4.0 von 5 Sternen gute Story
Veröffentlicht am 31. März 2002 von Cinderella80

3.0 von 5 Sternen Gesamteinschätzung der dreiteiligen Romanreihe
Veröffentlicht am 26. August 2008 von D. Model

4.0 von 5 Sternen gute Story, 31. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Buffy und Angel. Die geheime Geschichte Bd. 3. Der lange Weg zurück (Gebundene Ausgabe)
Das Buch oder eher gesagt die Bücher-Reihe "Die geheime Geschichte" ist zwar nicht so genial wie zum Beispiel die Hüter der Finsternis Reihe aber sie ist auch nicht schlecht. Von der Story her gefällt mir der 3. Teil am besten. Die verschiedenen Dimensionen sind gut ausgearbeitet, man hätte meiner Meinung sogar noch ein wenig mehr aus den einzelnen Dimensionen machen können. Vorallem die Dimension in der Spike gelandet ist klang ziemlich interessant. Meiner Meinung nach ist das beste an dem Buch das endlich auch mal die aktuellen Charaktäre beider Serien eingearbeitet wurden. Besonders Anja, Tara und Spike sind da zu nennen, auf Riley hätte man gut und gerne meiner Meinung nach in dieser Geschichte verzichten können. Hoffe es wird bald mehr Bücher mit den aktuelleren Charaktären bei der VGS geben.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!!!, 3. März 2002
Ich muss sagen diese Buchreihe "Die geheime Geschichte" ist wirklich super!! Ich kann sie nur jedem empfehlen (egal ob Buffy Fan oder nicht) ... man sollte sich zwar zuerst die anderen beiden Teile durchlesen, damit man versteht worum es geht, aber es sind alle Teile gleich spannend ... und wenn man das erste Buch mal gelesen hat dann ist man fast gezwungen die anderen auch zu kaufen *g* Ich kann es also nur jedem empfehlen, viel Spaß damit! Übrigens interessant ist, das in dem 3. auch Faith wieder auftaucht ;-)

5.0 von 5 Sternen spannend, 16. August 2013
Eine sehr spannende und aufregende geschichte nur. Lässt sich super lesen ein muss für jeden fan von buffy und angel. Letzter teil der 3 teiler reihe.

5.0 von 5 Sternen Buffy und Angel wieder ein Team, 17. Dezember 2009
Antony "Smily" (Bitburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Buffy-Fan war ich auf der Suche nach guten Büchern und entdeckt `Die geheime Geschichte`.
Gott sei Dank holte ich mir alle drei Bücher zusammen.Die Geschichte fesselte mich bis zum Ende und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich habe die drei Bücher in drei Tagen gelesen und fand sie toll.
Die einzelnen Charaktere der Darsteller sind gut getroffen und es gab auch einiges zum schmunzeln.

5.0 von 5 Sternen das beste buch aller zeiten, 7. Januar 2003
Von Ein Kunde
Das dritte Buch von der geheimen geschichte ist das beste. Hier müssen Buffy, Angel, Faith uns Spike die verschwundenen kinder aus anderen dimensionen wieder zurück nach hause bringen. Weil sich faith und buffy nicht so richtig leiden können und angel und spike auch ihre probleme miteinander haben kommt etwas aufmunterung in das buch. leider kommen buffy und angel nicht wieder zusammen. In dem Buch kommen auch die neueren charaktäre zum vorschein wie riley (hätte man auch weglassen können), tara, anya und auch Gunn, Cordelia (aus Angel). Um die handlungen zu verstehen muss man die ersten beiden teile gelesen haben.
Die sind aber nicht so spannend. Was mir auffgefallen ist, dass buffy riley oft mit Angel vergleicht. Das ist echt ein muss für jeden!!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 27. Juni 2014
ich bin ein Fan also für mich spitze. Wer Buffy und Angel Fan ist, der braucht das Buch. Guter Lesestoff

3.0 von 5 Sternen Gesamteinschätzung der dreiteiligen Romanreihe, 26. August 2008
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
"Buffy & Angel - Die geheime Geschichte - Der lange Weg zurück" ist ein TV-Roman und bildet ein Crossover der beiden Fernsehserien "Buffy - Im Bann der Dämonen" (Mutterserie) und "Angel - Jäger der Finsternis" (Ablegerserie). Um diesen Roman zu lesen, sollte man vorher schon die ersten zwei Bände der "geheimen Geschichte" gelesen haben, um die Zusammenhänge besser zu verstehen: Band 1 - Im Reich der Schatten & Band 2 - Das Tor zu einer anderen Welt.

Im dritten und letzten Teil der überlangen Geschichte, in der Buffy und Angel für ein mysteriöses Abenteuer zusammenstoßen, müssen die beiden Protagonisten eine alternative Realität besuchen, um die verschwundenen Kinder aus Los Angeles einzusammeln.

Die dreiteilige Romanreihe hat vielversprechend begonnen. Es liefen so viele Geschehnisse gleichzeitig ab (Bandenkrieg, verschwundene Kinder, Flores unter Mordverdacht, Schattenmonster...), sodass ziemlich viel Spannung aufgebaut wurde. Leider wurden diese Ereignisse recht unspektakulär zu Ende gebracht und ohne große Komplikationen. Da waren zum Beispiel auf einmal aus heiterm Himmel die Portale zu Sunnydale verschlossen, die zahreiche Monster als Durchgangspforte in die gegenwärtige Realität diente oder aber war der Bandenkrieg auf einmal vorbei, ohne das wirklich zu sein. Hier hört die Reihe nämlich auf. Ein Logikfehler hat sich im Finale auch noch eingebaut: Wie kann Spike gegen die Bandenmitglieder kämpfen, wenn Buffy kurz zuvor bemerkt, dass er anscheinend nicht mit durchs Portal zurückgekommen ist? Wie kann Spike dann im Jahr 1880 stecken, wenn er doch eben als "platinblonder Mann", wie Kate Lockley, eine Figur aus "Angel", ihn bezeichnet und man ihn so als Leser wiedererkennt, in der letzten Schlacht in Los Angeles mitgeholfen und dabei selbstgefällig gegrinst hat, dass er trotz seines Chips die Kriminellen vermöbeln kann?

Positiv anzumerken ist aber, dass besonders der dritte Teil der Geschichte mit vielen Charakteren aus "Buffy" und "Angel" aufwartet. Faith gesellt sich für das Finale noch dazu. Das ist recht erfreulich, doch viele Ereignisse laufen ohne bekannte Figuren ab und das über viele Seiten lang, wo man sich am Ende fragt, ob die Schilderung dieses oder jenen Geschehnisses wirklich nötig gewesen wäre. Ich hätte zum Beispiel gut auf die expliziten Flashbacks der beiden Russen, die den Realitätsindikator mit erfunden haben, verzichten können. Ich glaube sogar, dass man die Bücherreihe auf zwei Romane hätte stutzen können, damit es straffer erscheint und mehr "Buffy"- und "Angel"-Feeling zu merken ist. Dazu sind einige Charaktere nur noch pro forma da, ohne wirklich großartig in die Geschichte einzugreifen, zum Beispiel die Flores-Familie.

Die dreiteilige Romanreihe "Buffy & Angel - Die geheime Geschichte" hat eine tolle Grundidee, und zwar viele bekannte Charaktere aus beiden Serien zu vereinen. Auch die vielschichtige Story begann recht spannungsgeladen. Damit wurde aber leider nicht viel gearbeitet. Besonders der vorliegende dritte Roman der Reihe wirkt vielfach unüberlegt und lässt die Geschichte ohne die Hoffnung auf Komplikationen, die Spannung erzeugen könnten, enden. Deshalb sollte man meiner Meinung nach gar nicht erst anfangen, die dreiteilige Romanserie "Buffy & Angel - Die geheime Geschichte" zu lesen. Ich empfehle stattdessen den grandiosen Einzelroman "Halloween" der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen", wo richtiges "Buffy"-Feeling vermittelt wird, da bei diesem Band Serienschöpfer Joss Whedon mit am Werke war.

4.0 von 5 Sternen Super ..., 13. Februar 2002
Es hat ja eine Weile gedauert bis aus das 3. Buch erschien, aber das Warten hat sich gelohnt. Dieses Buch ist ein Muß für alle Fans. Ich kann nur jedem empfehlen die drei Bände zu lesen. Leider habe ich vergebens darauf gewartet, daß Buffy und Angel sich näher kommen. In diesem Punkt leider eine kleine Enttäuschung, aber nichtsdestotrotz ein tolles Buch wie auch die anderen beiden Bücher. Weiter so.

4.0 von 5 Sternen Spannend aber ohne Spannung, 4. Februar 2002
Von Ein Kunde
Nachdem ich lange auf Band 3 gewartet habe, musste ich das Buch sofort lesen. Es ging genauso spannend weiter, wie Band 2 aufgehört hat.
Was aber die Spannung zwischen Angel und Buffy angeht, habe ich allerdings mehr erwartet. Schade.
Deshalb auch "nur" vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Angel und Buffy pur!, 2. Februar 2002
Auf jeden Fall ist dieser vierte Band für jeden Angel- und Buffyfan unverzichtlich! Es ist ein weiteres Highlight in der Geschichte von Angel, dem früheren Vampir Angelus, welcher mehr Tote vorderte als die Pest des Mittelalter, und Buffy, der stärksten ihrer Generation, auserwählt zum Kampf gegen das Böse, und die stärkste Jägerin aller Zeiten, schließlich ist sie noch am Leben *fg*. Also auf jeden Fall zugreifen!
have fun!

Buffy und Angel. Die geheime Geschichte Bd. 3. Der lange Weg zurück