3.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte - leider mit Fehlern im Grundrezept, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Macarons: Luftige Plätzchen-Klassiker aus Frankreich (Gebundene Ausgabe)
Ich bin mit dem Buch eigentlich sehr zufrieden. Die Rezepte sind super, die Macarons wunderschön fotografiert. Man möchte sofort losbacken. Wenn da nicht zwei Probleme bzw. Fehler im Grundrezept wären. Zum einen ist ein Fehler in Schritt 2 enthalten - wie in der anderen Rezension bereits erwähnt -, da in den Zuckersirup lediglich Puderzucker und Wasser, nicht jedoch die gemahlenen Mandeln gehören. Zum anderen kann die Mengenangabe von 5 ml (ca. 1 TL) Wasser auf 200 g Puderzucker für den Zuckersirup nicht stimmen, zumal auch das entsprechende Foto den Eindruck vermittelt, dass eine erheblich größere Menge Wasser verwendet wird. Ich kenne Zuckersirup mit 2 Teilen Zucker und 1 Teil Wasser. Schade, dass diese Fehler beim Übersetzen passiert sind (wobei die Mengenangaben eigentlich sprachunabhängig sind). Da alle Rezepte auf dem Grundrezept aufbauen, ist das Buch für unbedarfte Anfänger also eher ungeeignet.
Ergänzung:
Ich habe mit dem Verlag Kontakt aufgenommen. Richtig ist, dass die Mandeln nicht in den Zuckersirup gehören. Die Wassermenge für den Zuckersirup beträgt 5 cl = 50 ml und nicht 5 ml. Mit diesen korrekten Angaben sollte einem Gelingen der leckeren Macarons nichts mehr im Wege stehen.

3.0 von 5 Sternen Leider falsch übersetzt, 10. September 2010
Habe das Buch heute erhalten. Schön das es schon eher geliefert wurde. Was mir aber sofort beim lesen des Grundrezeptes aufgefallen ist,das Rezept wurde leider falsch übersetzt. Schritt zwei des Rezeptes ist keine Mandel- Zuckermischung sondern nur der Puderzucker der mit Wasser gemischt wird! Leider ein schwerer Fehler, da Macarons eh sehr schwer zu backen sind. Schade. Komisch auch, warum dies nicht aufgefallen ist. Daher nur 3 Sterne.

Macarons: Luftige Plätzchen-Klassiker aus Frankreich
Macarons: Luftige Plätzchen-Klassiker aus Frankreich von Christophe Felder (Gebundene Ausgabe - 6. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen