5.0 von 5 Sternen Zieht euch warm an!, 6. Juli 2011
kamelin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Schicksalsbande (Taschenbuch)
Rose steckt wegen Mordes an Tatiana im Gefängnis, und ihre Aussichten aus diesem Schlamassel mit heiler Haut davonzukommen, gehen gegen Null. Außer ihren Freunden glaubt niemand an ihre Unschuld, denn die Beweise sind erdrückend. Das Ganze spitzt sich zu, als sich herauskristallisiert, dass der Hof ein schnelles Urteil wünscht, das unmittelbar nach der bevorstehenden Wahl des neuen Monarchen gefällt werden soll. Damit bleibt Rose und ihren Freunden keine Zeit Fakten zu sammeln, um den wahren Mörder zu finden. Man will Rose aus dem Weg haben, um mit der Vergangenheit abzuschließen und einer neuen Zeit entgegenzusehen.
Da helfen nur drastische Maßnahmen, Roses Spezialgebiet: Mit Hilfe ihrer Freunde bricht sie aus dem Gefängnis aus, um den wahren Mörder zu finden. Außerdem möchte sie Lissas Stellung bei Hofe stärken, denn wenn ihre beste Freunden über Macht im Rat verfügt, kann sie Rose zu einem fairen Prozess verhelfen. Dazu muss Rose allerdings Eric Dragomirs illegitimes Kind auftreiben, denn nur mit seiner Hilfe bekommt Lissa eine Stimme im Rat.
Doch mit ihrem Ausbruch macht sich Rose zu Freiwild. Die vermeintliche Königsmörderin wird von jedem verfügbaren Wächter gejagt, die gar nicht erst vorhaben, Rose wieder einzusperren. Sie wollen sie töten, denn Roses Flucht wird ihr als Schuldeingeständnis ausgelegt.
Es beginnt eine Hetzjagd durch die Staaten, die nicht nur Rose atemlos zurücklässt, sondern auch den Leser.

Nachdem ich den 5. Teil dieser Serie als den bisher Schwächsten der ganzen Reihe empfunden habe, war ich sehr gespannt auf den letzten Band, das Finale zwischen Rose, Dimitri, Victor und Lissa. Und gespannt darf man auch sein. Wer ein Problem mit Augenringen und abgeknabberten Nägeln hat, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Obwohl man zugegebenermaßen gar keine Zeit zum knabbern hat, denn das Tempo, das die Autorin vorgibt, ist mörderisch.

Wie schon auf Roses Reise durch Sibirien teilt sich diese Geschichte in zwei Stränge auf: Zum einen werden die Vorgänge um Lissa und Roses Freunde bei Hofe beschrieben, die versuchen Roses Namen reinzuwaschen. Im zweiten Strang geht es um Rose, die sich mit Dimitri auf eine atemberaubende Reise quer durch die USA begibt.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist das Tempo diesmal unglaublich hoch, und nimmt im letzten Viertel noch einmal kräftig an Fahrt zu, während der Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht gehalten wird. Zudem vermischen sich in diesem Band die Elemente eines Kriminalromans mit denen einer Liebesgeschichte, beide mitreissend und humorvoll erzählt. Die letzen hundert Seiten habe ich zwischen Lachen und Kichern praktisch nur noch nach Luft geschnappt ' und konnte nicht glauben, dass es immer noch spannender wird. Wer der Mörder ist, bleibt bis zum grandiosen Finale geheim. Dafür werden jede Menge falsche Spuren gestreut, auf die ich allesamt reingefallen bin.

Für mich ist dies ist der beste Teil der ganzen Serie, und wenn man bedenkt, wie gut die Vorgänger waren, ist das schon eine Leistung. Die Dialoge waren gewohnt witzig, wobei die schönsten natürlich zwischen Abe Mazur und Rose stattgefunden haben.
Ich bin restlos begeistert vom sechsten und letzten Teil der Vampire-Academy-Reihe, den ich mir nicht besser hätte vorstellen können.

Fazit:
Volle Punktzahl für einen genialen Abschluss dieser Serie, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Zur Übersicht:
1. Vampire Academy 1: Blutsschwestern
2. Vampire Academy 2: Blaues Blut
3. Vampire Academy 3: Schattenträume
4. Vampire Academy 4: Blutschwur
5. Vampire Academy 5: Seelenruf
6. Vampire Academy 6: Schicksalsbande

5.0 von 5 Sternen The show is over ... Goodbye Vampire Academy :( - ein großartiges Finale!, 5. Juli 2011
Buchtastisch - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Schicksalsbande (Taschenbuch)
Das ist er also: Der letzte Band der "Vampire Academy"-Reihe. Nachdem der 5. Band mit einem absoluten Cliffhanger geendet hat, macht der 6. Band an genau dieser Stelle weiter. Während Rose Freunde versuchen Rose Unschuld am Mord der Königin zu beweisen, sitzt Rose selbst im Gefängnis. Doch wie wir alle wissen, ist das Rumsitzen und Warten so gar nicht Rose Ding und so nimmt auch sie ihr Schicksal in die Hand.

Es sind so viele Fragen offen:

- Wer hat die Königin ermordet? Hierzu kann ich nur sagen: Die Auflösung ist alles andere als offensichtlich und man tappt bis zum Ende im Dunkeln. Zwar stellt man immer wieder Vermutungen an, aber am Ende kommt doch wieder alles anders als man denkt!
- Kann Rose gerettet werden vor den Intrigen, die um sie gesponnen wurden?
- Wer wird neuer König / neue Königin? Wird Lissa hier mitmischen, hätte sie überhaupt eine Chance?
- Wer ist der Halbbruder / die Halbschwester von Lissa? (Mir persönlich war die Auflösung zu einfach / zu eindeutig, aber dafür führt uns Richelle Mead an anderen Stellen noch gehörig hinters Licht!).
- Hat Dimitri noch Gefühle für Rose? Und man stellt sich die Frage: Falls ja, kann er diese trotz seiner Vergangenheit zu lassen?
- Und natürlich die Frage aller Fragen: Für wen wird sich Rose entscheiden - Dimitri oder Adrian? Da ich beide Charaktere liebe, wußte ich gar nicht welchem von beidem ich die Daumen drücken soll. Auf jedenfall wird sie wohl kaum beide glücklich machen können...

Lissa wurde mir in diesem Band immer weiter sympathisch. Am Anfang der Reihe mochte ich sie mittelmäßig, aber seit sie lernt auf eigenen Beinen zu stehn und nun auch für Rose kämpft und nicht nur andere für sich kämpfen lässt, gewinnt sie eindeutig an Pluspunkten. Christian an ihrer Seite ist auch wieder absolut sympatisch!

Sydney bekommt in diesem Band auch eine größere Rolle und wir lernen sie immer besser kennen. Und sie scheint doch nicht alle Moroi und Dhampire zu hassen ;)

Dimitri habe ich schon immer geliebt. Wie kann man ihn nicht lieben? ;) Aber auch Adrian hat spätestens im 5. Band mein Herz im Sturm erobert <3 Und so war ich ganz hin- und hergerissen wer nachher der Glückliche sein soll, der mit Rose endgültig zusammen kommt.

Und Rose ... ist wieder typisch Rose. Etwas stürmisch und ungestüm, zu wenig nachdenkend, aber wie geliebt sarkastisch und sympathisch. Was mich jedoch etwas gestört hat, war die Tatsache, daß Rose natürlich immer reinzufällig dann in Lissas Gedanken war, wenn etwas Spannendes bei Lissa & Co. passiert ist.

Dieser Band endet leider nicht mit einem Cliffhanger - denn es ist ja der letzte Band dieser wunderschönen, absolut genialen Reihe. Dennoch bleiben einige Fragen offen - hoffen wir, daß diese in der neuen "Vampire Academy"-Spin-Off-Serie, deren 1. Band "Bloodlines" heißen und am 23.08.11 (auf Englisch - wann die deutsche Übersetzung erscheint, steht noch nicht fest) erscheinen wird, gelöst werden.

FAZIT: Ich finde die Bände 3-5 emotionaler und noch schöner, aber es ist gelungenes Finale. Ich tendiere zu 4,5 Sterne, vergebe letzten Endes 5 Sterne, da die Reihe unglaublich schön ist (meine absolute Lieblingsbuchreihe) und der Abschluß alles schön abgerundet hat. Und letzten Endes ist es doch kein Goodbye für immer, denn wir bekommen ja mit "Bloodlines" eine weitere sensationell tolle Reihe von Richelle Mead (davon gehe ich einfach mal aus nachdem VA mich so umgehauen hat!) - ich kann's kaum erwarten!

5.0 von 5 Sternen Gut!, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Schicksalsbande (Taschenbuch)
Dank ihrer Freunde gelingt Rose die Flucht aus dem Gefängnis. Dimitri bringt sie fort, damit sie gemeinsam in Sicherheit abwarten können, bis Vasilisa und Christian den wahren Mörder der Königin gefasst haben. Aber Rose wäre nicht Rose, würde sie nur tatenlos dasitzen. Um Lissa eine Stimme im Rat zu verschaffen, will Rose das uneheliche Kind von Eric Dragomir, Lissas Vater, finden. Bei ihrer Suche unterstützen sie nicht nur Dimitri und Sydney, sondern auch alte Feinde. Vage Hinweise bringen sie der gesuchten Person immer näher. Aber die Gegner, die in Rose die Mörderin sehen, sind ihr dicht auf den Fersen.

Richelle Mead bleibt ihren Figuren auch in "Vampire Academy - Schicksalsbande" treu. So verliert Rose auch in der dunkelsten Stunde, als ihr Leben am seidenen Faden hängt, nicht ihren Kampfwillen und Humor. Nach dem Ende des letzten Bandes wartet man voller Sehnsucht auf Dimitris Erscheinen. Gequält von der Vergangenheit als Strigoi wirkt Dimitri grimmiger, doch er ist auch leidenschaftlicher als in früheren Büchern. Die Balance zwischen Rationalität und Leidenschaft ist der Autorin sehr gut gelungen.
Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass Vasilisa in mehreren Prüfungen beweisen darf, dass sie alles andere als absolut schutzlos ist. Die Idee, dass Lissa so etwas wie Rose' Beschützerin wird, bereichert das Buch, ist jedoch auch ausbaufähig.
In diesem Band legt Richelle Mead die Weichen für eine neue Zukunft der Moroi und Dhampire ihrer erfundenen wunderbaren und gefährlichen Welt. Politische Umwälzungen finden statt, an denen Vasilisa maßgeblich mitwirkt. Dieses Band ist wahrlich der krönende Abschluss eines, mehrere Bücher andauernden Abenteuers. Endlich gelingt es Rose, sich vom Balast in ihrem Leben zu befreien. Eleganter hätte Richelle Mead es nicht machen können.

Fazit: Guter Abschluss einer sehr erfolgreichen Reihe.

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Ende der Reihe rund um Rose und Dimitri, 26. Juli 2011
Fabella "BuchZeiten" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Inhalt:

Es ist Lissa und Rose tatsächlich gelungen. Dimitri ist wieder ein Damphir. Doch was so glücklich sein sollte, ist eher zum verzweifeln. Denn Dimitri kann sich die Morde, die er als Strigoi begangen hat einfach nicht verzeihen. Und er will nichts mehr von Rose wissen. Kann sie nicht mehr lieben. Rose will es einfach nicht glauben, aber schweren Herzens akzeptiert sie seine Worte, an denen sie nichts ändern kann. Und so wendet sie sich noch stärker Adrian zu. Doch dann wird Tatiana, die Königin der Moroi getötet und Rose gilt als Hauptverdächtige. Doch bevor es zu einer Verurteilung und Hinrichtung kommt, gelingt ihr die Flucht. Und Dimitri begleitet sie, weil dies Lissas Wunsch war und er alles tut, um was ihn Lissa bittet. Und so machen sich die zwei zusammen mit weiteren Helfern auf die Suche nach dem wahren Mörder und nach einer weiteren Person, die eine große Wendung bringen soll. Um Zeit zu gewinnen, kandidiert Lissa inzwischen als neue Königin und muß zusammen mit den anderen Anwärtern harte Prüfungen überstehen.

Meine Meinung:

Man soll es nicht glauben. Nun ist Dimitri eeendlich wieder ein Damphir, endlich kann die Geschichte zwischen ihm und Rose weitergehen und nun ist er so verzweifelt über seine Taten, daß er völlig zu macht und Rose keine Möglichkeit hat, an ihn heranzukommen. Nicht einmal sprechen will er mit ihr. Der Beginn dieses Teils kann Fans von der Geschichte rund um Rose und Dimitri wirklich zur Verzweiflung treiben. Es will sich einfach kein Happy End einstellen und man verliert wirklich die Hoffnung.

Und dann geschehen wieder so viele Sachen, daß man fast gar nicht mehr dazu kommt, über die Tragik nachzudenken. Bei jedem Teil denke ich, die Spannung kann sie nicht aufrecht halten, irgendwann muss es doch langweilig werden. Und sie belehrt mich immer wieder eines Besseren. In diesem Teil überschlagen sich die Ereignisse und wenn überhaupt möglich, wird es noch spannender als in den vorherigen Teilen.

Beinahe atemlos schlittert man von einem Ereignis zum nächsten. Die Ermordung Tatianas, die Flucht von Dimitri und Rose. Das Wiedersehen mit Sonya und Sydney. Das Wiedersehen mit Roger und Victor. Lissas Aufgaben für die Kandidierung zur Königin. Alles geht Schlag auf Schlag und läßt das Buch zu einem echten Pageturner werden.

Es geschehen viele unvorhersehbare Sachen und man weiß irgendwann nicht mehr, ob man weiterlesen möchte um alles zu verschlingen oder stoppen möchte, weil man Angst hat, daß das Buch zu Ende gehen könnte. Glücklich war ich am Ende bei den Worten der Autorin, daß es weitere Abenteuer um die Damhire und Morois geben soll. Die Reihe ist also nicht abgeschlossen. Und ich freue mich schon auf weitere Teile, auch wenn noch nicht bekannt ist, wann der nächste Teil erscheinen will.

Fazit: Wer die ersten 5 Teile gelesen hat, der darf diesen Teil auf keinen Fall verpassen. Ich finde, es ist mit der beste der Reihe!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher, 25. Juli 2011
Inhalt:

Rose Hathaway ist angeklagt, Königin Tatiana - die Königin der Vampire, ermordet zu haben. Alle Beweise sprechen dafür, dass sie die Königin umgebracht hat. Doch Rose und ihre Freunde versuchen, ihre Unschuld zu beweisen. Sollte ihr das nicht gelingen, droht ihr die Todesstrafe. Damit sie beweise für ihre Unschuld finden kann, bricht sie mit Hilfe von Dimitri, ihrem früheren Geliebten aus dem Gefängnis aus. Auf der Fluch entwickelt Rose, trotz Dimitris Zurückweisung wieder Gefühle für ihn und Rose hofft, ihre Liebe zu ihm retten zu können.

Infos:

Die Vampire Academy Reihe wurde von Richelle Mead geschrieben. Der 6. Teil Schicksalsbande ist der letzte Teil der Reihe, doch es soll eine dreiteilige Spin-Off Reihe folgen. In der Spin-Off Reihe ist Rose aber nicht mehr die Hauptperson, doch sie soll ab und zu erwähnt werden.

Eigene Meinung:

Ich finde das Schicksalbande das beste Buch der Reihe ist. Das Buch enthält viele spannenden Momente und Rose muss eine wichtige Entscheidung treffen. Ich würde das Buch Fans von Vampirliteratur wie Twilight empfehlen. Auch dieses Buch enthält viele umgangssprachliche und jugendsprachliche Ausdrücke und ist deshalb mehr für Jugendliche als für Erwachsene geeignet. Das Buch ist leicht zu lesen und in einem flüssigen Schreibstil verfasst.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Finale!, 7. Juli 2011
Nina "Buchjunkies" (Fürstenfeldbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Inhalt:
Rose Hathaway hätte niemals gedacht, dass es mal so mit ihr zu Ende geht. Königin Tatiana wurde ermordet und irgendjemand will es ihr anhängen. Leider ist die Beweislast schwer und so muss Rose mit dem Schlimmsten rechnen: Exekution.
Doch das können ihre Freunde keinesfalls zulassen. Sie schmieden einen waghalsigen Plan und brechen Rose aus dem Gefängnis aus. Nun ist sie auf der Flucht ' und das ausgerechnet mit Dimitri und natürlich sehr zu Adrians Missfallen. Nachdem Lissa Dmitri vom Strigoi in einen Dhampir zurück verwandelt hat, war er nicht mehr derselbe. Er will Rose nicht sehen und sagt, dass er sie nicht mehr lieben kann. Das war nicht gerade der Ausgang, den sie sich erhofft hatte, als sie ihn gerettet hat.
Jetzt ist Rose gezwungen mit ihm alleine zu flüchten und das anscheinend nur, weil Lissa ihn darum gebeten hat, denn seit seiner Heilung kann ihr Dimitri, in der Hoffnung so seine Schuld zu begleichen, nichts mehr ausschlagen. Doch nur weil er über sie hinweg zu sein scheint, heißt das noch lange nicht, dass er Rose kalt lässt.
Alle wollen, dass sich die beiden ruhig verhalten und an einem geheimen Ort untertauchen, während Roses Freunde bei Hofe versuchen den wahren Mörder zu finden. Doch Rose kann natürlich nicht einfach nur stillsitzen und zusehen, wie andere alles für sie riskieren. Vor allem nicht, wenn das, was in dem Brief, den Tatiana ihr am Ende des letztes Buches hinterlassen hat, stimmt: Es gibt neben Lissa noch einen Dragomir-Nachfahren. Das würde dieser völlig neue Möglichkeiten eröffnen und einen Platz im Rat der 12 königlichen Familien sichern. Für Rose steht fest: Sie muss diesen Nachfahren finden.
Noch hat sie aber keine Ahnung, wie sie das anstellen soll. Aber Rose und Dimitri bleiben nicht lange alleine auf ihrer Flucht und schon bald folgen sie einer heisse Spur. Gejagt von ihrer eigenen Rasse und auf der Flucht mit Leuten, denen sie nicht über den Weg trauen, brechen Rose und Dimitri auf, um ihre Namen reinzuwaschen. Und die Zukunft aller Moroi und Dhampire zu verändern.

Meine Meinung:
In Richelle Meads letztem Teil der Vampire Academy Reihe Last Sacrifice/ Schicksalsbande muss Rose wirklich nochmal zeigen, was in ihr steckt. Sowohl geistig, als auch körperlich. Denn im Gegensatz zu den anderen Büchern gibt es in diesem Teil relativ wenig Action, zumindest in der zweiten Hälfte. Am Anfang gibt es durch die Flucht natürlich noch jede Menge Kämpfe und Aufruhr, später werden die Schlachten eher mit Worten und im Geist geschlagen, was nicht weniger spannend oder gefährlich ist. Einzig ein klein wenig mehr Beteiligung bzw. Bedeutung der Strigoi hätte ich mir gewünscht, obwohl auch sie den einen oder anderen Auftritt haben.
Mehr noch als in den anderen Teilen verbringt Rose diesmal wieder viel Zeit in Lissas Kopf, um auch die Geschehnisse im Palast zu hinterleuchten, während sie selbst auf der Flucht ist. Das ist auch gut so, denn dieser Erzählstrang ist diesmal fast genauso wichtig, wie der von Rose selbst.
Nach und nach kommt Licht ins Dunkel und insgesamt konnte der letzte Teil doch mit einigen Überraschungen aufwarten. Ein paar wenige Dinge waren zwar recht vorhersehbar, dennoch war ich vom großen Ganzen dann doch überrascht. Das Ende ist relativ ausführlich, so dass auch genug Zeit bleibt, die persönlichen Schicksale aufzuklären. So wird z.B. natürlich auch die Dreiecksbeziehung nochmal genau thematisiert. Aber auch andere Charaktere haben ihre ganz eigenen Entwicklungen. Die einzelnen Fäden werden ordentlich und logisch, wenn auch vielleicht teilweise ein bisschen zu perfekt, zusammengefügt. Trotzdem wurde es nie kitschig und definitiv nicht jeder bekommt ein Happy End.

Fazit:
Aber insgesamt ist Last Sacrifice/ Schicksalsbande ein sehr befriedigender Abschluss für die Vampire Academy Reihe. Mit gewohnt viel Witz und Schlagkraft bringt Rose ihre Geschichte zum einem Ende, das sowohl überraschend, als auch spannend ist und die Tür weit aufschlägt für die nächste Etappe in der Vampire Academy Welt.

Ausblick:
Denn am 18. August 2011 kommt der erste Teil der neuen Reihe Bloodlines in den USA raus. Diese Reihe folgt der Alchimistin Sidney. Aber auch jede Menge anderer Charaktere wurden bereits bestätigt.

5.0 von 5 Sternen Academy mit Biss, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Schicksalsbande (Taschenbuch)
Rose und Dimitri fliehen, da sie ansonsten wegen Hochverrats angeklagt und hingerichtet wird. Die Alchemistin Sidney hilft ihnen dabei. Rose und Dimitri lieben sich immer noch, dass wird beiden auf ihrer langen Reise klar, auch wenn sie einige zeit brauchen um es sich einzugestehen. Rose Unschuld kann bewiesen werden und mit einigen Achterbahnfahrten schwört sich das VA Traumpaar schlecht hin ewige Liebe. Adrian ist am Boden zerstört, aber er kommt ja noch in Blood Lines auf seine Kosten. Ein sehr gelungener Abschluss der sechs Teiligen Reihe! Ich dacht, dass mit diese Buchreihe vielleicht zu Teenie mäßig wäre, aber nachdem ich den Film im Flugzeug auf meinem Urlaubsflug gesehen habe, musste ich sie mir einfach kaufen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Super Buchreihe, ich habe sie Geliebt! Empfehle ich jedem weiter, der gern Vampirgeschichten mit Romantik ließt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Schicksalsbande (Taschenbuch)
Ich liebe die VA Bücher. Am besten die Bücher lesen und den Film nicht schauen. Die Bücher sind super und der Film nicht

5.0 von 5 Sternen SUPER, 9. Juni 2014
Wie auch die ersten 5 Teile, einfach ein tolles Buch! Eine spannende Vampir Geschichte, Herzschmerz und auch ein bisschen Kitsch dabei

5.0 von 5 Sternen super unterhaltsam!!, 28. Mai 2014
Ein schönes Ende einer Reihe. Die Reihe ist wirklich gut geschrieben und ist mit ihrer ganzen Romantik und herzzerreißenden liebes auf und ab, immer noch lustig und sarkastisch geschrieben

Vampire Academy: Schicksalsbande
Vampire Academy: Schicksalsbande von Richelle Mead (Taschenbuch - 7. Juli 2011)