5.0 von 5 Sternen super sehr hilfreich
Es ist sehr gut erklärt, man kennt sich gut aus!
Sehr gut geeignet für den Anfänger, weil man nicht Noten lesen muß!
Vor 10 Monaten von Tinkabell veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wirklich für Anfänger
Das Buch beginnt wirklich bei den allerersten Grundlagen des Guitarrenspiels es werden keine Akkorde/Griffe vorausgesetzt.
Damit ist das Zielpublikum klar, und natürlich auch das Endziel des zu Erreichenden begrenzt.
Natürlich gibt es hier auch für mich das eine oder andere Neue, z. B. die Übergänge und Blues-Tonleitern.
Aber...
Veröffentlicht am 17. Februar 2012 von El Loco

3.0 von 5 Sternen Wirklich für Anfänger, 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Bursch's Blues-Gitarrenbuch. Von null an, leichter geht es nicht! (mit CD+DVD) (Broschiert)
Aber insgesamt ist das für jemanden, der die Grundgriffe einigermaßen intus hat, zu wenig.
Die Beipiele für Bluessongs sind beinahe peinlich.
Auf der anderen Seite dann schon der Einstieg in die Bottleneck-Technik.
Fazit: Für absolute beginner ein guter Einstieg, darüber hinaus wenig Neues.
Für mich als fortgeschrittener Anfänger war es zu wenig.

2.0 von 5 Sternen Beinahe unverschämt, 25. Februar 2012
Ich kann mich den anderen Rezensionen zu diesem Produkt allemal in jeglicher Hinsicht anschließen.

Wer bereits das normale Gitarrenbuch von Peter Bursch besitzt, lernt hier bei diesem Buch sogar weniger.
Hier lernt man drei Akkorde und spielt diese über fast alle Lieder. Der Abschnitt zum Picking ist beinahe schon peinlich, da man nur lernt, die Basssaite anzuspielen und dann immer mit der hohen e-Saite im Wechsel.
Die einzigen Pluspunkte stellen die wirklich übersichtlichen Grifftabellen für die Pentatoniken und die Einführung in das Bottleneck-Spiel dar.

Für absolute Anfänger ohne jeglich Kenntnis eventuell eine Überlegung wert, darüber hinaus komplett zu vergessen!

5.0 von 5 Sternen super sehr hilfreich, 23. Januar 2014
Es ist sehr gut erklärt, man kennt sich gut aus!
Sehr gut geeignet für den Anfänger, weil man nicht Noten lesen muß!

1.0 von 5 Sternen Mit viel Vorsicht zu genießen, 23. November 2014
"Von null an, leichter geht es nicht!"

1)"Von null an"
Ich behaupte, wie andere Rezensenten, dass man nach Studium dieses Buches immer noch knapp über 0 ist. Klar kann man ein paar Grundgriffe und den Blues-Shuffle (in Ansätzen), allerdings wird in der Theorie nichts vertieft. Bottleneck-Technik für Anfänger ist eigentlich ein Witz. Tatsächlich wird alles nur vage angeschnitten und kaum vertieft. Ist ja gerade für Anfänger nicht sinnvoll, da man nur sehr eingeschränktes Repertoire aufbaut.

2) "Leichter geht es nicht!"
Es musst nicht zwangsläufig leicht sein, sondern besser strukturiert, im Schwierigkeitsgrad moderat ansteigend und motivierend. Das ist hier alles leider nicht gegeben. Entweder ist es zu leicht - was bei dem einen oder anderen auch zu einer Demotivation führen kann - oder es wird als dritter Griff(!) gleich ein H7 eingeführt. (Übrigens noch vor einem Em oder D, welche wie viele andere Grundgriffe nie behandelt werden.) Ist für mich in seiner Struktur nicht nachvollziehbar. Was dabei rauskommt ist, dass man die gefälligen 3-4 Songs im Buch spielen kann, aber mehr nicht.

3) DVD und CD
Hier der eigentliche Kritikpunkt. Die CD sei mal dahingestellt, die DVD ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Bursch als Gitarrenlehrer verspielt sich des Öfteren (!) und zeigt meiner Meinung nach eine völlig inakzeptable Technik der rechten Hand. Wer nach diesem Buch ernsthaft weiter spielen möchte, darf dann erstmal die rechte Hand mühsam wieder in Ordnung bringen. Über die Qualität der Songbeispiele kann man sicher streiten. Zusammen mit einem Musikerfreund sind wir dennoch zu dem Schluss gekommen, dass uns das Feeling völlig abgegegangen ist und auch das Timing oft sehr hinkt. Darf auf einer LehrCD - geschweige denn DVD - nicht passieren.

FAZIT:
Motiviert nur kurzzeitig, wenig profunde Theoriegrundlagen. Unausgewogener Schwierigkeitsgrad.
Lieber mit Peter Bursch`s Gitarrenbuch 1 und 2 einsteigen. Bietet eine solide Grundlage und sind qualitativ weit vor diesem Werk.
Für Blues speziell gibt es bedeutend bessere Bücher.

4.0 von 5 Sternen Bluesgitarre lernen, 20. Januar 2012
Ich habe nur geringe Kenntnisse auf der Gitarre und habe mir dieses Lehrbuch als Einstiegsmöglichkeit für das Bluesspielen zugelegt. Den Aufbau des Buches mit den Anleitungen per CD und DVD finde ich sehr gut. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man das Lehrbuch immer noch als Anfänger beendet.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 9. Juli 2014
Habe viel Spaß mit diesem Buch, da ich gerne musiziere. Mache das hobbymäßig und dafür ist dieses Buch sehr hilfreich. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Einfacher gehts nicht, 13. Januar 2014
Ich nehme das Buch im Rahmen des Gitarrenunterrichts zur Hand. Super erklärt und man kann gleich mitspielen. Kann man nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Lehrwerk ohne Noten, 17. März 2013
Kenn schon einige von Peter Bursch's Büchern und bin begeistert. Jederm, der das Gitarre spielen ohne Noten lernen möchte, kann ich diese Buchserie nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Altbewährt, 14. Januar 2013
Diese Buch reihe gibts es schon seit ewig und drei Tagen.
Leicht verständlich und nach vollziehbar allerdings sollte man schon einmal eine Gitarre in der Hand gehabt haben. Leider verzichtet der Verlag immernaoch auf eine pratische Ringbuchheftung.
Und die Songauswahl läst etwas zu wünschen übrig.

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger nicht schlecht, 19. Dezember 2012
Dennoch habe ich von dem Buch etwas mehr erwartet. Bedauerlich ist, dass man via Online keine Leseprobe hat. Ich als etwas Fortgeschrittener hatte die Hoffnung hier etwas über Fingertraining, Licks und mehr zu finden. Die Erläuterungen sind gut und verständlich. Als Einsteiger/Anfänger Buch gut geeignet.