Vor 21 Monaten von Stefanie Jojo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Deutlich schwächer als der erste Band
Vor 15 Monaten von darktiger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Books & Braun 2.0 - oder Suffragetten, Teleportertionen und Liebesbeziehungen, 16. Dezember 2012
Stefanie Jojo "Leseratte" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Der Wind der Veränderung zieht über das britische Königreich, Frauen in ganz England fordern das Wahlrecht, unterstützt von den Suffragetten aus Neuseeland, die zu Besuch gekommen sind. Die Frauenbewegung der sich immer mehr Leute anschließen wird allerdings nicht von allen begrüßt und so verschwinden immer wieder führende Mitglieder der Bewegung. Books und Braun, die gerade mit dem neusten Hyperdampfexpress den das Empaire zu bieten hat, aus Schottland zurückkehren, treffen ganz unverhofft auf eine junge Suffragette, sie bittet Eliza um Hilfe, doch dann verschwindet auch sie, vor den Augen der Agenten, in einem Blitz. Als sie in London ankommen, entzieht Dr. Sound auch sogleich unserere Freunde von dem Fall ab um ihm stattdessen Agent Campbell zu übertragen. Eliza und auch Welly lassen sich nicht so schnell abwimmeln und beginnen mit ersten eigenen Ermittlungen. Wie sich schnell herausstellt sind bereits mehr Frauen betroffen als zunächst vermutet. Das Ministerium hat sie nur schon längst zu de Akten gelegt. Nur warum? Als Welly und Eliza bei einem Treffen der Suffragetten-Bewegung auch noch auf Kate Sheppard, der führenden Suffragette aus Neuseeland, und ehemaligen Mentorin von Eliza Braun, ihrem Sohn Douglas, Eliza ehemaligen Geliebten treffen, überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur Eliza auch Welly weiß nicht mehr wo ihm der Kopf steht...

Auch das zweite Abenteuer von Books und Braun konnte mich begeistern. Dieses mal wurde neben dem spannenden Fall, der sich langsam entwickelt, und Campalls Versuchen das Ministerium endlich zu stürzen und den Machenschaften des Maestro, noch mehr Rücksicht auf die Charaktere genommen. Man erfährt sehr viel aus Elizas Vergangenheit in Neuseeland und warum sie von dort Verband wurde. Auch vertieft sich die Beziehung zwischen ihr und Welly, denn während dem nervenaufreibenden Fall, entdeckt Wellington Gefühle, die er nie für möglich gehalten hätte. Und so wacht er mit wachsener Eifersucht über Eliza, die den neuerlichen Avancen von Douglas zu erliegen scheint. Gleichzeitig gewinnt er mehr Selbstvertrauen, wird zusehens lockerer und zeigt das er im Aussendienst noch manch Überraschung zu bieten hat. Und auch Eliza scheint mehr für "Welly" zu empfinden.Darüber hinaus kann der Leser sich auch einer mehr oder minder freiwilligen Zusammenarbeit mit Sophia del Morte und anderen Unterweltgrößen erfreuen.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die allen gefallen dürfte die den ersten Teil schon gut fanden. Ich freue mich schon darauf zu erfahren wie es mit Welly und Eliza weitergeht und was sie so erwarten wird. Denn so viel sei verraten "Fallakten" im Archiv zu bearbeiten ist in nächster Zeit, zunächst jedenfalls, nicht von belang :)

5.0 von 5 Sternen Teleportation und Suffragetten, 27. Dezember 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Books & Braun sind auf dem Weg 'back from Scotland', als Eliza mal wieder unvermittelt in äußerst interessante Verwicklungen gerät: Lena Munroe, die sie kürzlich in Edinburgh kennenlernte, explodiert vor aller Augen und verglüht in einem Feuerball, kurz nachdem sie Eliza um Hilfe bat. Schon steht Dr. Sound auf der Matte und betraut zu allem Überfluss Agent Campbell mit dem Fall. (Wir erinnern uns genau jener, der im Dienste des bösen Lords steht). Eliza lässt sich natürlich nicht kleinkriegen und zieht "Lisa" (so hat sie mittlerweile Wellys Erfindung benannt) zu Rate. Und auf einmal reiht sich der Todesfall nahtlos in eine Reihe ungeklärter Fälle, die mittlerweile zehn Frauen umfasst.
Als Welly und Eliza einem Treffen der Suffragetten-Bewegung beiwohnen kommt er zu weiteren tragischen Ereignissen ... Und es nimmt so schnell kein Ende ...

Auch der zweite Teil, der im Dezember auf Deutsch erscheinen wird, vermag einmal mehr zu begeistern und zu bezaubern. Einmal aufgrund der herrlich gezeichneten und skurrilen Figuren, zum zweiten aufgrund des Knisterns zwischen den beiden Protagonisten. Wie wird es wohl weitergehen mit den beiden?
Weiterhin durch den originellen Steampunk-Weltenentwurf mit jeder Menge - äußerst unterhaltsamen - technischem Gerät & Abenteuern á la Indiana Jones kombiniert mit den X-Files.

Diesmal erfahren wir mehr über Elizas Leben in Neuseeland und warum sie nie mehr wird zurückkehren können ...
Auch ihr Verflossener, nebst Mama - eine wichtige Ikone der Suffragetten-Bewegung, zugleich ihre Ex-Chefin - spielt einen entscheidenden Part. Welly hingegen wird lockerer durch Elizas Einfluss und gewinnt Freude an der 'Feldarbeit'. Und wacht nicht zuletzt eifersüchtig über Eliza und kann Douglas (Superman - Schwarm aller Frauen und Weltenbummler) so gaar nicht leiden.

Die Dialoge sind, wie aus Teil 1 bekannt, herrlich spritzig, ironisch und sarkastisch. Sorgt für jede Menge Kopfkino - und ein permanentes Dauergrinsen, ob der Verwicklungen um unseren "colonial pepperpot".
Der Handlungsaufbau ist gekonnt inszeniert durch immer neue Ent- & Verwicklungen bzw. die Suche nach gemeinsamen Nenner der zahlreichen Opfer.

Nicht zuletzt das stimmig kreierte Bild Londons/Englands mit jeder Menge Steampunk-Elemtenten, in diesem Fall Teleportation und Selbstentzündung, unterhält gekonnt und sorgt für heiter-amüsante Lesestunden und zahllose Vermutungen, wer es denn nun wohl war.

Aber für den weiblichen Fan wohl am wichtigsten: wird aus dem Knistern mehr? Passiert in diesem Band mehr zwischen den beiden oder müssen wir warten?

Fazit: Jedem Fan von Eliza & Welly wärmstens zu empfehlen. Ein gelungener zweiter Part mit der Hoffnung, dass noch viele kommen mögen!
Tipp für Neueinsteiger: mit Teil 1 beginnen!

3.0 von 5 Sternen Deutlich schwächer als der erste Band, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Eigentlich müsste sich Eliza D. Braun, ihres Zeichens ins Archiv strafversetzte Agentin des Ministeriums für Eigenartige Vorkommnisse, ja völlig bedeckt halten - schließlich hat ihr Vorgesetzter ja das letzte Mal so gerade eben darüber hinweg gesehen, dass sie und Books heimlich ermittelt haben. Doch dieses Mal ist sie völlig unabsichtlich in den Fall hineingezogen worden, als im Zug vor ihren Augen eine bekannte Frauenrechtlerin sich buchstäblich in der Luft auflöst.

Eliza kann nicht anders und Wellington Books steckt, ehe er sich versehen kann, plötzlich auch mit in den neuen Ermittlungen. Dabei werden sie mit Elizas neuseeländischer Vergangenheit konfrontiert, denn eine alte Freundin von ihr taucht in London auf, um die dortigen Frauenrechtlicherinnen in ihrem Kampf für die Gleichberechtigung zu unterstützen und gerät damit auch ins Visier der rätselhaften Mächte, die Menschen einfach so verschwinden lassen können.

Während Eliza auch noch damit beschäftigt ist, sich einen alten Verehrer vom Halse zu halten und in ihren Ermittlungen völlig auf das falsche Pferd setzt, ist es Books, der schließlich dahinterkommt, was eigentlich gespielt. Doch seine Entdeckung bringt ihn in große Gefahr und auch die mysteriöse Attentäterin Sophia del Morte und ihre mysteriösen Auftraggeber spielen offenbar wieder eine bedeutende Rolle in den Vorkommnissen. Als Books entführt wird, ist Eliza klar, dass es all ihrer Fähigkeiten und jeder Menge Sprengstoff bedarf, um ihren Partner zu retten...

Mir hatte der erste Band der Reihe recht gut gefallen, daher habe ich natürlich auch in dieses Buch investiert. Ich muss allerdings sagen, dass es deutlich schwächer ist als sein Vorgänger. Die Geschichte ist grundsätzlich spannend, kommt aber nicht richtig in die Gänge. Sehr viel Zeit wird nicht ermittelt, sondern Beziehungsgeschichten ausgehandelt. Der Witz fehlt mir völlig. Eliza Brauns Charakter macht einen Wandel durch, den ich weder verstehe noch gut finde. Statt zu ermitteln, ist sie damit beschäftigt ihrem Ex-Lover um den Hals zu fallen. Ich bin recht enttäuscht und hoffe auf Besserung in Band 3, den ich anhand der unaufgelösten Hintergrundgeschichte erwarte.

5.0 von 5 Sternen Der Südpazifische Engel des Unheils, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Miss Eliza D. Braun und Wellington Thornhill Books, Esquire brechen in der "Janus-Affäre" zu ihrem zweiten gemeinsamen Abenteuer auf. Nur wenige Monate sind seit den Geschehnissen rund um die Geheimgesellschaft des Phönix vergangen und schon geraten die beiden Agenten auf der Rückfahrt von Edinburgh nach London erneut in äußerst seltsame Vorkommnisse. An Bord des Hyperdampfexpresses verschwindet vor den Augen der beiden Agenten in einem grellen Lichtblitz eine junge Frau. Eliza, die wieder einmal sämtliche Vorschriften missachtet, entdeckt rasch, dass in den vergangenen Monaten bereits einige Frauen auf diese Weise verschwunden sind. Allen gemein ist die Tatsache, dass sie zu den Suffragetten gehörten.
Als Kate Sheppard, Ikone der neuseeländischen Frauenrechtsbewegung, die Bühne betritt, wird einiges aus Elizas Vergangenheit enthüllt. Man erfährt in groben Zügen warum sie ihr geliebtes Neuseeland verlassen musste und trifft auch auf ihre erste große Liebe, John Sheppard, Abenteurer und Sohn der großen Kate Sheppard.
Unterstützung bei der Suche nach den verschwundenen Frauen erhalten Wellington und Eliza nicht nur von den Hilfreichen Sieben, sondern auch von gänzlich unerwarteter Seite in Form der Königin der Londoner Unterwelt. Sophia del Morte, Attentäterin und Meuchelmörderin, zeigt sich in einer brenzligen Situation als äußerst praktische Verbündete.

In diesem zweiten Band der "Books & Braun" Reihe lernt man Eliza D. Braun und Wellington Books noch viel besser kennen. So darf man einen Blick in Wellingtons Zuhause werfen und erfährt mehr über seine gefinkelten Tüfteleien.
Mit großem Esprit, Witz und gehörigem Tempo erzählen Philippa Ballantine und Tee Morris eine sehr spannende Geschichte, die England, Neuseeland und Indien umfasst. Dr. Sound, Miss Shillingworth, die Agenten Bruce Campbell und Brandon Hill sowie Lord Sussex nehmen ihren Platz in der Geschichte ein und werden teils noch geheimnisvoller als in Teil 1. Der große Bösewicht im Hintergrund, nach wie vor nur als Maestro bekannt, zieht natürlich auch wieder die Fäden und verfolgt seine düsteren Pläne. Zwischen den Zeilen wird meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit aufgezeigt, wer hinter der Maske des Maestros stecken könnte.
Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe, der Eliza und Wellington weit weg vom Archiv führen wird.

5.0 von 5 Sternen Eine Fortsetzung, die es in sich hat!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Fulminant, spannungsgeladen und unterhaltsam von der ersten bis zur letzen Seite, genauso habe ich den ersten Band „Das Zeichen des Phönix“ in Erinnerung behalten und dementsprechend gespannt war ich natürlich, ob Pip Ballentine und Tee Morris die hohen Erwartungen, die dieser überaus gelungene Auftakt geweckt hat, auch gerecht werden können. Und es ist den beiden wirklich gelungen, denn die „Janus-Affäre“ steht ihrem Vorgänger in nichts nach, im Gegenteil: Die Geschichte der beiden Agenten wird fast nahtlos aufgegriffen und an bereits bestehende Handlungsstränge angeknüpft, auf deren Fortschreiten ich nach Lektüre des ersten Teils sehnlichst gewartet habe. Aber diese Stränge drängen sich dabei keineswegs in den Vordergrund. Sie sind verflochten mit einem ganz neuen Hauptstrang, der den knochenleeren Leichen aus dem ersten Band in nichts nachsteht. Wieder verschwinden Leute, wieder scheint die Ursache übernatürlich zu sein, und trotzdem kommt während der Lektüre keinen Moment lang das Gefühl auf, bereits bekannte Muster vorgesetzt zu bekommen. Die Geschichte hält ihr angenehm hohes Spannungslevel bis zur allerletzten Seite, ohne dass die Handlung eintönig erscheint.

Geschuldet ist dies zu einem nicht geringen Teil den beiden wirklich herausragend konzipierten Protagonisten, Wellington Books und Eliza Braun. Den Autoren ist es gelungen, ihre schon in Band eins wirklich wunderbar herausgearbeitete charakterliche Tiefe mit noch mehr Leben zu füllen. Beide haben noch einige Facetten – sowohl positive als auch negative – dazu gewonnen. Es wurden bereits angedeutete Geheimnisse ihrer Vergangenheit gelüftet und dafür viele neue Fragen aufgeworfen.
Ihre Zankereien und Interaktionen sind wie immer detailreich ausgestaltet, schlagfertig und es bereitet einfach nur eine wahre Freude sie mitzuerleben. Auch ihre nicht unbedingt einfache zwischenmenschliche Beziehung hat nach vielen spannungsgeladenen Höhen und Tiefen eine neue Ebene erreicht, die im Folgeband noch für einiges an Zündstoff sorgen wird. Aber auch die Nebencharaktere sind wunderbar vielschichtig ausgestaltet und fügen sich nahtlos ins Geschehen. Sie ergänzen die beiden doch überaus starken Protagonisten ganz ausgezeichnet und verhelfen der Geschichte zu einer harmonischen Mischung aus Spannung und gelegentlichem Herzklopfen.

Dadurch entsteht eine ausgewogene Mischung aus spannungsgeladener Verbrecherjagd, herzerwärmenden zwischenmenschlichen Konflikten und politischen Intrigen, in deren Mitte wie immer unser ungleiches Agentenduo für einigen Wirbel sorgt.

Aber nicht nur die Figuren, auch die Geschichte ist wirklich gut durchdacht. Alles Wichtige wird erwähnt, ohne dass man sich als Leser von Informationen erschlagen fühlt. Die Welt, welche die beiden Autoren erschaffen haben, ist tiefgründig und detailreich dargestellt, so dass es einem als Leser ganz leicht fällt, in die Tiefen der Geschichte einzutauchen und sich vom Geschehen voll und ganz mitreißen zu lassen. Ein durch und durch herausragendes Buch, dem hoffentlich schon sehr bald ein würdiger dritter Band folgen wird.

Fazit

Mit „Die Janus-Affäre“ ist den Autoren ein wirklich würdiger Nachfolger der „Books & Braun“-Reihe gelungen, der meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen hat. Mit viel Witz, Charme und einer gehörigen Portion Spannung entführen die Autoren den Leser in die Welt des Steampunks, aus der man gar nicht mehr zurückkommen will. Nicht nur für Fans des Genres ein durchaus lesenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gute Fortsetzung der coolen Story vom Agentenduo, 9. Februar 2013
H. Keller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Schon vom ersten Roman über "Books & Braun" sehr begeistert, habe ich den zweiten Teil "Die Janus-Affäre" mit hohen Erwartungen zur Hand genommen. Und tatsächlich: Auch mit dem zweiten Buch über den Archivar und seine umtriebige Partnerin haben die Autoren bei mir genau ins Schwarze getroffen.

Kurz zum Inhalt

Aktivistinnen der Sufragettenbewegung werden während ihrer Aktionen und Veranstaltungen in London entführt, genauer gesagt, mit Hilfe einer geheimnisvollen Maschine wegteleportiert. Braun ist durch ihre Vergangenheit in Neuseeland in die Sache involviert - eine alte (mütterliche) Freundin von ihr, die in London weilt, ist in Gefahr, und mit deren Sohn verbindet Braun außerdem eine frühere Romanze.

Während sich Books und Braun - natürlich gegen die Vorschriften - mit der Aufklärung der Entführungsfälle befassen, geschehen geheimnisvolle Dinge, in die Kollegen der beiden Agenten ebenso verwickelt sind wie der Chef des Ministeriums und der Lordkanzler ihrer Majestät und mächtige alte Feinde des Empires.

Auch wenn es den beiden Agenten gelingt, den Sufragetten-Fall zu lösen und die Verbrecher zu enttarnen, kommen sie dennoch nicht hinter das wirkliche Geheimnis, das hinter den aktuellen Verbrechen liegt. Dafür aber entdecken Books und Braun im Eifer des Gefechts ihre wahren Gefühle füreinander.

Einschätzung

Die Autoren präsentieren auch dieses Mal eine gut durchdachte Geschichte, die von einer tollen Kombination aus Spannung, Romantik, Geheimnissen, Phantastik, Witz und Action lebt. Für das Genre "Steam Punk" ist "Die Janus-Affäre" eine wirkliche Bereicherung.

Auch wenn die Autoren klarmachen, dass es mit Books und Braun jenseits des Atlantiks weitergehen wird, ist der zweite Roman in sich abgeschlossen und lässt den Leser durchaus zufrieden zurück. Dennoch empfiehlt es sich, vorher den ersten Band "Das Zeichen des Phoenix" zu lesen, da sich so einige übergreifende Zusammenhänge besser verstehen lassen.

Fazit

Ich finde auch den zweiten Roman über Books & Braun sehr gut. Mit Spannung erwarte ich einen hoffentlich dritten Band, in dem sich die Globalstory - wer und was steckt hinter allem - weiter offenbart.

Story: sehr gut durchdacht, temporeich, schließt teilweise an ersten Roman an
Spannung: total viel in Wellenform
Schreibe: sehr amüsant und sympathisch, qualitativ extrem gut
Lesefluss: hervorragend, habe das Buch an einem Abend gelesen.

Zielgruppe: Freunde von moderatem Steam Punk mit einer Note A.C.Doyle
Zielgruppenalter: so ab 16 Jahre bis 100++

Kaufempfehlung? Ja, unbedingt, wobei man den ersten Teil vorher gelesen haben sollte. Books & Braun: Das Zeichen des Phönix

5.0 von 5 Sternen Books and Braun Bd. 2, 17. Januar 2013
Melanie Ludes "Leseratte" (Kaiserslautern, Rheinland - Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Inhaltsangabe:
Wellington Books und Eliza Braun befinden sich auf dem Weg von Edinburgh zurück nach London, als vor ihren Augen eine Unterstützerin der Suffragetten Bewegung in einem Lichtblitz verschwindet. Eliza fühlt, dass sie die Ermittlungen führen müssen, doch Books verneint dies.

Bis eine weitere Frau in Gefahr gerät ...

Meine Einschätzung:
Ach Leute, je mehr ich von Ballantine und Morris lese, desto mehr liebe ich dieses Autorenteam.
Mit Books and Braun haben sie ein grandioses Agentenpaar mit der richtigen Chemie erschaffen.

Wie schon bei Bd. 1, war auch hier der Schreibstil wunderbar leicht zu lesen, er war actiongeladen und packend. Wie so oft bei einem guten Buch, so kam ich auch hier nicht eher los bis das Buch ausgelesen war. Man war ohne groß nachzudenken was denn nun in Bd. 1 poassiert ist, sofort wieder in der Handlung drin - so soll das sein!

Der Roman selbst hält so einige Überraschungen in der Handlung bereit und entwickelt sich stetig in einem angenehmen Spannungsbogen. Auch bei den Charakteren erkennt man eine deutliche Entwicklung und man bekommt so manches Geheimnis zur Vergangenheit unserer Helden, besonders von Eliza, enthüllt und auch die Gefühlswelt geriet in Aufruhr! Was habe ich gegrinst!
Auch alte Bekannte waren wieder mit von der Partie und auch hier konnten mich die Autoren überraschen, wenn ich mir auch einen längeren Auftritt vom ein oder anderen gewünscht hätte.

Dieser Steampunk Roman hat wirklich alles, was ein gutes Buch braucht: Spannung - Action - Witz - Gefühl - Abenteuer und a touch of love!
Ich freue mich jedenfalls auf mehr von Books and Braun!

Mein Fazit:
Ein wahrer Genuss und ein Muss für Steampunk Fans!!

I LOVE IT!

3.0 von 5 Sternen Lässt nach, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Im Unterschied zum ersten Band fand ich die Janus Affäre zäh zu lesen. Die Autoren versuchen ihren Charakteren mehr Tiefe zu geben, was auch gelingt, aber es ist viel weniger Action und statt dessen treiben sie sich über viele Kapitel in Salons und Cafes herum und reden, reden, reden.. Dabei hätte ich das gar nicht gebraucht, denn ich fand ja gerade die Filmhafte witzige Schreibweise gut und mir ging es auch nicht um Tiefgang. Auch ist die Handlung etwas verwirrend, wozu auch einige Übersetzungsfehler beitragen. Den ersten Band habe ich noch verschlungen, beim zweiten Band musste ich mich teilweise schon zwingen, weiter zu lesen. Zum Glück nimmt die Story im letzten Drittel wieder Fahrt auf. Die letzten Seiten haben dann noch eine Überraschung parat, die mir nicht gefallen hat, ja die in meinen Augen völlig unnötig ist und das Konzept der Reihe verschlechtert.

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Dieses Buch stand schon länger auf meiner Must-Read-List. Nachdem mir der erste Teil der Reihe "Books & Braun" so gut gefallen hat und ich der Veröffentlichung des 2. Teils "Die Janus-Affäre" entgegengefiebert hatte, konnte ich mich einfach nicht überwinden das Buch zu beginnen. Vermutlich wollte ich nicht enttäuscht werden. Dabei ist das Buch ist einfach traumhaft. Ich kann mir gar nicht verstehen, wie ich diesen Roman so lange links liegen lassen konnte. Schon die Kapiteleinführungen machen die Bücher zu einem Erlebnis.

Bereits nach einigen Zeilen ist man wieder mitten im Geschehen und erlebt gleich einen Vorfall, der natürlich ausgerechnet unserer degradierten Außendienstagentin Miss Eliza D. Braun und ihrem Archivar "Welly", Agent Wellington Thornhill Books, Esquire, während einer beschaulichen Heimreise im Zug passiert.

Wo Miss Eliza auftaucht ist auf jeden Fall was los. Langsam hat sich sogar ihr Welly daran gewöhnt und stärkt ihr immer mehr den Rücken. Auch wenn er anfangs natürlich einwirft, dass dies Aufgabe eines (aktiven) Außendienstagenten ist, muss er bald einsehen, dass Miss Eliza wieder einmal Recht gehabt hat. Als dann auch noch eine alte Freundin von Eliza aus Neuseeland auftaucht und sie um Hilfe bittet, kann er gar nicht anders als sich mit Eliza in die Ermittlungen zu stürzen.
Welly bekommt außerdem Konkurrenz, denn mit Eliza's Freundin ist auch deren Sohn, der eine gemeinsame Vergangenheit mit Eliza hat, mit nach England gekommen. Und so dürfen wir erleben, wie der sonst so besonnene Mr. Books auch mal kurz fast den Kopf verliert.

Einziger negativer Kritikpunkt: Wie Welly auf die Lösung - also wer alles hinter dem Verschwinden steckt - gekommen ist, konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen.

In diesem Buch knistert es immer mehr zwischen Eliza und Welly. Es ist spannend zu lesen, wie sie langsam den Fall lösen und dabei immer mehr ihrer Gefühle füreinander gewahr werden, auch wenn sie es dem jeweils anderen nicht wirklich zeigen.
Diese sich langsam entwickelnde Romanze begleitet einen spannenden und genialen Fall, bei dem sich das Autoren-Duo selbst übertroffen hat.

5.0 von 5 Sternen grandiose Fortsetzung mit mehr Action, 16. Dezember 2012
Logan Lady (FR) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Die Janus-Affäre (Taschenbuch)
Wellington Books und seine Partnerin Eliza Braun gehören eigentlich ins Archiv. Eigentlich... Denn in London und Umgebung verschwinden Frauen, die sich für die Stimmrechte der Frauen einsetzen, einfach in einem Lichtblitz. Und Eliza wäre nicht der Hitzkopf aus den Kolonien, wenn sie der Sache nicht auf den Grund gehen würde. Books muss mit, ob er will oder nicht. Doch bald stellt sich heraus, dass hinter dem Verschwinden viel mehr steckt als bloße Entführungen.

Auch mit "Die Janus-Affäre" kann das Autorenpaar Ballantine/Tee mich vollkommen überzeugen. Ihr zweites Buch um den Archivar Books und seine Assistentin Braun ist genau so gelungen wie ihr Debüt.

Die Geschichte dreht sich diesmal um eine Gruppe von Frauenrechtlerinnen, von denen immer wieder jemand entführt wird. Ganz im Sinne des Steampunk geschieht dies nicht einfach so, sondern mit Hilfe von Lichtblitzen und Elektrizität. Die Verbindung aus altem England und modernen, technischen Erfindungen macht für mich einen Großteil des Charmes der Geschichte aus.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich gelangweilt, denn die beiden Autoren verstehen es, verschiedene Erzählstränge so zu verweben, dass eine große, sehr spannende Story dabei herauskommt. Im zweiten Band lernt man die beiden Hauptfiguren noch besser kennen und lieben. Ich habe vor allem den Archivar Books direkt ins Herz geschlossen.

Der Stil von Ballantine und Tee ist flüssig zu lesen und sehr erfrischend, da die beiden auf einen tiefsinnigen, manchmal trockenen Humor zurückgreifen. Ich habe beim Lesen sowohl gelacht als auch geweint. Diese beiden starken Gefühle hervorzurufen, ist eine Meisterleistung.

Fazit: auch die Fortsetzung von Books & Braun ist einfach nur grandios. Eine klare Leseempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Books & Braun: Die Janus-Affäre
Books & Braun: Die Janus-Affäre von Tee Morris (Taschenbuch - 13. Dezember 2012)