5.0 von 5 Sternen Adrenalinstoß, die vierte
Ich wollte ja spontan nach Beendigung des Buches eine Rezension schreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das gründlich daneben gegangen wäre. Ich war hibbelig, aufgedreht und aufgekratzt - wahrscheinlich voll im Endorphinrausch. Eine Nacht dazwischen hat hoffentlich gereicht, um meine Gedanken halbwegs ordnen zu können.

Inhalt:
Es...
Veröffentlicht am 17. März 2010 von Sari

3.0 von 5 Sternen Viel Gutes, jedoch auch ein paar Schattenseiten ...
Die Story ist (leider) etwas zu stark in den Hintergrund gerückt, was selbst Rose selbst zuweilen auffällt, die hier Schwierigkeiten hat, ihrem eigenhändig vorgegebenen "Roten Faden" zu folgen. Das war anfangs zwar noch interessant zu beobachten, schlägt dann aber zur Hälfte des Buches in klare Langeweile um. Ich persönlich hatte alle meine...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2012 von Lenchen94

5.0 von 5 Sternen Adrenalinstoß, die vierte, 17. März 2010

Inhalt:
Es war ein Versprechen, das dazu führte, dass Rose im letzten Band die Schule verließ, um sich in die weite Welt aufzumachen - genaugenommen nach Sibirien. Ihre große Liebe, der russische Wächter Dimitri, wurde während eines Übergriffs auf die Akademie von einem Strigoi gebissen und erweckt. Die beiden hatten einander geschworen, den jeweils anderen zu töten, sollte es dazu kommen.
Über Umwege und neue Bekanntschaften kommt sie schließlich nach Baja, wo sie eine Zeitlang bei der Familie Belikova lebt. Doch obwohl sie sich dort sehr wohlfühlt und sogar überlegt, bei ihnen wohnen zu bleiben, treibt ihr Pflichtgefühl und die innere Unruhe sie schlussendlich weiter. Sie schließt sich einer Gruppe Dhampire, den sogenannten "Unversprochenen", an, die im eigenen Auftrag Strigoi jagen und töten. Sie reist weiter nach Nowosibirsk und hofft, ihrem Ziel so näher zu kommen und Dimitri endlich zu finden - und plötzlich steht er vor ihr...

Ach, wie habe ich mit Rose mitgelitten, als Dimitri im dritten Band gegen Ende von einem Strigoi gebissen und verwandelt wurde und dann auch noch spurlos verschwindet. Das ist schon bittere Ironie. Endlich haben sich beide für ihre Liebe entschieden und wenige Stunden später dann dieser Schicksalsschlag. Und als Rose dann zu Beginn von "Blutspur" schließlich in Russland ankommt und Dimitri sucht, um ihn endgültig zu töten, da ging die Pein auch sofort weiter. Ich habe aus tiefstem Herzen mitgefiebert.
Anfangs ist jedoch erst mal die Ernüchterung da: Rose hat keinen Plan, wo sie anfangen soll. Sie kann die Sprache nicht, kennt keinen und weiß nicht, wo sie suchen soll. Völlig hilflos ist sie nicht, aber verzweifelt und es ist ihr großes Glück, dass sie auf die Alchemistin Sydney trifft, die sie schließlich zu den Belikovas bringt.
Der neue Schauplatz stellt eine gelungene Abwechslung zu Akademie dar. Hausaufgaben und Zickenkrieg waren gestern - die neue Rose hat sich entwickelt. Sie ist ernster geworden. Ihre Gedanken kreisen ständig nur um ihn - Dimitri, Dimitri, Dimitri! Wird sie ihn finden? Und wenn ja, wird sie in der Lage sein, ihrem Versprechen nachzukommen und ihre einstige Liebe zu töten? Die Grundstimmung ist sehr drückend, aber wer jetzt denkt, dass der Humor zulasten der tiefen Trauer geht, der irrt sich. Rose hat ihren Witz und Charme nicht völlig verloren. Manchmal sind die lustigen Sprüche einfach zum Wegschmeißen und während ich noch die eine oder andere Träne im Augenwinkel hatte, musste ich gleichzeitig wieder herzlich lachen. Die Tränen kamen übrigens immer dann, wenn Rose sich an die Vergangenheit zurück erinnerte. Ich bin eigentlich nicht Nahe am Wasser gebaut, aber "Vampire Academy" hat mich schon in "Schattenträume" eines besseren belehrt. Diese Momente sind jeweils vor dem entscheidenden Biss entstanden und beschwören die guten, alten Zeiten hinauf, beispielsweise als beide allein eine Ausflug machen und unterwegs dann pausieren, sich auf den Boden schmeißen und Schneeengel machen. Da bin ich ein wenig nostalgisch geworden. Irgendwann ist jedoch der Punkt erreicht, wo die schönen Momente der harten Realität weichen müssen und der neue Dimitri tritt auf den Plan. Und was dann folgt, war für mich als Leser mehr als überraschend.
Die ganze Geschichte über flüchtet Rose immer mal wieder in den Kopf von Lissa und auch dort gibt es überraschende Entwicklungen. Lissa leidet sehr unter der Trennung von Rose. Zudem muss sie sich von der Königin bevormunden lassen, die ihr ganzes Leben verplant und auch die Fortschritte mit ihrem Element lassen zu Wünschen übrig. Abwechslung sucht sie bei Avery, der Tochter des neuen Direktors, die vorzugsweise einem wilden Leben mit Alkohol und lauten Partys frönt. Zusammen mit Adrian, dem dies bekanntermaßen ebenfalls zusagt, kommt es immer öfter zu Exzessen, bei denen sich Lissa wider ihres natürlichen Wesens reichlich seltsam aufführt. Sie trinkt ständig, legt ein rebellisches Verhalten an den Tag und driftet mehr und mehr ab. Und Rose, die normalerweise ihr Rettungsanker ist, kann ihr nicht helfen und so fokussiert sie ihre Wut auch auf die beste Freundin selbst, die übrigens auch weiß, dass da was nicht stimmt, aber aus dem einen oder anderen Grund nicht helfen kann. Zum ersten Mal überhaupt habe ich für Lissa mehr als ein Kopfschütteln übrig gehabt. Ihr Charakter hat sich für mich positiv entwickelt und ich konnte mich wirklich in sie hineinversetzen. Hoffentlich bleibt es dabei.

Gegen Ende kommt es natürlich zum ultimativen Finale auf beiden Seiten der Erdkugel, neue Erkenntnisse werden zu Tage geführt und man als Fan der Serie kann eigentlich nur hoffen, dass das fünfte Band möglichst schnell erscheint.
"Blutschwur" hat so viel zu bieten. Es gibt schöne und sehr, sehr traurige Momente, überraschende Wendungen, die zum einen oder anderen Adrenalinstoß führen (schlaflose Nächte inklusive), die ganze Bandbreite an echten Emotionen ist vertreten, es gibt Charaktere, die in ihrem Handeln und Denken überzeugen können, eine Protagonistin, die zwar nicht immer logisch, dafür aber mit dem Herzen stets völlig nachvollziehbar agiert und nicht zuletzt schafft dieses Buch, über 444 Seiten konstant spannend zu sein.

Ich hatte vor der Erscheinung kurzzeitig Angst, enttäuscht zu werden, weil der dritte Band meiner Meinung nach nicht mehr zu toppen war und die Erwartungshaltung dementsprechend riesig sein musste, aber all die bösen Stimmen sind verstummt. Die Autorin hat wieder einen drauf gesetzt und ich bin restlos begeistert. Ich kann mich nur den Heerscharen anschließen, die unbedingt sofort weiterlesen möchten; ich platze vor Vorfreude förmlich und bete, dass es bald weitergeht.
Von mir gibt es die volle Punktzahl, obwohl ich die Bewertungsgrundlage spontan auf 10 Sterne hochschrauben würde. Eine uneingeschränkte Empfehlung, ihr werdet nicht enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen "Blood Promise", 27. November 2009
CupCake - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Blutschwur (Taschenbuch)
Rose hat die Academy Verlassen und ist nun auf der Suche nach Dimitri. Drei Monate ist sie nun schon in Russland, bisher noch keine Spur. Da treibt der Weg sie in das Dorf von Belikovs Familie. Fast schon vergisst sie dort ihren Blutschwur, den sie Dimitri versprochen hatte - ihn zu töten, sollte er jemals ein Strigoi werden.

Zwischenzeitlich lernt sie viel mehr über Spirituser und ihre Schatten. Informationen die sich irgendwann als nützlich erweisen werden. Rose bricht erneut auf und findet Dimitri sogar, doch er ist eben ein Strigoi...

Auch Lissa, Adrian und Christian sind noch in der Academy, vermissen Rose und haben vor allem mit ihrem eigenen Feind zu tun... Und Rose kann sie diesmal nicht beschützen, und vor allem nicht Lissa beistehen, die irgendwie fehlgeleitet scheint.

Der neueste Band dieser Reihe spielt nur halb in der Academy und halb in Russland. Er ist sicher der beste Band der Reihe, da er tiefgründiger als die anderen ist.

Rose Handlungen sind vollkommen verständlich, sie ist keine Superheldin, sondern einfach nur sie selbst. Der Auftritt ihres Vaters gibt der Geschichte neue Impulse, genauso wie das Ende einen wieder stehen lässt, nur mit dem Wunsch, weiterlesen zu können.

Auch der Schreibstil ist gut geblieben, locker zu lesen und wieder an einem Tag schaffbar.

5.0 von 5 Sternen Packend!! Eine vollkommen gelungene Fortsetzung, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Blutschwur (Taschenbuch)
Nachdem ich schon von den ersten drei Bänden sehr angetan war, konnte ich das Erscheinen des vierten Teils kaum abwarten. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch reisst einen wieder mit und man taucht vollkommen in die Welt von Rose ein. Anders als in den ersten drei Bänden spielt sich das Geschehen nicht in der Akademie ab. Der Leser verfolgt Rose auf der Suche nach Dimitri und erhält nur durch das Band, dass Lissa und Rose verbindet, einen Einblick in die Schulwelt und das Leben von Lissa, Christian, Adrian und neuen Charakteren ohne Rose Anwesenheit.
Der gute Schreibstil von Richelle Mead veranlasst, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann.
Ich freue mich sehr, wenn Band 5 erscheint!!!

5.0 von 5 Sternen Mit Rose auf Reisen, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Blutschwur (Taschenbuch)
Das Cover sind nicht besonders aufregend - aber passen auf jeden Fall zum Inhalt.

Die Charaktere sind einfach unheimlich toll, vor allem Rose. Rose ist absolut taff und hat ihren eigenen Kopf und auch ihre eigene Meinung. Sie ist unheimlich liebevoll und ihre taffe Art und Weise macht den Leser teilweise sprachlos. Lissa ist ihre beste Freundin. Eigentlich ist sie immer ganz vorbildlich und liebevoll, wenn sie nicht gerade von ihrer dunklen Macht heimgesucht wird. Lissas Freund Christian ist nach wie vor für sie da und gibt ihr Halt. Adrian spukt natürlich wie gewohnt im Leben von Rose herum. Avery ist neu an der Schule seit Rose weg ist, wirkt extrem nett und toll, doch sie kann auch anders. Abe ist der spooky Typ, der ihr hinterher reist und sie "beschattet". Und dann ist da natürlich Dimitri, der Dimitri der Rose und den Leser zum seufzen bringt - und gleichzeitig auch ein ganz anderer Dimitri.

Den Schreibstil von Richelle Mead habe ich in diesem Teil als besonders spannend empfunden. Der gewisse Humor, der bisher jedem Buch anhaftete, ist natürlich auch wieder vertreten, auch wenn anderes im Vordergrund steht.

Auf die Story war ich wahnsinnig gespannt, nachdem der Cliffhanger aus Band 3 so extrem mies war. Rose entschließt sich die Academy zu verlassen - und somit auch Lissa. Denn sie und Dimitri haben einen geheimen Pakt geschlossen - sollte einer von ihnen in einen Strigoi verwandelt werden, würde der eine den anderen suchen und ihn umbringen. Denn tot sein war besser als ein untoter toter Strigoi zu sein. Und so macht sie sich auf den Weg in Dimitris Heimatland um ihn um seiner - und auch ihrer - Seelen willen umzubringen. Hierbei lüftet sie ihr noch unbekannte Geheimnisse, durchschreitet ein Abenteuer nach dem anderen und trifft auf die Menschen, die für Dimitri wichtig waren - seine Familie.
Das Buch setzte genau dort an, wo der 3. Band sein Ende fand. Und obwohl es nun schon eine Weile her war, dass ich den letzten Band gelesen hatte, hatte ich keine Probleme mich wieder einzufinden, denn gleich zu Beginn folgen wieder die gewohnten Aufklärungen. Wir treffen auf einige neue kuriose und liebevolle Charaktere, die Rose auf ihrer Reise begleiten. Hierbei werden die alt bekannten aus der Academy aber keinesfalls ausgeschlossen, denn durch Rose Band kann sie - und auch der Leser - wie gewohnt an Lissas Leben teilhaben.
In diesem Teil steht definitiv Rose Reise im Vordergrund, wobei vor allem die Spannung nur so auf den Leser übergreift. Vor allem Rose verwirrende Gefühle reißen einen regelrecht mit. Natürlich ist sie geblendet vor Liebe und steht andauernd mit sich selbst im Konflikt, doch eben das macht sie so sympathisch. Und auch die Veränderungen von Lissa bekommen wir haut nah zu spüren.
Und natürlich ließ es sich die Autorin nicht nehmen, die Spannung auf den letzten Seiten wieder ins unermessliche zu steigern.

Der Cliffhanger ist sooooo extrem mies. Oh Gott! Man will einfach unbedingt wissen wie es weiter geht. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sofort nach Band 5 gegriffen.

Fazit
Auch der vierte Teil hat mich wieder total begeistert. Wir begeben uns auf eine gefährliche und spannende Reise mit Rose. Ich bin schon jetzt extrem gespannt auf Band 5, vor allem nach diesem wahnsinnigen Cliffhanger! Diese Reihe muss man doch einfach gelesen haben - zumindest wenn man Vampirroman-Fan ist.

5.0 von 5 Sternen Glaubst du an Märchen ? ...., 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Blutschwur (Taschenbuch)
Das war der Satz, die Frage die mich am meisten beschäftigt hat. Diese Frage stellete Rose im laufe des Buches. Wenn das was sie im Sinn hat klappt, dann... Ja, ich glaube an Märchen. An dieses Märchen glaube ich dann. Ich hatte die gleiche Idee wie Rose, nur ich habe sie verdrängt, denn ich dachte das ginge nicht. Es ginge vielleicht schon aber das Wie hat mich beschäftigt. Es beschäftigt mich immer noch, aber ich bin zuversichtlich. Die Hoffnung darf man nie verlieren.

In diesem Band ist sehr viel passiert. Ich bezeichne dieses Buch als düster. Aber das bedeutet nicht das das Buch schlecht ist. (Sieht man ja auch an meiner Bewertung). Keinesfalls ist es schlecht. Es war so spannend. Gefesselt hat es mich allemal. Oft war ich beim Lesen hoffnungslos und wusste nicht mehr was richtig und was falsch war.
Am Ende des Buches hatte ich wieder hoffnung.

Bevor ich das Buch gelesen habe, war mir auch bekannt das in diesem Band Rose Vater auftauchen würde.
Auch in diesem Fall, wie in sehr vielen anderen auch, wurde ich überrasht.
Rose Vater hatte ich mir anders vorgestellt, ganz anders. Aber jetzt wo ich ihren Vater kenne, gefällt er mir sogar besser als in meiner Vorstellung.
Ihren Vater würde ich in den nächsten Bänden gerne wiedersehen.

Ich weiß nicht wie ich so lange auf diesen Band warten konnte. Es war schwer, aber es hat sich wieder geloht. Ich hatte so oft eine Gänsehaut, Noch öfter habe ich mit Rose gelitten.
Diese Reihe wird von Buch zu Buch besser.
Die Autorin setzt ihre Ideen und Vorstellungen so gut um. Für mich ist sie eine wahre Künstlerin. Denn das schreiben von so guten Lektüren ist für sich schon eine Kunst.

Fazit: Jeder der die vorherigen Bände gelesen hat, darf dieses nicht versäumen. Ganz und gar nicht. Man würde was verpassen.

5.0 von 5 Sternen Warten auf Teil 5, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Blutschwur (Taschenbuch)
Der 4. Teil wird durch einen geschickten Kniff der Autorin auf 2 Orte verteilt: Russland und der Akademie in den Staaten.
Rose ist erwachsen geworden und wird durch ihre Suche nach Dimitri ins entfernte Russland geführt. Hier findet sie in gewisser Weise das, was sie gesucht hat: einen Dimitri, der alles von ihr fordert. Ihre Liebe, ihre Hingabe und ihr Blut. Rose ist hin und hergerissen und verliert sich immer mehr in der Vorstellung, sich von ihrem Geliebten auf immer und ewig auf die dunkle Seite ziehen zu lassen.
Gleichzeitig kämpfen ihre besten Freunde gegen einen Feind, der anfänglich ein Freund zu sein scheint.

Mir hat der 4. Teil gut gefallen, jedoch empfand ich die Szenen in Russland als sehr .... nun, eigentlich sehr erwachsen. Rose ist 18 Jahre alt und behütet aufgewachsen. Sie war ihr ganzes Leben bis auf wenige Ausnahmen in der Academy - abgesehen von den 2 Jahren, die sie mit ihrer Freundin geflüchtet war, aber dennoch an einer Highschool zur Schule ging. Nun verschlug es sie nach Russland. Sie buchte einen Flug, reiste mit dem Zug, mietete sich in ein teures Hotel ein und alles ohne Hilfe. Aber wahrscheinlich darf man darüber nicht allzu genau nachdenken. Ansonsten gab es keine großen Überraschungen. Dimitri ist böse - und wie es aussieht bleibt er es auch. Zumindest so lange, bis Rose den ominösen Geist-Benutzer gefunden hat, der vielleicht einen Strigoi zurück verwandeln kann. Doch wie wird Dimitri mit der Schuld leben können, viele Menschen getötet zu haben? Hat Rose das auch überlegt?
Auf jeden Fall bietet der 4. Teil genug Stoff für Teil 5 und wir dürfen gespannt sein.
Ich bin ja eigentlich eher für Adrian... der ist doch mal ein wirklich Netter!

5.0 von 5 Sternen Es ist nicht Dimitri., 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Blutschwur (Taschenbuch)
Ich bin natürlich auch ein absoluter Dimka-Fan. Aber schon als er Rose ins Gesicht geschlagen hat, wusste ich, das ist nicht er. Und immer wieder war in meinem Hinterkopf versteckt: So hätter er nicht gehandelt. Vielleicht erinnert der Strigoi manchmal an Dimitri. Aber ich habe irgendwie einen Groll gegen ihn entwickelt. Ich glaube, er will Rose nur zu seinen Zwecken ausnutzen. Ob noch Liebe im Spiel ist, ist schwer zu sagen.
Wäre Rose zu einem Strigoi geworden, wäre wahrscheinlich alle Liebe weg. Dimitri's Verhalten hat nur die wahre Natur der Strigoi weiter ins Licht gerückt. Tod ist für sie natürlich. Es macht ihnen Spaß Menschen zu töten... Ich war ehrlich schockiert.

Aber das Buch war natürlich einfach nur klasse. Ich weiß nicht, wie ich es mit Worten ausdrücken soll. Wer diese Bücher nicht ließt, hat eindeutig etwas verpasst.

Für Band 5 habe ich mir schon einge Erwartungen zurecht gelegt.
Ich bin der Meinung, dass Rose Adrian wirklich eine Chance geben sollte. Er hat ein gutes Herz. Auch sollte sie sich nicht auf die Heilung eines Strigois einlassen. Das wird wahrscheinlich wieder haufenweise Nebenwirkungen mit sich bringen.
Da ich doch der Meinung bin, dass irgendwo in diesem abtrünnigen Strigoi Dimka versteckt ist, sollte sie ihn nicht einfach heilen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, oder einfach nur mein persönliches Wunschdenken, aber vielleicht kann sie ihn wieder auf den richtigen Weg bringen.

Am besten lassen wir uns alle einfach überraschen. Ich zerbreche mir sowieso schon zuviel den Kopf über die Serie. Aber es macht einfach süchtig...

5.0 von 5 Sternen Toller 4. Teil, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Blutschwur (Taschenbuch)
Also es hat mich mal wieder umgehauen! Dieser Band ist so tiefergreifend und mit Gefühl verbunden... einfach toll! Ich konnte mich mal wieder voll und ganz in Rose vesetzen und habe richtig mitgefiebert! Richelle Mead hat es mal wieder geschafft einen weiteren tollen Teil zu schreiben und ich hoffe, dass der nächste Band nicht lange auf sich warten lässt. Auch wenn dieser Teil fast ausschließlich in Russland spielt, hat man dennoch einen guten Überblick darüber, wie es den anderen zurückgebliebenen Charakteren ergeht. Auch neue interessante Personen lernen wir kennen, wobei man eingige direkt ins Herz schließt. Allen voran Dimitris Familie. Ich finde es toll, dass man erfährt woher er kommt und wer er eigentlich ist. Russland ist schön beschrieben und man hat das Gefühl, selbst dort zu sein. Richelle Mead hat Rose Gefühle betreffend Dimitri und seine Veränderung toll herübergebracht. Man fühlt richtig mit und spürt geradezu den Kampf den sie mit sich führt, sich zwischen Verstand und einfach nur dem Herzen und somit für die Liebe zu entscheiden.

Einfach nur super spannend, gefühlvoll, mitfiebernd und ein absoluter Suchtfaktor!

5.0 von 5 Sternen Kann man das noch übertreffen?, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy: Blutschwur (Taschenbuch)
Ja, es gibt nicht vieles zu sagen.
Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden, es war umwerfend. Spannend bis auf die letzte Zeile und die Frage ist doch wirklich wie sie das noch übertreffen kann?
Jedes Buch war eine riesige Steigerung zu dem Buch zuvor, und auch beim Beenden des 3. Bandes oder auch des 2. hatte ich immer gedacht sie könnte das nicht besser machen, aber sie schafft es wirklich mich noch mehr mitzureissen und die Bücher gehören wirklich zu den Besten die ich je gelesen habe!
Ich kann Band 5 kaum erwarten.
Und ich kann diese komplette Reihe nur wirklich jedem empfehlen, ich denke niemand wird da enttäuscht werden

4.0 von 5 Sternen Hatte nach dem 3. Teil etwas mehr Action erwartet, wurde aber zum Schluss hin nicht enttäuscht, 21. April 2010
S. Leo (Solingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meinung aus der Jugend-Redaktion:

Rose ist nach Russland aufgebrochen um Dimitri, ihre große Liebe, zu finden und zu töten. Wie sie es ihm einst versprochen hat, denn er ist ein Strigoi. Sie versucht ihn in seinem Heimatdorf Baja bei seiner Familie zu finden. Doch diese wissen nicht einmal, dass ihr Bruder tot ist, bzw. ein Strigoi ist. Eines Tages verlässt sie jedoch das Dorf und schließt sich einer Gruppe Dhamphiren an, die sich in Nowobirsk auf Strigoi Jagd machen. Und eines Tages steht Dimitri vor ihr ...

Nach ein paar Kapiteln war ich leider etwas enttäuscht. Es liegt nicht etwa an Roses Entscheidung, denn man fühlt, was sie will und dass sie nicht die Heldin ist, sondern auch Fehler macht. Auch liegt es nicht am Schreibstil, der wieder einmal fantastisch, spannend und fesselnd war. Ich hatte schlichtweg nach dem Finale des dritten Bandes mehr Action erwartet. Stattdessen gab es erst einmal langezogene Kapitel über Roses Leben in Baja. Gegen Ende wurde jedoch klar, dass ich meine Maßstäbe nicht zu hoch geschraubt hatte. Denn Richelle Mead überrascht mit einem spannendem Finale in Russland, sowie auch in der Akademie. Auch in diesem Buch lässt Mead am Ende wieder alles offen, so dass man ungeduldig auf den nächsten Teil wartet.

Die Coverillustration fand ich sehr schön und ansprechend. Ich empfehle das Buch ab 13 und vergebe schließlich 4 Sterne.

Vampire Academy: Blutschwur
Vampire Academy: Blutschwur von Richelle Mead (Taschenbuch - 8. März 2010)