5.0 von 5 Sternen Volkmar Kramarz - Hip Hop Formeln
Das Buch "Hip Hop Formeln" hat mir sehr geholfen, dadurch habe ich gelernt mit den richtigen Akkordfolgen zu arbeiten. Es sind sehr gute Beispiele dabei Im Buch sowie auch auf der CD. Ich kann es nur weiterempfehlen!
Veröffentlicht am 29. März 2009 von Jaroslav Volcik

2.0 von 5 Sternen Nur für Anfänger
Wer sich schon länger mit Musik bzw. Harmonielehre befasst wird (wie ich) von diesem Buch eher enttäuscht.
Veröffentlicht am 14. April 2010 von T. Nibler

2.0 von 5 Sternen Nur für Anfänger, 14. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Hip Hop Formeln (Broschiert)
Es bietet einen anschaulichen Einstieg in die Grundlagen der Harmonielehre (Tonleitern, Akkorde, "Was ist eine Kadenz", etc.) anhand vieler Musik-Beispiele aus den verschiedensten Genres des Hip-Hop, mehr allerdings nicht. Die "Analysen" der Beats sind enttäuschend oberflächlich (" 1x Intro, 2x Refrain, 4x Strophe,..." - Das kriegt man auch ohne dieses Buch raus), die eigens für das Buch komponierten Soundbeispiele auf CD sind fast peinlich und unglaublich uninspiriert und die magischen "Hiphop-Formeln" sind letztenendes nichts anderes als häufig verwendete Akkordfolgen.

Das Buch taugt vll. um Musikverdrossenen Jugendlichen die Grundlagen der Harmonielehre schmackhaft zu machen aber wer im Musikunterricht ein bisschen aufgepasst hat kann sich das Geld für dieses Buch sparen. Wer schon länger mit Musik zu tun hat sollte die Finger von diesem Buch lassen.

5.0 von 5 Sternen Volkmar Kramarz - Hip Hop Formeln, 29. März 2009
Jaroslav Volcik "hiphop" (Landsberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Echt hilfreich, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hip Hop Formeln (Broschiert)
Ich bin begeisternt als ich von dem buch gehört habe, hab ich mir ein ausschnitt auf youtube angesehen. Ich wüsste zwar das es im prinzip oder fast immer die gleichen akkorde sind die in den hip hip songs vorkommen dennoch nicht gewusst welche und vorallem wie. Ganz ehrlich dieses buch ist genial man braucht so gut wie keine vorkenntnisse, hilfreich ist es nur wenn man ein keyboard zu hause hat um die akkorde mit zu spielen. Im buch dabei ist eine CD die sehr gut mir dem buch abgestimmt ist. Auch wenn ihr mal auf themen stoßen soltet die euch nicht gleich klar sind es wird alles detailliert und schön erklärt. Ich kann nur sagen ein muss für jeden Producenten, und Hip Hop begeisterten.....

5.0 von 5 Sternen Endlich!!!, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Hip Hop Formeln (Broschiert)
Habe das Buch gekauft und bin total fasziniert.
Man braucht überhaupt keine Theorie Vorkentnisse und kann direkt einsteigen. Hätte mein Musiklehrer mir die Sachen wie Tonleitern z.B. mal so einfach erklärt hätte ich evtl. auch mal was in seinem Unterricht verstanden.
Ich selber mache auch HipHop und habe bis jetzt immer mehr mit Samples gearbeitet. Nutze aber seit ich das Buch gelesen habe, mein Keyboard für mehr als nur die Drums einspielen ;)
Die Sounds auf der CD könnten zwar noch ausgefeilter sein, aber es zeigt deutlich alles auf, was da jeweils so erklärt wird. Wirklich interessant für mich waren die Übersichten mit den Referenzhits. Wie ähnlich die Songs sind ist schon erstaunlich.
Die Interviews sind geil. Endlich reden Produzenten auch mal über das eigentlich was sie tuen: die Musik und nicht immer nur über die studiotechnik und Rapper- Skandale.
Von mir eine Empfehlung zum Kaufen. Das Buch ist sein Geld wert!

1.0 von 5 Sternen nur für Idioten, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hip Hop Formeln (Broschiert)
Rate jedem vom Kauf ab, tatsächlich ist es bloß für diejenigen, die für alles restliche zu beschränkt sind, diejenigen, die sich sowieso von der Musik fern halten sollten. Für Kleinkinder allerdings könnte es ein nettes Herantasten sein, wie gesagt KLEINkinder.

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hip Hop Formeln (Broschiert)
Das Buch hat keine Geheimnisse zu bieten die engagierte Produzenten nicht schon kennen. Aber es bringt auch einen neuen Blickwinkel zum Thema Akkord Arrangements. Also lohnenswert. ;)

4.0 von 5 Sternen Sehr zu Empfehlen, 3. Februar 2011
Hallo,

ich kann das Buch jedem empfehlen,der wie ich gerade angefangen hat Musik am PC selber zu machen.
Es wird eingegangen auf häufig verwendete Akkordfolgen usw.,aber alles ohne das man noten lesen können muss.
Es gibt viele Beispiele die in einer DAW "einprogrammiert" wurden(zb. bei Fruity die PianoRoll).
Also Anfänger und Fortgeschrittene = kaufen.

gex

4.0 von 5 Sternen Vom Beat zum Hip-Hop, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Hip Hop Formeln (Broschiert)
Gutes Buch. Theoretisch, aber gut umsetzbar. Die DVD West Coast Theory - Vom Beat zum Hip-Hop finde ich trotzdem unterhaltsamer: Hip-Hop-Größen wie Snoop Dogg usw. geben tiefen Einblick in ihre Arbeit und außerdem erfolgserprobte Tipps aus ihrem gelebten Musiker-Alltag. Top!

5.0 von 5 Sternen Halb Poet halb prolet, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Hip Hop Formeln (Broschiert)
Ich habe mir dieses buch gekaufft und bin positiv überascht über den in halt da er sehr einfach und verständlich dargestellt ist.
es hat aufjeden fall meine productionen angeregt und habe auch einige beispiele nach gebaut und bin mit den ergebnissen sehr zufrieden,auch die audio cd zu diesem buch ist sehr gut mir gefallen die rapper sehr gut und sie haben das beste aus den beats gemacht.
p.s es lohnt sich dieses buch zu kauffen und zu lesen!!!!!

Halb Poet halb prolet

5.0 von 5 Sternen Die Standard-Lektüre für Produzenten!, 30. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Hip Hop Formeln (Broschiert)
Bin durch Werbung auf dieses Buch aufmerksam geworden und es ist der Hammer!
Da denkt man, wie machen das die grossen im Geschäft? Wie schaffen die es so geile Tracks zu produzieren? Und dieses Buch ist der Schlüssel! Ich selber habe nicht so die Ahnung was Musiktheorie angeht und Noten lesen kann ich schon gar nicht. Die HipHop-Formeln zeigen dir das du es nicht brauchst. Es ist alles sehr Verständlich erklärt und man muss sich nicht durch ein Kompliziertes Deutsch durchschlagen um zu kapieren was gemeint ist. Wie die meisten unter den HipHopern lesen nicht gerne, aber dieses Buch ist echt easy. Seid dem ich das Buch gelesen habe gehe ich ganz anders an meinen Tracks heran. Ich versuche nicht mehr herraus zu hören was Buschido und Co gemacht haben sondern mache das jetzt selber. Klar, spiele ich dann auch Am/G/F. Aber das kam jetz von mir und es war nicht "geklaut". Allein für dieses Erfolgserlebnis ist das Buch jeden Penny wert. Für mich das Standard-Buch für HipHop-Produzenten!

Peace.

ARRAY(0xae7120e4)

Hip Hop Formeln
Hip Hop Formeln von Volkmar Kramarz (Broschiert - 1. Dezember 2008)