5.0 von 5 Sternen MacKenzie - Bruder No. 2
Ich bin bekennender Fan dieser historischen Liebesromane und muss mich immer am Riemen reißen, nicht völlig haltlos alles einzukaufen, was es in dieser Richtung gibt.
DAS macht mir der Lyx-Verlag allerdings mit seiner Romantic-History Reihe echt schwer!

Vor 21 Monaten von Marion veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nach dem genialen ersten Band schwierig hier nachzuziehen...
Vor 19 Monaten von Melanie S. (Books for all Eter... veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen MacKenzie - Bruder No. 2, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Werben des Lord MacKenzie (Taschenbuch)

Nachdem ich den ersten Teil dieser Familie an einem Tag durchgelesen hatte, war zum Glück der folgende Teil schon bestellt und ich konnte direkt nachlegen.
Und auch Teil zwei der MacKenzie-Familie überzeugt.
Ein bisschen hatte man ja schon im ersten Buch gelesen und Isabella ins Herz geschlossen.
Doch in diesem Teil hat eindeutig Mac mein Herz gerührt. Mit welchen Geistern er sich in seiner Jugend und den ersten Jahren seiner Ehe herumgeschlagen hat - das hat die Autorin wieder unglaublich gut in Szene gesetzt. Und das kann man wörtlich nehmen.
Der Stil von Jennifer Ashley ist großartig!
Wie ein Kinofilm lief das Buch vor meinem Auge ab, allein durch die überaus gelungene Sprache hatte ich großen Spaß an der Story und seinen Charakteren.

Der eingestreute Krimi-Plot war gut und bot einige Aufhänger, doch das wahre Highlight waren eindeutig die fein aufeinander abgestimmten Protagonisten.
Mac und Isabelle sind ähnlich authentisch wie Ian und Beth, die Teil eins bestritten haben (und die in diesem Buch auch reichlich vertreten ware - zu meiner großen Freude!)
Beide mit Intelligenz/Charme und Geist gesegnet, blieb dem Leser auch in diesem Buch ein sinnloses umeinanderher rennen erspart. Die Interaktion zwischen den beiden ist nachvollziehbar und auf die Probleme bezogen, dämliche Eifersüchteleien gibt es nicht.
Extrem erfrischend und durchaus noch ungewöhnlich in diesem Genre.

Résumé:
Wer Spaß an gut durchdachten historischen Liebesromanen hat, sollte bei dieser Familie unbedingt zugreifen.
Tolle Sprache, guter Plot, authentisches Buch!
5 Sterne, Leseempfehlung!
ICH freue mich auf Band No. 3 !!!!

5.0 von 5 Sternen Knisterndes Werben um eine sexy Lady, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Werben des Lord MacKenzie (Taschenbuch)
Lord Mac MacKenzie, Maler und Lebemann, liebt seine von ihm getrennt lebende Ehefrau Isabella über alles. Sie hielt es vor drei Jahren mit dem Trunkenbold nicht mehr aus und verließ ihn. Nun, wo Mac trocken ist und nur noch Tee trinkt, überlegt er sich, wie er um seine Frau werben kann. Bevor er den ersten Schritt macht, ist sie es, die ihn besucht.
Sie hat einige Fälschungen seiner Bilder ausgemacht und will ihn darauf hinweisen. Natürlich lässt er sich diese Gelegenheit nicht entgehen und der Fall bietet eine gute Gelegenheit, in ihrer Nähe zu bleiben.

Das Werben des Lord MacKenzie ist ein angenehm zu lesender historischer, erotischer Roman mit einer selbstbewussten Lady und einem Lord, der erst erkennen musste, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als Suff und Glücksspiel. Geläutert, aber keineswegs zahm macht sich Lord Mac auf, seine Frau zurück zu gewinnen, Isabella bietet ihm ordentlich Kontra, ohne verstockt zu wirken und es entwickelt sich eine vergnügliche Handlung mit einem nicht allzu dominanten, aber trotzdem spannenden Krimiteil.

Darüber hinaus treffen wir Ian und Beth aus Kein Lord wie jeder andere wieder und auch Hart, Cam und Daniel haben ihre Auftritte. Wir lernen kurz Ainsley kennen, die im August 2013 Lord Camerons Versuchung sein wird.

Ich finde die Reihe um die MacKenzie-Brüder einfach gelungen, dieses Buch ist es auch. Fünf Punkte.

5.0 von 5 Sternen MacKenzie Teil 2: Isabella & Mac, 16. März 2013
Sonnenblume - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Kurzbeschreibung:

Die Ehe zwischen Isabella Scranton und Lord Mac MacKenzie sorgt seit Jahren für Gesprächsstoff in der guten Gesellschaft. Erst brannte die Lady mit dem schottischen Lord durch, nur um sich drei Jahre später wieder von ihm zu trennen. Zu tief fühlte sie sich von Macs betrunkenen Eskapaden verletzt. Doch was keiner weiß: Die Leidenschaft, die sie einst verband, lodert so hell wie eh und je. Mac hat dem Alkohol inzwischen abgeschworen und ist fest entschlossen, seine Ehefrau zurückzugewinnen, koste es, was es wolle.

Fazit:

Nach "Kein Lord wie jeder andere" kauft man den zweiten Teil der MacKenzie Brüder.
Man muss den ersten Teil nicht zwangsläufig gelesen haben, ich würde es dennoch empfehlen.

Zum Inhalt möchte ich mich nicht weiter äußern, da man sonst schon zuviel verrät....

Man bekommt hier eine grundsolide Liebesgeschichte geboten, welche Liebesszenen gekonnt einsetzt, aber die Geschichte nicht dominieren. Die Liebesszenen sind sehr sinnlich beschrieben.

Man spürt, dass Mac und Isabella zusammengehören, aber ihre Vergangenheit & die damit verbundenen Probleme noch lösen müssen.
Der kleine Plot um die gefälschten Bilder und den "Doppelgänger" von Mac ist nett, aber die Hauptaugenmerk dieser Geschichte liegt in der Liebesgeschichte, die mir ans Herz ging....

Die Personen sind gut gezeichnet & im Laufe der Geschicht erfährt man immer mehr, warum es zur Trennung von den Beiden gekommen ist....

Das man die restlichen Familienmitglieder und ihre Entwicklung miterleben darf, ist ein weiterer Pluspunkt.

Der dritte Teil "Lord Camerons Versuchung" erscheint im August, wo Cameron und Ainsley ihre Geschichte erzählen dürfen.
Mich haben die MacKenzies auf jeden Fall in ihren Bann gezogen!

4.0 von 5 Sternen eine angenehme Überraschung, 18. März 2013
A. Jürgens (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Werben des Lord MacKenzie (Taschenbuch)
Neben historischen Liebesromanen verfasst die Autorin Jennifer Ashley unter anderem auch Urban Fantasy. Teilweise erscheinen ihre in 12 Sprachen übersetzten Bücher auch unter ihren Pseudonymen Allyson James oder Ashley Gardner.

Das Werben des Lord MacKenzie ist der erste Roman, den ich von ihr lese. Das Buch ist der zweite Band der Highland-Pleasures-Serie um die MacKenzies. Der erste Band erschien im September 2012 in deutscher Übersetzung ebenfalls bei LYX (Kein Lord wie jeder andere). Der dritte Band (Lord Camerons Versuchung) soll im August 2013 folgen. Ein Blick auf die Autorenseite wiederum verrät, dass noch sechs weitere Bände (noch nicht übersetzt) dazu erhältlich sind. Der Verlag weist darauf hin, dass die Buchreihe auch etwas für Leserinnen von Loretta Chase, Liz Carlyle oder Lisa Kleypas ist.

Doch zurück zum gerade vor mir liegenden Roman. Der wartet mit Hauptfiguren auf, die ich so nicht erwartet hätte. Da gibt es Isabella, die zuerst mit ihrer überaus überraschenden Eheschließung für Aufsehen sorgte und dann mit ihrer Trennung von ihrem Mann nachlegte. Sie offenbart sich als ernsthafte Frau, selbstbewusst. Von der oberflächlich anmutenden Hilflosigkeit, die andere weibliche Romanfiguren in diesem Genre oft anhaftet, ist hier nichts zu spüren. Mac wiederum ist kein Gentleman, wie man ihn aus anderen Romanen kennt, sondern hat einige nicht sehr liebenswerte Eigenschaften. Wie überhaupt auch die übrigen MacKenzies nicht ganz ohne sein dürften, immerhin soll auch Ian aus dem ersten Band der Reihe einen Teil seines Lebens in einer Nervenheilanstalt verbracht. Mac MacKenzie jedenfalls ist Maler, der es mit der Treue nicht so genau nimmt, seinen Freiraum schamlos ausnutzt und wesentlich mehr trinkt als ihm gut tut. Jedenfalls bis Isabella sich von ihm trennt. Die eigentliche Geschichte setzt jetzt erst an. Isabellas und Macs Wege kreuzen sich wieder und schnell wird klar, dass da noch etwas zwischen ihnen ist. Doch die gemeinsame Vergangenheit hat Isabella vorsichtig gemacht.

Eingangs der Kapitel können Ashleys LeserInnen jeweils kurz etwas aus dem früheren Leben der beiden in Form von Artikeln im Gesellschaftsteil einer Gazette aus der Sicht Dritter erfahren. Ansonsten offenbart sich das gegenwärtige Geschehen zusammen mit Rückblicken einmal aus Isabellas und dann wieder aus Macs Sicht. Die Beziehung der beiden erwacht zu neuem Leben, während man den Grund dafür erfährt, warum diese überhaupt im ersten Anlauf gescheitert ist.

Mit diesen beiden Figuren, wie auch mit den übrigen, konnte ich mich sehr schnell anfreunden. Sie wirken in die damalige Zeit passend und doch zeitlos modern. Sie sind aufgeschlossen und trotz Fehlern sympathisch. Menschlich echt versuchen sie zu retten, was zu retten ist, ohne sich ein zweites Mal die Finger zu verbrennen.

In diesem Genre scheint es nicht ohne Geheimnisse und gefährliche Situationen zu gehen. Auch Ashley bedient sich dieser Gestaltungselemente, scheint es doch jemand darauf abgesehen zu haben, Mac zu schaden. Doch speziell dieser Part scheint lediglich aus dem Bedürfnis entstanden zu sein, eine Gelegenheit für ein schnelleres Zusammenkommen von Isabella und Mac zu schaffen. Womöglich geht Ashley ja in einem weiteren Band der Reihe nochmals darauf ein, doch so wie dieser Handlungsfaden in Das Werben des Lord MacKenzie verarbeitet ist, erscheint er unbefriedigend offen oder schlicht überflüssig.

Als ich den Booklist-Kommentar zu dem Roman las (Ashley fesselt ihre Leser mit einer erotischen Geschichte voller komplexer Figuren), schwante mir Schlimmes. Denn, wie bereits in anderen Besprechungen erwähnt, sind mir in historischen Romanen erotische Andeutungen wesentlich lieber als explizite Beschreibungen. Doch obwohl Ashley tatsächlich wesentlich mehr als bloße Andeutungen in ihrer Geschichte verarbeitet, haben diese erfreulicherweise nicht störend auf mich gewirkt. So widersprüchlich sich das vielleicht auch lesen mag, sie dominieren trotz ihrer Häufigkeit den Roman glücklicherweise nicht und sind trotz aller Ausführlichkeit größtenteils wohltuend dezent.

Fazit:

Wohltuend anders und überraschend gut empfand ich Das Werben des Lord MacKenzie. Leider war die letzte Seite viel zu schnell erreicht. Der zweite Band der Highland-Pleasures-Serie hat mir eindeutig Lust auf den Vorgänger gemacht. Und den Nachfolger werde ich mir sicherlich auch holen, da mir der flüssige, leicht lesbare Schreibstil der Autorin ebenso gefällt wie ihre ungewöhnlichen Charaktere.

2013 Antje Jürgens (AJ)

5.0 von 5 Sternen Was für ein Lord?, 1. April 2013
Isabella Scranton, Ehefrau des Lord Mac MacKenzie, erstattet ihrem von ihr getrenntlebenden Ehemann unverhofften Besuch ab. Mac ist Maler, und Isabella hat Werke gesehen, welche seine Initialen tragen, aber niemals von ihm gemalt wurden.
Die Leidenschaft zwischen beiden Hauptfiguren ist nie erloschen, aber Mac hat in den Jahren der gemeinsam geführten Ehe sich nicht entsprechend ihr gegenüber verhalten. Daher ist Isabella vorsichtig und hat auch Angst, er EUR enttäuscht zu werden. Mac hat seit der Zrennung eine schwere Zeit hinter sich, und hat auch dem Alkohol abgeschworen und möchte natürlich seine Frau wiederhaben.
Auf der Suche nach dem Fälscher kommen sich Isabella und Mac wieder näher. Aber wird es ein Happy End geben?
Im weiteren Verlauf der Geschichte tauchen auch wieder bekannte Familienmitglieder aus Band 1 "Kein Lord wie jeder andere" auf. Freue mich daher nun auf Band 3 der Familiensaga.

3.0 von 5 Sternen Nach dem genialen ersten Band schwierig hier nachzuziehen..., 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Werben des Lord MacKenzie (Taschenbuch)
Mit Lady Isabella’s Scandalous Marriage haben wir Teil 2 der Highland Pleasures Reihe vor uns und ich freue mich schon jetzt auf all die Fortsetzungen, die es hier geben wird. Die Charaktere kennen wir nämlich schon aus dem Vorgängerband und dort konnte man bereits einen ersten Eindruck gewinnen. Und was ich dort von ihnen sah machte sie mir sehr sympathisch. Sie sind bei weitem nicht perfekt, aber das suche ich auch gar nicht den Charakteren, denn das würde auf Dauer schnell langweilig werden. Dann gäbe es noch das Gegenteil, nämlich, dass die Charaktere zu sehr ins klischeehafte abfallen, aber Jennifer Ashley umschifft diese Möglichkeit gekonnt und lässt ihre Charaktere facettenreich und einen Hauch anders sein, als man es von der Londoner Gesellschaft gewohnt ist.

Mac ist Ians älterer Bruder, der in Band 1 Beth Zeichenunterricht gab. Dass ihm die Kunst liegt war sofort zu sehen, auch wenn er mit sich und seinen Werken zu kämpfen hat. Seit Isabella ihn verlassen hat kann er sich nicht mehr in der Kunst verlieren und da er sie immer als etwas sah, das ihm Freude bereitete und nicht als etwas mit dem er Geld verdienen konnte, ist er auch nichts besonders verärgert, als er von Isabella erfährt, dass jemand seinen Stil kopiert und Bilder unter seinem Namen verkauft. Macs Bilder haben für ihn selbst einen anderen Stellenwert als für Isabella und so ist sie die treibende Kraft wenn es darum geht herauszufinden, wer unter Macs Namen gefälschte Bilder verkauft. Mac zu beobachten wie er seine Kunst betrachtet und wie er über Isabella einen neuen Zugang dazu findet hat mir sehr gut gefallen. Mac geht dabei selbstkritisch mit sich um, gesteht sich ein, dass er Fehler in der Vergangenheit gemacht hat, bemüht sich aber darum für Isabella nun ein besserer Mann zu sein, der ihr von nun an zur Seite steht.

Seit drei Jahren sind die beiden nun getrennt, aber als man den Grund dafür erfährt möchte man die Charaktere einfach nur durchschütteln nachdem man sie einmal getröstet hat. Fehlende Kommunikation liegt wohl ihren Problemen zugrunde und es hätte so viel leichter für sie sein können, hätten sie nur mal den Mund aufgemacht. Stattdessen sind sie beide stur und ihr erneutes Zueinanderfinden ist damit von so mancher Herausforderung begleitet.

The Madness of Lord Ian MacKenzie konnte mich begeistern wie kaum ein anderer historischer Liebesroman. Mittlerweile habe ich bereits einen Reread von diesem Buch gemacht, weil ich nicht genug bekommen konnte. Ian und Beth sind tolle Charaktere, wie man sie kaum ein zweites Mal findet und Jennifer Ashley ist mit ihrem Buch durchaus ein Wagnis eingegangen. Denn diese Art von Held konnte nicht jeden Leser erreichen, aber ich finde das Risiko hat sich absolut gelohnt. Denn so bleibt Ian jedem in Erinnerung und seine Art mit Beth umzugehen, sich auf sie zu konzentrieren und ihr in die Augen sehen zu können, lässt jedes Leserherz aufblühen. Nun ist es da natürlich schwierig mit dem Nachfolger in diese Fußstapfen zu treten und obwohl auch die Charaktere hier durchaus liebenswert waren kamen sie für mich doch nicht an Band 1 heran. Die Autorin selbst hat meine Erwartungen mit dem ersten Band hochgesteckt, da fühlt sich der Fall zu einem Durchschnittsbuch, das zwar immer noch gut ist, aber im Vergleich eben nicht genial, noch höher an.

5.0 von 5 Sternen Wie Lord MacKenzie um seine Frau wirbt.., 4. Mai 2013
Sabine "Lesebine" (Nürnberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das Werben des Lord MacKenzie (Taschenbuch)
Das sorgte für große Aufregung: Lady Isabella Scranton brannte am Tag ihres Debütantenballs mit dem skandalösen malenden Lord Mac MacKenzie durch. Drei Jahre lang verfolgte ganz London ihre aufregende Ehe, bis sich Isabella schließlich tief verletzt von ihrem Mann trennt. Sie bleibt seiner Familie tief verbunden, doch ihrem Mann weicht sie stets aus, obwohl sich die beiden nach wie vor noch immer sehr lieben.

Dann stößt Isabella auf etwas Ungeheuerliches: Jemand malt Kopien von Macs Bilder, unterzeichnet sie in seinem Namen und bietet sie zum Verkauf an. Als sie ihn aufsucht um ihn darüber zu informieren ist er eher amüsiert als aufgebracht. Doch Isabella will verdammt sein, wenn sie zulässt dass sich jemand als Mac ausgibt. Die Sache bringt die beiden wieder näher, vor allem da der Doppelgänger sich nicht nur mit dem Malen der Kopien begnügt, sondern sich immer näher an die Familie heranschleicht. Mac gibt alles, um Isabella zu beweisen, dass er sich geändert hat und versucht sie zurückzugewinnen. Als sein Doppelgänger in sein Haus eindringt und es in Brand setzt, zieht Mac vorübergehend zu Isabella. Ist das die Chance auf die er die ganze Zeit gewartet hat?

---------------------------------------------

Auch mit dem zweiten Band hat mich Jennifer Ashley überzeugt. Dachte ich noch bei Band 1, dass niemand an meinen Helden Ian heranreicht, so hat Mac mit seiner Geschichte dies mühelos geschafft. Der Roman beginnt kurz nach Ians Hochzeit mit Beth, doch in Rückblicken erfährt man, wie Mac und Isabella sich kennen- und lieben gelernt haben und wie es dazu kam, dass ihre Ehe so schlief lief.

Ich hetzte regelrecht durch das Buch und verzweifelte an Held und Heldin, die sich so offensichtlich liebten und doch getrennt waren. So viel Schmerz, Wut und Verzweiflung steckte in den beiden und manchmal dachte ich, sie würden es gar nicht mehr schaffen. Doch natürlich verlangt dieses Genre nach einem Happy End und ich habe auch eins bekommen. Aber es war ein langer Weg für Isabella und Mac.

Wieder kamen alle MacKenzies in diesem Buch vor und nach der letzten Seite bin ich nun nur noch hungriger nach den Geschichten der anderen beiden MacKenzie Brüder. Und dann gibt es dann ja auch noch den jungen Daniel MacKenzie, einen unehelichen Bruder und die Schwester von Isabella, die noch auf ihr Debüt wartet. Viel Stoff für weitere Bücher in dieser Reihe und ich bin schon sehr gespannt, was für Handlungen Frau Ashley daraus strickt.

Wie auch schon bei "Kein Lord wie jeder andere" hat mich auch hier wieder der tolle Schreibstil überzeugt. Während in anderen Büchern dieses Genres die Liebesszenen oftmals schwülstig wirken, schafft JA es meiner Meinung nach gekonnt, diese in die Handlung einzubauen ohne dass man das Gefühl hat es trieft gleich aus dem Buch heraus. Ich bleibe dabei, dass diese Reihe ein echter Gewinn für das Genre ist und sie entwickelt sich neben den Mauerblümchen, den Malorys und den Bridgertons zu meiner Lieblingsreihe.

5.0 von 5 Sternen Genauso genial wie der 1. Teil schon....., 10. April 2014
Ramona Skarbon (Augsburg Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Werben des Lord MacKenzie (Taschenbuch)
.....und wem der 1. Teil schon gefallen hat, dem wird auch dieser hier mit absoluter Sicherheit mehr als nur gefallen.

Inhalt:

Isabella Landauer die sich dreieinhalb Jahren zuvor von ihrem Mann dem Maler Lord Mac MacKenzies, nach 3 Jahren Ehe wegen seiner Trunksucht und Eskapaden getrennt hat, steht jetzt wieder vor seiner Tür. Leider muss er feststellen dass sie nicht wegen ihm gekommen ist, sondern weil sie ihm nur mitteilen wollte, dass jemand ihn kopiert, und unter seinem Namen Bilder verkauft. Da es Mac nicht sonderlich interessiert wer sich da als er ausgibt, ist eher damit bemüht Isabella wieder näher zu kommen, die aber lässt ihn eiskalt abblitzen und stürmt aus seinem Haus. Am nächsten Tag bekommt sie von Lord Abercrombies eine Einladung zu einem Ball, überlegt aber ob sie hingehen soll, da sie Mac mit Sicherheit über den Weg laufen würde auf dem Ball. Während sie hin und her überlegt, beschließt sie sich nicht länger von Mac gängeln zu lassen, denn ein Aufeinandertreffen lässt sich nun mal in dieser Gesellschaft nicht vermeiden. Kaum auf dem Ball sticht ihr auch schon Macs Bruder Cameron ins Auge, und gerade als sie sich mit ihm unterhält, zerrt sie auch auch schon Mac auf die Tanzfläche. Unmissverständlich macht er ihr klar was er von ihr möchte, nur ist sie noch lange nicht soweit ihm zu verzeihen oder ihm wieder zu vertrauen, dafür hat er sie einfach zu sehr verletzt und enttäuscht. Nun muss sich Mac etwas einfallen lassen um seine Frau zurück zu bekommen, denn ohne sie kann er einfach nicht weiter machen.....

Mein Eindruck:

Auch dieser Teil hier gefiel mir ausgesprochen gut und er steht dem ersten Teil in nichts nach. Die zwei Hauptprotagonisten Mac & Isabella kennen wir ja schon aus dem ersten Teil und da machte Mac nicht unbedingt die beste Figur, aber hier kann man tief in seine Psyche eintauchen und es macht verdammt viel Spaß. Beide passen einfach zusammen wie Faust auf Auge. Toll fand ich dass wir auch wieder in den Genuss kommen die restlichen Familienmitglieder nicht entbehren zu müssen, vor allem Ian und Beth mischen hier fleißig mit. Ich hatte zwar etwas Bedenken, weil ja von vornherein feststeht dass sie sich lieben und sogar verheiratet miteinander sind, aber das Ganze tut der Geschichte keinen Abbruch, die Luft war da noch lange nicht draußen. Ich fand es sehr spannend das Ganze zu verfolgen, und besonders auch die ganzen Gründe in Erfahrung zu bringen warum sie Isabella von Mac getrennt hat. Der Schreibstil von Jennifer Ashley ist hier sehr erfrischend und erheiternd und wunderbar zu lesen. Ich kenne die Autorin schon von ihrer Immortal Reihe, die sie mit mehreren Autorinnen zusammen geschrieben hat, und auch da fand ich ihren Schreibstil schon sehr gut. Von mir gibt es hier wohl verdiente 4,7/5 Sterne und ich freue mich jetzt auf den nächsten Teil.

Hier die chronologische Reihenfolge der Highland Pleasures Reihe:

07. A Mackenzie Family Christmas - The Perfect Gift
08. The Untamed Mackenzie

2.0 von 5 Sternen Mich hat es nicht gefesselt!!!, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Werben des Lord MacKenzie (Taschenbuch)
Ehrlich gesagt kann ich die vielen positiven Rezensionen hier nicht nachvollziehen, denn mich hat dieses Buch in keinster Weise gefesselt und ich hatte mir viel mehr von der Geschichte erhofft, als Jennifer Ashley daraus gemacht hat.
Ich finde das Buch zum Teil auch etwas langatmig, was sich aber nicht im Schreibstil der Autorin begründet, der eigentlich recht flüssig ist, aber irgendwie hat die Geschichte für mich keine Spannung. Das liegt zum einen daran, dass ich die Hauptprotagonisten nicht gut ausgearbeitet fand, sie sind mir letztlich auch bis zum Schluss fremd geblieben und es ist auch nie das Gefühl aufgekommen mit Isabella und Mac mitzuleiden, obwohl die Autorin mitunter schon tief in die Schicksalsschläge-Truhe hineingreift. Dennoch haben mich die Schilderungen der Autorin irgendwie nicht berührt und ich hatte auch kein Problem, das Buch mal für mehrere Tage beiseite zu legen, was aus meiner Sicht nicht gerade eine Auszeichnung für ein Werk ist.

Insbesondere hat mich auch gestört, dass den beiden Hauptprotagonisten bereits auf einer sehr frühen Seite klar war, dass sie sich abgöttisch lieben. Dann frage ich mich als Leser, aus welchem Grund man sich getrennt hat. Zwar wird dies im späteren Verlauf noch dargelegt, aber ich fand den Zeitpunkt zur Erklärung zu spät gewählt. Überhaupt haben mich die ganzen Rückblenden genervt, da sie einfach nicht schlüssig erzählt wurden.
Während die Gegenwart ereignislos vor sich hinplätschert, waren die Rückblenden eigentlich interessant, aber die langatmigen Teile der Gegenwart, in der (man sollte es dem Titel nach zumindest annehmen) Mac um Isabella wirbt, dominieren eigentlich von nichtssagenden Ereignissen, die unschlüssig aneinandergereiht sind und den Leser mitunter etwas langweilen ...
Des Weiteren hat mich auch die Überheblichkeit Macs gestört, der mir nichts, dir nichts daherkommt, nachdem er seine Frau dreieinhalb Jahre nicht gesehen hat, und ihm fällt (auf einmal!!!) ein, dass er sie unendlich liebe und in der Vergangenheit unzählige Fehler begangen hat. Dennoch hat der Leser nicht das Gefühl, als habe er was daraus gelernt, denn er behandelt Isabella nach wie vor schon sehr von oben herab und setzt sich natürlich auch beständig über ihre Wünsche hinweg. Mit derartigen Handlungen konnte er nicht gerade Sympathie bei mir wecken und ich hatte den Eindruck, der einzige Pluspunkt stellte bei ihm sein Aussehen dar, das natürlich bombastisch (was auch sonst?) war und dem Isabella natürlich erliegen musste. Aber wenn nun daraus wenigstens das Resultat entstanden wäre, dass man Isabella sympathisch gefunden hätte und ihre Empfindungen nachvollziehen gekonnt hätte, dann wäre das Buch ja noch akzeptabel gewesen, aber auch sie war wirklich null sympathisch, was vermutlich auch darin bedingt lag, dass sie sich einerseits wünscht, Mac würde um sie werben, aber andererseits sofort auf all seine Annäherungsversuche eingeht.
Mit einer Geschichte des Werbens eines Mann um eine Frau und all den Emotionen, die damit verbunden sind, hat dieses Buch wirklich nicht das Geringste zu tun. Ich hatte anhand der Kurzbeschreibung viel viel mehr Emotion erwartet und war daher richtiggehend enttäuscht, dass mich alle der Charaktere im Buch wirklich kalt ließen und in keiner Weise berührt haben.

Zur Zeit lese ich gerade "Die Wahrheit deiner Berührung" von Meredith Duran und schon nach der hundertsten Seite ist man förmlich gebannt und will unbedingt wissen, wie es mit den beiden Hauptprotagonisten nun weitergeht. Hinzu kommt, dass die Kriminal/Spionage-Geschichte in diesem Buch viel besser mit dem Rest verknüpft ist, was bei Jennifer Ashleys Werk auch ein enormer Schwachpunkt war. Erst beginnt man mit einer Story um einen Bilderfälscher und Doppelgänger und geht im Verlauf des Buches kaum darauf ein, um später dann einen abgehackten, völlig weit hergeholten Show-Down in die Story reinzudrücken, der hinten und vorne nicht passt ... Also echt!
Das sollte man doch wohl etwas besser miteinander verflechten können, denn sonst sollte man sich die Frage stellen, ob man sein Handwerk möglicherweise doch nicht versteht!

Und zum Schluss noch zum Schluss, der auch nur so vor Kitsch trieft. Natürlich gehört das Buch zum Genre des Liebesromans, aber etwas derartiges ist dann wirklich nur noch zum Kopfschütteln. Während Mac und Isabella es in drei Jahren nicht geschafft haben, ein Kind zu bekommen, ist sie, nachdem das erste gemeinsame Kind nun endlich da und gerade 2 Monate alt ist, natürlich sofort wieder schwanger ... Etwas weniger wäre in dem Fall dann doch mehr gewesen und die Autorin hätte gut daran getan, in den übrigen Roman mehr zu investieren, als was sie da zusammengedichtet hat.

Also, mein Fall war das Buch ganz und gar nicht und ich werde erst mal andere Werke lesen, als die von Jennifer Ashley! Wer es etwas langatmig und ereignislos mag, für den ist das Buch aber sicher etwas. Man darf nur nicht erwarten, dass hier die Geschichte eines Lords erzählt wird, der um seine Frau wirbt, die ihn vor drei Jahren verließ und die er nun zurückgewinnen will ... Diese Geschichte wird in diesem Buch nämlich nicht erzählt!!!

3.0 von 5 Sternen Leidenschaftliche Liebesgeschichte, 3. Juli 2014
Merle - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Liebe auf den ersten Blick und Heirat ohne Erlaubnis der Eltern am gleichen Tag. Daraus wird eine stürmische Ehe mit viel Hoch- und Tiefgang, viel Streit und Versöhnung. Die Geschichte greift ein, nachdem das stürmische Liebespaar bereits seit über drei Jahren getrennte Wege geht. Lord Mac MacKenzie setzt jetzt alles daran, seine geliebte Frau Isabella zurückzugewinnen. Diese jedoch hat Angst davor, dass ihr temperamentvoller Mann bald wieder in alte Muster fällt und will ihn nicht zurück, es sei denn ausschliesslich im Bett.

Die Geschichte ist etwas lang, einzig auf die schwierige Beziehung der Zwei fokusiert. Sie ist schön geschrieben, allerdings etwas simpel, was an der deutschen Übersetzung liegen kann. Im Rahmen der Reihe ein Muss.

Das Werben des Lord MacKenzie
Das Werben des Lord MacKenzie von Jennifer Ashley (Taschenbuch - 14. März 2013)