5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger
Diese Gitarre ist super für Kinder, die mit dem Gitarrespielen anfangen.
Das dazugehörige Buch und die CD machen es selbst unserer 5-jährigen Enkeltochter
leicht, Kinderlieder zu spielen. Da es Schritt für Schritt erklärt wird -und auch echt kinderverständlich-, kann ich das komplette Set nur empfehlen.
Veröffentlicht am 3. Januar 2010 von Leseratte

3.0 von 5 Sternen Tolle Komplettidee, Gitarre bei mir leider nicht so gut
Habe mich "blind" aufgrund der beiden sehr positiven Rezensionen für das Set entschieden. Hier nun meine Bewertung:
Veröffentlicht am 31. Januar 2010 von Berni

3.0 von 5 Sternen Tolle Komplettidee, Gitarre bei mir leider nicht so gut, 31. Januar 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Ein tolles Komplettpaket mit GigBag (Tasche, auch als Rucksack nutzbar), tollem Buch von Peter Bausch mit CD (http://www.amazon.de/Peter-Burschs-Kinder-Gitarrenbuch-viel-Anfang/dp/3802403045/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1264941842&sr=8-6), digitalem Stimmgerät und Plektrum. Ach ja, eine 3/4 Gitarre (8-11 Jahre oder für Erwachsene mit kleinen Händen) war auch dabei, wohl nur als Zugabe denn leider hielt die Gitarre in keiner Weise den Anspruch des Buches, nämlich dem Gitarrespielen, stand. Beim ersten Stimmen der Gitarre fiel mir persönlich jedenfalls bereits die schlechte Qualität der Wirbel auf. Die Quittung kam dann beim Stimmen der e-Saite (die kleine, letzte Saite). Sie erklang zu tief und beim Stimmen der Saite knackte es einmal bedrohlich in dem Wirbel und schon waren wir wieder eine halbe Note zu tief... Die Saite "rutschte" durch. Um weiteren Schaden abzuwenden, schickten wir das Set umgehend zurück, sehr zum Leid meiner sechsjährigen Tochter. Wir wollten nun auch nicht erneut das Risiko eingehen, eine Ersatzlieferung (Gitarre war evtl. nur ein Qualitätsausreisser) zu bestellen und meiner Tochter diese neue Gitarre erneut wieder wegzunehmen. So bestellte ich das Buch erneut, ein elektrisches Stimmgerät einzeln sowie eine auch bei AMAZON angebotene 3/4 CS40 Konzertgitarre eines Markenherstellers samt 3/4 Gigbag. Die Kosten sind hierbei leider nahezu exakt auf das Doppelte angestiegen...
Ein solches Set ist absolut sinnvoll zusammengestellt. Man kann sehr gut testen, ob es dem Kind tatsächlich Freude macht. Das Buch mit CD ist super, Kinder können nach 1 Stunde bereits das erste Lied begleiten. Wenn dieser Schritt getan ist, benötigt man jedoch eine zuverlässige und qualitativ höherwertige Gitarre. Und hier hatten wir wohl mit dem gelieferten Modell einfach nur Pech, da die anderen Rezensionen hier keinerlei Probleme beschrieben. Also, einfach mal ausprobieren. Bin auf weitere Rezensionen sehr gespannt.

5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Voggenreiter 492 - Voggy's kleines Kindergitarren-Set 1/2 (Spielzeug)
Diese Gitarre ist super für Kinder, die mit dem Gitarrespielen anfangen.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, 30. April 2010
Diese Gitarre kann mit wesentlich teureren Marken durchaus mithalten. Die Qualität ist sehr gut und der Klang ebenfalls; unserem Kind macht das Spielen auf diesem Instrument wirklich Spaß. Anfangs musste die Gitarre noch öfters nachgestimmt werden - das hat sich aber inzwischen gelegt.

Auch die im Paket enthaltene Tasche ist qualitativ gut. Und mit den Noten, dem Stimmgerät sowie den Ersatzseiten ist dies ein preislich unschlagbares Gesamtpaket.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen - auch die nächste Größe wird wieder eine Voggy von Voggenreiter sein!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Anfänger-Paket, 9. Dezember 2010
Dieses Einsteiger-Paket lässt wirklich keine Wünsche offen. Die Gitarre selbst ist gut verarbeitet, die Tasche auch und das beigelegte Buch mit CD ist kindgerecht "aufgemacht". Wie bei jedem Saiteninstrument verbringt man die ersten Stunden natürlich mehr mit dem Stimmen als mit Spielen, das gehört aber nunmal dazu und ließe sich nur durch das Aufziehen von bereits eingespielten Saiten ändern.

Das beigelegte Stimmgerät funktioniert wirklich gut, allerdings sollte man für das erste grobe Stimmen die CD nutzen. Hier werden die Saiten in einzeln anwählbaren Titeln jeweils angespielt, was das Ganze erheblich verkürzt. Das "Feintuning" während der ersten Übungen kann man dann recht einfach mit dem Gerät vornehmen.

Das wirklich Schöne, insbesondere für enthusiastische Kinder: Man hat mit den Übungen und dem Buch innerhalb weniger Minuten direkt erste Erfolge und kann sein erstes "Lied" auf der Gitarre begleiten.

Dem Paket liegt noch ein Satz Ersatzsaiten bei, womit absolut keine Wünsche offen bleiben. Der Versand, die Verpackung waren amazontypisch wieder einmal ohne Fehl und Tadel.

Fazit: Ein durchdachtes, komplettes Einsteiger-Paket zu einem sehr guten Preis. Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Zweimal Pech mit der Qualität!, 11. Februar 2013
So schön dieses Komplettpaket auch ist, so muß ich doch Probleme mit der Qualität der Gitarre feststellen. Ich hatte Ende 2010 diese Kindergitarre erworben. Bereits 8 Monate später brach ohne Fremdeinwirkung der gesamte Kopf der Gitarre ab. Über den Verkäufer wurde ich direkt an Voggenreiter verwiesen, die nach Rücksendung der defekten Gitarre mir unproblematisch ein neues Gitarrenset zusandten.
Auch diese neue Gitarre hat allerdings nicht lange gehalten. Vor einer Woche gab es plötzlich einen lauten Knall und der gesamte Steg ist weggebrochen. Scheinbar war dieser nur unzureichend verleimt. Zum Glück hat unsere Tochter zu dem Zeitpunkt nicht auf der Gitarre gespielt. Das hätte m.E. zu erheblichen Verletzungen führen können.
Ich hatte dann direkt der Firma Voggenreiter über deren Homepage diesen Vorfall geschildert und auch angeboten, Fotos zu übersenden. Eine irgendgeartete Reaktion erfolgte leider bisher nicht. (Wahrscheinlich weil die Gewährleistungsfristen zwischenzeitlich abgelaufen sind!)
Eigentlich gehe ich davon aus, daß eine Gitarre bei bestimmungsmäßigen Gebrauch länger als 2 Jahre halten sollte. Bei diesen insgesamt 2 Gitarren der Firma Voggenreiter ist das jedenfalls nicht der Fall gewesen. Sehr enttäuschend!

PS: Habe in den Rezessionen gesehen, daß die Problematik mit dem herausbrechenden Steges offenbar kein Einzelfall ist! Der Firma sei eigentlich ein Rückruf empfohlen!!

Zusatz am 19.02.13: Die Firma Voggenreiter hat sich zwischenzeitlich doch bei mir gemeldet, und mir angekündigt, eine neue Gitarre zukommen zu lassen. Diese Kulanz finde ich bemerkenswert. Daher meine Bewertung um einen Stern nach oben gesetzt!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gitarrenset..., 28. Dezember 2009
Habe dieses Gitarren-Set als Weihnachtsgeschenk für meine 5,5 Jahre alte Tochter gekauft und bin bestens zufrieden damit.

Guter Klang, gute Verarbeitung und toller optischer Eindruck.
Wird mit inkludiertem Stimmgerät, Gitarrenlehrbuch mit CD und brauchbarer Gitarrentasche geliefert, sodaß auch Anfänger sofort loslegen können.
Für die Bedürfnisse meiner Tochter insgesamt ein perfektes SET zum wirklich günstigen Preis - Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Gutes Anfängerinstrument, 12. Januar 2010
Das Instrument ist handlich für einen Siebenjährigen. Das Preisleistungsverhältnis für das ganze Paket ist gut.
Mein Sohn hat mit Hilfe der CD und des Buches (unter Anleitung) schnell die ersten Erfolge gehabt.
Nur das Stimmen der Gitarre ist etwas zeitauwändiger, da man es (fast) bei jedem neuen Spielversuch wieder machen muss; aber das ist wohl normal.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis sehr schöne Gitarre, 24. Oktober 2012
A. Langner (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem mein Mann und ich völlig unmusikalisch sind und unsere Tochter aber Gitarre spielen möchte haben wir uns für diese Gitarre entschieden. Wir haben sie erst vor wenigen Tagen erhalten und ich kann an sich nichts dazu sagen, das werde ich vermutlich nie können ;-) Aber wir haben uns gestern mit dem Gitarrenlehrer unserer Tochter getroffen und hatten diese Gitarre und eine viel günstigere dabei und er meinte die wäre für Anfänger super. Die Qualität und das Material ist optimal, er hat sie dann auch gleich gestimmt (natürlich ohne Stimmgerät) und meinte einfach nur sie wäre optimal. Also eine Bessere Bewertung als vom Gitarrenlehrer kann man ja nicht hören. Was die Gitarre allerdings alles verträgt werden wir sehen. Kurz nur erwähnt, meine Tochter ist knapp 6 Jahre und von der Größe passt es perfekt, fall dies jemandem hilft die Größe einzuschätzen.

5.0 von 5 Sternen Voggy's Kindergitarren-Set 3/4, 3. März 2010
Welf Schwinge "Doublejuh" (Eime, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin seit vielen Jahren Gitarrenlehrer und kann dieses Set nur empfehlen. Natürlich gibt es hochwertigere Instrumente, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis zu 100%. Allerdings würde ich zum anfänglichen Stimmen doch lieber einen Fachmann hinzuziehen.

4.0 von 5 Sternen Gitarre ganz gut, Buch geht so, 3. Januar 2011
Gitarre ist ganz gut: Die Gitarre kling gut, ist für Kinder sehr gut greifbar. Was leider etwas nervig ist, dass sie sich sehr leicht verstimmt, und man muss ständig nachstimmen. Für den Preis aber trotzdem eine gute Leistung. Das Lehrbuch ist nicht so toll, weil es aus meiner Sicht zu große Sprünge macht. Besser ist da das Buch "Meine Gitarrenfibel Band 1: Ein fröhliches Lehr- und Spielbuch für Kinder". Mit der CD kann man aber ganz gut interaktiv lernen, sobald die wesentlichsten Grundlagen erlernt worden sind. Das Stimmgerät ist etwas zu ungenau, aber noch im Rahmen der Tolleranz. Alles in Einem: Ein gutes Paket, wobei das Buch ersetzt werden sollte.

Voggenreiter 492 - Voggy's kleines Kindergitarren-Set 1/2