5.0 von 5 Sternen Für absolute Anfänger super
Ich habe seit drei Jahren eine Gitarre im Schlafzimmer stehen, die mein Mann irgendwann mal erstanden hat, weil sie ja "günstig" war. Grins. Leider hat er nie spielen gelernt. Also bestellte ich irgendwann mal ein Buch "Wie lerne ich Gitarre" spielen. Das Buch war jedoch so verwirrend, das ich schnell wieder aufgab. Auch der zweite Versuch...
Veröffentlicht am 28. Februar 2003 von servel

3.0 von 5 Sternen Geteilte Meinung
Also ich hab' das Buch auch. Und da ich nun kein absoluter Anfänger bin muß ich einfach mal loswerden was mich daran stört:
1. Das Buch ist eindeutig Folk-zentriert.
Die Spieltechniken eignen sich eigentlich
nur für dieses Genre.
2. Die Blues und Rock Beispiele sind ziemlich spärlich .
Die Turnarounds...
Am 21. Oktober 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Gitarrenbuch zum Lernen der Akkorde, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Gitarrenbuch, m. CD-Audio, Bd.1, Mit bekannten Liedbeispielen aus Pop, Folk, Rock & Blues von kinderleicht bis ganz schön stark (Musiknoten)
Ich habe vor vielen Jahren Gitarren nach Noten gelernt und es war für mich mühselig und langweilig. Mit diesem Buch lerne ich endlich, die Lieder mit Akkorden zu spielen und habe auch sehr schnell die ersten Erfolgserlebnisse gehabt. Wirklich klasse!

4.0 von 5 Sternen Gitarrenunterricht aus dem Buch, 22. September 2010
Einfach beschrieben und gut illustriert. Mir hat es definitiv etwas gebracht und ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen ganz toll, 26. August 2010
mein Sohn hat riesigen spass am lernen mit dem Buch und vor allem am zu Hören der CD. Tolle Lieder mit dabei und sehr schön gemacht. Mein Mann spielt seit Jahren Gitarre und hat mit dem vorgänger gelernt.

4.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich das meist benutzte Gitarrenbuch., 29. Juli 2010
Die meisten Gitarristen in Deutschland haben schon mal von Peter Bursch gehört. Und sehr viele haben durch ihn das spielen gelernt. Auch ich. Jetzt ist mein Cousin(11 Jahre)an der Reihe. Auch er kommt mit diesem Buch sehr gut zurecht. Seine Fortschritte sind sehr beeindruckend. Die Gitarre hat sein Klavier inzwischen auf Platz zwei verdrängt:-)
Das Buch ist klar strukturiert und für jeden leicht verständlich. Mir persönlich ist aber der Anteil an Folk zu hoch. Auch die Auswahl der Lieder sollte vielleicht mal überarbeitet werden. Ich muß meinem Cousin öfter mal erklären wer Bob Dylan oder Joan Jett ist. Das ist aber mit Sicherheit Geschmacksache, und ein wenig Musikgeschichte schadet auch nicht. 5 Sterne gäbe es von mir wenn der Bluesteil ein wenig ausführlicher wäre. Aber dafür gibt es andere Bücher.
Fazit: Ohne Einschränkung zu empfehlen. Kritik ist wohl eher mein persönlicher Geschmack.

5.0 von 5 Sternen Super einstieg für Gitarren neulinge., 8. März 2009
Ich spiele selber schon seit Jahren Gitarre und habe dieses Buch meinem kleinen Bruder geschenkt weil er auch anfangen wollte aber ich es ihm aus zeitgründen nicht selber beibringen kann. Ich habe auch mal in dieses Buch gesehn zwischenzeitlich und ich muss echt sagen noch leichter kann man sich echt nicht das Gitarre spielen beibringen.

4.0 von 5 Sternen gute Sache, 7. März 2013
umfangreich und einfach zu verstehen.
Ich würde es als Verbesserung sehen wenn auch ein noch kürzerer Kommentar ausreicht als die 15 Wörter

3.0 von 5 Sternen Bedingt gut für Anfänger, 2. Oktober 2006
Das Buch ist nur bedingt gut für Anfänger. Man muß keine Noten spielen können (das kann ich auch bis heute noch nicht). Das Buch enthält gute Songs, das ist es dann aber auch schon! Nichts wird erklärt über Körperhaltung, Takt, Tricks und Kniffe. Ich habe mich ein halbes Jahr mit dem Buch beschäftigt, was mir durchaus Spaß gemacht hat; einen körperlichen persönlichen Gitarrenlehrer ersetzt es allerdings nicht!!! Bei einem privaten Lehrer lernt man schneller und besser (vor allem auf Hinsicht auf die nächsten Akkorde). Ein Lehrer ist meines Erachtens also UNUMGÄNGLICH!!! Und üben, üben, üben ...

1.0 von 5 Sternen Für, 3. Juni 2012
dasselbe Geld kann man sich auch ein richtiges Lehrbuch zulegen, z.B. "Classical Guitar" von Paul Henry.
Das ist ein absolutes Profi-Buch, da lernt man es richtig und geht fürs halbe Geld Lichtjahre über das Folk-Gedudel des Herrn Bursch hinaus.
Der Unterschied ist so als wenn man ein Leben lang Murmeln spielt oder als Tennisspieler nach Wimbledon darf.

5.0 von 5 Sternen Gitarrenbuch, 10. März 2003
es macht riesig Spass unter Anleitung der CD die Übungen nachzuspielen. Kann ich wirklich empfehlen !!

2.0 von 5 Sternen Gitarrenbuch, 16. August 2012
Habe wohl gelesen, das die Seiten auseinander fallen. Das fand ich gar nicht so schlimm. Aber leider habe ich nicht gelesen, das die CD fehlt. Somit bin ich etwas enttäuscht und kann das Buch nicht unbedingt richtig nutzen, da teilweise unbekannte LIeder vorhanden sind.

Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 12 Tagen.