Veröffentlicht am 7. November 2010 von Boerries Klatt

3.0 von 5 Sternen CD
Ich habe mit dem Gitarrenbuch 1 spielen gelernt und fand es sehr hilfreich, daß eine CD dabeilag.
Solch eine CD habe ich beim Folk- Buch doch sehr vermißt, da ich viele Titel nicht oder nur im Ansatz kannte. Außerdem finde ich viele Stücke als zu schwierig für Anfänger. Deshalb eher keine Kaufempfehlung.
Veröffentlicht am 6. Dezember 2007 von Heiko Schmidt

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Songs mit viel Tiefgang aus einer mittlerweile vergangenen Zeit, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Folk - Buch: Mit allen Informationen für die Gitarre (Taschenbuch)
Ein Buch, das nicht speziell für Anfänger geschrieben wurde, danach zu beurteilen, ob es für Anfänger geeignet ist, halte ich für unpassend. Als ob es auf der Welt nur Anfänger gäbe ... Natürlich muss man als Kunde wissen, welche Vorkenntnisse erwartet werden. Insofern ist der diesbezügliche Hinweis aus einer anderen Rezension schon hilfreich, meiner Meinung nach aber kein Grund, eine schlechte Bewertung abzugeben.

Die Songs sind älter, da das Buch vor drei Jahrzehnten aufgelegt worden ist. Und es enthält die Folk-Musik der damaligen Zeit. Auch das kann nicht grundsätzlich ein Mangel sein. (Sonst müsste man ja auch eine Menge Jazz und jede klassische Musik von Beethoven, Bach, Mozart, usw. als unbrauchbar einstufen).

Die Frage ist nur, wer sich von den Titeln angesprochen fühlen wird. Meiner Meinung nach insbesondere Menschen, die in der Zeit von 1945 bis 1965 geboren sind und noch die Zeiten der großen Hoffnungen auf Änderung der Gesellschaft zum Guten und auf Frieden erlebt haben. Und natürlich alle Früher- und Spätergeborenen, die sich von dieser Art Musik angezogen fühlen und vielleicht auch etwas für sie Neues entdecken möchten. Es sind viele wunderschöne Songs mit einem Tiefgang, den die heutige Musikliteratur auch schon mal vermissen lässt. Allerdings stimmt es natürlich, dass eine Reihe Jüngerer viele der enthaltenen Titel nicht kennt und daher zwangsläufig kaum etwas damit verbinden wird. Wer deutsche Songs sucht, wird hier nicht fündig.

Das Buch enthält sowohl Noten (Melodielinien) als auch Tabulatur (für die Begleitung). Ich selbst habe aus diesem Buch sehr viel im Selbststudium gelernt, zu einer Zeit, da ich fortgeschrittener Anfänger gewesen bin. (Ich musste selbst ran, weil meine Gitarrenlehrer "nur Klassik" unterrichten wollten.)

Für den beschriebenen Adressatenkreis absolute Kaufempfehlung! (Übrigens, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Dem "Gitarrenbuch" von Peter Bursch, mit dem der Anfänger einsteigen soll, stehe ich aus didaktischen Gründen eher kritisch gegenüber).

Wer es etwas moderner (aber auch schwerer) haben möchte, dem würde ich die Literatur von Michael Langer empfehlen (Acoustic Pop Guitar, z.B. Band 1 oder das Songbook 1).

4.0 von 5 Sternen Für Alt- und Neu-Hippies, 15. August 2002
Das Folk-Buch ist die erste Adresse, nachdem man mit Peter Bursch's Gitarrenbuch spielen gelernt hat. Wie auch in diesem erlernt man hier die alten Hits ohne Noten und mit vielen guten Tipps von Peter Bursch. Alles, was man diesem Buch vorwerfen könnte, sind eben die "alten Hits": die Songs taugen vielleicht fürs Lagerfeuer mit der Pfadfindergruppe, aber so richtig modern war Peter Bursch in seinem Gitarrenbuch ja auch nicht. Dafür hat er ja auch das Rock-Buch geschrieben. Wer Folksongs mag, also so richtig klassische Gitarre spielen will, sollte das Buch kaufen. Zum spielen lernen ist allerdings sein "Peter Bursch's Gitarrenbuch" noch immer das Beste.

4.0 von 5 Sternen Amerikanische Folks-Songs, 18. Juni 1999
Von Ein Kunde
Wer amerikanische Songs liebt, ist hier an der richtigen Adresse. Die Lieder sind einfach zu lernen, sofern man über fortgeschrittene Gitarrenkenntnisse verfügt. Weniger geeignet für Anfänger und für solche, die deutsche Lieder suchen.

3.0 von 5 Sternen CD, 6. Dezember 2007

5.0 von 5 Sternen Super schnell, toll., 6. Juni 2014
Trotz "second hand" sehr gepflegt. So gut wie keine Gebrauchsspuren. Kannte das Buch schon von früher, ging leider kaputt/ verloren, deshalb umso dankbarer, das dies so gut erhalten ist. Danke.

4.0 von 5 Sternen Die Gitarre als Begleitinstrument zum Lied, 14. April 2014
... war ja lange Zeit sehr in Mode. Allerdings ist das wohl schwieriger als man gewöhnlich denkt. Hier findet man jedoch für die Zupf- und Schlagtechniken für die rechte Hand genügend viele Beispiele. Doch Grundkenntnisse er Harmonielehre sind wohl nicht verkehrt. (Dafür kann man "in vivo guitar" von Abi von Reininghaus empfehlen.)

5.0 von 5 Sternen Folk-Buch, 23. August 2013
Obwohl schon ältere Auflage, bietet das Buch durch die Auswahl zeitloser Songs viel Abwechslung beim Spielen.
Alles ist gut erklärt und so auch gut erlernbar.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 24. Juni 2013
Ist nicht schlecht aufgebaut. Der Nachteil ist, dass hier keine CD dabei ist und wenn man die Liedre nicht kennt, muss man diese erst im Internet suchen. Deshalb gibt es von mir nur 4 Sterne.
Ansonsten ist es ein gutes Buch zum Gittare üben. :-)

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir bis nicht schlecht, 12. Februar 2013
Eigentlich ist dieses Buch die allerbeste Bewertung wert. Leider hat aber die dazu gehörige CD gefehlt, was jedoch angegeben war. Ohne die CD ist jedoch ein Gitarren-Anfänger wie ich ziemlich hilflos. Im Prinzip ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, eben nur M I T CD!!!

5.0 von 5 Sternen chansons magnifiques bien choisies, 18. Juni 2012
Sehr interressantes Musik-Buch ; die Titel aus fünfziger, sechziger und siebzieger Jahren, aus Amerika und Europa sind einfach und trotzdem erfinderisch und klangvoll präsentiert, Bravo l'artiste !

Das Folk - Buch: Mit allen Informationen für die Gitarre
Das Folk - Buch: Mit allen Informationen für die Gitarre von Peter Bursch (Taschenbuch - 1. Januar 1982)