Rüdiger Baldauf bringt viele Punkte, die vor allem Amateur-Trompeter ständig beschäftigen, sehr schnell auf den Punkt.
Vor 23 Monaten von Franz-Josef Kopp veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz was ich erwartet habe
Vor 7 Monaten von Wolf-Dieter Klotz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Ratgeber für viele Baustellen eines Blechbläsers, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Trompeten-Ratgeber: Das Nachschlagewerk für den Trompetenkoffer (Broschiert)
Wohl wissend, dass er mit seinen Ratschlägen nicht die Weisheit gepachtet hat, zeigt er Möglichkeiten auf, wie man so manches Problem angehen und lösen kann. Für das Buch spricht ebenfalls sein handliches Format.
Wer, wie ich, Rüdiger Baldauf schon mal in einem Workshop erleben durfte, ist von seiner Bescheidenheit angetan, in der er auch andere tolle Trompeter hervorhebt und kein Dünkel oder Arroganz an den Tag legt wie etwa Ludwig Güttler, der mal über Maurice André sagte: "Ist das der dicke, kleine Franzose?"
Rüdiger Baldauf schafft es in Workshops innerhalb kürzester Zeit nicht nur eine Diagnose des Problems zu stellen, das fast jeder Trompeter mitbringt, sondern zeigt auch den individuellen Weg auf, den der Trompeter zur Behebung des Problems gehen sollte. Diese Stärke spiegelt sich auch in seinem Buch wider.

5.0 von 5 Sternen Trompetenratgeber von Rüdiger Baldauf, 13. Dezember 2012
Als Schulleiter der Musikwerkstatt kann ich persönlich jedem Schüler diesen
durchweg kompetenten Ratgeber nur wärmstens empfehlen !
Anfängerprobleme werden durch hilfreiche Tipps und Tricks von Beginn an vermieden.
Das Nachschlagewerk von Rüdiger Baldauf ist durch die Aufmachung sehr übersichtlich gestaltet und
trifft den Nerv des praktizierenden Musikers / Dozenten und sollte deshalb zur Pflichtlektüre eines jeden
Trompeters sein. Auch für andere Blechbläser beinhaltet dieser Ratgeber wichtige und hilfreiche " Facts "
die beim täglichen Umgang mit dem Instrument unerlässich sind.

Michael Unger

5.0 von 5 Sternen Auch für alte Hasen spannend und gutq, 30. Dezember 2012
Mein Schwiegervater spielt seit über 40 Jahre ist aber ganz begeistert und stöbert in dem Werk. Maacht seine ersten Üburngen danach und freut sich. Baldauf reizt ihn grad sehr.

5.0 von 5 Sternen Das Nachschlagewerk für den Trompetenkoffer! klein! praktisch! sehr gut!, 13. Dezember 2012
Als Musiker mit mehr als 40 Jahren Musikerfahrung kann ich dieses Werk für ALLE empfehlen. Es beinhaltet viele Informationen, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr lehrreich sind. Das Werk enthält Grundsätzliches aber auch viele TIPPS und TRICKS und ganz viele Feinheiten.
Es ist klar strukturiert und gibt mir als Instrumentallehrer aber auch als Musiker (von Trompete bis Tuba) vieles, was ich für die Praxis nutzen kann.
Außerdem bestätigt er meine verschiedenen Lehrer, ua. den ehemaligen Obmann des Schweizer Alphornverbandes.
Am Rande bemerkt: Wenn dieses Buch auch von Prof. Andy Haderer, ich zitiere: "Dieses Buch bietet detaillierte und strukturierte Antworten auf Fragen, die jeden Trompeter, ob Anfänger, Amateur oder Profi beschäftigen." so gelobt wird, dann ist es ganz besonders gut.

Und zum Schluß: Ich habe Rüdiger Baldauf bei einigen Workshops erlebt, habe gesehen, wie er ganz jungen Menschen, die ganz am Anfang ihrer musikalischen Laufbahn stehen, inspiriert, motiviert und wie er dieses Buch lebt, dies ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Danke Rüdiger!

5.0 von 5 Sternen Einfach Grandios, sehr zu empfehlen beim Ergründen des Trompetenspiels, 3. Februar 2013
Dieses Buch zeigt auf einfache Art und leichten didaktischen Aufbau alle erforderlichen Bausteine zum RICHTIGEN erlernen der Trompete auf. Dabei gelingt es Rüdiger Baldauf die klassischen Bedenken und Anekdoten nostalgischer Blechbläsermethoden in wenigen verständlichen Worten präzise zu zerstreuen und zu entkräften. Es hat mir in kürzester Zeit Dinge aufgezeigt, nach denen ich Jahrzehnte als Hobbymusiker gesucht habe. Daher kann ich mich nur den anderen Kundenstimmen anschließen: DANKE RÜDIGER BALDAUF !!!

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz was ich erwartet habe, 30. April 2014
Hatte gehofft, von einem Spitzenmusiker mehr praktische Ratschläge zu erhalten. Zum Beispiel Mundstückwahl: keine Angaben über Gliederung der Klassiker von Bach. Was bdeutet 3C? Welches ist gut für Anfánger? Oder Buzzing: keine Angaben was zu tun ist wenn es nicht funktioniert. Zusammengefaßt: viele Ratschläge helfen mir nicht und sind zu allgemein gefaßt. Im Trompetenkoffer werde ich dieses Werk nicht mit mir herumtragen. Trotzdem 3 Sterne für die 3 bis 4 Ratschläge die mir gefallen.

5.0 von 5 Sternen Praxisgerechtes Nachschlagewerk, 19. September 2013
Mir gefällt der Trompeten-Ratgeber sehr gut. Die Tipps sind sehr praxisgerecht und plastisch erklärt und verbindet meiner
Meinung nach sehr gut die Theorie und die Praxis. Es werden viele Tipps gegeben, die (zumindest vom Kopf her) sofort
umgesetzt werden können.
Fazit: sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ein Ratgeber für jeden Trompeter, 17. Oktober 2014
Ob Anfänger oder Profi der Ratgeber ist für jeden empfehlenswert. Leicht und übersichtlich ist er gestaltet. Knapp und informativ gehalten. Keine Theorie nur Praxiserfahrung.

5.0 von 5 Sternen Endlich Jemand der sich traut!, 13. Dezember 2012
Hallo liebe Trompetenfreunde endlich einer der sich traut das Thema anzugehen und es allgemeinverständlich zu erklären und mit einigen Sachen die voller Vorurteile und Überschätzungen stehen mal aufzuräumen, und was ich auch sehr gut finde ist das Ringbuch und das Format man kann es in 2Stunden gut überfliegen und dann einfach die Artikel aufgeschlagen lassen Bravo Rüdiger viele Sachen weiss man, werden aber hier genau erklärt und wieder bewusst gemacht. Es sind wie immer und überall die Grundlagen und das wird hier auch vermittelt. Ich kenne Rüdiger von einigen seiner Workshops und ich kann nur Sagen der schreibt das nicht nur einfach so nein der Praktiziert es auch so.Es ist auch kein Ratgeber den man 1x liest und dann weg legt ich schau immer wieder mal rein und endecke was neues. Eines kann ich sagen man spielt nicht besser Trompete wenn man den Ratgeber hat aber er vermittelt mehr Spass am Training und der eigentliche Trick ist das ÜBEN aber dann auch RICHTIG. Ich find das Ding wirklich SUPER

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps vom Profi, 5. November 2012
Für Anfänger und Fortgeschrittene. Rüdiger Baldauf teilt seinen persönlichen Erfahrungsschatz - ein Muss für jeden Trompeter Schon beim ersten Durchblättern bin ich auf so viele großartige und hilfreiche Tipps gestoßen.

Der Trompeten-Ratgeber: Das Nachschlagewerk für den Trompetenkoffer
Der Trompeten-Ratgeber: Das Nachschlagewerk für den Trompetenkoffer von Rüdiger Baldauf (Broschiert - 9. Oktober 2012)