Begabung durcheinander werfe. Aber wie soll man sich neben der großen Rahmenhandlung auch noch 22 Leute mit Fähigkeiten, Vorlieben und ähnlichem merken? Durch das vorliegende Buch kann ich nun schnell und einfach wieder herausfinden, wer mit wem wie zusammenhängt.

Lara Adrian erzählt in "Midnight Breed" jedoch nicht nur Zusammenfassungen der einzelnen Bände, sie gewährt auch einen Blick hinter die Kulissen. So erfährt man als Leser, woher genau die ersten Vampire kamen und wie sie auf die Idee kam, sich überhaupt an das Vampir-Genre heranzuwagen. Zudem beantwortet sie Leserfragen und lässt auch ihre Vampire auf Fragen der Fans antworten. Bei diesem Kapitel habe ich mehrmals lauthals gelacht.

Besonders schön fand ich die Novelle "Versprechen der Nacht", in der die Geschichte von Gideon und Savannah erzählt wird. Dieses Paar, welches schon weit vor Band 1 blutsverbunden ist, musste lange auf eine eigenständige Geschichte warten. Und ich muss sagen: das Warten hat sich gelohnt. Die Geschichte der beiden ist so einfühlsam und wunderschön, dass es nicht weiter verwunderlich ist, dass Gideon und Savannah schon so lang ein Paar sind. Auch Hintergründe des Vampires werden in der Novelle erläutert, so dass man ihn und seine Beweggründe viel besser nachvollziehen kann. Eine klasse Novelle, die ich sehr gern gelesen habe.

Insgesamt ist das Kompendium eine sehr lohnenswerte Anschaffung, die es mir in Zukunft erleichtern wird, alle Details unter einen Hut zu bringen. Ich hoffe, dass Lara Adrian auch für die 2. Staffel der Serie so eine Zusammenfassung herausbringen wird.

Wichtig ist noch ein Fakt: "Midnight Breed" enthält sehr viele Spoiler und sollte daher nicht von Lesern gekauft werden, die erst in die Welt der Stammesvampire eintauchen möchten. Sie würden sich zu viel der Spannung verderben.

Fazit: eine grandiose Zusammenfassung der Midnight-Breed-Serie, die ich immer wieder zur Hand nehmen werde. Eine klare Leseempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans!, 5. November 2013
Als glühender Midnight- Breed- Fan habe ich alle elf bisher auf Deutsch erschienenen Bände sowie die Novelle über Danika und Malcolm verschlungen und kenne die Welt des Ordens ziemlich gut. Trotzdem war ich sehr neugierig auf dieses Kompendium, das, neben neuen Infos über Lara Adrians Vampire, auch endlich die Geschichte liefert, die tausende Fans sich seit Beginn der Reiher ersehenen: die Liebesgeschichte von Gideon und Savannah! Genug gute Gründe also, sich dieses Buch einmal genauer anzusehen.

Anders als die meisten anderen Bücher startet dieses Buch mit der Danksagung, denn laut der Autorin haben ihre Leser einen sehr großen Teil dazu beigetragen, dass das Kompendium überhaupt entstanden ist. Danach folgt eine kurze Einleitung, in der Lara Adrian beschreibt, wie sie dazu kam, Midnight Breed zu schreiben. Ich durfte sie nun bereits zwei Mal treffen, habe ihr bei Lesungen, Interviews und anderen Gelegenheiten zugehört und diverse Interviews mit ihr gelesen. Trotzdem hielt dieses Kapitel ein paar Überraschungen und Neuigkeiten für mich bereit.

An nächster Stelle steht ein kurzes Glossar mit den wichtigsten Begriffen, die in der Serie eine Rolle spielen. Es birgt nichts wirklich Neues, ist aber durchaus interessant zu lesen. Und dann geht es los mit der Welt von Midnight Breed. In diesem Kapitel beschreibt die Autorin sehr ausführlich die Eigenschaften der Welt, die sie sich für ihre Stammesvampire ausgedacht hat. Man erfährt viel über die Herkunft der Ältesten, ihr Leben auf dem außerirdischen Planeten und ihre Ankunft auf der Erde. Außerdem gibt es umfassende Infos über den Stamm, die Stammesgefährtinnen, ihre Rituale als Paare und den Orden an sich.

Anschließend folgt eines der in meinen Augen interessantesten Kapitel dieses Buches: Die Romane der Midnight- Breed- Serie. Darin werden die zehn Romane vor der ersten Morgendämmerung noch einmal kurz beschrieben. Adrian nennt das jeweilige Liebespaar, die Handlungsorte, an denen das Buch spielt und eine Playlist der Lieder, die sie beim Schreiben des jeweiligen Buches gehört hat. Auch eine Kurzbeschreibung der Handlung sowie die Hintergrundgeschichte zum entsprechenden Roman fehlen nicht. Dieses Kapitel zu lesen hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe es sehr genossen, noch einmal in die einzelnen Liebesgeschichten einzutauchen, mich an sie zu erinnern und zu lesen, was die Autorin beim Schreiben bewegt hat. Sehr schön finde ich auch die Idee mit der Playlist, denn die Lieder geben noch mal einen tiefern Einblick in die Gefühlswelt Lara Adrians während des Schreibprozesses. Dieses Kapitel eignet sich auch hervorragend dazu, die Erinnerungen an die einzelnen Bücher aufzufrischen. Man kann einfach noch mal nachschlagen, worum es in einem bestimmten Band ging wenn einen das Gedächtnis im Stich gelassen hat.

Nach den Zusammenfassungen wird endlich Gideons und Savannahs Geschichte erzählt. Man erfährt, wie sich die beiden kennen- und lieben lernten und erhält Antworten auf Fragen zu ihrer Beziehung, die man sich vielleicht schon seit Jahren stellt. Und natürlich ist die Geschichte so schön, wie man es erwartet!

Auf die Novelle folgen Charakterporträts zu den wichtigsten Figuren aus der Serie. Sie tragen dazu bei, die Charaktere (noch) besser kennenzulernen. Allerdings werden auch viele Figuren beschrieben, die nur sehr kleine Rollen gespielt haben und an die man sich kaum oder gar nicht mehr erinnern kann. Manchmal ist dies interessant, an einigen Stellen aber auch nicht. Ob dieses Kapitel wirklich so ausführlich hat sein müssen, ist sicherlich Ansichtssache. Ich fand es allerdings höchst spannend zu sehen, wie viele Figuren in den zehn Büchern schon gestorben sind!

Während sie dieses Kompendium schrieb, hatte Lara Adrian auf ihrer Homepage dazu aufgerufen, ihr Fragen zur Buchserie zu stellen. Die am häufigsten vorkommenden beantwortet sie nun im Anschluss an die Charakterporträts. Auch konnten Fragen an die Figuren gestellt werden, deren Antworten sich ebenfalls im Buch finden. Die Fragen an die Autorin fand ich sehr interessant zu lesen, die an die Figuren weniger. Das liegt allerdings daran, dass ich es grundsätzlich etwas seltsam finde, fiktiven Figuren Fragen zu stellen und kann daher keinen wirklichen Kritikpunkt darstellen.

Zum Schluss gibt die Autorin noch einen Ausblick auf das, was sie in Zukunft mit ihrer Serie vorhat und gibt anderen Autoren Tipps für eine erfolgreiche Karriere. Ebenfalls gibt es ein Quiz, Informationen zu ihren Verlagen in aller Welt, ihrer Biografie und ihrer Internetpräsenz. Zu guter Letzt findet sich schließlich eine kurze Leseprobe aus dem elften Band „Vertraute der Sehnsucht“.

Obwohl „Midnight Breed Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampire“ nicht nur neue Informationen, sondern auch viel Altbekanntes enthält, bietet es interessantes Lesevergnügen. Neue Leser der Reihe sollten dieses Buch allerdings meiden, denn es enthält diverse Spoiler! Allein schon wegen Savannahs und Gideons Geschichte lohnt es sich, es im Regal zu haben, aber man kann es auch gut als Lexikon für die Serie betrachten, in dem man immer wieder etwas nachschlagen kann. Ein Muss für echte Adrian- Fans!

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, für Fans ein Muß!, 4. September 2013
Eine gute und amüsante Zusammenfassung für Stamm-Fans, allerdings sollte besser darauf hingewiesen werden, das die Geschichte von Gideon und Savannah hier inkludiert ist. Sonst kauft man sie separat und hat sie dann doppelt, echt sinnlos.

5.0 von 5 Sternen Genial, 2. Januar 2014
B. Schröer "Leserät(t)in" (Witten, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alles drin, was man sich als Fan wünschen kann. Mit diesem Band wird man restlos informiert und freut sich schon auf die nächsten Romane, die die Geschichte der Breed-Vampire fortsetzen.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss., 22. Dezember 2013
Der Einblick in die Welt der Stammesvampire ist einfach toll und die Novelle über Savanna und Gideon, auf die ich so lange gewartet habe, ein Muss!

4.0 von 5 Sternen Midnight Breed, 12. November 2013
In diesem Buch wird einiges erklärt über den Orden.Was ich aber am besten finde ,ist das die Autorin die Liebesgeschichte von Gideon und Savannah erzählt.

5.0 von 5 Sternen Geil, 27. April 2014
Gut und schnell zu lesen....hab mir alle Teile gekauft. Ich liebe mein Kindle.

Sieben Wörter sind Pflicht. Warum??? Da mach ich mir die Mühe und werde gezwungen eine Mindestanzahl an Wörter zuschreiben.

BULLSHT......reicht das an Wörtern?

4.0 von 5 Sternen Für Fans der Reihe wirklich super, 24. April 2014
Als Liebhaberin der Midnight Breeds war es natürlich klar, dass ich auch den Sonderband zur Reihe unbedingt lesen musste. Ich war gespannt was mich erwarten würde und versprach mir viel davon, denn zusätzliche, interessante Informationen zu einer Reihe selbst waren bisher im deutschen Raum immer recht rar.

Aber schon mit der Vielfalt in diesem Band konnte das ganze bei mir punkten, als ich dann zum "Überblick über die Bände der Serie und exklusive Hintergrundinfos über die Charaktere und ihre Geschichte" kam war ich hin und weg. Da ich als Fan der ersten Stunde diese Reihe schon so viele Jahre begleite sind mir - um ehrlich zu sein - nicht mehr alle Details der ersten Bände geläufig. Es ist einfach viel zu lange her, dass ich diese gelesen habe. Doch in diesem Abschnitt erfährt der Leser so viel über die Entstehung einzelner Bände, die Ursprünglichen Pläne und wie manche Ideen zustande kamen. All das machte direkt Lust darauf die Serie noch einmal zu lesen. Dieses Buch enthält also viele - jedenfalls mir bisher unbekannte - spannende Informationen zu den Midnight Breed.

Qualitativ ist dies wirklich ein sehr toller Band, es liegt natürlich an jedem selbst wie viel tatsächlich daraus gezogen wird. Die Charakterprofile sind beispielsweise sehr umfangreich und gerade die menschlichen (und oftmals verstorbenen) Nebencharaktere werden ebenfalls dort aufgeführt, dennoch wird immer genau benannt wann dieser Charakter in der Geschichte vorkommt und in wiefern er/sie wichtig war. Es sind einfach so viele Namen und Rollen, dass es kein Wunder ist, dass der Leser nach 11 Bänden plus Kurzgeschichten nicht alles im Kopf behielt.

Auch "Fragen & Antworten" sind enthalten und bieten nochmals interessante Erkenntnisse, sowie auch "Die Zukunft der Midnight-Breed-Serie". Für alle Hardcore-Fans ist das "Midnight-Breed-Quiz" sicherlich besonders interessant - ich persönlich habe da total versagt, aber wie gesagt HARDCORE-FANS!

Die Geschichte von Gideon und Savannah erschien bereits als Novelle "Versprechen der Nacht", welche ich bereits als solche gelesen und rezensiert habe. Leider konnte Lara Adrian mit dieser Geschichte bei mir überhaupt nicht punkten, so dass es gerade mal für 2,5 Sterne gereicht hat.

Natürlich ist das noch längst nicht alles. Doch würde ich dieses Buch nur denjenigen Lesern empfehlen, die mindestens Band 10 gelesen haben. Ansonsten enthält dieser Sonderband einfach viel zu viele Spoiler, aber auch darauf wird in der Einleitung von der Autorin erwähnt und ist extra schön fett abgedruckt - sehr sympathisch.

4.0 von 5 Sternen Interessant, 19. März 2014
Toll, dass man jetzt alles über seine Lieblingscharaktere nachlesen kann. Dazu noch die Geschichte von Savannah und Gideon.Klasse :)
Absolut zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen volle möre *_*, 22. Oktober 2013
Dieser Band ist einfach Spitze. Ich hab so vieles erfahren ^^ und an einiges wurde ich auch wieder erinnert. Das Quiz am schluss ist lustig und einfach nur top x3

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Midnight Breed - Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampiren
Midnight Breed - Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampiren von Lara Adrian (Taschenbuch - 9. August 2013)