5.0 von 5 Sternen Liebe mit Hindernissen in Afghanistan
Vor 22 Monaten von Uwe Taechl veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, aber ...
Tja, was soll ich sagen ... ich bin hin und her gerissen. Einerseits: Wirklich gut geschrieben und ich habe mich auch nicht einen Moment wirklich gelangweilt. Andererseits: Es werden mir doch zu viele Klischees bedient. Romantic Thrill ist wohl doch nicht mein Genre. Daher von mir "nur" 3 Sterne, aber wer diese Art von Büchern mag, wird hier bestens bedient...
Vor 5 Monaten von gela veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebe mit Hindernissen in Afghanistan, 18. September 2012
Inhalt:
Der amerikanische Navy-SEAL Luc DeGrasse gerät bei einem Einsatz in Afghanistan in einen Hinterhalt und wird verletzt von Taliban verschleppt. Sie bringen ihn in ein Bergdorf, in dem er auf die Ärztin Jasmin Harper trifft. Sie sorgt für seine Genesung und die beiden verlieben sich, doch ihre Liebe dürfte keine Zukunft haben, denn Luc soll demnächst medienwirksam hingerichtet werden. Zum Glück sind sich die Talibanführer nicht einig, so dass Lucs Ende vielleicht doch umgangen wird, damit er selbst die Suche nach dem Mann, der Jasmin zu ihrem isolierten Leben in Afghanistan zwingt, aufnehmen kann.

Cover:
Das Cover ist wirklich gelungen und passt in die Reihe der üblichen Romantic-Covern. Lucs markantes Gesicht überstrahlt zwei Liebende in der Wüste Afghanistans.Der Kontrast zwischen dem blau-schwarzen Hintergrund und dem roten Schriftzug ist schön auffällig. Wäre das Buch nicht nur als eBook erhältlich, so würde man es sicher im Buchgeschäft in die Hand nehmen und genauer betrachten.

eBook:
Das eBook kommt ohne zusätzliche Ausstattung aus. Rechtschreibfehler sind mir keine aufgefallen, dafür fehlten ab und zu ein paar leere Zeilen, die den Wechsel in der Erzählperspektive erkennbarer gemacht hätten. So wundert man sich das ein oder andere Mal, dass plötzlich wieder aus jemand anderes Sicht erzählt wird.

Setting:
Der Roman spielt in der heutigen Zeit in Afghanistan. Man reist mit Luc durchs Land, von Bergdörfern, der Hauptstadt Kunduz, bis zu einem Militärstützpunkt. Ab und zu verschlägt es den SEAL dann auch in seine Heimat USA. Alles Handlungsorte sind detailliert beschrieben und erleichtern das Hineinversetzen in die Szenen. Afghanistan ist ja immer noch ein aktuelles Thema und so findet man sich als Leser nun inmitten dieses Landes wieder und lernt Land und Leute ganz nebenbei kennen.

Charaktere:
Die Hauptcharaktere sind natürlich Luc und Jasmin und beide wachsen einem sofort ans Herz mit all ihren Stärken und Schwächen. Dazu kommen etlichen Nebencharaktere von Lucs SEAL-Kollegen bis hin zu den Taliban, die ebenfalls liebevoll ausgearbeitet und alle ihren Raum in dem Buch kriegen. Auch die Gegenseite stellt eine echte Herausforderung dar und fordert die SEALs bis zum Letzten.

Geschichte:
Stefanie Ross hat sich für das Prequel ihrer im Februar nächsten Jahres startenden Serie einiges einfallen lassen. Die SEALs kommen einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise recht und dabei wird fast jeder Geheim- und Spezialdienst der USA involviert. Hinzu kommen die Taliban, bzw. Stammesfürsten, die sich auch nicht alle als Böse erweisen. Geschickt gelingt es ihr dies alles unter einen Hut zu bringen und mit einer ordentlichen Portion Romantic zu würzen, so dass die Bezeichnung Romantic Thrill durchaus passend ist, wobei vielleicht die Damenwelt noch mehr Romantic wünschen mag, aber für mich war es genau die richtige Mischung. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, überraschende Auftritte und Dinge, die man nicht vorhersehen konnte.

Fazit:
Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Mischung aus Thriller und Romantischer Erzählung ist Stefanie Ross perfekt gelungen, so dass auch männliche Leser zugreifen sollten, auch wenn sie vielleicht noch nie einen Roman aus diesem Genre gelesen haben. Die Charaktere fesseln, die Geschichte ist packend und das nebenbei vermittelte Hintergrundwissen kann niemand schaden.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, in der ein Bruder Lucs die Hauptrolle spielen wird.

5.0 von 5 Sternen Hält einen in Atem..., 26. Juli 2012
Ich liebe Bücher über SEALS, deswegen war für mich direkt klar, dass ich den Debüt-Roman von Stefanie Ross über den Navy-SEAL Luc auch direkt vorbestellen muss. Als ich es dann beendet habe blieben nur zwei Fragen: 'Wann kommt ENDLICH Jay????' (der Nachfolgeband über Luc's Bruder und zwar erst nächstes Jahr!) und 'Warum dürfen nur E-Book-Leser in den Genuss dieses wunderbaren Romantic-Suspense-Romans kommen?' Es ist wirklich schade, dass es 'Luc' nicht als gedrucktes Buch gibt, denn so einen spannenden und tollen Serienauftakt habe ich lange nicht mehr gelesen!
Luc ist ein wunderbarer Held wie man ihn sich nur wünschen kann, er hat Sexappeal, ist ein wahrer Beschützer und hat dabei noch eine sensible Seite, die er doch ab und an hervor blitzen lässt. Jasmin ist eine Frau, die ihren eigenen Weg geht und dabei aber auch auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit ist. Sie hat Fehler gemacht, die sie sich nicht verzeiht und die schwer auf ihr lasten. Zwischen den beiden springt der Funke sogleich über und man nimmt ihnen trotz der kurzen Zeit die sie zusammen verbringen doch direkt die tiefen Gefühle füreinander ab. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist sehr leidenschaftlich und rasant, aber bis zum Schluss bleibt die Frage ob die beiden zueinander finden werden.
Neben diesem wirklich tollen Heldenpaar gibt es noch etliche Nebenakteure, die ich absolut ins Herz geschlossen habe. Da ist zuerst einmal Scott, Lucs bester Freund, der ihm als sein Stellvertreter immer zur Seite steht und über den ich mir sehr eine eigene Geschichte wünschen würde. Dann, und das ist das ist das besondere an diesem Buch, gibt es die Taliban. Stefanie Ross zeigt in ihrem Buch, dass nicht alle Taliban böse und extremistisch sein müssen, sondern dass es sicher auch einige gibt, die sich Frieden für ihr Land und ihre Leute wünschen. Auch das Land selbst wird von der Autorin sprachlich eindringlich beschrieben, so dass man mehr über die Menschen und die Gebräuche von Afghanistan erfährt und man einen ganz neuen Einblick in das Leben dort erhält.
Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen, so actionreich und voller Wendungen ist die Story, dazu noch ein Schauplatz der besser gewählt nicht sein könnte. Der einzige kleine Kritikpunkt betrifft die vielen verschiedenen (militärischen) Gruppen und Namen über die ich zeitweise den Überblick verloren habe und zurückblättern mit einem E-Book um etwas nochmal nachzulesen ist eher schwierig. Aber wie gesagt es ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt, der den Lesespaß nicht schmälert! Ich freue mich wie wahnsinnig auf Jay und die weiteren Bücher der Autorin und bin begeistert, dass der LYX-Verlag eine so tolle neue deutsche Autorin entdeckt hat!

5.0 von 5 Sternen Buchtipp!!, 14. Juli 2012
Als ich das Buch virtuell zuklappte - es ist ja ein E-Book - war ich zugleich glücklich und zufrieden, aber auch traurig. Traurig, weil ich nach wunderbaren Lesestunden zurück in die Wirklichkeit kehren musste und damit liebgewonnene Freunde alleine ließ. Glücklich, weil ich ein wunderbares Buch lesen durfte, in dem alles stimmte.
Die Charaktere waren sehr vielschichtig, detailliert und liebevoll gezeichnet. Dabei ist es egal ob es die Hauptprotagonisten Luc und Jasmin betrifft oder all die Nebencharaktere, die das Buch bereichern. Ich möchte keinen davon missen.
Luc, der gefangen genommen wurde, gequält und dann Gastfreundschaft erfahren durfte, setzt alles daran, das Dorf in den Bergen und Jasmin zu schützen. Gerade um ihre Liebe, ihr Vertrauen muss er mehr kämpfen als vielleicht um alles andere. Seine Gedanken und Gefühle sind genauso nachvollziehbar wie die Angst und die Gefühle von Jasmin. Ihr Kampf gegen ihre Vergangenheit, für die Zukunft kommt sehr lebensnah rüber und weckt in dem Leser den Gedanken, dass es auch ihm passieren könnte. Das es ihm so gehen könnte.
Dieses Buch vereint alles - eine rasante Story, einen spannenden Plot, eine bezaubernde Liebesgeschichte. Die Spannung bzw. der Spannungsbogen reicht von der ersten bis zur letzten Seite und lässt auch zwischendrin nicht nach. Liebesgeschichte und Krimiteil halten sich hervorragend die Waage, es wird nie langweilig und man hat auch nicht das Gefühl, zwischendrin mal etwas verpasst zu haben. Erotische Szenen, die es natürlich auch hier gibt, fügen sich nahtlos in das Bild ein. Sie stehen nicht im Vordergrund und werden nicht übertrieben dargestellt. Dennoch ist das Knistern zwischen Luc und Jasmin allgegenwärtig.
Sprachlich und vom Schreibstil her kann die Autorin mit ihrer gut gelungenen Mischung punkten. Die Beschreibungen - sehr detailreich; die Wortgefechte - zum einen ernst aber zum anderen auch sehr lustig, so dass ich hin und wieder sogar richtig lachen musste und dann noch die teilweise doch recht humorigen und trockenen Kommentare der Protogonisten. Ganz besonders untereinander bei Luc's Leuten. Diese Mischung erweckt in dem Leser immer wieder das Gefühl, dabei zu sein. Alles mit eigenen Augen zu erleben.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der Landschaft in Afghanistan und das die Autorin viele detail- und kenntnisreiche Beschreibungen der Sitten, Gebräuche und Traditionen mit einfließen lies. Das zeugt von einer sehr guten Recherche und einem eindrucksvollen Wissen der dortigen Gegebenheiten.
Aber nicht nur da kann die Autorin punkten. Auch die Beschreibungen der Vorgänge bei den diversen Spezialeinheiten; die Beschreibungen der Naval Base und der Sicherheitsvorkehrungen sind sehr glaubhaft, so dass ich mich frage, ob Stefanie Ross vielleicht da schon einmal gewesen ist.
Ein dritter und nicht sehr unwesentlicher Punkt, der mir sehr gut gefallen hat ist, dass es der Autorin gelingt, ein klares aber auch ganz anderes Bild der Afghanen zu zeichnen, als es in den Medien immer präsent ist. Mit zwei der Nebenfiguren, Hamid und Kalil, zeigt sie, das nicht alle Taliban automatisch von Grund auf böse sind. Sie sind teilweise viel westlicher als wir annehmen würden. Vielleicht gelingt es ja mit diesem Buch, auch wenn es "nur" ein RomanticSuspence-Roman ist, ein bisschen mehr Verständnis für das Land und deren Kultur zu wecken. Denn wie heißt es in dem Buch so schön "Wenn Du nur eine Seite der Medaille kennst, ist Dir die andere fremd."
Ich weiß noch, wie Stefanie Ross auf der LoveLetter-Convention mir sagte, dass sie ein bisschen Bammel davor hat, wie das Buch vom Thema her, aber auch von einigen Protagonisten her bei den Lesern ankommt.
In dem Zusammenhang kann ich nur eines sagen:
Liebe Stefanie, herzlichen Glückwünsch zu diesem wunderbaren Debüt und vielen Dank für die tollen Lesestunde die Du mir beschert hast. Ich glaube, Du machst Dir ganz umsonst Sorgen.

5.0 von 5 Sternen Ich hatte nicht viel erwartet aber......, 17. April 2014
Ramona Skarbon (Augsburg Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
......hier wurden meine kühnsten Erwartungen um Meilen übertroffen. :-D

Inhalt:

Der 30 jährige Lieutenant Lucien DeGrasse konnte es gar nicht mehr erwarten, die Hitze und den Staub aus Afghanistan hinter sich zu lassen. Auf dem Weg zum Flughafen gerät sein Konvoi in einen Hinterhalt, und er wird von einem extremistischen Taliban verschleppt. Zur selben Zeit durchquert die Ärztin Jasmin Harper allein mit ihrem Range Rover das Hinterland von Afghanistan, um zu ihre Patienten zu gelangen. Von den meisten Taliban hatte sie nichts zu befürchten, denn sie wurde von ihnen akzeptiert. Mit den Brüdern Hamid und Kalil hatte sie sogar so etwas wie eine geschwisterliche Verbindung. Gerade als sie mit Hamid nett am plaudern ist, bekommt dieser die Order zurück ins Dorf zu kommen, da Warzai, ein anderer Taliban Anführer, bei ihm eine schwer verwundete Geisel zwischengelagert hat. Hamid wollte zwar mit alldem nichts zu tun haben, aber einer Weigerung kam einer Kriegserklärung gleich. Also macht er sich mit Jasmin auf den Weg, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen. Kaum im Dorf angekommen, offenbart sich ihm die Lage als wesentlich schlimmer, als er es sich ausgemalt hatte. Warzai hat ihm einen halbtoten Mann auf den Platz geschmissen, nun blieben ihm nicht mehr viele Möglichkeiten von dem Gesetzt her. Er konnte nur hoffen dass der Fremde ihm nicht stirbt, sonst hätte Warzai endlich einen Grund ihn anzugreifen. Hamid zieht Jasmin zu rate und Jasmin versichert ihm sich um den Fremden zu kümmern. Bei ihrer ersten Untersuchung des Fremden, offenbart ihr dieser dass er Luc heißt und Jasmin fühlt sich augenblicklich zu ihm hingezogen. In den wenigen Tagen, in denen sich nun Jasmin um Luc kümmert, verlieben sie sich ineinander und das obwohl sie weiß, dass Luc in wenigen Tagen, medienwirksam und öffentlich durch Warzai hingerichtet werden soll......

Mein Eindruck:

Wow was für eine geniale Geschichte und für mich das erste mal dass ich keine schwarz/weiß Geschichte zum lesen bekomme, und das bei so einem heiklen Thema. Nein diese hier leuchtet sprichwörtlich in allen Farben des Regenbogens. Geboten wird dem Leser hier eine bunte Mischung aus Action, Thriller, Drama und eine herzerwärmende Lovestory die mir unter die Haut gegangen ist. Hamid und Kalil sind zwei weltoffene Menschen, die nur versuchen in ihrer trostlosen Welt zu überleben, und versuchen das beste aus ihrer Situation zu machen. Ich habe mich in beide sofort verliebt denn ich fand ihre Art einfach unbeschreiblich toll beschrieben. Auch Luc und Jasmin waren für mich auch ein absolutes Highlight, man konnte richtig mit ihnen mitfühlen, denn sie wirkten auf mich einfach unglaublich authentisch und sympathisch. Auch die restlichen Nebenprotagonisten fanden sofort einen Weg in mein Herz. Der Schreibstil der Autorin Stefanie Ross lässt sich nur mit FANTASTISCH und SPEKTAKULÄR beschreiben. Ihr Stil ist liebevoll, bildgewaltig und unglaublich mitreißend. Man merkt einfach dass ihr schreiben unglaublich viel Spaß macht, und sie es einfach im Blut hat. Ich freue mich einfach unglaublich, dass mir dank einer netten Amazon Kundin, diese tolle Geschichte in die Hände gefallen ist. Von mir gibt es für diese einfühlsame, authentische Geschichte 5/5 Sterne und ich freue mich jetzt auf die nächsten Teile. Von mir gibt es hier für diesen Teil eine klare Leseempfehlung, und wer es nicht lesen möchte, ist selber schuld. :-P

Hier noch die chronologische Reihenfolge der DeGrasse Brüder Reihe:

01. Luc - Fesseln der Vergangenheit
02. Jay - Explosive Wahrheit
03. Rob - Tödliche Wildnis
04. Scott - Eine DeGrasse-Novelle (Erscheint am 02.05.2014)
05. Dom - Stunde der Abrechnung (Erscheint am 05.06.2014)

5.0 von 5 Sternen Einfach nur SUPER! HERRLICH, ABSOLUT SPANNEND..., 8. März 2013
Eigentlich wurde von meinen Vorschreibern alles gesagt und ich bin auch nicht so gut im Worte finden. Mein Tipp: unbedingt lesen!
Schon die hohe Bewertung spricht für sich und ich möchte mich bei allen Schreibern von Rezensionen bedanken, denn durch eure tollen Beiträge finde ich immer die richtigen Bücher! Danke und macht weiter so :-)

5.0 von 5 Sternen ich mag mehr...., 1. September 2012
Julia (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spannend, gefühlvoll und ein Pageturner!
Inhalt
Der SEAL Lucien DeGrasse, den alle Luc rufen, wird auf dem Weg zum Heimflug in Afghanistan von dem grausamen Taliban-Führer Warzai entführt und gefoltert. Als Warzai nach Pakistan muss, um dort seinen Geschäften nachzugehen, übergibt er seinen Gefangenen an die Taliban-Brüder Hamid und Kalil Kazim. Sie sollen auf Luc aufpassen. Dieser ist in einem erbärmlichen Zustand und so entschließen sich die Kazim-Brüder, dass er medizinische Hilfe braucht, damit er am Leben bleibt. (Dies war die Aufgabe der Brüder, ihn am Leben zu halten, bis Warzai zurück kommt.) Keine leichte Aufgabe für die Ärztin Jasmin, die für die Kazim-Brüder wie eine Schwester ist obwohl sie selbst Amerikanerin ist. Luc und Jasmin verlieben sich trotz der widrigen Umstände, doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern. Warzai kommt bald aus Pakistan zurück, die Kazim-Brüder müssen Luc ausliefern oder das ganze Dorf ist in Gefahr. Und auch Jasmin verbirgt ein großes Geheimnis...
(Es ist gar nicht so leicht diese spannende Geschichte zusammenzufassen. Neben der Liebe kommen spannende Thriller-Elemente nicht zu kurz. Politische Verstrickungen, Drogenhandel, FBI, DEA, CIA, Navy-CIS, SEALs, Taliban... sind nur einige Schlagworte aus dem Buch!)

Fazit
Ein absolut gelungenes Debüt und ich hoffe auf weitere Fortsetzungen mit den DeGrasse-Brüdern!
Zwar sind die verschiedenen Truppen, Spezialeinheiten und Fachbegriffe nicht immer leicht auseinanderzuhalten; auch tauchen viele Namen auf, so dass es ab und zu etwas wirr erscheint, aber insgesamt ist es ein absolut tolles Buch! Die Spannung wird von Beginn bis zum Ende aufrecht erhalten, es gibt immer wieder überraschende Wendungen und einige Charaktere sind bis zum Schluss schwer einzuschätzen und warten dann mit einer Überraschung auf....
Toll ist auch die Liebesgeschichte, die eine tolle Balance zum Thrill bietet!
Sehr empfehlenswert und ich warte gespannt auf weitere Teile

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zu letzten Seite, 13. April 2013
Das Buch hat alle meine Erwartungen erfüllt. Es hat mich gefesselt und konnte es kaum aus der Hand legen. Bin schon auf den nächsten Band gespannt.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluß, 22. Dezember 2012
Ich lese öfter Bücher über Seals und dieses hier ist mit eines der Besten. Die Handlung ist Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Personen sind sympathisch und glaubwürdig beschrieben, man mag sie direkt.
Ich freue mich auf weitere Fortsetzungen der Brüder!

5.0 von 5 Sternen Es lohnt sich!, 30. November 2012
Ich mache es kurz - wer erfahren will, um was es geht, kann gerne die Rezensionen meiner Vorgänger lesen - oder noch besser das Buch!
Soviel sei gesagt - ich habe viel gelacht über die Wortgefechte der Protagonisten und eine Nacht mit Lesen statt mit schlafen verbracht!
Außerdem habe ich mir extra für dieses Buch einen e-book Reader gekauft (obwohl der eigentlich auf meinem Wunschzettel stand, ich aber nicht mehr solange warten wollte), nachdem mich die FB-Seite von Stefanie Ross sehr neugierig auf ihre Romane gemacht hat. (Es bringt also was, bei Kollegen zu Posten ;-) )
Mein Fazit: Schön zu sehen (oder besser zu lesen), dass es in Deutschland Autoren gibt, die sich nicht hinter ihren US-Kollegen verstecken müssen.
Mir gefällt es und ich freue mich schon jetzt auf kommende Bücher, allen voran Jay, der es ja nun vor Luc in die Papierform geschafft hat und Rob, der dann nach Luc's Papiergeburt erscheint.

5.0 von 5 Sternen Romantisch, politisch eindringlich, spannend :-), 18. September 2012
D.S. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
US-Navy-SEAL Luc DeGrasse ist mit seinem Team im Einsatz in Afganistan als ihr Auto angegriffen und Luc, vom Bombenangriff geschwächt, gefangen genommen und in einem abgelegenen Berg-Dorf schwerverletzt "zwischengeparkt" wird.

Jamin Harper ist auf der Flucht vor ihrem ehemaligen CIA-Vorgesetzten und arbeitet in abgelegenen Bergregionen als Ärztin und wird von vielen hochgeschätzt. Sie versorgt auch den schwerverletzten Luc und die beiden fühlen sofort eine besondere Verbindung zueinander und kommen sich schnell näher. Doch Jasmin ist Hamid und Khalid, den beiden Anführern des Dorfes, in tiefer Freundschaft verbunden und der brutale Taliban Warzek, der Luc gefangen genommen hat, wartet nur darauf, dass dem Seal die Flucht gelingt und er die beiden gemäßigten Brüder sowie die Dorfbewohner dafür verantwortlich machen kann.

Trotzdem helfen Hamid und Khalid Luc indirekt zur Flucht, doch Luc ist fest entschlossen gegen den brutalen Taliban Warzek, der ihn gefangen genommen hat, vorzugehen und natürlich Jasmin wiederzusehen und hinter ihr Geheimnis zu kommen.
Nach Lucs Flucht gehen die Probleme jedoch erst richtig los, denn mit dem Forschen in Jasmins Vergangenheit, stechen Luc und sein Team in ein Wespennest, in dem auch hochrangige US-Beamte verwickelt sind.

Schön fand ich die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Geheimdiensten und Ländern, so dass Luc und sein Team recht schnell neue Freunde und Verbündete finden. Jasmins und Lucs Liebesgeschichte wurde sehr schön erzählt, wobei vor allem Jasmin viele Ängste überwinden musste, denn sie war jahrelang auf der Flucht und auf sich allein gestellt und es fällt ihr schwer, Luc zu vertrauen. Doch Luc versucht immer wieder geduldig ihre Ängste zu zerstreuen und kämpft mit aller Kraft für ihre Beziehung.
Die Auflösung fand ich auch sehr spannend und gelungen; ich freue mich sehr auf das nächste Band, welches von Lucs Bruder Jay handeln wird und Anfang 2013 erscheint.

Fazit: Superspannend mit tollen Charaktären, einer schönen Liebesgeschichte, einem eindringlichen Blick auf die Situation in Afghanistan und der Botschaft, dass nun mal nicht alles schwarz/weiß ist. Ein tolles Debut von der symphatischen Stefanie Ross, die ich auch auf der Love Letter Convention kennenlernen durfte :-)

Luc - Fesseln der Vergangenheit
Luc - Fesseln der Vergangenheit von Stefanie Ross (Taschenbuch - 13. Juni 2013)