Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Musiknoten|Ändern

am 12. Februar 2008
Hier gibt es ein Buch mit kompaktem Wissen. Skalen und ihrem Aufbau wird ein kurzes Einführungskapitel mit ein wenig Erklärung gewidmet:von Tonleitern in Dur und Moll, ihren Modi über Pentatonik bis zu Spezialtonleitern. Im tabellarischen Teil wird nach Grundton sortiert, jedem ein gleichgeartetes Kapitel gewidmet, in dem mit Griffbild und Notenbild die gesamten Tonleitern (Dur, Moll,Speziale, harmonisch, melodisch...),Akkordumkehrungen, das harmonische Umfeld und sämtliche mögliche Akkorde (wie mir scheint)abgebildet sind. Der Insider kann sich das sicher auch alles selbst herleiten, wobei mir etliche der genannten Tonleitern fremd waren-wer hat z.B. schon mal was von einer Zigeunertonleiter oder phrygischen Dur gehört), aber für mich ein absolut gelungenes Buch, auf das Wesentliche komprimiert und trotzdem umfassend.
am 26. August 2013
Schönes Buch man findet fast alle Akkorde fürs Keyboard (oder alle ich spiele Ursprünglich gitarre und weiß nicht wie man das F#m aufm Keyboard greift oder wie der Akkrod dann heißt)
Nachtrag: Die Akkorde mit beiden Händen - in verschiedenen Variationen - anklingen zu lassen stärkt enorm, und die Fingerstellungen und Klänge dabeu zu variieren. Doch: die Seiten und Akkorde könnten ein wenig größer gedruckt sein!!! Bei ca. Din A 5, pro Seite, hört die Freigiebigkeit des Verlegers auf. Einen Stern Abzug. Deshalb such ich wieder gute Ergänzungs-Broschüren.

Nicht nur nachschlagen, sondern direkt anspielen, und zwar mit dem Material für die "Chord-Progression" (pro Rubrik), mit einigen Übungen zu den Akkord-Verläufen und Akkord-Zusammenklängen.

Im Moment bin ich noch in einer Anlaufphase mit dieser Buch-Arbeit, die einen großen Mehrwert für die Tonleiter- und Akkord-Übungen darstellt. Auch die Fingersätze sind mit angegeben, überaus hilfreich. Die Fingersätze finden sich allerdings nur für die rechte Hand, bei li muss man auf Vorwissen zurückgreifen.

Wie geschrieben wurde: "Kein Lehrbuch, sondern ein Nachschlagewerk",
diese Auffassung kann ich nicht ganz teilen; denn man kann sehen, dass mit dem kleinformatigen Buch direkt geholfen wird: Die Fingergriffe der Akkorde und der Tonleitern sind als Tastatur- und Griffgrafiken gegeben, nebenan noch mal in Notenform. Diese Akkordgriffe, beispielsweise, können direkt gegriffen werden; wobei beide Hände eingesetzt werden können. Die Neu-Akkorde der Rubrik können mit den 3 extra-gesetzten Akkorden (die bei jedem Hauptpunkt aufgeführt werden) kombiniert werden, wie gesagt mit beiden Händen.

Es hätte vielleicht nicht geschadet, das Format 1, 2 Zentimeter größer zu gestalten, um die Darstellung der Akkord-Noten ein klein wenig größer zu bringen, und die so sehr hilfreichen Darstellungen der Tastenblöcke mit ihren Finger-Greif-Vorgaben (bei denen ist die Grafikgröße akzeptabel); aber es geht soweit hin, da es es ein sehr gutes gedrucktes Layout ist.

Durch die Finger-Greif-Vorgaben und die Ersichtlichkeit der Noten auf der anderen Seite nebenan kann man sein Notenwissen leicht ergänzen und festigen.
Neben der jeweiligen Seiten >>Grundton........<< finden sich, wie gesagt, 3 übereinandergestellte Akkorde, die man ohne Umschweife greifen, spielen und üben kann; die Griffpunkte sind grafisch für beide Hände ausgeführt, was zu schönen KlangNeuheiten führen kann.

An den Seitenrändern muss man das hilfreiche Werk-chen (das so großartig eine Wissenslücke bei Anfängern und Wiedereinsteigern bearbeitet) mit Klammern befestigen, um es offen zu halten; doch das ist kein Problem; besser vielleicht, als eines ausreissende Spiralfederbindung. Eine gute Qualität des Verlages. Durch die praktische Größe (wohl cirka A 5) kann man es auch mal in der UBahn (wenn vorhanden), im Zug oder im Auto im Stau hervorholen.

Das eine Feld mit der Grafik, die jeder Rubrik zugeordnet ist: "Das harmonische Umfeld", verstehe ich bisher noch kaum; vielleicht kann hier jemand ein paar Sätze dazu schreiben.
am 20. März 2015
Super Tabelle für den wiedereinstieg, wusste gar nicht das es soo viele Akkorde gibt, für den Preis auch top und kaum was vergleichbares in dieser Preisklasse mit dieser Leistung zu finden
am 20. Mai 2015
In dem Buch werden alle Akkorde und Umkehrungen dargestellt. Dazu fehlt mit aber noch ein Buch mit den Grundlagen. Das muß ich mir noch bei Gelegenheit bestellen.
am 8. Dezember 2014
Sämtliche Noten werden abgebildet, so dass man gut nachlesen kann, falls man mal Probleme hat. Klein und handlich und nicht so ein dicker Wälzer.
am 22. Mai 2014
ausserordentlich gut ist diese Buch. Einfach gehalten, übersichtlich gestaltet, beinhaltet alles was man braucht und ist ausserdem konkurrenzlos billig. Ich kann dieses Werk nur empfehlen!
am 11. Februar 2014
Für Keyboardanfänger ist diese Lehrheft-Reihe einfach hervorragend. Es empfiehlt sich jedoch, mit einem Keyboard-/Klavierlehrer zusammen zu arbeiten. Dann ist der Erfolg garantiert
am 9. April 2015
Diese 127 DIN A5-Seiten listen die Akkorde auf.
Nach 26 Seiten Theorie folgen die Akkorde nach Grundtönen geordnet. Und zwar zunächst Dur- und Moll-Tonleitern, mit Fingersatz. Dann die Griffe für Grundakkord und Umkehrungen, Dominante, Subdominante und Parallel-Tonika. Dann alle denkbaren Vierklänge dieses Grundtons als Klaviaturbild und Notenbild. Im Anhang gibt es Listen der Synonyme und der Begleitautomatik-Funktionen.
Das Büchlein sollte so funktionieren und hält, was es verspricht.